3Wochen Spontanreise im September

17 Antworten · 3'632 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2011 von Binggu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201116. Aug. 2011 · #1
Hallo liebe Leute

Ich bin begeistert welches Wissen hier in diesem Forum zu finden ist und danke euch ganz herzlich sonst würde diese Reise nie zustande kommen (wir hätten uns ohne die vielen Informationen hier im Forum wohl nicht für Namibia entschieden)

Nun zu uns. Wir sind mitte 20ig eher gehen 30ig 🙂 und rechte Abenteurer. Wir hatten das Vergnügen bereits einige wunderschöne Orte dieser Welt zu bereisen, legen dabei aber keinen grossen Wert auf Komfort sondern sind auch mal recht einfach unterwegs. Die Reise die wir aktuell planen sind unsere Flitterwochen 🙂 wobei das nicht bedeuten soll dass wir nun die super-romantische Reise möchten. Das suchen wir nur bedingt und ein Zelt in der freien Wildniss ist doch auch sehr romantisch!?

Für unsere Reise im September haben wir die Flüge und nun auch ein Auto:
4x4 Toyota von Nambozi mit Dachzelt und Campingausrüstung inkl Kühlschrank.
Leider ist die Planung noch etwas unklar, daher meine bitte an euch uns einige Tipps zu geben.

Wir haben noch keine Camps oder Lodges gebucht! (Ich weiss Etosha sollten wir langsam mal anfragen 😉

Folgendes haben wir bisher zusammengestellt:
06.09.2011 Anflug
07.09.2011 Ankunft Windhoek ?
08.09.2011 Keetmanshop Mesusaurus Camp?
09.09.2011 Klein-Aus? Eagles Nest Oder Camping?
10.09.2011 Lüderitz Eagles Nest Oder Camping?
11.09.2011 Triasberge Koiimasis oder Namtip?
12.09.2011 Sossusvlei NWR Camping?
13.09.2011 Sossusvlei NWR Camping?
14.09.2011 Swakopmund
15.09.2011 Swakopmund
16.09.2011 ?Spitzkoppe?
17.09.2011 ?Ameib?
18.09.2011 ?Ameib?
19.09.2011 ?Bambatsi?
20.09.2011
21.09.2011 Etosha
22.09.2011 Etosha
23.09.2011 Etosha
24.09.2011 Etosha
25.09.2011
26.09.2011 Windhoek?
27.09.2011 Rückreise / Abflug

Den Fishriver lassen wir bewusst aus, wir waren bereits im Westen der USA und der Grand Canyon hat uns auch nicht sonderlich fasziniert.
Die grosse Frage ist vorallem der Streckenabschnitt von Swakopmund zum Etosha und vom Etosha zurück nach Windhoek.

Ich bin euch bereits jetzt unglaublich dankbar für eure Tipps.
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2011
915 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #2
Hallo,
die bisher nicht belegten Tage zwischen Swakopmund und Etosha ließen sich gut bei der Spitzkoppe (Camping) und auf Ameib (Camping oder Zimmer) verbringen. Beide Ziele bieten schöne Gelegenheiten zum Wandern, auf Ameib gibt es sogar einen Klettersteig.

Auf dem Weg nach Norden wäre Bambatsi mit den beiden einsam gelegenen Campsites (Gästefarm, also auch Zimmer) ein schönes Ziel. Die Vingerklip ist von da aus gleich um die Ecke und schnell erreichbar (sh.hierzu auch meinen Reisebericht unten).

Dies unter dem Vorbehalt, dass wir selbst keine Camper sind und die gen.Ziele also aus einer anderen Warte heraus kennen gelernt haben. Dennoch sind uns die Campingplätze in bester Erinnerung und haben eine schöne Lage.
mfg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2011
130 Beiträge · seit 201116. Aug. 2011 · #3
Hallo und willkommen im Forum!
Wir haben unsere erste Tour gerade hinter uns und sind hin und weg:)
Nambozi ist eine gute Wahl! Trotz ein paar Problemchen (Reisebericht folgt) haben wir uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt und über die Ausstattung konnten wir nur staunen.(Soviel "Luxus" waren wir gar nicht gewöhnt beim Campen)
Allerdings bezweifel ich, dass ihr noch Plätze auf den NWR-Plätzen bekommt. Aber probieren geht über studieren und ich drücke euch die Daumen.
Viele Grüße
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/200839-dreckig-ist-relativ-18-tage-camping-in-namibia.html
33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2011 · #4
Hallo Binggu,

willkommen im Forum!

Schaut soweit gut aus. Ich würde Swakopmund eine dritte Nacht einplanen. Zudem geht mald avon aus, dass ihr den NWR-Campingplatz Sesriem nicht bekommt... der ist klein und frühzeitig ausgebucht!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
243 Beiträge · seit 201117. Aug. 2011 · #5
Hallo!

Sesriem hast du keine Chance mehr. Aber das Sossus Oasis Camp liegt direkt vor dem Eingangstor, da solltest du noch einen Platz bekommen.

Etosha solltest du dich sputen zu buchen, aber ich konnte gestern noch Plätze tauschen (Halali vs. Okaukuejo), also scheinen die im September noch Kapazität zu haben!

Viel Spaß und eine tolle Reise wünsche ich euch!!

tom

PS: Wenn ihr ab und zu spontan entscheiden wollt, ob ihr campt oder in einer Lodge schlaft, guck dir doch mal die Free and Easy Hotelpässe an.
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2011
47 Beiträge · seit 201117. Aug. 2011 · #6
Na, erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Hochzeit!

Wahrscheinlich werden die freien Campingplätze in Etosha der schwierigste Punkt sein, dass solltest Du klären und dann entsprechend diesen Terminen den Rest der Tour planen (da gibt es viele Möglichkeiten und unsere Erfahrung ist: Namibia ist überall schön!). Wegen der Hochzeitsreise solltet Ihr Euch vielleicht in Etosha den Luxus gönnen und in eine der beiden kleinen Lodges DOLOMITE oder ONKOSHI gehen (Dolomite ist neu und Du musst per Mail bei NWR nachfragen. Wir waren Anfang Juli in DOLOMITE und es war traumhaft schön und im Vergleich zu den privaten Lodges ein Schnäppchen.

Das übernachten in der Lodge hat auch den Vorteil, dass man vor der morgendlichen Pirschfahrt nicht erst das Dachzelt mit allem Zubehör einpacken muss.

Von unserer Reise mit Dachzelt noch ein paar Anmerkungen zu Zeltplätzen etc. (der Reisebericht ist auch im Forum, aber ich kann ihn nicht verlinken. Suche nach "Dachzelt"):
- Bagatelle Kalahari GameLodge: toll gelegen, netter Staff, super Facilities. Nur 260km von Windhoek, also noch gut erreichbar wenn man Mittags startet.
- Ameib Ranch: Bulls Party und Philip Cave sind toll, der Campsite zählt eher zu den traurigen Kandidaten (veraltete und wenige Sanitäranlagen, Plätze eng beieinander). Man kann die Highlights auch als Nichtübernachtungsgast besuchen.
- Erongo Plateau Camp (Eileen): tolle Lage und super Zustand, allerdings kein Pool
- Omandumba-Farm (auch im Erongo): einfach urig und schön
- Etosha Safari Camp: zum übernachten ok, aber sonst eher mau (eng und unruhig)
- Hamakari Guestfarm (Nähe Waterberg): im Wald neben einem Wasserloch und nur 4 Stellplätze. Sanitär ok und nette Gastgeber
- Ugab Terrace: nur 3 Stellplätze, sehr originell und weit auseinander. Achtung: neue Telefonnummer!
- Xaragu (Nähe Twyfelfontain): ok, aber groß und Plätze eng beieinander. Die Schattenzelte sind auch nicht mein Ding (sieht einfach sehr unromantisch aus)
- Terra Rouge (Nähe Grenzübergang zum Kgalagadi Transfrontier Park): liegt eher nicht auf Eurer Route, ist aber toll
- Hudup Camp (18 km östlich von Maltahöhe): Sehr ungewöhnlich direkt am Fluss. Sanitär war ok und Stellplätze sind gepflegt (eng angeordnet, aber wir waren alleine). In der Nähe wohnen Farmarbeiter, die aber kein Englisch können aber es kommt später von selbst noch der Farmer zum kassieren.

Zu Swakopmund habe ich eine von den Meisten abweichende Meinung. Die Wüste ist toll, aber für den Rest muss man eigentlich nicht nach Namibia.

Viel Spaß und einen schönen HONEYMOON!

Wolfgang
88 Beiträge · seit 200718. Aug. 2011 · #7
Hallo Binggu,

das Bagatelle Kalahari und das Camp Xaragu kann ich Euch ebenfalls empfehlen. Im Bagatelle seid Ihr bestimmt ganz alleine, wir waren um die gleiche Jahreszeit dort und gruselten uns schon fast vor lauter Einsamkeit 😛

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass in den Camps im Etosha nichts mehr zu kriegen ist. Bei uns waren noch jede Menge Plätze frei.

In Klein-Aus empfehle ich Euch das Klein-Aus-Vista. Von dort führen Wanderwege über mehrere Kilometer rund um das Camp. Wir hatten die Sundowner-Runde gemacht und konnten von den Felsen herrliche Weitblicke genießen. Allerdings würde ich nicht zum Sonnenuntergang hin, denn der Rückweg ist weit und ihr müsstet dann im Finsteren laufen, da es sehr schnell dunkel wird.

In den Triasberge kann ich Euch auch das Koiimasis Camp empfehlen. Das sind Deutsche mit einer Straußenfarm und Pferderanch. Die Reitausflüge sind allerdings ein bisschen teuer, aber es gibt auch hier einen 5 Kilometer langen, sehr schönen, Sundowner-Spazierweg.

Viel Spaß beim Flittern 😄

Nicky
Rundreise Namibia 2008 www.sausebrausmaus.de www.the-world-in-pictures.de
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2011
1'419 Beiträge · seit 200918. Aug. 2011 · #8
Moin,

wir waren auch im Camper unterwegs, haben aber zwischendrin immer mal ne Lodge angesteuert.

Mesosaurus Bush Camp fand ich wunderschön, beim Eagles Nest in Klein Aus Vista würde ich versuchen das Honeymoon Chalet Eagles View zu kriegen (ist das grösste und neuste, liegt ganz am Ende der Strecke- Pics sind in meinem Reisebericht, das ist perfekt für die Flitterwochen und ihr werdet gar nicht mehr gehen wollen!). Denke zwar ihr habt keine Chance da die oft ein jahr im Voraus ausgebucht sind, aber evtl habt ihr ja Glück?

Zwecks Sesriem und Etosha würde ich wöchtentlich bei NWR nachfragen.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201118. Aug. 2011 · #9
Danke euch allen für die tollen Inputs... ich werd mich heute mal hinsetzen und die Route fertig planen.

Ich habe beim NWR mal eine Anfrage hängig und hab's auch noch über namibiareservations.com versucht. Mal schauen was sich ergibt.

Gibts ausser den NWR Campings noch andere Campings die man unbedingt reservieren müsste?

Ich freu mich bereits wie ein kleines Kind auf die Ferien 😉
Themenstarter5 Beiträge · seit 201118. Aug. 2011 · #10
So hier nun die angepasst und ergänzte Reiseroute.

06.09.2011 Anflug
07.09.2011 Ankunft Windhoek Windhoek
08.09.2011 Windhoek - Mariental Bagatelle Kalahari Game Ranch
09.09.2011 Mariental - Keetmanshop Mesusaurus Camp
10.09.2011 Klein-Aus? Eagles Nest oder Camping
11.09.2011 Lüderitz Eagles Nest oder Camping
12.09.2011 Triasberge Koiimasis Camp oder Namtip
13.09.2011 Sossusvlei NWR Camping Sossusvlei / Sossus Oasis Camp
14.09.2011 Sossusvlei NWR Camping Sossusvlei / Sossus Oasis Camp
15.09.2011 Swakopmund
16.09.2011 Swakopmund
17.09.2011 Ameib / Spitzkuppe Spitzkuppe Camping
18.09.2011 Spitzkuppe - Omaruru Erongo Plateau Camp
19.09.2011 Brandberg Brandberg White Lady Lodge
20.09.2011 Brandberg -Vingerklip Bambatsi
21.09.2011 Vingerklip - Ethosha NWR Etosha Okaukuejo Campsite
22.09.2011 Etosha NWR Etosha Okaukuejo Campsite
23.09.2011 Etosha NWR Etosha Halali Campsite
24.09.2011 Etosha NWR Etosha Halali Campsite
25.09.2011 Etosha
26.09.2011 Waterberg Windhoek
27.09.2011 Rückreise / Abflug
47 Beiträge · seit 201119. Aug. 2011 · #12
Hallo Binggu,

als Alternative zu Bambatsi/Vingerklipp kann ich Euch das Campsite der UGAB TERRACE LODGE empfehlen. Das liegt direkt bei der Vingerklipp, hat 3 schön gestaltete Stellplätze die gut verteilt sind und originelle Sanitäranlage. Man muss etwas rangieren, bis der Camper waagerecht steht. Oben von der Lodge gibt es einen tollen Sundownerblick.

Tel: +264(0)81 1400179 (Besitzerin ist aus der Schweiz)

Gruß

Wolfgang
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2011
Themenstarter5 Beiträge · seit 201120. Aug. 2011 · #14
yax schrieb:Na, erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Hochzeit!
Dolomite ist neu und Du musst per Mail bei NWR nachfragen. Wir waren Anfang Juli in DOLOMITE und es war traumhaft schön und im Vergleich zu den privaten Lodges ein Schnäppchen.
Wolfgang
Hallo yax, danke für die vielen Infos wir haben einige gleich ins Programm aufgenommen. Wie ist es mit Dolomite, kann man von da aus selbständig Pirschfarten unternehmen? Diese Lodge ist ja im früher geschlossenen Teil des Parks?

Vielen Dank nochmals
Binggu
47 Beiträge · seit 201120. Aug. 2011 · #15
Hallo Binggu,

es freut mich, dass Euch die Hinweise bei der Vorbereitung helfen.

Mit der Reservierungsbestätigung von DOLOMITE CAMP kann man als Selbstfahrer im Westteil des Etosha NP unterwegs sein. Das ist schon ein besonderes Gefühl, da man wirklich alleine unterwegs ist. Die einzelnen Wasserlöcher sind gut in dem Beitrag von Carsten Möhle beschrieben "Dolomite Camp Etosha - Erkundungsergebnisse" (hier im Forum bei UNTERKÜNFTE).

Wenn Ihr die Wahl bei den Zimmern habt, dann ist Nummer 13 der absolute Hit (ist ein Premiumzimmer, Standardzimmer 14 ist aber fast genauso gut gelegen -> siehe die Fotos), denn von da hat man Blick zum Wasserloch
Namibia104.JPG

und nach Osten über den Mopanewald mit den Elefanten.
P1040952.JPG

So bekommt man Morgens schon wärmende Sonne und zum Sundowner geht man einfach zum Pooldeck oder an die Bar. Man muss halt am weitesten zum Restaurant etc. gehen, aber bei Eurem Alter ist das wohl nicht das Problem 😉 .

Gruß

Wolfgang
155 Beiträge · seit 200722. Aug. 2011 · #16
hi binggu,
da ihr auch auf hochzeitsreise seit, kann ich euch noch das filmhaus bei kamanjab empfehlen, kommt bei den damen super gut an.
adresse und telfn. findest du hier unter " im forum suchen".
lg
wolfgang
Themenstarter5 Beiträge · seit 201130. Aug. 2011 · #17
Leider hat's in Klein Aus Vista keinen Platz mehr gibt's in dieser Gegend eine gute Alternative welche uns trotzdem einen Ausflug nach Lüderiz ermöglicht?
8'054 Beiträge · seit 200830. Aug. 2011 · #18
Hallo binggu,

Das heisst in Klein Aus Vista: Eagle's Nest, Desert Horse Inn und Campingsplatz ausgebucht?

Wenn ja dann sehe ich nur noch das Bahnhof Hotel in Aus selber.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}