Namibia als Teil von Deutschland?

48 Antworten · 13,4k Aufrufe · gestartet 23. Sept. 2011 von Dune1970
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201123. Sept. 2011 · #1
Hallo miteinander!

Ich habe in den letzten Tagen viele Videos im Netz gesehen und Berichte gelesen und bin doch ziemlich erstaunt, welche Schönheiten dieses Land und überhaupt die afrikanischen Regionen zu bieten haben. Ich habe auch viel über die Kolonialzeit und die leider auch düsteren Geschichten währen der Kriege vor über 100 Jahren gelesen. Auf der anderen Seite bin ich trotzdem ein wenig traurig, das Deutschland diese Gebiete wieder abgegeben hat, obwohl es mich natürlich freut, das die deutsche Sprache dort immernoch weit verbreitet ist. Immerhin war es eines der wenigen Gebiete über dem Äquator, die einst zu uns gehörten. Viele Länder wie z.B. die Niederlande haben heute zumindest noch Inseln oder Überseegebiete, die sie zu ihrem Besitz zählen können. Es ist schon irgendwie ein komisches Gefühl wenn man sich so manche Urlaubsfotos aus Namibia anschaut, auf denen deutsche Mülleimer, Schilder, Prospekte oder sogar Musik-CD's in Läden zu finden sind.

Geht es euch manchmal auch so, das ihr darüber nachdenkt, wie es wäre, wenn Namibia heute noch deutschem Staatsgebiet zählen würde und wenn es damals keine Kriege gegeben hätte? Man stelle sich vor...billigere Flüge, Euro, Behördengänge, die man sich sparen könnte, etc.

Wie ist im Allgemeinen die deutsche Sprache in Großstädten präsent? Sprechen auch die Einheimischen noch alle Deutsch? Auf eure Meinung bin ich sehr gespannt.:)

P.S.: Ich werde wohl aus finanziellen Gründen niemals nach Afrika reisen können aber freue mich immer wieder auf neue Videos und Bilder, da Reisen einer meiner größten Leidenschaften ist.
983 Beiträge · seit 201123. Sept. 2011 · #2
🙄 😵 😐 😵

Es ist schon ein wenig bizarr, was du dir da als Erstbeitrag in diesem Forum um 2:58 Uhr nachts so aus dem Hirn drückst.
Die Zeit des Kolonialismus ist vorbei!
Länder wie die Niederlande, die noch z. B. die karibischen Antillen hatten, haben auf jeder Insel vor kurzem eine Volksabstimmung machen lassen, ob die Insel vollständig zu den Niederlanden gehören will oder nicht. 3 Insel wollten zu NL/EU gehören und sind heute Gemeinden der Niederlande, die direkt aus Den Haag verwaltet werden. Somit ist auch dort der letzte Rest des Kolonialismus vorbei bzw. im Abklingen.
Niemand sollte versuchen, das Rad der Geschichte zurückzudrehen!
Auch nur ansatzweise (dazu gehören für mich schon Gedankenspiele) die Unabhängigkeit von Ländern wie Namibia (oder Tansania; war auch Mal deutsch)zu hinterfragen bzw. sich zu wünschen, es wäre anders, erscheint mir unangemessen.
Sicher finde ich es schön, Deutsches dort zu sehen. Aber das ist heute Teil einer multikulturellen Nation, in der es Deutsches und diverse andere europäische und vor allem afrikanische Elemente gibt. Toleranz und Vielfalt, das sind Werte, die dort für friedliches Zusammensein sorgen.
Das Afrikabild in Europa sorgt bei mir immer wieder für Kopfschütteln. Kaum einer, der auch nur ansatzweise ein realistisches Afrikabild hat: entweder kreisen kolonialistische Gedanken in den Köpfen oder das Bild von hungernden Bäuchen, die dankbar eine Stück Brot von caritativen Vereinigungen annehmen, prägen leider noch das Bild von Afrika.
Mit nachdenklichen Grüßen
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2011
50 Beiträge · seit 201023. Sept. 2011 · #3
Lieber Ralf

Danke für deine Worte. Du sprichst mir aus dem Herzen!

Mada
86 Beiträge · seit 201023. Sept. 2011 · #4
🤢 🤨 😠

"man sollte die Gelegenheit, einmal nichts zu sagen, nicht ungenutzt vorbeiziehen lassen."

Dies ist zwar ein Reiseforum, welches sich aus Erfahrung und (guten/schlechten) Gründen der meisten politischen Diskussion enthält, jedoch darf man sicherlich den großen Wittgenstein zitieren und Dir antworten:

'Warum sagen wir freilich, freich - und nicht einfach Unsinn?"

Kolonalisierung war, ist und wird immer ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit sein.

Punkt.
4'129 Beiträge · seit 200823. Sept. 2011 · #5
DON'T FEED THE TROLL!
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'462 Beiträge · seit 200623. Sept. 2011 · #6
Achtung Sarkasmus!

Was ist die Unterdrückung eines Landes und von Völkern schon im Vergleich zu billigen Flügen, Wegfall von Umtauschnotwendigkeiten und weniger Behördenkram!

Um eine der Fragen zu beantworten: nein, ich denke nicht darüber nach, wie es wäre, wenn Deutschland noch Kolonien hätte - schlimm genug, dass es sie gab!
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
250 Beiträge · seit 201023. Sept. 2011 · #7
....Der Spiegel bezeichnet Mallorca als „Das 17. deutsche Bundesland“

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,362532,00.html

Namibia wir dann halt das 18. Bundesland... von Wandernomaden aus DE mit weissen 4*4 und Dachzelten bevölkert... 😄

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
582 Beiträge · seit 201023. Sept. 2011 · #8
ich würde mich nicht wundern, wenn sich dune1970 demnächst hier als student outed, der für eine studie mal etwas provozieren wollte. wer sich angeblich hier im forum schon länger tummelt, sollte wissen was passiert, wenn man sowas einsetzt.
und wirklich ernst kann das doch auch wirklich keiner meinen....
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
983 Beiträge · seit 201123. Sept. 2011 · #9
magic-vibes schrieb:ich würde mich nicht wundern, wenn sich dune1970 demnächst hier als student outed, der für eine studie mal etwas provozieren wollte. wer sich angeblich hier im forum schon länger tummelt, sollte wissen was passiert, wenn man sowas einsetzt.
Hallo magic-vibes,
ich schaue immer gerne bei den Postern, was diese als Wohnort angegeben haben. Da du als solchen Namibia angegeben hast, kann es durchaus sein, dass du dir so manche Abgründe, die sich an europäischen Stammtischen auftuen, kaum vorstellen kannst.

Kolonialisten (und Rassisten) gibt es in Europa noch reichlich. Leider! Deshalb habe ich es für nötig erachtet, darauf zu antworten; zumal als Beispiel der angebliche Kolonialismus der Niederlande vom 2:58-Uhr-Strang-Begründer genannt wurde.

Aber durchaus kann es sein, wie du vermutest, dass dieser Post ein Fake ist. Student, "chronisch kranker Provokateur", ein im Forum bekannter Poster, der unter anderem Profil Mal eine radikale Meinung äußert, ohne dabei erkannt zu werden, oder einer der 100 Verfassungsschützer, die das Internet ständig durchsurfen. Alles möglich. Sollte letzteres der Fall sein, dann schöne Grüße nach Berlin! Ich halte die Internetarbeit des Verfassungsschutzes für sehr wichtig!
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
Gast23. Sept. 2011 · #10
Hi,

es gibt auch Menschen, die ihre Arbeit im Schichtdienst erledigen und dann vielleicht nach der Arbeit Ihre Freizeit verbringen.....

So wie die meisten 18 Uhr von Arbeit kommen und 21 Uhr einen Beitrag schreiben.......

Hauptsache i c h denke in den Bahnen, in denen sich mein Leben bewegt - rechts und links davon - wenig akzeptabel.......

Oder einfach an einem Ort in der Welt leben, wo eine andere Zeitzone vorherrscht....als bei u n s hier

Gruß
1'247 Beiträge · seit 200923. Sept. 2011 · #11
Sambezi schrieb:es gibt auch Menschen, die ihre Arbeit im Schichtdienst erledigen und dann vielleicht nach der Arbeit Ihre Freizeit verbringen.....
...oder in einer anderen Zeitzone wohnen und trotzdem deutsch reden, so wie z.B. La Leona...
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
5'479 Beiträge · seit 200923. Sept. 2011 · #12
Was verzettelt Ihr Euch eigentlich so mit dem Zeitpunkt des Posts. Der ist doch völlig unerheblich. Es geht um den Inhalt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
545 Beiträge · seit 200623. Sept. 2011 · #13
Hallo Dune1970,

als erstes einmal ein herzliches Wilkommen im Namibia Forum.

Lass dich nicht von der spröden Begrüßung der anderen verschrecken, die Beißen nicht, die wollen nur spielen!

Ich denke mal du hast schon eine ganz gute Vorstellung von Namibia aus deinen Videos und Büchern erhalten.

Aber wie immer im Leben vor Ort sieht es doch ganz anders aus.

Namibia ist Deutsch!

Man spricht tatsächlich im ganzen Land deutsch, halt bis auf ein paar Buren, die verweigern sich tatsächlich dieser schönen Sprache.

Ich denke immer so gerne an meine vergangenen Urlaube zurück. Immer nach meiner Ankunft in Windhoek schlage ich mich in das Vergnügungsviertel von Deutsch-Katutura (in den meißten Karten wird nur die Kurzform Katutura verwendet).
Dort schlendere ich nach einbruch der Dunkelheit die Hans-Dietrich Genscher Straße entlang und atme tief den Duft des echten deutschen ein.

Es ist immerso schön wenn man dann auf den Straßen die gerade von der Arbeit Nachhause gekommenen Väter mit ihren Kindern auf der Straße spielen sieht.

Während die Mütter bei offenen Fenstern das unwiederstehlich gute Sauerkraut für ihre Familie kochen und dabei deutsche Volkslieder Singen ( z.B. "schwarzbraun ist die Haselnuß.." oder " warum ist es am Rhein so schön..").

Aber allein diese Stimmung wird noch gesteigert durch den Baustil in Deutsch-Katatura, die Hans-Dietrich Genscher Straße besticht durch ihren einzigartigen deutschen Baustil. Ich weiß gar nicht wie ich es Beschreiben soll, irgendwie ist es so wild romantisch wie ein deutsches dorf im dreisigjährigen Krieg.

So und nun möchte ich dir noch einen Rat geben, jeder kann nach Afrika, das ist nicht so teuer wie du denkst.
Mach es so wie ich, sammle nach bzw. vor Bundesliga Fußballspielen die ganzen Pfandflaschen auf und am Ende der Saison hast du garantiert dein Flugticket bezahlt.

In diesem Sinne,

wir sehen uns in Katutura
3'700 Beiträge · seit 200923. Sept. 2011 · #14
@Dune1970

Vielleicht reicht Dein Budget für diese Reise.

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
5'538 Beiträge · seit 200823. Sept. 2011 · #15
Hallo Eintracht,

über Deinen ironischen Beitrag habe ich herzlich gelacht. Das ist genau die richtige Antwort auf Dunes ersten Post.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter4 Beiträge · seit 201123. Sept. 2011 · #16
Ohje, was für ein Wirbel! Erstmal Danke für eure Meinung aber ich kann euch beruhigen.
magic-vibes schrieb:ich würde mich nicht wundern, wenn sich dune1970 demnächst hier als student outed, der für eine studie mal etwas provozieren wollte. wer sich angeblich hier im forum schon länger tummelt, sollte wissen was passiert, wenn man sowas einsetzt.
Weder das Eine, noch das Andere. Ich bin auch kein Rassist, noch unterstütze ich solche Organisationen. Mich hat nur interessiert, was die Allgemeinheit dazu denkt. Wenn die Deutschen in der Kolonialzeit nicht so ein (leider) schlechtes Bild hinterlassen hätten, wäre diese Vorstellungen heute vielleicht nicht so schwarz, wie es alle malen. Ich persönlich finde das schade, weil man immer davon ausgeht, das eine Kolonialzeit immer mit Kriegen und Ausbeutung verbunden sind. Leider war es ja auch oftmals so. Ich persönlich hätte mir halt nur gewünscht, das unter anderen Umständen noch Landesteile bei uns verblieben wären, wie z.B. "Lüderitz", auch wenn es nicht wirklich so viele bekannte Sehenswürdigkeiten bietet. Und das sage ich nicht mit irgendwelchen rassistsischen Hintergedanken.

Danke für eure Meinung und schönen Abend noch.
2'612 Beiträge · seit 200724. Sept. 2011 · #17
Hallo Dune1970,

willkommen im Forum.

Ein "schönes" Thema hast Du Dir gewählt, vielleicht magst Du mir erklären, was denn Lüderitz schöner machen würde, wenn es noch unter deutscher Verwaltung stehen würde? Was fasziniert Dich an dem Gedanken, Macht in Gebieten auszuüben, die weitab Deiner Heimat liegen?

Fragende Grüße,

Volker
Bye bye Forum
1'247 Beiträge · seit 200924. Sept. 2011 · #18
Dune1970 schrieb:Ich persönlich finde das schade, weil man immer davon ausgeht, das eine Kolonialzeit immer mit Kriegen und Ausbeutung verbunden sind. Leider war es ja auch oftmals so.
Hallo Dune1970

Weshalb wohl "geht man davon aus"? Und war es nur "oftmals" oder nicht doch immer so? Kannst du mir ein einziges Beispiel geben, wo eine Kolonisierung einzig und allein aus hehren Motiven stattgefunden hat? Es ging und geht doch auch heute noch (mit anderen Mitteln) immer nur um die gleichen Dinge:
  • Gold
  • Bodenschätze
  • Sklaven
  • Missionierung
Oder sehe ich das falsch?

Nachdenkliche Grüsse
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2011
Gast24. Sept. 2011 · #19
Hallo,

unter deutscher Kolonialherrschaft wurde in Ostafrika die stammesübergreifende Sprache "Kisuaheli" eingeführt und dafür sind selbst afrikanische Historiker heute noch dankbar.
Die Askari wurden von den Deutschen sehr gut bezahlt und hatten nach Ihrer Dienstzeit Rentenansprüche nach deutschem Recht...

Also, nicht alles war schlecht, wenn auch vieles Unverzeihlich ist.

Und ganz woanders hin: Ich bin fest überzeugt, dass sich viele Hongkong Chinesen die Krone zurück wünschen.... Ich glaube, die chinesische Staatsform ist nicht besser.......ist aber keine Kolonialmacht.

Gruß

PS: Und tatsächlich frage ich mich auch manchmal, wo wäre Afrika heute, wenn es die Kolonialzeit nicht gegeben hätte.

Und da hier alles sehr deutschlastig ist, der Interessierte solle mal die belgische Herrschaft im Kongo nachrecherchieren und einen direkten Vergleich mit der deutschen Kolonialherrschaft anstellen.
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2011
86 Beiträge · seit 201024. Sept. 2011 · #20
Sambezi schrieb:
(...)

Also, nicht alles war schlecht, wenn auch vieles Unverzeihlich ist.

(...)

PS: Und tatsächlich frage ich mich auch manchmal, wo wäre Afrika heute, wenn es die Kolonialzeit nicht gegeben hätte.

Zum ersten muß ich einfach an dies hier denken:

What Have The Romans... 🤩

Deine Zweite Frage kann geologisch eindeutig als beantwortet angesehen werden 😈 😗 🤪