Hallo, Saharalu,
es mag wohl sein, dass der eine oder andere den Wunsch verspürt und den Versuch unternommen hat, den Van Zyls von West nach Ost zu fahren - und dieses Unterfangen auch ohne Schäden zuende gebracht hat – ja, und? Wofür?
Für’s kleine Ego.
Man läuft die knapp 2 Kilometer Pass von West nach Ost wesentlich schneller hinauf, als man sie fahren könnte.
In alten Karten ist noch ein Vermerk, dass diese Strecke nur von Ost > West zu fahren ist. Das war eine einfache Vorgabe.
Und man tat es auch einfach nicht, um den Pass zu erhalten. Jeder, der sich gut ausgerüstet in die „Remote Areas“ begab, wusste, was es bedeutete, in dieser Gegend eine Passage zu bauen und zu erhalten und jeder hat sich in seinem Verhalten danach gerichtet, - und hat den Pass so befahren, dass er dem Nächsten und Übernächsten nicht kaputt gefahren war.
Dieses Verhalten ist im Zuge der zahlreichen und zahlungskräftigen Offroader leider verloren gegangen. Vorherrschende Meinung: Was die Maschine und das GPS und das Satphon hergibt, sei ihre Welt und das, wo kein Verbotsschild steht, sei machbar. Schließlich habe man dafür bezahlt.
So wird es gehandhabt.
Aber eigentlich sollten die ungeschriebenen Regeln für Verhalten jedem bekannt sein, der sich in abgelegene Gebiete begibt, das gilt nicht nur fürs Koakoveld!
Ist offensichtlich nicht so. Man sieht es den Strecken deutlich an, wer sie befährt, nämlich Leute, die ihre Spuren von Überforderung hinterlassen: Weggefetzte Spuren, Reifenabrieb und Stollenstückchen, Getriebeölgeklecker zeigen, wer dort wie handelt. Der Dumme ist der, der nach einem fährt.
Abschließend noch mal: Der Pass wird von Ost nach West gefahren und das macht auch Sinn.
Grundsätzlich gilt beim Reisen: Man fährt eine Strecke, weil es einen Sinn ergibt, weil man ein Ziel hat, das anders nicht zu erreichen ist, nicht um sich etwas zu beweisen. Das kann man auch in der heimischen Kiesgrube.
Vielleicht wäre es doch mal an der Zeit, sich das wieder ins Bewusstsein zu rufen.
Solange Offroader bei der ersten Namibiareise den Van Zyls planen und das Zeitkorsett entsprechend eng genäht ist, glaube ich nicht, dass es ihnen um das Erleben von Landschaft und Bevölkerung des schönen rauen Kaokoveldes geht. Auf unserer Reise dort oben haben wir nur abgehetzte gestresste Touris getroffen (falsch. 1 Ausnahme war dabei.)
Nix für ungut. Ich meine nicht dich persönlich!
Deine Anfrage und deine Bemerkung
Eigentlich geht es den Pass immer bergauf,
sind nur der Anlass, dass dieses wichtige Thema mal wieder zur Sprache kommt.
Sicher hattest du dir noch nicht die Zeit genommen und dich hier im Forum über den Van Zyls eingelesen (nutze dafür die Suchfunktion, insbesondere auch die älteren Beiträge). Ich denke, dann hättest du dich nicht mehr gefragt, was Topobär mit seiner Bemerkung gemeint hat.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt