da bin ich mal ein paar Tage nicht im Forum und dann lese ich als erstes soooo einen Beitrag 😮 Diesen Samstag fliegen wir und am 14.9. steht die Strecke Ghanzi-Maun auf unserem Programm !?! Nachdem ich hierzu alle Beiträge und Links gelesen habe, kann ich ja offenbar davon ausgehen, dass entweder die Strecke - zumindest provisorisch - befahrbar ist oder dass die Leute (mit ihren Fahrzeugen???) per Boot ans andere Ufer transportiert werden... oder wie seht Ihr das? Wer hat aktuelle Neuigkeiten? Ich werde mal bis kurz vor Abreise immer wieder hier nach Updates schauen und hoffen, dass wir positive Nachrichten vorfinden. Bitte meldet Euch, wenn Ihr was Neues erfahrt.
ich hab´s mir überlegt, ob ich Dir auf Deine Zeilen antworten soll oder nicht.
Ich tu´s und möchte Dir auf Deine Frage, ob das mit Deinen Sandblechen für mich in Frage kommt sagen - nein, es kommt für mich nicht in Frage.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber mir fällt in letzter Zeit auf, dass Du, und zwar nicht nur in diesem Thread, sondern schon des Öfteren aus meiner Sicht etwas zu sehr "spassig" sein möchtest. Vielleicht hat sich´s ja zu Dir noch nicht rumgesprochen, aber man kann mit seinen Späßen durchaus über´s Ziel hinausschießen. Ich habe sehr wohl den Eindruck, dass Du (in diesem Thread mal ausnahmsweise mich) die Leute veräppeln willst. Frage an Dich: kannst Du Dir vorstellen, dass Deine Spässe auch durchaus verletzend sein können?
Das darfst Du auch gerne tun, trägst Du ja doch immer wieder zur Erheiterung vieler bei. Ich denke da an Deine wirklich sehr witzige Anmerkung, der bayern schorsch fährt im Etosha mit dem Mokoro spazieren. Das war mal ein ausnahmsweise sehr gut gelungener Joke - von Bloke. Bravo, ich könnt da heut noch lachen, allein die Vorstellung, ich in dem Mokoro im Etosha ...
Was aber die Meldung mit der Brücke anbelangt will ich schon sagen, dass ich da ein Problem damit habe. Denn wenn ich dort nicht weiterkomm, dann bleibt ja tatsächlich nur der Umweg über Gaborone. Und das ist nicht lustig.
Also - wenn Du Infos hast, mit denen man was anfangen kann, dann her damit. Deine Spässe in Ehren, aber mir ist hier nicht zum Spaßen zumute.
Und noch was - lass es gut sein. Ich glaube, dass es höchste Zeit war, Dir offen und ehrlich die Meinung zu sagen. Und das in einem ruhigen und sachlichen Ton. Und so wie ich Dich kenne, ist das bei Dir mit Sicherheit richtig angekommen.
Bloke1'920 Beiträge · seit 200806. Sept. 2011 · #45
Hi Schorsch
noch ein kurzes Statement meiner seits, und dann ist die Kiste zu !!!!!!!!
Keine Sorge du tritts mir nicht zu nahe,das ist vollkommen in Ordnung, denn jeder hat seinen Standpunkt,und das ist auch GUT so !!
In einem gebe ich dir vollkommen RECHT !!!!!!!! Es ist oftmals die Sichtweise der Dinge, deshalb kann ICH mir auch in meinen Postings ned vorstellen,dass ich jemand verletzte, AUSSER sein HUMORSPIEGEL ist very low...B)
Meiner Meinung nach, wird viel zu oft spekulative Fragen/Aussagen getroffen, anstelle sich an Fakten zu orientieren.
Weisst du, wenn MEINE OMA Räder hätte wäre sie ein Omnisbus !!! Der Spruch ist zwar geklaut,( danke fürs ausleihen 😉 ) aber ich finde das trifft den Nagel oft mals auf den Kopf.
Und noch was zum Brücken Thema.... AUCH ich bin von der Thematik betroffen , aber **FAKT** ist, dass die Brücke gefixt wurde, und somit passierbar...No more no less.
Und was mir auch sehr sehr IMPONIERT sind die Trittbrettposter, die hinterher kommen, wenn der Käs gfressen ist..😂
Und falls ich nimmer online sein sollte in nächster Zeit liegt es einfach NUR da drann, dass ich SAVANNA trinken bin 😉
LG Bloke
Bernd1'182 Beiträge · seit 200607. Sept. 2011 · #46
... falls noch jemand an sachlicher Info interessiert ist:
Die Brücke soll inzwischen wieder aufgebaut sein und wird wohl hoffentlich eine Weile halten.
Falls nicht, geht schon der Weg über die Cutline (natürlich nur 4x4). Der letzte Teil ist in der Karte von Thomas allerdings falsch eingetragen (alter Weg). Da gibt es eine neuere Feuerschneise in direkter Verlängerung der Cutline, die etwa 12 km nördlich von Rakops auf die Hauptstraße trifft.
Gruß, Bernd
0
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200707. Sept. 2011 · #47
luangwablondes schrieb:
Gibt es eine Internetseite mit den "aktuellen" Strassenzuständen in Botswana?
There are a few of us that apparently will be watching for any new information and will post here.
Thanks for that offer. Maybe you can add a separat line or menue item instead of a blog entry on your homepage http://www.maunselfdrive4x4.com/
Hope that contemporary info can ease those board members who will pass that bridge within the next weeks.
Bye bye Forum
eggitom1'247 Beiträge · seit 200907. Sept. 2011 · #48
Hallo an Alle
da mein Posting hier zweimal kritisch zitiert wurde, ist es offenbar nicht so angekommen, wie es gemeint war. Obwohl der Umweg nach neuesten Meldungen nicht mehr nötig zu sein scheint (Knock on Wood!), möchte ich meine Aussage folgendermassen präzisieren:
Mein Vorschlag war absolut ernst gemeint; ich habe aber meines Erachtens klar formuliert, dass meine Informationen nicht aus eigener Erfahrung, sondern "nur" aus Google Maps stammen und dass dies, falls denn wirklich möglich, durch erfahrenere Leute bestätigt werden kann - was ja inzwischen so halbwegs auch geschehen ist.
Ich selber würde auf diese Alternative bis jetzt noch nicht wirklich setzen: Dass Google Maps im südlichen Afrika nur sehr eingeschränkt brauchbar ist, wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Und jeder Reisende - nicht nur in Afrika und nicht nur Anfänger - handelt unverantwortlich, wenn er in einer solchen Situation nicht vor Ort Abklärungen trifft, sondern sich auf Karten und Einträge in Foren sowie "eigene Erfahrungen" verlässt. Ich weiss, wovon ich spreche: Ich habe diesen Fehler in Australien einmal gemacht 🙁 - zum Glück allerdings mit nicht allzu schwerwiegenden Folgen.
Und damit gute Fahrt allen, die über die - offenbar inzwischen notdürftig geflickte - Brücke fahren müssen. Und es kann nicht schaden, sich vor der Abfahrt in Maun oder Ghanzi schlau zu machen 😉
Maybe you can add a separate line or menu-item instead of a blog entry on your homepage www.maunselfdrive4x4.com/
If and when the occasion occurs that the Ghanzi-Maun Road is washed out again (or something similar), I will look into getting the message out that is easier to grab off the Maun Self Drive 4x4 website. Although, I did post on a couple forums and sent out emails to those that signed up for updates and 'news' from the website.
Bernd schrieb:... falls noch jemand an sachlicher Info interessiert ist:
Die Brücke soll inzwischen wieder aufgebaut sein und wird wohl hoffentlich eine Weile halten.
Falls nicht, geht schon der Weg über die Cutline (natürlich nur 4x4). Der letzte Teil ist in der Karte von Thomas allerdings falsch eingetragen (alter Weg). Da gibt es eine neuere Feuerschneise in direkter Verlängerung der Cutline, die etwa 12 km nördlich von Rakops auf die Hauptstraße trifft.
Gruß, Bernd
Danke Bernd, das sind wohl die Meisten hier!! Und man kann nur hoffen, dass die sich, nach dem was hier so manchmal abläuft, nicht vom Forum abwenden. Denn stilles ertragen ist wohl dauerhaft nicht zu erwarten. Sich durch Beiträge zu wuseln, die zum Thema nichts sagen ist belastend. Wer dem Thema nichts zu geben hat, sollte besser still sein.
Auch wir haben die Information aus Botswana, dass die Brücke wieder befahrbar sein soll!
Gruß
Reinhard
Erika2'338 Beiträge · seit 200707. Sept. 2011 · #51
Hallo
Ich möchte mich wegen meines hier gezeigten Bildes rechtfertigen.
Folgende Fomis schrieben vorgängig:
Luangwablondes
It is anticipated the repairs will be done within approximately one week
Schoelink:
The bridge has been temporarily repaired and the first cars rolled over at half past five this afternoon.
Engelstrompete:
they should have it fixed by tomorrow afternoon. I will keep you updated
und
"Dumela Botswana Maun
aparently the 1st vehicles crossed last night"
Diese Meldungen sollten doch wirklich genügt haben, um euch zu beruhigen. Aber es wurde immer weiter über mögliche Umwege diskutiert, sodass ich mich langsam fragte, ob überhaupt jemand diese englischen Texte verstanden hat. Dass mein Bild von der Holzbrücke ganz irgendwo anders aufgenommen wurde, erachtete ich als offensichtlich, war es jedoch scheinbar nicht. Nur Bloke merkte es und machte ein paar (für mich wenigstens) lustige Sprüche, die ich übrigens überhaupt nicht als beleidigend empfand.
Ich wollte bestimmt niemanden veräppeln oder lächerlich machen. Wir haben schon oft durch Hochwasser beschädigte Brücken und Strassen vorgefunden und es hat nie lange gedauert, bis alles wieder einigermassen geflickt war.
Erika
Ich hatte mir schon bildlich vorgestellt, wie die Fomis mit aufs Autodach geschnallten Brettern und Sandblechen in Richtung Botswana brausen 🤩 .
Topobär5'479 Beiträge · seit 200907. Sept. 2011 · #52
Erika schrieb: Ich hatte mir schon bildlich vorgestellt, wie die Fomis mit aufs Autodach geschnallten Brettern und Sandblechen in Richtung Botswana brausen 🤩 .
Ich auch, weshalb ich mich zu meinem Post veranlasst sah.
camelthorn409 Beiträge · seit 200907. Sept. 2011 · #54
Hallo Erika,
schade, dass Du meintest, Dich fuer das Foto rechtfertigen zu muessen.
Angebrachter waere es meines Erachtens, dass all die, die Dir auf den Leim gegangen sind und somit ihre Humorlosigkeit der veroeffentlichten Laecherlichkeit Preis gegeben haben, sich peinlich verschaemt erstmal eine Auszeit geben sollten. (Und sich vielleicht ein ordentliches Englisch-Deutsch Uebersetzungsprogramm runterladen) Die Tatsache, dass die Humorebene in diesem Forum bisweilen ernuechternd niedrig ist, ist bedauernswert und nicht neu.
Keep it up!
Camelthorn.
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Hi zusammen, auf die letzten Post´s möchte ich gerne Stellung nehmen.
Bloke: genauso hab ich Dich eingeschätzt - Kiste zu, Meinung sagen, Ruh geben, und Bierchen schlabbern. Das ist gut so. Viel Spass bei Deiner Reise, und wir hören wieder voneinander.:)
Erika: Du hättest Dich (zumindest nicht bei mir) für Dein Brückenfoto nicht rechtfertigen brauchen. Ich habe mich (und ich glaube auch sonst kaum jemand) von diesem Foto nicht "veräppelt" gefühlt. Zumindest habe ich über das Bild keinen Ton verloren. Wozu also die ganze Aufregung?
camelthorn: Du scheinst ein sehr kluger Mensch zu sein. Weißt alles besser und prangerst trotzdem hier Humorlosigkeit an. Du solltest es besser wissen, hast Du Dich doch am George Clooney Thread rege beteiligt.
Und ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich die eingestürzte Brücke nicht als Witz empfand, sondern doch tatsächlich "besorgt" war und nach Alternativ-Umfahrungen nachgefragt habe. Sorry!
Ein Englisch-Übersetzungsprogramm hab ich schon, wenn Du mir aber ein besonders gutes Programm weißt (Du als so kluger Mensch), dann kannst Du es hier im Forum ja zum Besten geben.
Ich halt es so wie Bloke: Kiste zu, Schwamm drüber, Du wirst von mir sicher zu diesem Thema nichts mehr hören, egal welche klugen Ratschläge Du sonst noch aus der Schublade ziehst.
KathrinN15 Beiträge · seit 201108. Sept. 2011 · #56
Hallo allerseits,
mein erstes Posting im Forum ... vor unserer Reise (heute zurückgekommen) habe ich allerlei hilfreiche Informationen hier gelesen, dafür meinen herzlichen Dank an die Community!
Hier eine Information von vor Ort: Wir sind am 6.9. von Maun nach Ghanzi gefahren. In Maun wurden wir in der Unterkunft über den Brückenschaden informiert, es wurde uns geraten, bis zur Brücke zu fahren und direkt zu fragen, was wir machen sollen. Neben der beschädigten Brücke wurde ein Erdwall aufgeschütten, so dass man rechts langsam vorbei fahren konnte.
An dieser Stelle eine Frage: Ich würde eigentlich gerne im eigenen Blog ein paar Reise-Eindrücke schildern. Ist es in Ordnung, dann hier im Forum einen Link zu posten anstelle hier zu schreiben? Hier in groben Zügen unser Selbstfahrer-Routing in Kürze: Windhoek -> Etosha -> Caprivi -> Chobe -> Vic Falls -> via Kasane und Nata zu Magkadikadi NP (keine Gewähr für richtige Schreibweise) -> ausgehend von Maun ins Okavango Delta -> Windhoek.
Alles Gute wünscht euch KathrinN, immer noch vollkommen überwältigt von den unvergesslichen Erlebnissen in Namibia, Botswana und an den Vic Falls 🙂
Hi Kathrin, welcome back 🙂 magst Du in der Rhinobar kommen und ein wenig erzählen , chatten ?😄
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
KathrinN15 Beiträge · seit 201108. Sept. 2011 · #58
Hallo engelstrompete,
vielen Dank für die Einladung in die Rhinobar 🙂 Heute pack ich's nicht mehr, gerne bei Gelegenheit!
Alles Gute von KathrinN.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200909. Sept. 2011 · #59
Dann schick mal Deinen Link. Am besten in einem eigenen Thread.
oh ja, bitte berichte möglichst bald über Deine Reise. Du kannst ja dort Link zu den Reiseberichten einstellen - ist bestimmt nicht falsch.
Wir wären ganz besonders froh, wenn du uns bald ein paar Eindrücke mitgeben könntest, denn wir planen ab 23.9. fast die gleiche Route (Windhuk - Caprivi - VicFalls - Maun - Okavango - Kalahari - Windhuk) als Selbstfahrer.
Und was mich auch sehr interessiert: wie ist die Straßenbeschaffenheit auf der Strecke Kasane - Nata? Ist die 125 km-Baustelle immer noch da?