spediteur1190 Beiträge · seit 201020. Sept. 2011 · #21
Hallo mfk Schau ,das ist mein Landy Def.110 ,BJ 1986 ,69 PS vollausgerüstet und vollbeladen .bereit für das Kaokoveld +VZP ,Bereifung Bridgestone Dueller. VZP Sylvester 2010 ,Fahrzeit ab Epupa Falls bis "freies Camp" beim Mount Kandua 12 Std.davon 2 Std.2.Gang+Low-Range ! Ich bin mir sicher Dein Guide will auf auf Nummer sicher gehen und ärgere Dich nicht,die Forums Profi (mit viel Erfahrung)meinen es nicht böse. Alles Gute und eine schöne ,vor allem Stress .-u.Pannenfreie Tour ! Spediteur1
jakkal283 Beiträge · seit 200620. Sept. 2011 · #22
oh jerre, nur gut das ich um die Zeit nicht im Kaokoveld bin !,aber nen Kompressor hätt ich auch, zwar nur Kühlschrank...denn ich hasse warmes Bier und warmen Dop.... Van Zyl,bekommst bald wieder Grafitti Platt-Klippen... 🙂 jakkal
mit Deinem Beitrag zeigst Du, dass Du ein Laie bist... und Dein Guide mit.....
Die Zollgrö0e der Felge hat nichts mit der Bodenfreiheit zu tun!
Die Radhöhe inkl. Reifen und der Reifenumfang bleibt trotz unterschiedl. Felgengrö0en gleich.....
Oder ganz einfach gesagt - eine 14 Zoll Felge mit Reifen - viel Gummi rundherum - eine 19 Zollfelge, ganz wenig Gummi rundherum (von der Reifenflanke gesehen....)
...und wenn es nicht so wäre,dann würdest Du mit einer 15 Zollfelge 100km/h fahren bei 2000 Motorumdrehungen, dann wechselst Du auf 19 Zollfekge am gleichen Auto und Du fährst 140km/h bei 2000 Motorumdrehungen (deswegen musst Du bei solcherlei Umbauten auch den Tach neu kalibrieren)
...und die verschiedenen Räder würden nicht mehr in den Radkasten passen und würden beim Lenkeinschlag im Radkasten anschlagen und beim Einfedern am Radlauf bzw. Radhaus anstoßen....
und Dein Beispiel 275 zu 265 bringt keine 7mm, sondern geanau 10mm aber in der Reifenbreite...
275 Reifen. da ist die Breite der Lauffläche 27,5 cm bei einem 265 Reifen ist die Breite eben 26,5 cm...
man, man, man........
MFmfkThemenstarter74 Beiträge · seit 201020. Sept. 2011 · #26
"und Dein Beispiel 275 zu 265 bringt keine 7mm, sondern geanau 10mm aber in der Reifenbreite..."
...und genau wegen der Berechnung darfst Du nicht jede Felgen/ Reifenkombination auf jedem Fahrzeug fahren....
aber rechne Du man:(
MFmfkThemenstarter74 Beiträge · seit 201020. Sept. 2011 · #28
mfk schrieb:
Die von mir oben genannten Reifen passen alle auf den Hilux - ohne Umbauten
Ich will hier wirklich niemanden vorführen, aber auch nicht vorgeführt werden. Komm, vertragen wir uns. Wegen mir kann ein Admin auch den ganzen thread löschen, so ne Schlammschlacht braucht das Forum doch nicht.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200821. Sept. 2011 · #29
Hallo, mfk!
Ich würd an deiner Stelle einen neuen Thread starten, allerdings nicht identisch formulieren.
Und ich würde mich bewusst an Leute wenden, die eben nicht so erfahren sind, dass sie sich den Van Zyls zweifelsfrei zutrauen, denn dafür zahlen sie und ihr doch den Guide.
Und noch was zum Sympathie-Faktor: Manchmal werden unterwegs in extremen Situationen die Netten zu den Doofen und die, mit denen man sich nicht so sympathisch auf ähnlicher Wellenlänge unterhalten kann, die angenehmsten Reisebegleiter. Manchmal ist es einem auch viel lieber, nach einem ereignisreichen Tag still am abendlichen Feuer zu sitzen, anstatt sich ewig wiedergekaute Off-Road-Reise-Stories anzuhören. Häufig verändert sich die „Chemie“ unterwegs! In der Wüste zeigen sich die Charaktere. Versteht mich nicht falsch, natürlich ist es nicht egal, mit wem man fährt! Wir mussten uns einmal zwangsweise für eine extreme Strecke mit Jemandem zusammentun, der schien anfangs nett und erfahren, - erfahren war er ‚so lala’, aber ein Mega-Arschloch. Das nimmt einem viel vom Genuss! Wir würden auf jeden Fall auch nach bestimmten Kriterien auswählen, aber nicht nach ähnlicher Wellenlänge und würden es auch nicht öffentlich kommunizieren, sondern für uns allein entscheiden.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
MFmfkThemenstarter74 Beiträge · seit 201021. Sept. 2011 · #30
Da hast Du recht lilytrotter, der thread hier ist für die Tonne und nächstes mal würde ich es anders formulieren. Und ja, der erste Eindruck kann natürlich gewaltig täuschen, in beide Richtungen. Dennoch würde ich mich nicht gerne mit jemandem zusammentun ohne sich vorher mal zu beschnuppern. Schöne Grüße Manfred
Die von mir oben genannten Reifen passen alle auf den Hilux - ohne Umbauten
Ich will hier wirklich niemanden vorführen, aber auch nicht vorgeführt werden. Komm, vertragen wir uns. Wegen mir kann ein Admin auch den ganzen thread löschen, so ne Schlammschlacht braucht das Forum doch nicht.
wir haben uns ja nicht gestritten und wenn sich zwei Leute unterhalten, dann ist es leichter, wenn beide der gleichen Meinung sind. Sind sie es nicht kann es schwierig werden. Ich versuch zumindest immer, irgend etwas mit Argumenten zu erklären und nicht nur nen Spruch "abzulassen".
So - nun viel Spass bei Eurer Tour.
MFmfkThemenstarter74 Beiträge · seit 201021. Sept. 2011 · #32
Sambezi schrieb: Ich versuch zumindest immer, irgend etwas mit Argumenten zu erklären und nicht nur nen Spruch "abzulassen".
Das find' ich auch gut und ich schere Deine posts auch nicht über den gleichen Kamm wie ein paar andere obercoole Beiträge
Hallo Mfk! Also bei mir ist die Reiseplanung noch in sehr weiter Ferne, ich fand dein Eingangspost ok und werde dein Angebot im Hinterkopfbehalten, da ich auch gerne den Norden nächstes Jahr erkunden würde.
🙂 tom
PS:
Auf unserem lux waren Reifen mit so massivem Stollenprofil montiert, dass das INnere des Radkastens überwiegend demontiert war, da sonst beim Lenken nichts mehr gepasst hätte. Zwei identische Hilux mit unterschiedlichen Reifen, ich hätte geschworen, mein hilux hat durch die Reifen MEHR als 1,25cm oder was auch immmer Bodenfreiheit.
Mach bitte einen neuen Aufruf. Am besten mit wenig Informationen. Die, die sich interessieren werden bei dir nachfragen und die, die Langeweile haben, werden es sich sparen was zu schreiben... 😉