Konno: Leni said she wana start up a business with her husband and the preferable is farming wich will suit the husband because it will be good for the husband to turn his hobby to business,it dont matter if u r communal or commercial farming end of the day all is farming.of course to turn the communal farming to commercial farming they jst have to join some clubs in the region n they will learn lots from them,it quite hard to maintain a farm as a starter,now lets come to the conclusion how we should help her to start up,where do they have have to go,n any advantage and disadvantages of a farm,i read on Leni´s link n she mentioned that she is looking for a plot for farming i could say a plot is jst for small holding but not for proper business
Plot gesucht
Dear Swaart baas,
are you Leni's husband (just asking bc it is your first post here and it is in English)?
Sonnige Grüße
Christian
are you Leni's husband (just asking bc it is your first post here and it is in English)?
it dont matter if u r communal or commercial farming end of the day all is farming... one must have dreams...
of course to turn the communal farming to commercial farming they jst have to join some clubs in the region n they will learn lots from themI am not sure whether you are familiar with the "Farmerverein/Boerevereenigings". This is quite a closed up community and to a large extent very conservative. People that do not fit into their "pictures" (to be honest, this is quite often a "racist" one) will have no chance. Imagine a veld fire and no one is keen to help you and and and. The costs involved in commercial farming (vaccinations, transports, auctions, etc etc) are tremendously high! People even study agriculture for 5+ years to get farming right!
lets come to the conclusion how we should help her to start up,where do they have have to go,n any advantage and disadvantages of a farm,i read on Leni´s link n she mentioned that she is looking for a plot for farming i could say a plot is jst for small holding but not for proper businessThese questions were all answered already.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
@ Swakop52 you are absolutly right on that one that the European women end up runing back to Europe from Africa,You know why most of the European women go live in Africa while they r not ready for Africa yet,they want the European love from their husband while the husbands r running after businesses all day to be honest as the farmers that i know those people r all day busy thats why most women cannot handle them, could you pls try not to criticise rather then help.and i never heard of beatings not in Namibia in that case women are more protected by the Namibian Law as the Bushman too now a days,i lived in Namibia all my life i never heard of this violence,they end up running back to Europe cos they been abused by their husbands,du lügst!!!
@ Swakop 52
Es geht dich verdammt nochmal einen feuchten Kehricht an, wie gemischte Ehen mit dem "ach so bösen schwarze Mann" ausgehen. Insbesondere in diesem Thread, den eine junge Frau gestartet hat, die mit einem Herero verheiratet ist.
Deine unmaßgebliche Meinung solltest du anständiger Weise für dich behalten, du beleidigst andere Menschen zwar gern, aber wir können dir sagen, es ist im höchsten Maße peinlich, was du da immer von dir gibst.
die lilytrotters
Es geht dich verdammt nochmal einen feuchten Kehricht an, wie gemischte Ehen mit dem "ach so bösen schwarze Mann" ausgehen. Insbesondere in diesem Thread, den eine junge Frau gestartet hat, die mit einem Herero verheiratet ist.
Deine unmaßgebliche Meinung solltest du anständiger Weise für dich behalten, du beleidigst andere Menschen zwar gern, aber wir können dir sagen, es ist im höchsten Maße peinlich, was du da immer von dir gibst.
die lilytrotters
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
I brought the Commercial Farms on Communal Land into the discussion, because I thought it would be a realistic option for the couple. Size, Price, Climate, Sourrounding, Infrastructure etc.
The start up capital needed for the plots up there is much less then on the big farms. Fence it (already damn expensive) and start. I mean Christian gave a realistic calculation before. A farm of several thousand hectares needs to maintained properly a "work in phase" is not suitable if you have a load of depts on your shoulders etc.
I am not distinguishing between Communal and Commercial in that case, but rather look at the important single facts (as stated above).
cheers
The start up capital needed for the plots up there is much less then on the big farms. Fence it (already damn expensive) and start. I mean Christian gave a realistic calculation before. A farm of several thousand hectares needs to maintained properly a "work in phase" is not suitable if you have a load of depts on your shoulders etc.
I am not distinguishing between Communal and Commercial in that case, but rather look at the important single facts (as stated above).
cheers
lilytrotter schrieb:@ Swakop 52Meine hochverehrte Lilllytrotter,
die lilytrotters
ich weiß, Fakten mag das Lügengerüst des Mainstream nicht, dem Du anscheinend so gerne nachhängst. Ich benötige Deine Belehrungen nicht, denn als ich bereits in Afrika arbeitete, lagst Du in Germanien noch behütet von Mami in Deinen Windeln.
Ich habe lediglich über das Ergebnis vieler mir bekanntgewordenen Fälle geschrieben, - das zuletzt Miterlebte ging von Südafrika aus.
Um mal vorneweg zu sagen, wir sind recht eng befreundet mit deinem Deutsch-Afroamerikanischen Paar. Der Mann ist ein echter Kumpel und wir fahren zusammen Motorrad und sind auch im gleichen Klub. Ich hatte noch nie, und werde auch nie, Berührungsängste haben! Auch nicht, daß er schwarz ist, denn es zählt die Persönlichkeit.
Jeder soll tun was er will, soll er oder sie doch gegen die Wand laufen. Richtig, es geht mich nichts an.
Ich gebe nur mal einige Stichworte, weshalb die europäischen Bräute so häufig aus der Subsistenzwirtschaft und einem anderen Kulturkreis, hier Afrika, weglaufen bzw. "flüchten":
- Sie müssen sich an den neuen Kulturkreis anpassen und sind
oftmals nicht fähig dazu. Alles muß sein wie in
Deutschland, zumindest nach einer kurzen Frist.
- Sie haben eine andere Pflichtenteilung zur Arbeit und zur
Kindeserziehung
- Sie müssen mit erheblich weniger Geld in einer völlig
anderen Umgebung klarkommen, wissen z.T. nicht einmal
heute, wovon sie morgen das Essen bezahlen sollen
- Sie müssen den liebgewonnenen Partner plötzlich mit der
Familie teilen, zumeist werden sie gar nicht akzeptiert
- Der liebgewonnene Partner hört plötzlich mehr auf seine
Verwandtschaft als auf seine Partnerin und ignoriert ihre
Einwände; Nörgeleien führen zu Beziehungskrisen und
Konflikten
- Sie müssen damit klarkommen, ewig Bekannte, Verwandte und
Freunde im Hause zu haben und sie durchzufüttern und zu
bedienen, d.h. laufend volle Bude. In Afrika schickt man
keinen Besucher fort.
- Kommen mit der Ernährungsweise nicht klar.
- Sie kommen mit den Eßgewohnheiten nicht klar.
- Sie kommen mit den Ansichten zum hygienischen Umfeld nicht
klar, was in Afrika unterschiedlich ist von Stamm zu Stamm.
- Sie kommen mit den kulturell unterschiedlichen Ansichten
zur Kindeserziehung nicht klar.
Deshalb rate ich jedem solchen Paar: Bleibt in Europa und geht nicht nach zurück Afrika, Asien oder sonstwo hin, niemals dorthin, woher der Mann abstammt.
Ja Lillytrotter, das alles hast Du bereits miterlebt in Deinem unermeßlichen Fundus an Erfahrungen in Deutschland und ein paar Besuchen Afrikas 🤩 😄 😄 😄
Ich habe keinen Schwarz-Weiß-Thread losgetreten, sondern auf Tatsachen kultureller Unterschiede hingewiesen. Wenn Du sie widerlegen kannst, gerne. Du solltest Dir selbst peinlich sein mit Deinem Unwissen und unqualifizierten Angriffen und Polemik.
Im übrigen kenne ich die Regeln der Herero zu Sitten und Moral besser als Du es Dir vorstellen kannst, denn bei denen gibt es auch Klassenunterschiede der Abstammung, und die Regeln sind zum Teil strenger und puritanischer als man sich diese in der heutigen Zeit vorstellen kann. Es gelten die Regeln der Gemeinschaft, wobei die Ansichten des Einzelnen unerheblich sind. Er oder sie hat sich diesen unter zu ordnen. Nimm nur mal die Kleiderordnung, ab wann eine junge Frau verpflichtet ist, die victorianische Kleidertracht anziehen zu müssen. Das habe ich im engen Zusammenleben mit den Herero gelernt da sie meine Spielkameraden waren, nicht aus irgendeinem oberschlauen Buch in Europa. Die meisten Europäerinnen werden allein schon deshalb nach kürzester Zeit das Handtuch werfen wenn sie nicht in der Stadt wohnen und dem (teilweise) entweichen können.
THEMA BEENDET
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Erika schrieb:Hi Swakop52Liebe Erika,
Nun sei doch nicht so pessimistisch. Wenn dann Leni in ein paar Jahren ein Buch mit dem Titel „die weisse Herero“ herausbringt, wirst du es sein, der ganz blöd aus der Wäsche schaut 🤩 .
Grüessli
Erika
ich wünsche es jedem, daß ich nachher der bin, der blöd aus der Wäsche schauen darf.
LG
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
@ Kono u are absolutely right on that one.lots of procedures that they have to go through
@Swakop52 you r alright too about the culture things,but dont get me wrong that can happen any where in the world, yo culture it will always be yo culture. although u married to a different culture, n there is no way that both of u can build or make a new culture,the best thing is jst try to make it work by respecting both cultures
Well we live different in Africa from the European,like u said about the food hygienic n everything, you are alright on that one too.it determine on the way you been raised up if you are born a hater u´ll always be a hater.if you walk in to your neighbor´s house here in Europe u not gona like a thing or two because you are a hater. the best way is just to accept the other people´s living n respect it.
I once was in Windhoek and met two tourists i offered them to come with me i drove them through Katutura n they wanted to experience the black people lifes in namibia i ended up taking them to my village for a week,i told them to buy their own food they might not gona like wot we eat at the village(omaere,meat,maise meal).they didnt buy any food b´cos they wanted to live like us.i tell u wot,they really enjoyed every minute at the village,they had good experience,those visiting Namibia they always go to same places.
if i go to Poland i might not gona like the food wot they eat,if i go to Italy i might not gona like the frogs and Horse meat they eat but still in Europe,thats their culture. one word RESPECT.
@Swakop52 you r alright too about the culture things,but dont get me wrong that can happen any where in the world, yo culture it will always be yo culture. although u married to a different culture, n there is no way that both of u can build or make a new culture,the best thing is jst try to make it work by respecting both cultures
Well we live different in Africa from the European,like u said about the food hygienic n everything, you are alright on that one too.it determine on the way you been raised up if you are born a hater u´ll always be a hater.if you walk in to your neighbor´s house here in Europe u not gona like a thing or two because you are a hater. the best way is just to accept the other people´s living n respect it.
I once was in Windhoek and met two tourists i offered them to come with me i drove them through Katutura n they wanted to experience the black people lifes in namibia i ended up taking them to my village for a week,i told them to buy their own food they might not gona like wot we eat at the village(omaere,meat,maise meal).they didnt buy any food b´cos they wanted to live like us.i tell u wot,they really enjoyed every minute at the village,they had good experience,those visiting Namibia they always go to same places.
if i go to Poland i might not gona like the food wot they eat,if i go to Italy i might not gona like the frogs and Horse meat they eat but still in Europe,thats their culture. one word RESPECT.
@konno... weißt du wie diese communal dann preislich liegen?
so wir kommen zwar ein bisserl vom thema ab, aber diese Diskussion/Unterhaltung finde ich auch sehr wichtig und interessant.
@swartbaas: ich glaub diese kulturellen unterschiede fangen bereits in deutschland selbst an. wenn ein bayer mit einem friesen zusammen ist, haben ja innerdeutsche schon kulturelle unterschiede und müssen sich anpassen...
@swakop52: nun zum einen.... ich glaube nicht, dass du befugt bist ein thema aus freien stücken zu beenden: "THEMA BEENDET".... denn es sind hier definitiv noch mehr fomis außer dir. und wer kein interesse an dem thema hat, muss ja nicht lesen oder antworten oder beides!
zum thema hereros: ich denke du bist vor der unabhängigkeit mit hereros aufgewachsen oder? falls ja, dann ist dass nun schon ein paar jährchen her und auch die kultur und tradition dieser Gruppe hat sich an die "neue" welt angepasst und sieht nicht alle ihre regeln so streng!!!
Gemeinschaft ja, die ansichten des einzelnen gelten aber, v.a. in familiensitzungen! und auch die der frauen gelten!
eine junge frau ist nicht mehr verpflichtet ohorokova jotjikaiva (herero dress)zu tragen. es wäre zwar wünschenswert aber ist kein muss. nur bei wichtigen angelegenheiten (Beerdigung, Hochzeit, Heroe`s day, etc) aber selbst da sind für jüngere frauen keine festen regeln.
ich glaube auch nicht - und da bin ich voll deiner Meinung- dass ein oberschlaues europäisches Buch diese Dinge je aufzeigen könnte! Also ich muss ehrlich zugeben ein ohorokova jotjikaiva ist etwas besonderes. so sehe ich das zumindest! es ist definitiv anstrengend, aber auch als europäerin bekommst du noch viele extras und sonderregeln.... zum beispiel indem du keine 10 röcke tragen musst sondern vielleicht auch vier oder fünf reichen.
aber andere regeln, die ich gar nicht alle aufzählen kann (z.b. nicht im kraal sitzen) finde ich wichtig, denn das gehört zu dieser kultur und hat seinen sinn. man muss es v.a. als europäerin, respektieren. wenn du dafür nicht offen bist als frau (oder auch als europ. mann einer herero frau)hat die beziehung eh keine chance. Respekt, Offenheit, Akzeptanz, TOleranz und Reflexion sind wohl die wichtigsten Schlagworte, die in einer Bikulturellen (aber auch in einer "normalen") Beziehung besonders beachtet und gelebt werden müssen. das gilt auch für alltägliche dinge wie du und swaart baas bereits sagtet wie hygiene, essen, etc.
so wir kommen zwar ein bisserl vom thema ab, aber diese Diskussion/Unterhaltung finde ich auch sehr wichtig und interessant.
@swartbaas: ich glaub diese kulturellen unterschiede fangen bereits in deutschland selbst an. wenn ein bayer mit einem friesen zusammen ist, haben ja innerdeutsche schon kulturelle unterschiede und müssen sich anpassen...
@swakop52: nun zum einen.... ich glaube nicht, dass du befugt bist ein thema aus freien stücken zu beenden: "THEMA BEENDET".... denn es sind hier definitiv noch mehr fomis außer dir. und wer kein interesse an dem thema hat, muss ja nicht lesen oder antworten oder beides!
zum thema hereros: ich denke du bist vor der unabhängigkeit mit hereros aufgewachsen oder? falls ja, dann ist dass nun schon ein paar jährchen her und auch die kultur und tradition dieser Gruppe hat sich an die "neue" welt angepasst und sieht nicht alle ihre regeln so streng!!!
Im übrigen kenne ich die Regeln der Herero zu Sitten und Moral besser als Du es Dir vorstellen kannst, denn bei denen gibt es auch Klassenunterschiede der Abstammung, und die Regeln sind zum Teil strenger und puritanischer als man sich diese in der heutigen Zeit vorstellen kann. Es gelten die Regeln der Gemeinschaft, wobei die Ansichten des Einzelnen unerheblich sind. Er oder sie hat sich diesen unter zu ordnen. Nimm nur mal die Kleiderordnung, ab wann eine junge Frau verpflichtet ist, die victorianische Kleidertracht anziehen zu müssen. Das habe ich im engen Zusammenleben mit den Herero gelernt da sie meine Spielkameraden waren, nicht aus irgendeinem oberschlauen Buch in Europa. Die meisten Europäerinnen werden allein schon deshalb nach kürzester Zeit das Handtuch werfen wenn sie nicht in der Stadt wohnen und dem (teilweise) entweichen können.die klassenunterschiede stimmen...wie möchtest du in diesem fall das wort puritanisch genau auslegen??
Gemeinschaft ja, die ansichten des einzelnen gelten aber, v.a. in familiensitzungen! und auch die der frauen gelten!
eine junge frau ist nicht mehr verpflichtet ohorokova jotjikaiva (herero dress)zu tragen. es wäre zwar wünschenswert aber ist kein muss. nur bei wichtigen angelegenheiten (Beerdigung, Hochzeit, Heroe`s day, etc) aber selbst da sind für jüngere frauen keine festen regeln.
ich glaube auch nicht - und da bin ich voll deiner Meinung- dass ein oberschlaues europäisches Buch diese Dinge je aufzeigen könnte! Also ich muss ehrlich zugeben ein ohorokova jotjikaiva ist etwas besonderes. so sehe ich das zumindest! es ist definitiv anstrengend, aber auch als europäerin bekommst du noch viele extras und sonderregeln.... zum beispiel indem du keine 10 röcke tragen musst sondern vielleicht auch vier oder fünf reichen.
aber andere regeln, die ich gar nicht alle aufzählen kann (z.b. nicht im kraal sitzen) finde ich wichtig, denn das gehört zu dieser kultur und hat seinen sinn. man muss es v.a. als europäerin, respektieren. wenn du dafür nicht offen bist als frau (oder auch als europ. mann einer herero frau)hat die beziehung eh keine chance. Respekt, Offenheit, Akzeptanz, TOleranz und Reflexion sind wohl die wichtigsten Schlagworte, die in einer Bikulturellen (aber auch in einer "normalen") Beziehung besonders beachtet und gelebt werden müssen. das gilt auch für alltägliche dinge wie du und swaart baas bereits sagtet wie hygiene, essen, etc.