Fahrt ins Kaokoveld

13 Antworten · 3'223 Aufrufe · gestartet 28. Sept. 2011 von Saharalu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201128. Sept. 2011 · #1
Hallo
Ich bin seit August im Forum und lese viele interessante Beiträge. Meine Frau und ich planen im Oktober/November eine 3 Wöchige Reise nach Namibia.Unsere Reiseroute geht von Windhoek in Richtung Norden. Unser Ziel sind die Epupa Falls.
Hier kurz die Streckenbeschreibung: Windhoek,Etosha NP, WestGate, Opuwo,Okongwati,Epupa Falls, wenn möglich über den Zyl´s Pass zum Marienfluss,dann zurück nach Orupembe,Purros,Sesfontein,Windhoek.Wir sind mit Extrem Offroadtouren vertraut. Wir fahren mit einem Toyota HiLux Doka u. Dachzelt.
Hat schon jemand diese Tour befahren und kann mir einige Tips geben. GPS Daten,welches Kartenmaterial gibt es vom Norden.
vorab vielen Dank für weitere Infos
Gruss Ludwig
Gast29. Sept. 2011 · #2
Hallo,

jemanden der Extrem Tour erfahren ist braucht man da keine großartigen Tipps zu geben. Fahrtechnisch ist das Kaokofeld nicht wirklich eine Herausforderung, materialtrchnisch kann das schon eine Herausforderung werden....

Genug Wasser, genug Flickzeug, genug Sprit, genug Zeit und los gehts...

Spezielle Kaokofeld Karten bekommst Du in Windhoek in den Buchläden oder Du hast ein Garmin Navi und spielst Dir die Tracks 4 Africa Karten drauf. (sh Link untern rechts.

Ansonsten viel Spaß

NamibiaApril-Mai2006109.jpg
4'129 Beiträge · seit 200829. Sept. 2011 · #3
Willkommen im Forum, Saharalu!

Etosha NP, WestGate – erkundige dich, ob du da durchfahren kannst, ohne Gast in der Lodge im Westteil des Parks gewesen zu sein. m.W. geht’s nicht.
Epupa Falls, - werden nicht besonders viel Wasser führen

Solltest du ein Mietfahrzeug benutzen, informier den Vermieter über deine Strecke Van Zyls, die meisten Vermieter schließen die nämlich aus, denn sie sind nicht scharf darauf, dass ihre Fahrzeuge dort unterwegs sind.

Zur Vorbereitung gib mal hier in der Suchfunktion Van Zyls ein (nicht nur die neueren Beiträge, auch die, die älter als ein Jahr sind!), da hast du dann einige Stunden Lesematerial. Auch bei YouTube wirst du fündig, um einen Eindruck zu bekommen.

Ansonsten – schöne Reise.
Gruß lilytrotter

Es ist immer sinnvoll, die Fragen etwas konkreter zu stellen. Je konkreter die Frage, desto brauchbarer die Antwort.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
190 Beiträge · seit 201029. Sept. 2011 · #4
Hallo Ludwig
Stoße ins selbe Horn wie lilytrotter und Sambezi , Marienflußtal läßt sich viel entspannter über D 3707(Eventual Route mit den Koordinaten 59.2/2.49) durch traumhafte Landschaft erfahren. Wozu dann den VZP nur um dann dieses Hindernis wie eine Trophäe vor sich her zu tragen ?? Habe den VZP gemacht !!! Na und ?? Die Leidtragenden sind die Nachmieter der fahrbaren "Leichen". Besonders auf den Rat von Sambezi ,genug Flickzeug dabei zu haben ,würde ich an Deiner Stelle hören . Wie lilytrotter ,sehr richtig ,bemerkt die Vielzahl der Vermieter "verbieten "den VZP.
Mein Tip statt VZP und viel Flickzeug ,packe Dir 5 Lt.Chardonnay in den Engel und mache einen Halt (wild camping ) am Fuße des Mt.Kandua . Nächtlicher Besuch von Elefanten und Hyänen zu 70% garantiert.
LG Walter
243 Beiträge · seit 201129. Sept. 2011 · #5
lilytrotter schrieb:...die meisten Vermieter schließen die nämlich aus, denn sie sind nicht scharf darauf, dass ihre Fahrzeuge dort unterwegs sind.
Meines Wissens nach wird in der Standardfloskel der CARAN angeschlossenen Vermieter nur ausgeschlossen, dass man den Van Zyl's Pass HOCHWÄRTS fährt.

Bei mir steht original:
"No driving: [...] van Zyl's pass up [...]"

Und damit ist wohl gemeint, dass man die steile böse Stelle nur runterfahren und nicht umgekehrt, herauffahren darf.

Laut Auskunft meiner Vermieterin soll das Herunterfahren zwar schaukeln, aber nicht gefährlich für Mensch oder Maschine sein.

Grüße! tom
190 Beiträge · seit 201029. Sept. 2011 · #6
Hallo Tom Hast Du oder bist Du schon VZP ???? Es heißt in den Mietverträgen Ost -West also bergab nur kenne ich Leute(Owner Movani Lodge) die schon die West-Ost Achse befahren haben , 1er Gang+ Low Range nur wozu?? Ich habe es nur als ,unsinnige ,Schinderei für mein Auto (Eigentum)empfunden ! Falls der schlimme Fall eines Reifenschaden eintritt,da möchte ich schon Mäuschen sein und beim Radwechsel im Steilstück zu sehen. Ohne High Lift Jack ,mit dem sind ja die wenigsten Mietautos ausgerüstet. Na viel Glück und dann noch wo ansetzten ,geh bitte ,lieber doch über die D 3707 ist zwar ,stellenweise ,Tiefsand
aber doch viel entspannter.
LG Walter
2'167 Beiträge · seit 200929. Sept. 2011 · #7
Ich denke, den Van Zyl's Pass aufwaerts zu fahren ist ein absolutes no-no!!!
Das ist eine (ungeschriebene?) Regel an die sich doch bitte jeder halten sollte!
Und zwar ist das nicht, um eure Autos zu schonen, sondern die Strasse!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
236 Beiträge · seit 201029. Sept. 2011 · #8
Im Februar versuchte ich den VZP aufwärts zu fahren,mein erfahrener Begleiter
Keith ( Besitzer der Caprivi River Lodge )rieth nach Besichtigung einiger Rampen
im 2 Drittel davon ab. Es gibt so viel zu sehen im Kaoko da muß das nicht sein.

Gruß Albrechtj123
Gast29. Sept. 2011 · #9
albrechtj123 schrieb:Im Februar versuchte ich den VZP aufwärts zu fahren,mein erfahrener Begleiter
Keith ( Besitzer der Caprivi River Lodge )rieth nach Besichtigung einiger Rampen
im 2 Drittel davon ab. Es gibt so viel zu sehen im Kaoko da muß das nicht sein.

Gruß Albrechtj123
Hallo,

leider erlebt man immer üffters, dass Guides das machen, was man eigentlich nicht machen sollte..... bedenklich, bedenklich....

Gruß
5'479 Beiträge · seit 200904. Okt. 2011 · #10
Ich kann nicht ersehen, dass Ludwig in irgend einer Form andeutete, den Pass bergauf zu fahren.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter2 Beiträge · seit 201104. Okt. 2011 · #11
Hallo Topobär
Ich habe vor die Fahrt von den Epupa Fall´s zum Marienfluß zu fahren. Eigentlich geht es den Pass immer bergauf, ob ich von Ost nach West oder von West nach Ost fahre. Bist du ihn schon gefahren ?
Gruß Ludwig
4'129 Beiträge · seit 200805. Okt. 2011 · #12
Hallo, Saharalu,

es mag wohl sein, dass der eine oder andere den Wunsch verspürt und den Versuch unternommen hat, den Van Zyls von West nach Ost zu fahren - und dieses Unterfangen auch ohne Schäden zuende gebracht hat – ja, und? Wofür?
Für’s kleine Ego.

Man läuft die knapp 2 Kilometer Pass von West nach Ost wesentlich schneller hinauf, als man sie fahren könnte.

In alten Karten ist noch ein Vermerk, dass diese Strecke nur von Ost > West zu fahren ist. Das war eine einfache Vorgabe.
Und man tat es auch einfach nicht, um den Pass zu erhalten. Jeder, der sich gut ausgerüstet in die „Remote Areas“ begab, wusste, was es bedeutete, in dieser Gegend eine Passage zu bauen und zu erhalten und jeder hat sich in seinem Verhalten danach gerichtet, - und hat den Pass so befahren, dass er dem Nächsten und Übernächsten nicht kaputt gefahren war.
Dieses Verhalten ist im Zuge der zahlreichen und zahlungskräftigen Offroader leider verloren gegangen. Vorherrschende Meinung: Was die Maschine und das GPS und das Satphon hergibt, sei ihre Welt und das, wo kein Verbotsschild steht, sei machbar. Schließlich habe man dafür bezahlt.
So wird es gehandhabt.
Aber eigentlich sollten die ungeschriebenen Regeln für Verhalten jedem bekannt sein, der sich in abgelegene Gebiete begibt, das gilt nicht nur fürs Koakoveld!
Ist offensichtlich nicht so. Man sieht es den Strecken deutlich an, wer sie befährt, nämlich Leute, die ihre Spuren von Überforderung hinterlassen: Weggefetzte Spuren, Reifenabrieb und Stollenstückchen, Getriebeölgeklecker zeigen, wer dort wie handelt. Der Dumme ist der, der nach einem fährt.

Abschließend noch mal: Der Pass wird von Ost nach West gefahren und das macht auch Sinn.

Grundsätzlich gilt beim Reisen: Man fährt eine Strecke, weil es einen Sinn ergibt, weil man ein Ziel hat, das anders nicht zu erreichen ist, nicht um sich etwas zu beweisen. Das kann man auch in der heimischen Kiesgrube.
Vielleicht wäre es doch mal an der Zeit, sich das wieder ins Bewusstsein zu rufen.
Solange Offroader bei der ersten Namibiareise den Van Zyls planen und das Zeitkorsett entsprechend eng genäht ist, glaube ich nicht, dass es ihnen um das Erleben von Landschaft und Bevölkerung des schönen rauen Kaokoveldes geht. Auf unserer Reise dort oben haben wir nur abgehetzte gestresste Touris getroffen (falsch. 1 Ausnahme war dabei.)

Nix für ungut. Ich meine nicht dich persönlich!
Deine Anfrage und deine Bemerkung
Eigentlich geht es den Pass immer bergauf,
sind nur der Anlass, dass dieses wichtige Thema mal wieder zur Sprache kommt.

Sicher hattest du dir noch nicht die Zeit genommen und dich hier im Forum über den Van Zyls eingelesen (nutze dafür die Suchfunktion, insbesondere auch die älteren Beiträge). Ich denke, dann hättest du dich nicht mehr gefragt, was Topobär mit seiner Bemerkung gemeint hat.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2011
5'479 Beiträge · seit 200905. Okt. 2011 · #13
Hallo Ludwig,
ich glaube Du hast eine falsche Vorstellung vom van Zyls Pass. Es handelt sich nicht um einen Pass im klassischen Sinn. Es gibt keine Passhöhe in der Mitte, zu der man von beiden Seiten hinauffahren muss. Beim van Zyls Pass handelt es sich um die Abfahrt aus dem Hochland über eine Steilstufe hinunter ins Marienflusstal.

Ja, ich bin ihn schon zwei mal gefahren.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2011
Gast05. Okt. 2011 · #14
Hallo,
lilytrotter schrieb:Grundsätzlich gilt beim Reisen: Man fährt eine Strecke, weil es einen Sinn ergibt, weil man ein Ziel hat, das anders nicht zu erreichen ist, nicht um sich etwas zu beweisen.
Unterschwellig geht es teilweise vermutlich weniger darum, sich selbst etwas zu beweisen, als andere zu beeindrucken 😵 Da staunen Bekannte und Verwandte schließlich, wenn man Fotos mit verschränktem Auto von der steilen Abfahrt präsentiert. Dazu noch Fotos, wie man selbst mit wilden Himbas vor einer Hütte aus Kuhmist und Lehm posiert...

Ich werde auch nie verstehen, worin der Reiz liegt, den Van-Zyls-Pass zu befahren. Wenn man die Aussicht von den Viewpoints auf das Marienflusstal für so spektakulär hält, kann man sich die auch in 15 Minuten Fußmarsch erschließen.

Für mich sind Strecken wie Nossob-Mabuasehube schon grenzwertig. Ich weiß, dass ich das problemlos bewältige. Aber 5-6 Stunden übles Gerüttel und im Gegenzug recht eintönige Landschaft und wenig bis keine Tiere sind einfach kein attraktives Verhältnis von Aufwand zu Erlebnis. Ganz anders das Offroad-Fahren in Hoanib, Hoarusib und Huab. Sofern es nicht nass ist, fährt es sich auf dem weichen Sand sehr angenehm, die Landschaft ist grandios und die Wahrscheinlichkeit Wüstenelefanten und andere Tiere zu sehen recht hoch. Perfekt.

Beste Grüße