Wer hat Interesse an einer Tour durchs Kaokoveld ?

32 Antworten · 6'206 Aufrufe · gestartet 19. Sept. 2011 von mfk
Antworten
Themenstarter74 Beiträge · seit 201019. Sept. 2011 · #1
Wir haben vom 29.Juli bis 5. August eine guided Individualtour durchs
Kaokoveld gebucht. Die Tour ist nicht gerade billig. Wenn noch eine weitere Partei/
Fahrzeug mitkäme würden die Kosten drastisch sinken, da der Guide selbst und sein
Fahrzeug die teuersten Posten sind.
In unserem Bekanntenkreis findet sich niemand für eine solche Tour, deshalb starte
ich einfach mal den Versuch, ob sich hier über das Forum jemand findet.
So etwas setzt natürlich voraus, dass man sich symphathisch ist und auf ähnlicher
Wellenlänge liegt. Ein persönliches Kennenlernen vorher ist also unabdingbar (von daher
sollte es jemand aus dem Kölner Raum sein).
Wir, das sind meine Frau und ich (in den 50ern) und zwei unserer Söhne (27 und 11
Jahre alt).
Die Tour startet in Opuwa und endet nach 7 Tagen in der Khowarib lodge.
Campingequipment, Essen, Getränke sind inklusive (wobei Mitfahrer natürlich auch ihr
eigenes Equipment mitbringen können, wir werden jedoch mit einem Hillux ohne Dachzelt
unterwegs sein).
Voraussetzung ist ein aufgemotzter Hillux o.ä.(möglichst V6, Doppeltank, 2 Ersatzreifen,
Kompressor, breitere Reifen etc. also kein Wagen von Avis, Europcar & Co)
und ein wirklich offroad-erfahrener Fahrer.
Es geht über den van Zyl's Pass !
Von daher wäre uns natürlich am liebsten jemand der das oder ähnliches schon mal
gefahren ist oder es sich zumindest zweifelsfrei zutraut.

Falls jemand Interesse hat, bitte Kontakt per PN.

Schöne Grüße
Manfred
2'338 Beiträge · seit 200719. Sept. 2011 · #2
Hallo mfk
Du schreibst:
Voraussetzung ist ein aufgemotzter Hillux o.ä.(möglichst V6, Doppeltank, 2 Ersatzreifen,
Scheue Frage: Was haben denn die breiteren Reifen und ein aufgemotztes Fahrzeug mit dem Van Zyl’s Pass zu tun? Unser Fahrzeug hat weder noch und ist ohne Probleme runter gekommen. Wichtig sind hohe Bodenfreiheit und möglichst wenig Überhang. Der V6-Motor nützt dir nichts beim Abwärtsfahren 😛 .

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
795 Beiträge · seit 200719. Sept. 2011 · #3
mfk schrieb:Wir haben vom 29.Juli bis 5. August eine guided Individualtour
Von daher wäre uns natürlich am liebsten jemand der das oder ähnliches schon mal
gefahren ist oder es sich zumindest zweifelsfrei zutraut.

Falls jemand Interesse hat, bitte Kontakt per PN.

Schöne Grüße
Manfred
Wie wärs denn mit einem Casting?
273 Beiträge · seit 200919. Sept. 2011 · #4
Ui da darf ich mit meinem Landy aber ned mitfahren 😐 🤢 😐
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Themenstarter74 Beiträge · seit 201019. Sept. 2011 · #5
Hallo Erika, es ist natürlich jedem unbenommen für sich selbst zu entscheiden mit einem kleinen Tank, nur 1 Ersatzrad, ohne Kompressor (nicht für den Pass aber für Sand) 7 Tage ins Kaokoveld zu fahren. Ich für meinen Teil würde jemanden mit einem solchen Fahrzeug nicht mitnehmen wollen, wobei es sicher auch ohne V6 geht.
Schöne Grüße
Manfred
1'667 Beiträge · seit 200919. Sept. 2011 · #6
Hallo, Manfred

aber auch jeder gemietete Toyota Hilux hat einen 150 L Tank, zwei Ersatzreifen und einen Kompressor dabei.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter74 Beiträge · seit 201019. Sept. 2011 · #7
Da weisst Du mehr als ich, Birgitt. In SA waren wir mit einem Hilux von Avis unterwegs der das alles nicht hatte. Avis und Europcar am Fhf Windhoek hatten mir die Auskunft gegeben, dass sie solche Fahrzeug auch in Namibia nicht haben.
Ich wollte auch keine Diskussion lostreten ob man nun dies oder das braucht oder nicht. Ich hab' auch Leute getroffen welche die Strecke allein und ohne Satphone gefahren sind. Für mich wär das halt nichts.
Wir suchen einfach nette Leute die adäquat ausgerüstet sind.
2'462 Beiträge · seit 200619. Sept. 2011 · #8
Mein Gott, muss der Spott sein, er will doch nur ein zweites Fahrzeug mit netten Insassen... 😗
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter74 Beiträge · seit 201019. Sept. 2011 · #9
Danke Sanne !!
Gast19. Sept. 2011 · #10
Hallo mfk,

ich glaube, dass ist mit die höchste Messlatte an einen "Reisepartnerbewerber" hier im Forum die Du da anlegst....

Gruß
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2011
1'667 Beiträge · seit 200919. Sept. 2011 · #11
Hallo, Manfred
ich wollte dir auch nicht zu nahe treten.

Ich meinte nur, das alle fahrzeuge, die ich in Namibia gemietet habe, mit diesem Equipement ausgestatte waren.

Hoffe, du findest noch Mitfahrer.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter74 Beiträge · seit 201019. Sept. 2011 · #12
Kein Problem Birgitt, Savanna hat sie und sicher auch einige andere aber eben nicht die internationalen, abgesehen von Budget.
Gruss
Manfred
Themenstarter74 Beiträge · seit 201019. Sept. 2011 · #13
Sambezi schrieb:Hallo mfk,

ich glaube, dass ist mit die höchste Messlatte an einen "Reisepartnerbewerber" hier im Forum die Du da anlegst....

Gruß
Finde ich gar nicht, aber ich glaube langsam ich bin hier im falschen Film und sollte vielleicht einen Mod bitten, den thread zu löschen.
Gast19. Sept. 2011 · #14
Hi,

wegen meinem Zitat...

Ich meine ja nur, wenn die Vorraussetungen an den Mitfahrer so hoch sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, jemanden zu finden der mitfährt bzw. mitfahren will.

Gruß
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2011
Themenstarter74 Beiträge · seit 201020. Sept. 2011 · #15
Hallo Sambezi, ich verstehe was Du meinst von wegen der abschreckenden Wirkung.
Auch unser guide hat uns ausdrücklich auf ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug hingewiesen. Wir hatten dieses Jahr auf ganz normaler pad drei Platten innerhalb von 24 Stunden und wie will man 7 Tage ins Kaokoveld ohne Doppeltank fahren ? Und was die fahrerischen Fähigkeiten betrifft: zugegeben, ich möchte die Tour nicht mit jemandem fahren, der kaum oder keine off road Erfahrung hat und sich nicht sicher ist, dass er mit der Strecke zurechtkommt. Dann haben die anderen keinen Spass daran und es gibt Stress für alle. Und schliesslich wollen wir einigermassen sicher sein, dass man gut zusammenpasst und ich meine das geht nur, wenn man sich vorher mal kennengelernt hat.
Schöne Grüße
Manfred
Gast20. Sept. 2011 · #16
Hallo Manfred,

ich verstehe Dein Anliegen voll und ganz.

Aber jetzt dreh das alles mal um. Es hätte jemand ein so gut ausgestattetes Auto genau in dieser Zeit.
Er ist Off Road erfahren und hat den Van Z. oder ähnlich gemacht.
Er traut sich solche Touren zweifelsfrei zu.

Warum soll der mit Dir, Deiner Familie und einem Guide die Tour angehen und dafür noch viel Geld bezahlen....

So einer fährt gerade Deine Tour vollkommen Kostenneutral alleine oder sucht sich einen Gleichgesinntn ohne viel Geld dafür bezahlen zu müssen.

Aber vielleicht liege ich da falsch - da ich sehr oft alleine unterwegs bin und oft auch ganz allein...

Gruß

PS: Ich habe keinen V6, ich habe keinen Doppeltank, ich habe nur Serienreifen, ich habe keine Seilwinde etc. und war auch im Kaokofeld - allein.

Das soll jetzt keine Kritik sein.
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2011
562 Beiträge · seit 200920. Sept. 2011 · #17
Sambezi:
PS: Ich habe keinen V6, ich habe keinen Doppeltank, ich habe nur Serienreifen, ich habe keine Seilwinde etc. und war auch im Kaokofeld - allein.
Ich auch 🙂
LG Lumela
Themenstarter74 Beiträge · seit 201020. Sept. 2011 · #18
@ Sambezi
Na ja, wer sich in der Gegend auskennt wird wahrscheinlich nicht mit einem guide dorthinwollen.
Insofern hätte ich mir das (und den V6 - aber vielleicht seid Ihr so nett und beömmelt Euch
nicht weiter darüber) sparen können.
Warum sollte es niemand anders wie wir geben die
- zwar off road erfahren sind aber so eine tour nicht alleine machen wollen
- in der anderen Zeit in Namibi in lodges gehen und für die eine Woche kein Dachzeltfahrzeug
mieten wollen
- auch gerne einen guide dabei haben, der die Gegend gut kennt

Die Chance dass sich so jemand gerade für diese Zeit findet mag gering sein, aber warum sollte
ich es nicht versuchen ?
Gast20. Sept. 2011 · #19
So Manfred,

da sind wir ja schon mal einen Schritt weiter...:)

Das für die Tour kein Hubraumriese benötigt wird haben wir geklärt - Du fährst im Kaokofeld sehr oft im Low Range 2. oder 3. Gang und das schafft jeder übliche Geländewagen.

Wenn Du dann den evtl. Interessenten noch sagst, falls ihr keinen Doppeltank habt, dann benötigt Ihr unbedingt noch 2-3 Reservekanister, die man mieten kann, wäre das klasse.
Auch ein 2. Reserverad kann zu den üblichem Mietautos gebucht werden.

Und wenn Du dann noch sagst, einen Kompressor braucht Ihr nicht, den habe ich und da wir im Team unterwegs sind, kann mein Kompressor auch 8 Reifen aufpumpen noch besser.

Und die Krone setzt Du dan noch auf, wenn Du sagst, dass der Interessent zwar nicht das erste Mal in einem 4x4 gesessen haben sollte aber eventuelle Off Road Praxiserfahrung fehlt - genau dafür haben wir den Guide gebucht - denn dafür ist er da. (ähnlich einem Bergführer)

Und zu guter letzt - "da wir alle aufgeschlossen sind bin ich überzeugt, dass wir uns in den 7 Tagen zu einer guten Truppe zusammenraufen werden, dann zeigst Du, dass Du auch ein in neudeutsch Teamplayer bist...

In dem Sinne wünsche ich Dir, dass es klappt mit der Suche.

Gruß
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2011
Themenstarter74 Beiträge · seit 201020. Sept. 2011 · #20
Sambezi schrieb:
Wenn Du dann den evtl. Interessenten noch sagst, falls ihr keinen Doppeltank habt, dann benötigt Ihr unbedingt noch 2-3 Reservekanister, die man mieten kann, wäre das klasse.
......
In dem Sinne wünsche ich Dir, dass es klappt mit der Suche.

Gruß
Danke für die guten Wünsche !

Ich habe heute nochmal mit dem guide telefoniert: für DIESE tour sollte man zusätzlich zum
Doppeltank noch 2 Kanister mitnehmen und grössere Reifen drauf haben (=mehr Bodenfreiheit)
Ich will nicht rechthaberisch sein (oder höchstens ein bißchen 🙂 ) aber hier vermittelt
zu bekommen, alberne Anforderungen zu stellen finde ich unangenehm.

Vielleicht können wir es dann mal gut sein lassen, es sei denn jemand kann noch damit aufwarten
dass er die Strecke auch mit 'nem VW Polo fährt 🙂