Moskitos?

23 Antworten · 7'815 Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2011 von Peter70
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201104. Sept. 2011 · #1
Hallo

Nachdem ich hier schon seit einiger Zeit mitlese und viele nützliche Informationen gefunden habe (vielen Dank allen, die sich hier so aktiv und hilfreich betätigen!), geht es bei mir in vier Wochen los: einen ganzen Monat Namibia als Selbstfahrer alleine.

Mit den Moskitos ist mir noch nicht alles so ganz klar.

1. Es heisst ja man solle helle Kleidung tragen. Was aber heisst "hell" genau? Ist das im Idealfall weiss? Oder geht auch khaki oder hellbraun?

2. Ich werde zunächst in den Süden fahren (Fish Eye River) und mich dann nach Norden "hochhangeln". Sollte ich auch schon zu Beginn meiner Reise die üblichen Vorsichtsmassnhamen treffen (Repellent, helle Kleidung) oder ist das unnötig, weil dort ja keine Malaria-Gefahr herrscht. Wie handhabt Ihr das?

3. Ich werde Ende Oktober im Etosha sein. Mein Arzt (ist aber kein spezieller Tropenmediziner!) meinte, dass hierfür ein Standbymittel ausreicht. Hoffe jetzt einfach mal, dass dies OK ist. Oder sollte ich besser noch einen speziellisierten Mediziner konsultieren?

Viele Grüsse
Peter
54 Beiträge · seit 200804. Sept. 2011 · #2
Hallo Peter

ich bin gerade in Namibia. Mach dir mal Mal wegen der Moskitos keine so großen Gedanken. Vergiss das mit der Kleidung. In vielen Gebieten gibt es nahezu keine Moskitos. Im Süden ist es trocken, arrides Klima. Bin gerade im Caprivi unterwegs und es gibt nahezu keine Moskitos. Wenn doch:
Abends lange Kleidung, einsprühen mit Spray peacefull sleep, was in jeder Lodge rumsteht und dann unters Moskitonetz zum schlafen.
Malariamittel habe ich auf meinen vielen Namibiareisen noch nie genommen.
Lass dich nicht verrückt machen.

Viele Grüße
Harald
3'766 Beiträge · seit 200604. Sept. 2011 · #3
Hallo,

Weiss und Schwarz sollte man nicht tragen, genau so wenig wie Dunkelblau.
Gewisse Tzzz....Tsssss..... fliegen darauf richtig ab 😄

Am besten sind gedeckte Fraben, Kaki, Hellbraun und Co.

Auch kannlige Farben sind zumindest auf Gamedrive eher ungewöhnlich.

Mit bunten afrikanischen Grüssen, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2011
3'766 Beiträge · seit 200604. Sept. 2011 · #4
Ach ja noch etwas

Camouflage ist in vielen Ländern verboten

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
652 Beiträge · seit 200704. Sept. 2011 · #5
Hallo Kurt,
was bitte sind "kannlige Farben"?
Grüße
Annette
2'512 Beiträge · seit 200904. Sept. 2011 · #6
Hallo mutsel,

das habe ich mich auch gefragt--ich glaube,Kurt meint knallige Farben.😃
Also signalorange,pink und anderes "tolles" Outfit.

Grüsse fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
74 Beiträge · seit 201104. Sept. 2011 · #7
Crazy Zebra schrieb:Ach ja noch etwas

Gruss Kurt
Hallo Kurt,
kannst du mir sagen wo das sein soll?
War bisher in Namibia, Sambia und Simbabwe unterwegs und hatte eigentlich kene Probleme. Ich liebe aber meine Tarnfleckhose in verschiedenen Brauntönen ist das praktischste was mit untergekommen ist. Man sieht einfachen keinen Staub u. dreck u.:P 😛 😛
In 8 tagen soll es dann Richtung Malawi gehen und man will ja nicht gleich an der Grenze unangenehm auffallen.
LG
Matthias
http://www.TickerFactory.com/
3'766 Beiträge · seit 200604. Sept. 2011 · #8
fotomatte schrieb:Hallo mutsel,

das habe ich mich auch gefragt--ich glaube,Kurt meint knallige Farben.😃
Also signalorange,pink und anderes "tolles" Outfit.

Grüsse fotomatte
Fotomatte hat das Rätsel gelösst 😄 😄

Grüsse Kurt
3'766 Beiträge · seit 200604. Sept. 2011 · #9
Afrikavirus schrieb:
Crazy Zebra schrieb:Ach ja noch etwas

Gruss Kurt
Hallo Kurt,
kannst du mir sagen wo das sein soll?
War bisher in Namibia, Sambia und Simbabwe unterwegs und hatte eigentlich kene Probleme. Ich liebe aber meine Tarnfleckhose in verschiedenen Brauntönen ist das praktischste was mit untergekommen ist. Man sieht einfachen keinen Staub u. dreck u.:P 😛 😛
In 8 tagen soll es dann Richtung Malawi gehen und man will ja nicht gleich an der Grenze unangenehm auffallen.
LG
Matthias
Hallo Fotomatte,

Zmbabwe ist meines Wissen so ein Land 😉

Manchmal wird etwas geduldet wie zum Beispiel Bikinis in der Türkei 🙂
Aber - es kann auch mal schief gehen - wenn man mit den Böhürden in Konflickt kommt.

Mir ist es eigentlich egal wer wie wo rumm läuft-
Aber wenn Madona medienwirksam in einem Konflikt-Land in Tarnkleidun in Kinderheimen rumläuft um Kinder zu "kaufen" nun ja - jeder wie er will 🙂 Madonna oder eine andere Holly-Woodgrösse, weiss nicht mehr so genau 🙄

Am besten gefallen mir diejenigen die in Bundeswehrkleidung mit Emblem rumlaufen und Kampfstiefeln . Das Tragen von Millitärkleidung im Ausland ist so ohne weiters nicht erlaubt.

Aber wo kein Kläger ist ist auch kein Richter 😛
74 Beiträge · seit 201104. Sept. 2011 · #10
Ne Ne Kurt,

es sind zwar verschiedene Brauntöne aber aus dem reinen Freizeitbereich.
BW ist absolut nicht mein Ding.
Matthias
http://www.TickerFactory.com/
3'766 Beiträge · seit 200604. Sept. 2011 · #11
Hallo Matthias,

no Problem 🙂

aber ich denke wir sollten an dieser Stelle wieder auf die Fragen von

was tragen gegen Mosikitos zurück kommen tzzzzzzzz.....

Grüsse Kurt
Gast04. Sept. 2011 · #12
Hi,

wenn die Füße müffeln ist das vollkommen wurscht ob grüne, rote, schwarze, blaue, gefleckte, weiße oder gar keine Socken - sie werden Dich in den Knöchel stechen.... vs kann man das auch "ganzheitlich" auf den Rest des Körpers anwendem.....

Gruß
3'766 Beiträge · seit 200604. Sept. 2011 · #13
Sambezi schrieb:Hi,

wenn die Füße müffeln ist das vollkommen wurscht ob grüne, rote, schwarze, blaue, gefleckte, weiße oder gar keine Socken - sie werden Dich in den Knöchel stechen.... vs kann man das auch "ganzheitlich" auf den Rest des Körpers anwendem.....

Gruß
Fantasie ist das Zauberwort 😄

Aus einem Paar Socken kann man Handschuhe machen
Aus einer Anderen eine Gesichtsmaske

Für den Ganzkörperschutz
In ein Armenviertel fahren - neue Socken tauschen gegen gebrauchte
Die Wolle aufziehen und dann ein Ganzkörper-Body stricken 🤩 🤩 🤩 😈

Auch wirst du auch keinen finden der dir die Campsite streitig macht 😗

Duftende Grüsse Kurt
359 Beiträge · seit 201005. Sept. 2011 · #14
Am besten gefallen mir diejenigen die in Bundeswehrkleidung mit Emblem rumlaufen und Kampfstiefeln . Das Tragen von Millitärkleidung im Ausland ist so ohne weiters nicht erlaubt.
witzigerweise laufen hier in Katima einige Jungs mit den Bundeswehr Tarnhemden rum. Durch welche Kanäle die hier gelandet sind (die paar in Namibia stationierten deutschen Soldaten tragen doch eigentlich die beige Tarnkleidung) weiss ich zwar nicht, ist aber schon komisch anzusehen.

P.S. um zum Thema zurückzukommen. Seit gut einer Woche fliegen die Moskitos hier wieder so träge rum. Vorher hatten wir monatelang gar keine.

Gruß aus Katima
Kowo
541 Beiträge · seit 200705. Sept. 2011 · #15
Jungs ihr macht mich fertig!

Ich sitze nun hier - tränenüberströmt - vor meinem Koffer und weiß nun gar nicht mehr, was ich einpacken soll 😕 😕

Fällt meine olivfarbene Cargohose nun unter Tarnkleidung? und werde ich wegen meiner blauben Hose von den Moskitos gejagt? Was ist mit meinem Ringelshirt, was ich eigentlich mitnehmen wollte, um die Moskitos zu verwirren? Bin ich dann einem Zebra zu ähnlich und fressen mich die Löwen?

Herrjeh, ich muss erkennen jahrelang zu naiv nach Afrika gegangen zu sein 😊

Bitte dringend um Outfit-Tipps mit Farbempfehlung und erlaubten Kombinationsmöglichkeiten!!!

🤩 🤩 🤩

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
359 Beiträge · seit 201005. Sept. 2011 · #16
Hallo Anja,

wie wär es damit. Gefühl wie zu Hause am Ballermann. Hat unseren Chobe Aufenthalt doch sehr aufgewertet 😮 😮

Chobe.jpg

Gruß aus Katima
Kowo
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2011
Gast05. Sept. 2011 · #17
Bamburi schrieb:Jungs ihr macht mich fertig!

Ich sitze nun hier - tränenüberströmt - vor meinem Koffer und weiß nun gar nicht mehr, was ich einpacken soll 😕 😕

Fällt meine olivfarbene Cargohose nun unter Tarnkleidung? und werde ich wegen meiner blauben Hose von den Moskitos gejagt? Was ist mit meinem Ringelshirt, was ich eigentlich mitnehmen wollte, um die Moskitos zu verwirren? Bin ich dann einem Zebra zu ähnlich und fressen mich die Löwen?

Herrjeh, ich muss erkennen jahrelang zu naiv nach Afrika gegangen zu sein 😊

Bitte dringend um Outfit-Tipps mit Farbempfehlung und erlaubten Kombinationsmöglichkeiten!!!

🤩 🤩 🤩

Grüßle
Anja
Hi,

tyyyyyypisch Frau.....

Wenn Du schon jahrelang nach Afrika gegangen bist, ohne Dich mit den o.g. Fragen beschäftigt zu haben, kann es ja soooo verkehrt nicht gewesen sein....

Man muss sich auch nicht über jeden Pickel hinterm Ohr schwerwiegende Gedanken machen....

Gruß und viel Spaß beim Kofferpacken 🙂
Themenstarter7 Beiträge · seit 201105. Sept. 2011 · #18
@Harlad und Kurt

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Peter
541 Beiträge · seit 200705. Sept. 2011 · #19
Dann bin ich beruhigt 😉

Und jetzt werd ich schauen, dass ich mir noch so ein Ballermann-Streifenhöschen besorge, nicht dass ich noch den neuesten Safari-Look verpasse 😉 😉 😉

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Gast05. Sept. 2011 · #20
Hi,

ergänzend zu meiner vorhergehenden Aussage "Socken".....

Anopheles - Mücken

Anopheles - Mücken sind in Deutschland schon mehrfach gesichtet worden. Sie übertragen einstellige Plasmodien, die die Malaria auslösen. Anfang des vorigen Jahrhunderts sind die Mücken bis nach Süddeutschland und sogar zu einigen norddeutschen Mooren vorgedrungen. Wahrscheinlich haben sich einige Malaria-Kranke auch in heutiger Zeit in Deutschland angesteckt.

Sie können den Erreger von Mensch zu Mensch übertragen. Nach dem Stich dringen sie in Leber und Milz ein und entwickeln sich fort weiter. In bestimmten Zeitabständen werden neue Plasmodien ins Blut freigesetzt, dann kommt es zu hohem Fieber. Weitere Symptome: Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Übelkeit. Malaria kann tödlich sein, in Deutschland erkranken jährlich etwa 1.000 Personen.

Abwehr nur durch Repellents und entsprechende Kleidung, Moskitonetze usw., Schutzimpfung gibt es nicht. Vorbeugende Medikamente müssen schon vor Antritt der Reise eingenommen werden. Signalstoffe weisen den Mücken den Weg zum Menschen: Schweiß; Kohlendioxid; flüchtige Kohlenwasserstoffe, die von Brevibacterium epidermis abgegeben werden, einem harmlosen Hautkeim, der normalerweise zwischen den Zehen siedelt; Schwangere sind besonders gefährdet. Wahrscheinlich bedingt durch den erhöhten Stoffwechsel mit größerer Kohlendioxidabgabe und höherer Hauttemperatur. - Einige Inhaltsstoffe, Disulfidverbindungen, sollen Malariamücken abwehren können (Prof. Ian Crandell, Uni Toronto)

Gibt es mückendichte beziehungsweise stichfeste Gewebe?
Ja, die größte Auswahl gibt es bei Fjällräven mit dem Klassiker G1000, einem Gewebe aus 65 Prozent Polyester und 35 Prozent Baumwolle, das mit Wachs imprägniert ist. Je nach Klima lässt sich diese Imprägnierung verstärken oder herauswaschen. Ebenfalls stichfest ist das BigPack-Voyager-Material sowie das Mischgewebe von Lowe Alpine.

Gruß
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2011