4 Wochen Namibia 2012 - Tiere/Landschaften/Lodges

32 Antworten · 6'571 Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2011 von rhh64
Antworten
Themenstarter983 Beiträge · seit 201124. Aug. 2011 · #1
Hallo zusammen,
wir fliegen im Januar/Februar für 4 Wochen nach Namibia. Flug bei Air Namibia ist gebucht. Bevor wir unsere Unterkünfte (vorwiegend Lodges im mittleren und gehobenen Bereich und Farmen, kein Camping) und den Mietwagen buchen, möchte ich die Route hier vorstellen. Wir (2 Erwachsene, keine Kinder) waren noch nicht in Namibia, aber wohl schon in Südafrika/Botswana/Sambia. Wir sind primär an Tieren, Landschaften und Natur interessiert. Unsere Route ist z. Zt. wie folgt geplant:

1. Windhoek Ankunft morgens
2. Mariental 3 Ü (Zebra Kalahari Lodge?)
3. Fish River Canon 3 Ü (in Keetmanshoop nur Fotostop - Strecke ist zwar lang, aber es gibt in Fish River Canon Unterkünften 3=2 Rabatt und der Köcherbaumwald reicht uns als Fotostopp)
4. Aus (oder Lüderitz?) 1 Ü
5. Sessriem 3 Ü
6. Bachain Dune Retreat 1 Ü (liegt auf dem Weg nach Swakop und dort gibt es Erdmännchen)
7. Swakop 3 Ü
8. Damaraland 3 Ü (Vingerklip Lodge?)
9. Etosha Lodge "X" 3 Ü (mit "Etosha" ist Etosha Park + darum liegende private Parks gemeint - wir wollen 3 verschiedene Lodges buchen)
10. Etosha Lodge "Y" 3 Ü
11. Etosha Lodge "Z" 3 Ü
12. Okonjima 1 Ü (Cheetahs)
13. Fahrt nach Windhoek, dort abends Abflug

Meine Fragen an euch:

A: Kann man die o.g. Strecken im Januar/Februar mit einem 2x4-Wagen fahren oder muss es ein 4x4 sein?
B: Tipps/Empfehlungen bei der Route?
C: Sonstige Kommentare zu der Route?

Ich freue mich über euer Feedback. Danke im voraus.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
8'054 Beiträge · seit 200824. Aug. 2011 · #2
Hallo Ralf,

Deine Route sieht nicht schlecht aus.

Ich würde am Anfang Folgendes ändern:

2 Uebernachtungen in der Kalahari reichen
2 " " in Fish River auch (es ist sowieso zu dieser Jahreszeit sehr heiss und viel wandern wird Ihr da nicht...
dafür 2 Nächte in Klein Aus Vista (Eagle's Nest: schon ein Muss)
und dazwischen unbedingt 2 Nächte auf der D707 (Koiimasis zum Beispiel)
2 Nächte in Sesriem genügen auch

Die Vingerklip Lodge ist sehr zu empfehlen. Mir würden aber auch 2 Nächte reichen.
In Okonjima würde ich dafür eine Nacht verlängern.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
3'491 Beiträge · seit 200624. Aug. 2011 · #3
Hallo Ralf,
da bin ich mir mal wieder mit Annick weitgehend einig:
-Nr. 3 bis Fish-River-Canyon: das ist zwar so machbar, aber der Fotostop beim Kokerbaumwald wird Euch ein bisschen in Bedrängnis bringen - entweder Ihr seid zu früh dort, dann habt Ihr noch nicht das richtige Fotolicht - oder aber Ihr seid mit dem richtigen Licht dort, kommt dann aber in die Dunkelheit hinein, wenn Ihr die mehr als 100 km noch bis zu den FRC-Lodges fahren wollt.Diesem Dilemma könntet Ihr entkommen, wenn Ihr den Aufenthalt in der FRC-Lodge um einen Nacht kürzt und dafür dann doch eine Nacht in Keetmanshoop bleibt, z.B. in der Pension Gessert.Am FRC sind Temperaturen von über 40° zu Eurer Reisezeit an der Tagesordnung - Ihr werdet vermutlich froh sein, dass nur 2 Tage aushalten zu müssen.
- Nr. 4: auf jeden Fall in Aus, nicht in Lüderitz. Dafür aber - wie Annick schon vorgeschlagen hat - 2 Nächte in Aus und statt dessen nur 2 Nächte in Sesriem.
- Nr. 8: ich meine auch, dass 2 Nächte in der Vingerklip Lodge genügen sollten, wenn Ihr dafür einen zusätzlichen Tag für Okonjima gewinnen könnt.
- Nr. 9-11: sehr gut, dass Ihr Euch ausreichend Zeit für Etosha nehmt. Das wird sich bestimmt lohnen. Mein Vorschlag wäre 3 Nächte Okaukuejo, 3 Nächte Halali und 3 Nächte außerhalb auf Onguma ( Tented Camp oder noch uriger Tree Top Camp).
All Eure Ziele sind auf gut ausgebauten Pads oder Straßen zu erreichen. 2x4 sollte also genügen. Sollte jedoch das ganz große Wasser kommen, dann wäret Ihr vermutlich - mangels Erfahrung - auch mit 4x4 aufgeschmissen.
Gruß Joli
97 Beiträge · seit 200624. Aug. 2011 · #4
Hallo ralf,
schöne tour die wir auch so grob gefahren sind,
mein tipp, auf jeden Fall 3 Nächte in Klein-Aus-Vista, Eagle Nest,
bekommste für 2 Nächte bei Dertour die 3 nacht gratis dazu, 3für2 heißt das wohl...
kalahari und FRC kannste jeweils die eine Nacht einsparen.
gruß potti
315 Beiträge · seit 201024. Aug. 2011 · #5
Hallo Ralf,

du hast eine sehr schöne Route geplant, die mich ein bisschen an unsere Ersttätertour dieses Jahr im April/Mai erinnert.
Beim Fish River Canyon würde ich euch auf jeden Fall die Canyon Lodge empfehlen. Sie hat einfach eine herrliche Lage (v.a. auch der Blick vom Pool in die Landschaft).
Meinen Vorredern muss ich mich anschließen, was den Aufenthalt in Aus im Eagles Nest angeht. Wir waren 3 Nächte dort und es war keine Nacht zu lange! Die Lage ist einfach traumhaft!
Ein paar Bilder zu den beiden Lodges und der Landschaft findest du auch in meinem Reisebericht.
In Okonjima waren wir ebenfalls für 2 Nächte und es hat mir dort wirklich sehr, sehr gut gefallen. Die Trackings zu den Geparden und Leoparden sind einfach super. Zum einen sehr informativ und zum anderen kommt man unglaubilch nah an diese schönen Tiere ran. Ich bin ein ausgesprochener Fan von Leoparden, muss aber sagen, dass mich das Geparden-tracking zu Fuss auch sehr beeindruckt hat. Dieser Teil kommt leider erst etwas später in meinem Reisebericht. 😉

Die vielen Übernachtungen im Etosha finde ich sehr, sehr gut!

Wir hatten bei unserer Tour einen Daihatsu Terios. Das ist so ein "kleiner" 4x4. Geschadet hat das auf gar keinen Fall. Die letzten 5 km zum Sossusvlei haben wir dennoch mit dem Shuttle gemacht, was aber eine gute Entscheidung war. Der Preisunterschied zu einem 2x4 ist bei diesem Modell verschwindend gering.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der weiteren Planung.

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
7 Beiträge · seit 201124. Aug. 2011 · #6
Hallo Ralf,
wir waren schon 2 mal in Namibia und ich würde auf jeden Fall bei den Köcherbäumen übernachten, das Abendlicht und nur das, ergibt tolle (kitschige) Fotos.
Mir hat in Swakopmund die Lodge The Stiltz sehr gut gefallen, hier unbedingt in die Mondlandschaft fahren, am besten auch am Spätnachmittag.

Kurz nach dem Osttor (7 KM glaub ich) liegt die Mushara Lodge, die hat uns gut gefallen. Die wird auch sonst oft empfohlen.

3 Übernachtungen in Vingerklip halte ich pers. für zuviel

LG
Petra
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2011
5'538 Beiträge · seit 200824. Aug. 2011 · #7
Hallo Ralf,

auch ich schließe mich weitgehend meinen Vorschreibern an. Eine schöne Route, die man nicht ändern muss, aber je nach Geschmack ändern kann. Zum Beispiel nur zwei Nächte Zebra Lodge (oder einer der anderen Intu-Africa-Lodgen), dafür eine Nacht Keetmanshoop, aber nicht beim Köcherbaumwald. Alle anderen sind wahrscheinlich ziemlich gleichwertig zu sehen. In Aus würde ich dann auf jeden Fall 3 Nächte buchen, wenn Ihr Lüderitz von dort aus als Tagesausflug macht. Ansonsten sollten zwei Nächte reichen. Dafür dann mindestens eine, wenn nicht zwei Nächte auf der D 707 - Namitib, Koiimasis oder welche Unterkunft dort auch immer. In Swakopmund sind die Beach Lodge oder das Stiltz wirklich zu empfehlen in dieser Jahreszeit.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter983 Beiträge · seit 201126. Aug. 2011 · #8
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Kommentare.
Jetzt sind wir aber am Überlegen ...
Wir überdenken gerade unsere Planung und haben heute noch folgende Fragen:
Kann man die D707 wirklich in dieser Jahreszeit mit einem normalen 2x4 Pkw fahren?
Warum ist es so empfehlenswert, die D707 zu fahren bzw. auf einer dortigen Farm zu übernachten?
Gibt es aktuelle Erfahrungen zur Sossus Dune Lodge (für uns interesant, weil hinter dem Gate gelegen)?
Gruß
Ralf + Astrid
Beste Grüße rhh64
33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2011 · #9
Hallo Ralf & Astrid,
Kann man die D707 wirklich in dieser Jahreszeit mit einem normalen 2x4 Pkw fahren?
ja! (laufende Riviere immer ausgenommen (aber das ist auf jeder Straße ein mögliches Problem)).
Warum ist es so empfehlenswert, die D707 zu fahren bzw. auf einer dortigen Farm zu übernachten?
Unglaubliche Landschaften... sieh Dir mal die Fotos auf www.tirasberge.de an.
Gibt es aktuelle Erfahrungen zur Sossus Dune Lodge (für uns interesant, weil hinter dem Gate gelegen)?
Ja, über die Suchfunktion zu finden.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200626. Aug. 2011 · #10
Hallo Ralf und Astrid,

zur D 707 -- sie ist einfach traumhaft - man kommt kaum weiter- vor lauter Stops für Fotos- weil auf der einen Seite die Dünen - in sanftem rosa - violett - mit silbernem Gras bewachsen -- Oryx starren einem an - auf der anderen Seite Gebirgs-züge , Felsen - ach ich kanns garnicht so beschreiben - einfach unver-
gesslich. Wir werden sie dieses Jahr wieder fahren. Und in dieser Gegend
ist doch klar - da will man auch übernachten - und Möglichkeiten gibts genug.
sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
265 Beiträge · seit 201026. Aug. 2011 · #11
Hallo Ralf,

alternativ zu 3 Übernachtungen auf der Vingerklip Lodge böte sich die Huab Lodge (auf halbem Weg nach Kamanjab) an. Unglaubliche Landschaften, Wüstenelefanten und Stille, die man hören kann.

Sonnige Swakop-Grüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
5'538 Beiträge · seit 200826. Aug. 2011 · #12
Hallo Astrid und Ralf,

da hat Konny natürlich Recht. Ich würde das aber nicht als Alternative sehen, sondern als Ergänzung. 2 Tage Vingerklip und 2 Tage Huab Lodge. Die Fahrt von der Vingerklip zur Huab dauert etwa 1 bis 1,5 Stunden, so dass Ihr schon den ersten Tag auf der Huab Lodge voll genießen könnt.

Liebe Grüße

Gerd
Themenstarter983 Beiträge · seit 201126. Aug. 2011 · #13
Zwischenstand Änderungen unserer Route:
Den Empfehlungen Eagles Nest 3 Nächte folgen wir, dafür kürzen wir Sesriem und Fish River Canyon um jeweils 1 Nacht.

Wir denken gerade über die Empfehlungen zur Vingerklip-Lodge nach. Huab hört sich interessant an. Auch über das Camp Kipwe denken wir nach. Und über die 3 verschiedenen Etosha-Lodgen grübeln wir noch.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2011
1'250 Beiträge · seit 200926. Aug. 2011 · #14
Hallo Astrid, Hallo Ralf,

nur so eine Idee - nicht zu übernachten auf der D707 solltet ihr nochmals überdenken; Koiimasis ist traumhaft schön, eigentlich auch für zwei Übernachtungen. Anke Itzko bietet u.a. schöne Nachtfahrten an. Die Landschaft/Ausblicke von der Lodge - traumhaft!

Viel Spaß beim Planen,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
915 Beiträge · seit 201027. Aug. 2011 · #15
Hallo Ralf,
das meiste ist ja schon gesagt.

Dennoch auch von mir noch ein paar Ideen:
Anstelle Aus "oder" Lüderitz würde ich Aus "und" Lüderitz (je 2Üb.) wählen. Lüderitz ist das schon wert. Sehr schön ist dort beispielsweise auch die Fahrt mit der Sedina.

Vingerklip, Huab und Kipwe sind nicht vergleichbar. Auch da könnte es für mich nur heißen Vingerklip "und" Huab und/oder Kipwe. Zumal das Eure erste Reise in NAM ist. Ausreichend Zeit habt Ihr ja zur Verfügung.

Das mit den Etosha-Lodgen verstehe ich nicht recht. Innerhalb des Parks gibt es keine privaten Lodgen, sondern die staatlichen (Rest)Camps. Soweit ich sie kenne haben alle ihre speziellen Reize.

Entlang der D 707 hat es uns auf Namtib sehr gut gefallen. Sh.hierzu auch meinen Reisebricht (unten).
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter983 Beiträge · seit 201128. Aug. 2011 · #16
Vielen Dank für das Feedback!
Wir haben abschließend, bevor wir die Route endgültig fixieren und in die Buchungen steigen, noch 3 konkrete Fragen:
1. Wir wollen einen Nissan X-Trail buchen. Haben wir schon Mal in AUS gefahren. Super-Auto, mit dem man zügig über Gravel Roads kommt. Den gibt es als 2x4 und als 4x4 (Preisunterschied ca. 300 Teuros). Bei der von mir vorgestellten Route ist, so meine ich verstanden zu haben, auch bei Anfahrt zu den Lodges kein 4x4 erforderlich. Also wäre der 2x4 ausreichend?
2. Die Sossus Dune Lodge hat keine Klimaanlage. Ist im Januar eine Klimaanlage in Sesriem obgligatorisch? Ist man wirklich früher an den Dünen als die anderen, wenn man keine organisierte Tour der Lodge bucht? Denn das Shuttle wird wohl erst mit Beginn der Touristenströme loslegen?
3. Gibt es Erfahrungen zur Kalahari Red Dunes Lodge? Die eigentlich von uns favorisierte Intu Zebra Kalahari Lodge kommt bei Tripadvisor extrem schlecht weg, 4 x mangelhaft von 10 Bewertungen, und das bei 4 Sternen. Somit denken wir über Alternativen nach.
Beste Grüße
Ralf und Astrid
Beste Grüße rhh64
17 Beiträge · seit 201128. Aug. 2011 · #17
Hallo, jetzt diskutier ich auch mal selber mit 😉 (bin die mitreisende und mitplanende Astrid von Ralf alias rhh64):
Bei unserer Detailplanung zu Etosha kommt uns in den Sinn, dass die 9 Tage, die wir dort veranschlagt haben, möglicherweise doch etwas viel sind - und zwar dann, wenn es NICHT viele Tiere dort gibt.
Welche Erfahrungen bestehen dazu für die Zeit ab +/- 10. bis 20. Februar ?
Wir planen, den Westen (neue Dolomite-Lodge), die Mitte (Anderson-Gate) und den Nordosten (Onkoshi) sowie den Osten (Onguma).
beste Grüße,
Astrid
956 Beiträge · seit 200929. Aug. 2011 · #18
Hallo!

Habt ihr euch eigentlich mal statt der ganz vielen Tage im Etosha ein paar Nächte im Kgalagadi überlegt? Zeit genug hättet ihr und zu dieser Jahreszeit sieht man unzählige große Tierherden (Oryx, Gnu, Kuhantilopen, Springböcke) mit Jungtieren. Je nach der Stärke der Regenzeit sind die Raubkatzen nicht unbedingt leicht zu finden, aber trotzdem da. Und mit etwas Glück.... 🙂

LG aus Österreich,

Tanja
265 Beiträge · seit 200629. Aug. 2011 · #19
Kann Euch zur Kalahari Red Dunes Logde nach unserer Rückkehr Anfang Oktober gerne Feedback geben. Da die Lodge noch sehr neu ist, gibt es bisher kaum persönlich Erfahrungen.

viel Spass bei der Planung 🙂
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke
17 Beiträge · seit 201129. Aug. 2011 · #20
Hallo Silke,
das Angebot nehmen wir gerne an - dein Bericht ist sicher auch für andere im Forum interessant, weil bisher wohl kaum jemand dort war (ist neu und nicht sehr gross). Falls wir uns zu einer Buchung in der Kalahari Red Dunes Lodge entschliessen, werden wir sicher unsere Erfahrungen im Forum mitteilen (mit Fotos, wenn ich bis dahin gelernt habe, wie´s geht..😕 ).
Vielen Dank und euch eine tolle Zeit auf eurer Reise!
Astrid