der erste Großeinkauf

32 Antworten · 9'797 Aufrufe · gestartet 01. Sept. 2011 von honeybadger
Antworten
Themenstarter110 Beiträge · seit 200701. Sept. 2011 · #1
Der erste Großeinkauf am Anfang einer Reise, Kofferraum mit Gepäck voll.
Mich würde mal interessieren, wie ihr es handhabt: Geht ihr trotzdem gemeinsam einkaufen oder bleibt einer sicherheitshalber im Auto?
Gruß Honeybadger
Gast01. Sept. 2011 · #2
Hallo,

nur die Frage: Du schreibst erster Einkauf und Gepäck im Kofferraum - während der Reise habt ihr wohl das Gepäck nicht mehr im Kofferraum????

Bewachten Parkplatz suchen, dem Parkplatzwächter beauftragen, aufs Auto aufzupassen und gemeinsam das Warensortiment bestaunen - das ist mein Tipp.

Gruß
1'920 Beiträge · seit 200801. Sept. 2011 · #3
honeybadger schrieb:Der erste Großeinkauf am Anfang einer Reise, Kofferraum mit Gepäck voll.
Mich würde mal interessieren, wie ihr es handhabt: Geht ihr trotzdem gemeinsam einkaufen oder bleibt einer sicherheitshalber im Auto?
Wir nehmen das Gepäck immer mit in Shop,
nur so kannst du sicher gehen, dass nichts weg kommt 😄

LG
Bloke
1'419 Beiträge · seit 200901. Sept. 2011 · #4
Hi Bloke,

das hatten wir auch erst immer so gehandhabt. War dann aber irgendwann etwas sperrig und nervig. Seitdem machen wir es umgekehrt und lassen wir uns das Sortiment des Shops ans Auto bringen.

Gruss
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
1'247 Beiträge · seit 200901. Sept. 2011 · #5
Kommt auf Fahrzeug, Ort und Zeit an. Der Ort ist ja i.d.R. eine grössere Stadt (Windhoek), das Fahrzeug nicht selten ein Hilux mit geschlossener Canopy und die Zeit irgendwann am Tag.

In der Maerua Mall lasse ich das Gepäck ohne grosse Sorge im Wagen und gehe einkaufen.

Ansonsten: Ich habe in Frankreich/Italien/Spanien (um nur ein paar Länder zu nennen) genausoviel Bedenken, ein vollbeladenes Auto ohne Aufsicht stehen zu lassen. Aber dieses Thema hatten wir schon zur Genüge hier im Forum.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'920 Beiträge · seit 200801. Sept. 2011 · #6
janet schrieb:Hi Bloke,

das hatten wir auch erst immer so gehandhabt. War dann aber irgendwann etwas sperrig und nervig. Seitdem machen wir es umgekehrt und lassen wir uns das Sortiment des Shops ans Auto bringen.

Gruss
Hi Janet

Wir hatten letztes Mal dem Parkplatz wächter unseren Einkaufszeettel mitgegeben, aber sowas machen wir nie mehr wieder,😠 denn der Kerl ist mit unseren 10 Kisten Savanna durchgebrannt, seiteher machen wirs wie oben beschrieben...

Das ist halt Afrika, U never know

LG Bloke
1'920 Beiträge · seit 200801. Sept. 2011 · #7
eggitom schrieb:Kommt auf Fahrzeug, Ort und Zeit an. Der Ort ist ja i.d.R. eine grössere Stadt (Windhoek), das Fahrzeug nicht selten ein Hilux mit geschlossener Canopy und die Zeit irgendwann am Tag.

In der Maerua Mall lasse ich das Gepäck ohne grosse Sorge im Wagen und gehe einkaufen.

Ansonsten: Ich habe in Frankreich/Italien/Spanien (um nur ein paar Länder zu nennen) genausoviel Bedenken, ein vollbeladenes Auto ohne Aufsicht stehen zu lassen. Aber dieses Thema hatten wir schon zur Genüge hier im Forum.

Gruss
Thomas
Hi Tom

das versetehe ich jetzt ned ganz

Hast du in den besagten Ländern auch nen Hillux mit Canopy, oder wie hand habst du das ???

Mir ist die Variante mit dem Gepäck mitnehmen am sichersten

LG Bloke
26 Beiträge · seit 201101. Sept. 2011 · #8
Hallo,

wir sind vor einer Woche aus Namibia zurückgekommen (2 Erw., 2 Kinder). Am Anfang dachten wir wie Du! Überall gibt es aber "Watchman" auf den Parkplätzen. Nach dem Einkaufen gebt Ihr dem Wächter (meistens haben die neonfarbene Westen an) ein paar namibische Dollar. Nehmt Eure Wertsachen aus dem Auto oder verschließt sie (nur nicht offen liegen lassen!!).

Viel Spaß beim Einkaufen.
Gruß
Reiseglück

P.S. Achja, die Orangen sind super lecker, günstig und eine wertvolle Vitaminquelle!
1'247 Beiträge · seit 200902. Sept. 2011 · #9
Bloke schrieb:Hast du in den besagten Ländern auch nen Hillux mit Canopy, oder wie hand habst du das ???
Nein, natürlich nicht. Aber auch dort gilt meine Aussage. Meiner unmassgeblichen Meinung nach werden in erster Linie - unabhängig vom Land - diejenigen Fahrzeuge aufgebrochen, in denen etwas Verwertbares sichtbar und auch leicht zugänglich ist (Scheibe einschlagen!). Will heissen, das Gepäck gehört in die Canopy (am besten eine ohne Fenster) resp. in den Kofferraum. Wobei der Hilux in punkto Platzangebot einem PW natürlich überlegen ist.

Ist meine Aussage so verständlich?
Bloke schrieb:Mir ist die Variante mit dem Gepäck mitnehmen am sichersten
Ehrlich gesagt hatte ich das zuerst für einen Scherz gehalten. Bei jedem Einkauf zwei oder mehr vollgepackte Taschen ins Einkaufscenter mitschleppen - nein danke. Dann doch lieber ein Parkwächter oder eine Person beim Fahrzeug zurücklassen - was natürlich nur geht, wenn man nicht allein unterwegs ist.

Würde mich interessieren, wie die klassischen Solofahrer - Kiboko, Doc Holiday - dies handhaben!

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Gast02. Sept. 2011 · #10
Hallo,

ich bin auch oft SOLO unterwegs, nicht nur in Namibia, und handhabe das wie immer - Parkplatzwächter und wenn keiner da ist, dann nehme ich mir einen Jungen, der nach meiner Rückkehr den versprochenen "Lohn" erhält. z.B. in Malawi, Zimbabwe etc. Und ich kann Dir sagen, die jagen sogar ihre eigenen Kumpels vom Auto weg... (Da ich ja Zeit habe, beobachte ich manchmal die "Arbeit" von denen. Und wenns nicht klappt und ich habe sie ertappt, gehe ich hin - stauche ihn zusammen - dann klappts aber...

Gruß
233 Beiträge · seit 201002. Sept. 2011 · #11
Au backe, ich werde auch alleine unterwegs sein. Und jetzt? Halbieren? Oder gibt's vielleicht Drive-In- oder Drive-Through-Shops? *Ironiemodus aus*

Nöö, ich hab da keine Angst, aber Respekt und gesunder Menschenverstand gehören auch in den Ferien dazu.
Aber trotzdem mal ne Frage (bin das erste Mal ab 9.9. in Afrika unterwegs): wie muss ich mir das mit dem Parwächter vorstellen? Der kann ja nicht den ganzen Parkplatz im Überblick behalten. Oder sind da ein paar Wächter unterwegs, die man dann ansprechen kann?
Ich hätte eher ein mulmiges Gefühl, wenn ich eine Person (ohne Uniform) an meinen Wagen stellen würde.

Gruss
Sven
Reisebericht: Staubig, Trocken, Heiss – Botswana/Namibia 2011 Reisebericht: 2x Big-Five in Kenia und Tansania 2013 Reisebericht: Spuren im Sand - Sambia 2014 - Vom Rand des Höllenlochs ins Inselparadies - Tansania 2016
Gast02. Sept. 2011 · #12
Hi,

in Afrika haben manchmal sogar Polizisten keine Uniform an.......

Meist sind genügend da und jeder hat seinen Abschnitt - alles halb so wild und klappt auch. Zumindest so, dass man keine Panik haben muss sobald man 3 Schritte vom Auto weg ist...

Gruß
541 Beiträge · seit 200702. Sept. 2011 · #13
Bloke schrieb:

LG Bloke
hmmmm... wir haben das Gepäck auch anfangs mitgenommen - aber nervt wirklich. Inzwischen machen wir es so, dass wir nur unser Handgepäck mitnehmen und die großen Koffer kommen erst einen Tag später in Windhoek an. Also landen - einkaufen - am nächsten Tag zum Flughafen fahren und Gepäck holen.

Wir kaufen auch immer so viel, dass wir nicht ein zweites Mal Gefahr laufen, das Auto unbewacht zu lassen. Und wenn wir unterwegs anhalten, muss mein Mann immer beim Auto stehen bleiben, während ich einen Kaffe trinke oder mir was anschaue

🤩 🤩 🤩

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Gast02. Sept. 2011 · #14
Hi,

jetzt weiß selbst ich nicht mehr, was Ernst oder Spaß ist.....

Gruß
1'920 Beiträge · seit 200802. Sept. 2011 · #15
Bamburi schrieb:
Bloke schrieb:

LG Bloke
hmmmm... wir haben das Gepäck auch anfangs mitgenommen - aber nervt wirklich. Inzwischen machen wir es so, dass wir nur unser Handgepäck mitnehmen und die großen Koffer kommen erst einen Tag später in Windhoek an. Also landen - einkaufen - am nächsten Tag zum Flughafen fahren und Gepäck holen.

Wir kaufen auch immer so viel, dass wir nicht ein zweites Mal Gefahr laufen, das Auto unbewacht zu lassen. Und wenn wir unterwegs anhalten, muss mein Mann immer beim Auto stehen bleiben, während ich einen Kaffe trinke oder mir was anschaue

🤩 🤩 🤩

Grüßle
Anja
Hallo Anja

das mit dem Gepäck am anderen Tag am Flughafen abholen funktioniert aber auch nur dann, wenn du nochmals in Wndhoek übernachtest..
Da das bei uns meistens nicht der Fall ist, müssen wir auf die etwas umständlicher Variante zurückgreiffen, indem wirs Gepäck mit in den Supermarked mitnehmen...
Aber ansonsten ist das natürlich die OPTIMALSTE Lösung.
Da sieht man halt, wer AFRIKA Erfahrung hat !!!!!

Wenn meine Frau Kaffe trinken geht, bitte ich sie mir einen Kaffe ans Auto zu bringen...

Bald ist es bei uns auch wieder soweit und ich freue mich auf den ersten Kaffee

LG Bloke
2'338 Beiträge · seit 200702. Sept. 2011 · #16
Hallo

Ich würde alles von daheim mitnehmen, dann müsst ihr keine Angst mehr um eure Habseligkeiten haben😃 🤩 .

Nein, im Ernst, wenn man so viele Bedenken hat, sollte man besser in der sicheren Schweiz Urlaub machen. Ein wenig Risikobereitschaft gehört doch auch zu einem Afrikaurlaub, oder? Ich gehöre bestimmt nicht zu denjenigen, die behaupten, Namibia sei ein sicheres Land, aber wenn mal der Tag kommen sollte, an dem ich schon zu Anfang beim ersten Einkauf so viel Schiss habe, bleib ich zu Hause. Dann macht’s nämlich keinen Spass mehr.

Schönen Tag
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1'920 Beiträge · seit 200802. Sept. 2011 · #17
Erika schrieb:Hallo
Nein, im Ernst, wenn man so viele Bedenken hat, sollte man besser in der sicheren Schweiz Urlaub machen.

Schönen Tag
Erika
Hallo Erika

wobei das staat-istisch 😄 nicht bewiesen ist, dass die Schweiz sicherer ist als AFRIKA.
Da das auswärtigen Amt noch keine Entwarnung diesbezüglicvh gegeben hat , stufe ich die CH genauso gefährlich ein wie Afrika...

LG Bloke
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2011
545 Beiträge · seit 200602. Sept. 2011 · #18
Typisch Namibia Forum!

Das Thema Sicherheit wird leider von zu vielen auf die leichte Schulter genommen.

Die Ausgangsfrage hat absolut seine Berechtigung.

Namibia ist einfach nur gefährlich.

Ich verlasse schon seit einiger Zeit mein Fahrzeug bei Namibia Ferien nicht mehr.

Das hat dann den Vorteil ich muß nicht mehr in den teuren und gefährlichen Lodges Übernachten und spart viel Geld.

Man kann so ziemlich alles aus dem Auto heraus erledigen, z.B. an der Tankstelle, Tanken kein Problem übernimmt sowieso diese dubiose Gestallt von Tankwart.
Wenn man ganz viel vertrauen in diesen Menschen setzt, kann man sich auch Getränke und Schokoriegel an das Auto bringen lassen.
Aber auch hier aufgepasst nur original verpackte Lebensmittel Essen, Vergiftungsgefahr!

Nur mit der Körperhygiene im Auto habe ich noch etwas Probleme, Duschen/Waschen?
Fällt dann halt meißtens aus, das hat dann den Vorteil das Auto stinkt nach einer Woche so eklig, da traut sich sowieso keiner mehr in Riechweite an mein Auto!

In diesem Sinne,

vorsichtige Grüße
2'612 Beiträge · seit 200702. Sept. 2011 · #19
Bloke schrieb:
Erika schrieb:Hallo
Nein, im Ernst, wenn man so viele Bedenken hat, sollte man besser in der sicheren Schweiz Urlaub machen.

Schönen Tag
Erika
Hallo Erika

wobei das staat-istisch 😄 nicht bewiesen ist, dass die Schweiz sicherer ist als AFRIKA.
Da das auswärtigen Amt noch keine Entwarnung diesbezüglich gegeben hat, stufe ich die CH genauso gefährlich ein wie Afrika...

LG Bloke
Lieber Bloke,

vor einer Entwarnung steht bekanntermaßen eine Warnung des AA. Die ist m.E. nie ausgesprochen worden, die Aussagen vom Kavalleristen Steinbrück sind nicht als solche einzustufen.

Rein subjektiv ist die Schweiz für einige Fomis (wie mich) nicht mehr sicher, habe dort mittlerweile zu viele Feinde, außerdem wird man dort über den Wechselkurs beraubt 😗

Ansonsten teile ich weitgehend die Meinung von Erika, aber auch Anjas Vorschlag ist sinnvoll, weitere Alternative in der Konstellation: Gepäck zunächst in die Unterkunft bringen, dann brauche ich nicht am nächsten Tag nochmal raus zum Flughafen... Mit meinem Geraffel zum Einkaufen zu gehen ist keine echte Option, es sei denn, ich will staundende und kopfschüttelnde Gesichter sehen und fotografieren...

Soweit meine zwei Eurocents zum Thema.

Volker
Bye bye Forum
2'338 Beiträge · seit 200702. Sept. 2011 · #20
Bloke schrieb:
Hallo Erika

wobei das staat-istisch nicht bewiesen ist, dass die Schweiz sicherer ist als AFRIKA.
Da das auswärtigen Amt noch keine Entwarnung diesbezüglicvh gegeben hat , stufe ich die CH genauso gefährlich ein wie Afrika...
Hallo Bloke

Das wusste ich wirklich nicht. Danke für die Aufklärung 🙂 .
Würdest du mir vielleicht noch einen Tipp geben, in welches wirklich sichere Land ich auswandern könnte? Ich sollte heute noch zum Einkaufen fahren und jetzt hab ich plötzlich grosse Bedenken. Hier gibt’s nämlich keine Parkplatzwächter 🤢 .

Schlotternde Grüsse
Erika

Lieber Volker, ich gehör doch hoffentlich nicht zu deinen Schweizer Feinden 😁 ?
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html