herero-pos3Themenstarter101 Beiträge · seit 201115. Aug. 2011 · #1Liebe Fomis,
einige von euch sind ja echte Profis was Namibia betrifft...
Daher hoffen wir auf eure Hilfe und Tipps.
Wir suchen ein Plot!!!
Wir suchen bevorzugt in folgenden Regionen: Omaheke, Otjozondjupa, East of WIndhoek ("Airport-Side")
Wir brauchen ein Plot für unsere Kühe, Schafe, Ziegen, Pferde.
Wir würden gern wissen:
Wie sind denn die Preise so (per m² oder auch ha)?
Wo gibt es denn günstige Plots?
An wen können wir uns wenden, also wer bietet an (auch Privatpersonen)?
Wir sind an einem Kauf (nicht an Renting) interessiert...
Würden uns über Antwort und v.a. Tipps freuen.
Lg Leni mit die baas 😉
Habe das grad gefunden:
http://www.property24.com/for-sale/gobabis/windhoek/namibia/12156/100051433?PropertyCategory=Farm VOVolker2'612 Beiträge · seit 200715. Aug. 2011 · #2Hallo Leni,
ich habe jede Menge W´s in Deinem Posting gefunden, versuche es mit einer Gegenfrage: Ihr habt auch schon eine Idee, wie Ihr das mit der Aufenthaltsgenehmigung geregelt bekommt?
Ansonsten wird Dir Christian vermutlich morgen einige Deiner Fragen beantworten können. Im Forum ist das Thema ab und an auch schon angerissen worden, inklusuve hilfreicher Internetlinks.
Viel Erfolg bei der Suche.
Volker
herero-pos3Themenstarter101 Beiträge · seit 201115. Aug. 2011 · #3hallo volker...
das mit dem aufenthalt ist kein problem. ich bin ja mit einem namibier verheiratet und da ist das mit einem visum kein thema....
ich hab keine passenden themen gefunden, was vielleicht auch daran liegt, dass hier soooooooooo viele themen sind 😉
aber bin schon mal froh, dass jemand antwortet... 😉
hab versucht mich durch google durchzuforsten, aber entweder gibts da nix gscheits oder ich bin zu doof das richtige schlagwort einzugeben....
lg leni
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200715. Aug. 2011 · #4Hallo Leni,
dann kann´s weitergehen mit Deinen W-Fragen.
Travelnamibia (Christian) ist bei dem Thema die lebende Datenbank, der wird Euch sicherlich helfen können, wenn Du ihn fragst. Ich bin in dem Thema nicht drin...
Als Bettlektüre hilft vielleicht folgender Thread:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/200646-plot-gesucht/post/reply.htmlViele Grüße,
Volker
Swakop521'223 Beiträge · seit 201015. Aug. 2011 · #5herero-pos3 schrieb:Liebe Fomis,
einige von euch sind ja echte Profis was Namibia betrifft...
Daher hoffen wir auf eure Hilfe und Tipps.
Wir suchen ein Plot!!!
Wir suchen bevorzugt in folgenden Regionen: Omaheke, Otjozondjupa, East of WIndhoek ("Airport-Side")
Wir brauchen ein Plot für unsere Kühe, Schafe, Ziegen, Pferde.
Wir würden gern wissen:
Wie sind denn die Preise so (per m² oder auch ha)?
Wo gibt es denn günstige Plots?
An wen können wir uns wenden, also wer bietet an (auch Privatpersonen)?
Wir sind an einem Kauf (nicht an Renting) interessiert...
Würden uns über Antwort und v.a. Tipps freuen.
Lg Leni mit die baas 😉
Habe das grad gefunden: http://www.property24.com/for-sale/gobabis/windhoek/namibia/12156/100051433?PropertyCategory=Farm
Setze Dich mit dem REPUBLIKEIN und der AZ in Verbindung, denn das sind die Medien, wo das gros der Verkaufsanzeigen geschaltet wird. Oder jemandem, der Dir die Seiten täglich einscannt und herübermailt.
Kannst Dir auch Makler ergoogeln (Estate Agents) und diese kontaktieren.
Aber so etwas sollte Dein Mann doch auch wissen...
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
jakkal283 Beiträge · seit 200615. Aug. 2011 · #6Hallo Leni med die Baas,
kenn da ne frau die hat ein grosses Plot mit Revier,wollte schon mal was verkaufen.Seeis liegt ca.15 km östl.vom HuseaKutako
bei interesse gibts ne PN mit details
jakkal
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2011 · #7Hallo Leni,
da Volker mich ja schon so nett angepriesen hat, versuche ich es mal 🙂
Die richtigen Kontakte sind:
- Makler, v.a. Joseph & Snyman was "commercial plots" angeht
- Auktionshäuser die z.B. Zwangsversteigerungen machen (z.B. Auctiondynamix)
- schalte eine Anzeige in der AZ und Republikein.
Zm Hintergrund (Kurzfassung - könnte Dir jetzt Seitenweise dazu schreiben):
Es gibt zwei Arten von Plots.
Einmal die in "proclaimed townships", d.h. in Gebieten von Municipalities, Towns, Villages und Settlements. Hier ist fast immer die Nutztierhaltung verboten. Sie sind zudem die teuersten, da sie in/nahe bei Städten liegen; denkbar wäre z.B. was in Brakwater.
Zweitens wäre es denkbar einen Teil einer Farm (ist in den letzten Jahren v.a. um Etosha herum, wo neue Lodges eröffnen, beliebt) zu kaufen. Hierbei musst Du beachten, dass der Verkäufer einen Waiver vorweisen muss, dessen Ausstellung dauern kann (Monate!). Der Waiver ist die Freistellung des Staates, dass dieser auf sein Vorkaufsrecht verzichtet. Es bleibt natürlich die Problematik des Farmlanderwerbes durch Ausländer. Da hilft Dir dann ein Anwalt bzw. Dein namibischer Mann muss es kaufen.
Zu den Kosten kann man natürlich nichts sagen (hängt von Lage, Größe etc. ab). Die Erwerbsnebenkosten liegen aber hier sehr hoch, d.h. mit allem drum und dran gerne 16 %, es sei denn Du kaufst es als Bestandteil einer CC oder PTY Ltd. Wichtig ist isngesamt, dass Du es als "freehold" kaufen kannst.
Wenn Du weitere Fragen hast melde Dich!
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Wenn Dein Mann Namibier ist, dann müsste er sich doch bestens auskennen...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
herero-pos3Themenstarter101 Beiträge · seit 201116. Aug. 2011 · #8leider kennt er sich damit net so aus. er ist damals als jugendlicher nach europa und erst vor kurzem wieder nach namibia. hat sich mit dem thema daher noch nie auseinandergesetzt...
aber du hast mir grad in diesen gefühlten 283394 sätzen jede menge infos beschafft... 😉
danke schonmal
heut abend kommt mein menne von arbeit heim dann sag ich ihm alles und ich wette er kommt mit neuen fragen 😉
lg leni
JUKoehler415 Beiträge · seit 201016. Aug. 2011 · #9Hallo,
möglicherweise kann ich östlich von WDH etwas Gesuchtes vermitteln.
Ich schreibe mal die Farmer an und melde mich dann per PM nochmal.
LG
Jens-Uwe
herero-pos3Themenstarter101 Beiträge · seit 201116. Aug. 2011 · #10den thread kann ich leider net lesen 🙁 bzw öffnen.
herero-pos3Themenstarter101 Beiträge · seit 201117. Aug. 2011 · #11was denn der unterschied zwischen cc und pty ltd??!!
was beinhalten denn die erwerbsnebenkosten?
also sorry christian dass ich echt mehr als nur doof fragen muss, aber dass alles weng chinesisch noch für mich 😉
lg leni
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2011 · #12Hallo Leni,
ich denke ihr solltet mal einen Makler ansprechen! Ich versuche es dennoch mal mit Deinen Fragen.
CC = Closed Corporation; Unternehmen mit reelen Personen als Besitzer, maximal 10, kein Auditing notwendig
PTY (Ltd) = Proprietary Limited; Unternehmen das im besitz von Personen oder anderen Unternehmen ist; limnitierte Haftung, Auditing notwendig; vergleichbar mit einer GmbH in Deutschland
Erwerbsnebenkosten schließen u.a.
Grundbuchübertragung (je nach Wert bis zu 8 %), Notarkosten etc. (nochmal +- 8 %) ein. Der Makler wird zudem vom Verkäufer nochmal mit ca. 6 % entlohnt.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
herero-pos3Themenstarter101 Beiträge · seit 201118. Aug. 2011 · #13ja sollten wir vielleicht wirklich...am besten jemand, der mir das auch noch im baby-englisch oder gleich auf deutsch erklärt 😉
das hier wär halt ein traum:
http://www.property24.com/for-sale/gobabis/windhoek/namibia/12156/100051433?PropertyCategory=Farm
herero-pos3Themenstarter101 Beiträge · seit 201125. Aug. 2011 · #14hab doch noch mal eine etwas dümmliche frage: ich hab versucht die online-az durchzustöbern wegen anzeigen bezüglich farmverkauf...aber online gibts die net? oder hab ich sie einfach net gefunden?!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #15Hi Leni,
nein, online gibt es die nicht, aber die AZ hat auch fast nie Farmverkaufanzeigen. Für Farmen musst Du eine Suchanzeige aufgeben oder eben einen Makler einschalten. Sei schnell, in den letzten 5 Jahren sind die Farmpreise im Durchschnitt 20 % pro Jahr gestiegen.
Im Ernst... was wollt ihr mit einer Farm? Ich denke ihr sucht einen Plot für Hühner, Pferde etc.? Da würde ich Makler danach fragen oder eben Dir bekannte Farmer ansprechen ob sie was zu verkaufen haben. Waiver etc. benötigst Du aber natürlich!
Sonnige grüße
christian
herero-pos3Themenstarter101 Beiträge · seit 201125. Aug. 2011 · #16Hühner??? nee...
wir haben kühe, schafe, ziegen, pferde....
mein mann fliegt im september runter und wird sich mal mit verschiedenen maklern treffen....
was andres können wir im moment net viel machen... bei agribank mal alle infos holen... noch andre tipps?
bekannte farmer gucken sich grad über all um...wir würden gern im gobabis region bleiben.
lg leni
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #17Hi Leni,
Agribank wird Dir bzw. sowieso ja eher Deinem Mann als nicht "formerly disadvantaged person" kaum helfen 🙁 Im übrigen nehmt Ihr Euch mit Gobabis-Gegend finanziell ordentlich was vor. Cattle Country hat mit Abstand die höchsten Farmpreise.
Hast Du denn schonmal Seiten wie www.auctiondynamix.com durchforstet?
Sonnige Grüße
Christian
herero-pos3Themenstarter101 Beiträge · seit 201125. Aug. 2011 · #18hab gehört, dass whk viel teurer sein soll...
ja hab auction-dynamix durchforstet und auch snyman... aber soo viel is da leider net online... denk, dass die viel mehr einfach so im büro ausgehängt haben oder?
du weißt ich bin absoluter beginner in thema farm kaufen: was denn ein formerly disadvantaged person?
Sanne2'462 Beiträge · seit 200625. Aug. 2011 · #19guck mal, hier gibts schon mal ein paar theoretische Infos:
http://www.fao.org/docrep/007/y5639t/y5639t05.htm Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
herero-pos3Themenstarter101 Beiträge · seit 201125. Aug. 2011 · #20danke sanne 😉