JujuThemenstarter74 Beiträge · seit 200629. Sept. 2011 · #1
Hallo!
Hier sind immer so tolle Fotos eingestellt, nur schade das viele nicht beschriftet sind.Ich persönlich fände es schön, wenn wenigstens die Parks oder Lodges namentlich erwähnt wären. Mann muss keinen Elefant oder die Antilopen beschriften, die werden die meisten ja kennen. Aber für eigene Planungen wäre es schön, wenn die Unterkünfte und die Parks namentlich erwähnt wären-:) 🙂
dann würde aber auch vieles von Abenteuer, Neues entdecken, überrascht sein usw. verloren gehen. Wenn ich weiß, wie das Gate aussieht, werde ich es nie mehr so betrachten, als wenn ich es das erste mal sehe.....
Und dann fällt mir noch die Aussage ein: Das sieht ja gar nicht so aus wie auf dem Bildern...........
hallo juju, da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe entsprechende Hinweise zu Parks und Lodges auch schon mal vermisst. Für eigene Planungen fände ich das schon hilfreich.
Ich würde mir wünschen, dass Reiseberichte nicht nur in diesem speziellen Zusammenhang manchmal etwas übersichtlicher gestaltet wären. vg günter
BerniOx109 Beiträge · seit 201029. Sept. 2011 · #4
Hallo,
schliesse mich der Meinung an. Es ist halt schon Arbeit alle Bilder zu beschriften. Aber ein kurzer Hinweis wo das war wäre schon schön. Es muss ja nicht immer der Hochgeistige oder Zoologisch ausgefeilter Kommentar sein.
Gobobos191 Beiträge · seit 200929. Sept. 2011 · #5
Hallo, endlich wird das Thema mal angesprochen. Mit Bezeichnungen wie img_xxx oder dscxxxx kann niemand etwas anfangen. Natürlich ist es noch eine zusätzliche Arbeit zum Bildersortieren und das ist immer sehr viel Arbeit, aber auch für den/die Fotografen/in kann es nach Jahren sehr nützlich sein, wenn der Bildtitel aussagt, wo das Foto gemacht wurde. Man kann sich nicht jedes Bild merken. Bei durchaus nicht wenigen Landschaftsbildern würde mich schon sehr interessieren, wo sie aufgenommen wurden. Es gibt wohl nicht viele, die schon das gesamte Namibia lückenlos bereist haben, um jedes Landschaftsfoto zu erkennen. Fotos mit Bildtiteln wären sehr hilfreich, sich die betreffende Landschaft etwas vorstellen zukönnen. Auch wenn es dann in Natura nicht so aussieht wie auf den Bildern - sondern noch schöner! Und wo wir schon bei Bildern sind, sorry, aber ich habe eine ausgeprägte Allergie gegen schiefe Bilder.
Beste Grüße Gerd
0
piscator1'483 Beiträge · seit 200930. Sept. 2011 · #6
Guten Morgen, dem Wunsch nach Beschriftung kann ich nur zustimmen. Ich habe bei der Überlegung eben festgestellt, dass ich in meinen (wenigen) alben eine Beschriftung habe. Teilweise auch nur Zahlen, die aber erkennen lassen, in welchen Bereich das bild gehört. Was ich noch nicht weiß (oder kann) ist das Folgende: Wie kann ich die Bildunterschrift oder Überschrift) beim Kopieren aus dem Album in einen Post "mitnehmen"?
Ich glaube, das Beschriften beim Hochladen sollte auf jeden Fall machbar sein, wenn es Motive sind, die nicht selbsterklärend sind. Besonders interessant sind Wegstrecken oder Unterkünfte, wie Günter oder Juju ja schon erwähnt haben.
Fotos aus eigene Dateien mit "Öffnen mit" "Paint" auswählen, dann links auf Textfeld klicken - auf dem Foto das Textfeld platzieren - Text schreiben - Größe Farbe Schrifttyp auswählen - Bild neu speichern -fertig. Du ´hast dann das Original und eins mit Text.
Die gleiche Bearveitung geht aber auch mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm.
Gruß
eggitom1'247 Beiträge · seit 200930. Sept. 2011 · #8
Es geht auch einfacher: Wenn man dem Bild vor dem Hochladen einen aussagekräftigen Titel gibt, wird dann beim Drüberfahren mit der Maus statt DSC007 oder so dieser Titel angezeigt. Funktioniert sowohl bei Bildern aus Forumsalben:
wie auch bei direkt hochgeladenen:
Wie es bei einer Verlinkung auf eine externe Bildergalerie (Picasa oder so) geht, weiss ich nicht; das werde ich noch ausprobieren. Aber jetzt muss ich erst mal mit den Kollegen in die Pause 🤩
Gruss Thomas
Pause fertig - Bildlink auf Picasa Webalbum: funktioniert bei mir leider nicht - da mache ich wohl etwas falsch 🙁