Bush-Baby17 Beiträge · seit 201129. Aug. 2011 · #21Danke für Deine Anregung - wir hatten gedacht, 4 Wochen sei viiiieeel Zeit - inzwischen glauben wir schon, dennoch für Vieles viel zu wenig Zeit zu haben ......
Wir machen nun eine neue Planungsrunde - mit KTP
Viele Grüße!
Astrid
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Aug. 2011 · #22Hallo Astrid, hallo Ralf,
Bei unserer Detailplanung zu Etosha kommt uns in den Sinn, dass die 9 Tage, die wir dort veranschlagt haben, möglicherweise doch etwas viel sind - und zwar dann, wenn es NICHT viele Tiere dort gibt.
auch wenn meine Tipps bei Bele fast alle daneben lagen: Tiere sieht man um diese Jahreszeit in der Etoscha auf jeden Fall und zwar auch in größeren Mengen. Aber (fast) keine Elefanten und Löwen sind schwer zu finden, obwohl sie wegen der vielen Jungantilopen und Zebras viel unterwegs sind. Aber das Gras ist dann so hoch, dass man wirklich gute Augen haben muss. Ich gehe mal davon aus, dass das im KTF nicht anders sein wird. Nach meinen Erfahrungen sind die meisten Herden dann zwischen Halali und Namutoni und einige sind auch zwischen Okaukuejo und Okondeka. Wie es im Westen ist, weiß ich nicht, weil das Dolomite Camp ja erst seit neuestem besteht.
Noch einmal ein Wort zur Zebra Kalahari Lodge. Ich war bisher ganz zufrieden, aber nicht überschwenglich begeistert dort. Dafür ist der Service zu unterschiedlich. Nicht weit davon entfernt ist die Bagatelle Kalahari Game Ranch. Die ist sehr schön, das Essen gut und der Weinkeller war bei meinen Besuchen immer gut sortiert. Aber dann müsst Ihr eine der Dune Hütten bekommen.
Liebe Grüße
Gerd
Tigermamba463 Beiträge · seit 200729. Aug. 2011 · #23Hallo Astrid und Ralf,
ich war im sehr regenreichen Februar d. J. in Etoscha.
In der Gegend von Okaukuejo gab es fast keine Tiere zu sehen, je näher wir
Namutoni kamen, desto mehr Tiere und -Herden waren zu sehen.
Schön um diese Zeit sind die vielen Tierbabies.
In der Bagatelle Kalahari war ich im April d.J. und hatte ein Dune Chalet,
welches ich außerordentlich empfehlen kann. Es bietet einen wunderbaren
Ausblick auf die roten Dünen; die Tiere kommen sehr nahe an die Chalets heran.
Die Anlage ist sehr schön, das Essen durchschnittlich, die Getränke ebenso gut wie der gesamte Service.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
wünscht Euch
Heike
rhh64Themenstarter983 Beiträge · seit 201131. Aug. 2011 · #24Hallo zusammen,
noch einmal vielen Dank für die Tipps und Informationen zu unserer Route, die wir daraufhin wieder überarbeitet haben.
Wir haben unsere Route nun zum größten Teil fixiert, indem wir die Unterkünfte VON MARIENTAL BIS OKAUKUJEO verbindlich gebucht haben:
Ankunft in Windhoek - Mariental - KTP - Fish River Canon - Klein Aus Vista - D707 - Sesriem - Swakopmund - Damaraland - West-Etosha (Dolomite Camp) - Okaukujeo - REST
Zu diesem "Rest" (5 Übernachtungen) haben wir z. Zt. folgende Überlegungen:
3 Nächte im östlichen Teil von Etosha (z. B. Onguma oder Okoshi) + 2 Nächte in Okonjima und danach zurück nach Windhoek zum Flieger.
Gibt es zu den letzten 5 Übernachtungen noch Ideen/Tipps/Feedback?
Beste Grüße
Ralf
TanjaH956 Beiträge · seit 200931. Aug. 2011 · #25Hallo Ralf!
Na das hört sich doch super an! Magst du uns die Unterkünfte verraten, ich bin so neugierig? 🙂
2 Nächte Onkonjima sind sicher super, Luxus und Katzen-Garantie zum Abschluss 🙂 Im Osten des Parks soll die Etosha Aoba ganz prächtig und angenehm klein sein. Drei Nächte im Osten zu vebringen ist ob eurer Jahreszeit sicher kein Fehler 🙂
LG aus Österreich,
Tanja
Sanne2'462 Beiträge · seit 200631. Aug. 2011 · #26Hallo Ralf,
Okonjima zum Abschluss Eurer Reise ist sicher ein tolles Highlight. Darüber hinaus kannst Du da ganz sicher Katzen sehen, wenn auch nicht in richtig freier Wildbahn. Wir waren da schon zweimal (im Bush Camp, sehr teuer, aber toll) und würden immer wieder hinfahren. Wir hatten letztes Jahr dort ein Hyänen-Tracking - war grandios. Beim Leoparden-Tracking hatten wir noch mehr Glück, weil der liebe Bursche uns die Freude machte, seine Beute auf einen Baum zu zerren und dort genüßlich zu verspeisen. Ein unglaublich tolles Erlebnis.
Onguma kenne ich leider nicht, habe aber nur Gutes gehört.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Namibia07373 Beiträge · seit 200731. Aug. 2011 · #27Hallo!
Also wir waren im Juni im Onguma Tented Camp. Uns hat es sehr gut gefallen und wir würden sofort wieder gehen. Das Personal war sehr nett, das essen lecker und die Zelte echt schön. Toll fand ich es auf meinem Bett zu liegen und den Tieren am Wasserloch zuzusehen!
Betreffen Okonjima schliesse ich mich meinen Vorgängern an. Ein toller Abschluss eurer Reise. Wir waren damals im Bush Camp.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Liebe Grüße
Namibia07
rhh64Themenstarter983 Beiträge · seit 201131. Aug. 2011 · #28Hallo zusammen,
wir haben nun die letzten 5 Tage auch fixiert: 3 x Onguma und 2 Okonjima. Damit steht die Route.
Vielen Dank an alle!
Beste Grüße
Ralf
leofant754 Beiträge · seit 201001. Sept. 2011 · #29Hallo,
auch ich würde von den 3 verschiedenen Onguma Unterkünften
immer das Tented Camp empfehlen.
Viel Spass in Namibia wünscht
Walter
Namibianer1105 Beiträge · seit 201103. Sept. 2011 · #30Hallo!
Ich weiß zwar nicht warum alle gegen Lüderitz sind und es andauernd abraten dort zu Übernachten, aber jedem das Seine.
Köcherbaumwald würde ich auch eine Nacht einplanen oder dort in der Gegend, denn ansonsten dürfte es mit dem Fotolicht wirklich schlecht sein oder aber danach im Dunkeln fahren zur Lodge, was auch nicht unbedingt ratsam ist.
Nur Mal so am Rande was man alles in Lüderitz und Umgebung machen kann!
1.Diamanten Sperrgebiet Tour zum Großen Bogenfels (mit Pomona und anderen Stop's) ist eine Tagestour
2. Diamanten Sperrgebiet Tour Elizabeth Bay halb Tages Tour
3. Kolmanskop (mit Fotopermit kann man zum Sonnenaufgang rein, ohne Begleitung und in aller Ruhe bei bestem Licht Fotos machen bis der Finger wund ist, außerdem darf man mit dem Permit dann auch um 9:30 oder 11 Uhr die geführte Tour mitmachen um einiges wissenwertes zu erfahren. kosten: 180N$
4. gibt es die Sunset Cruise mit dem Katamaran
5. Halifax Segeltour mit Sedina oder Zeepaad ca. 300N$ wo man Pinguine, Seehunde und mit ein klein wenig Glück Delfine und Wale sehen kann
6. Goerke Haus + kleines aber sehenswertes Museum
7. Achatstrand (wo man selbige auch finden kann)
8. die ganzen Buchen: z.B. Große Bucht, Knochenbucht, Kleiner Fjord, Eberlans Höhle, Essy Bay u.s.w.
Das waren nur so einmal einige Dinge die Mann und Frau sich anschauen könnte oder machen könnte.
Außerdem gibt es auch noch eine mehrtägige Tour in den nördlich gelegenen Teil von Lüderitz Sperrgebiet mit 4X4.
Das waren so ein paar Tipps von meiner Seite aus.
Gruß Namibianer
im Fieber südliches Afrika
rhh64Themenstarter983 Beiträge · seit 201103. Sept. 2011 · #31Hallo an alle Lüderitz-Fans,
vielen Dank für die Empfehlungen zu Aktivitäten in Lüderitz!
Wir sind auf den Rat mehrerer nun 3 Nächte im Eagels Nest in Klein Aus Vista. von dort haben wir die Möglichkeit eine Tagestour nach Lüderitz zu machen, was wir wohl auch machen werden. Man muss nicht überall übernachten, um es in die Tour zu integrieren. Somit ist Lüderitz nicht ausgelassen, sondern integriert. Was viele bei der Tourplanung übersehen, ist der ökonomische und Bequemlichkeitsaspekt. Zum einen geben Lodges (auch Eagles Nest) 3 Übernachtungen zum Preis von 2 und zum anderen ist das ständige Rein-Raus in eine Unterkunft auch nervig. Also Lüderitz ja, aber ohne Übernachtung.
Beste Grüße
Ralf
potti7197 Beiträge · seit 200604. Sept. 2011 · #32Hi ralf,
versucht das "Eagles View" in Eagles Nest zu bekommen, echt ein Traum!!
Ist dort das neuste Chalet, toll.
Zudem kann man Frühstücks- und Grillpakete bestellen, sehr üppig und lecker...
gruß potti
RERenate12410 Beiträge · seit 201116. Sept. 2011 · #33Hallo,
wir waren vor kurzem ebenfalls in Namibia und haben im Rostock Ritz, ca. 60km nach Solitär auf dem Weg nach Swakopmund, übernachtet. Kann ich nur empfehlen, eine traumhafte Lage mit wunderbaren Wandermöglichkeiten.
Wenn ihr zum Etosha fahrt würde ich euch raten über Sorris Sorris (D2319) zu fahren, ist eine herrliche Landschaft dort. Achtung: kurz nach Sorris Sorris kommt man an eine Querstraße ohne Hinweisschild, dort rechts fahren.
Viel Spaß in Namibia.