piscator1'483 Beiträge · seit 200928. Feb. 2021 · #61Wenn man diesen Thread ( seit 2011!!!) liest, dann ist Logis Reaktion verständlich!
Einen schönen Abend noch!
Piscator
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201728. Feb. 2021 · #62Ein kleines Problem gibt es noch.
Seit Wochen bekommt man bei unserer zuständigen FS Stelle keinen Termin zur Neuausstellung des IF, da die Mitarbeiter (coronabedingt ?) krank sind, sich in Teilzeitarbeit oder im Homeoffice befinden.
Bin gespannt ob man uns kommende Woche die Übernahme des Mietwagens verweigern wird, wenn ein seit 2 Monaten abgelaufener IF vorgelegt wird.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2021 · #63Bin gespannt ob man uns kommende Woche die Übernahme des Mietagens verweigern wird, wenn ein seit 2 Monaten abgelaufener IF vorgelegt wird.
Der Verleiher ist dabei das kleinste Problem. Wichtig sind Polizei und v. a. im Schadensfall die Versicherung.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
norbert_m276 Beiträge · seit 201128. Feb. 2021 · #64Hallo Leute
Ich verstehe das Getue um einen internationalen Führerschein nicht. Es reicht doch eine englische Übersetzung eines europäischen Führerscheines. Diese Übersetzung bekommt man sofort gegen ein paar Euro bei jedem Automobilclub. Diese Übersetzung ist solange gültig, wie der Führerschein, und natürlich zusammen mit diesem vorzuzeigen.
War in den letzten 20 Jahren in Namibia, Südafrika, Botswana, Sambia, Zimbabwe, USA, Costa Rica, Chile und Argentinien unterwegs. Bin dementsprechend oft von der Polizei (auch an Grenzen) kontrolliert worden und hatte nie Probleme. Ebenso nicht mit den Autovermietern.
Auch nicht mit meinem 35 Jahre alten Führerschein. Einzig bei jüngeren Polizisten(innen) kann es zu Verwunderungen kommen, wenn sie verzweifelt das nicht vorhandene Ablaufdatum suchen. Dann schickt man sie zum vorgesetzten Offizier, der weiß Bescheid.
In Coronazeiten ein weiterer Vorteil, wenn man nicht aufs Amt muss.
Gute Reise
Norbert
Gromi1'415 Beiträge · seit 201428. Feb. 2021 · #65@Angelina:
trotz alledem 😗 , Musste gleich mal auf das Verfalldatum unseres IF gucken 😮
und siehe da 😮 abgelaufen. Müssen also für dieses Jahr neu beantragen
Dankbar für deine Frage grüsst die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
NYNyanga582 Beiträge · seit 202128. Feb. 2021 · #66Hallo,
Frage: Gibt es eigentlich einen internationalen Führerschein in Namibia? Also für Namibier, die z.B. nach Deutschland kommen und hier Auto fahren wollen?
Es heißt noch lange nicht, wenn ein Polizist den Führerschein nicht lesen kann, dass ich nicht berechtigt bin ein Fahrzeug der jeweiligen Klasse zu führen. Dies gilt auch für ein Gericht. Dann wird angeordnet, eine gerichtsverwertbare Übersetzung anzufertigen.
Mein IF ist mittlerweile 17 Jahre alt uns somit seit 14 Jahren verfallen und fahre jedes Jahr im südlichen Afrika und das einzig mit meinem deutschen. An keiner Kontrolle wurde dies bemängelt oder hat Schwierigkeiten gegeben. Das soll keine Aufforderung sein dies ebenso so zu tun, aber so gefährlich wie dargestellt ist es nicht. Ich habe die Berechtigung ein Fahrzeig zu führen und gut. Aber Namibier haben ihre eigenen Wahrheiten und die werden gepflegt...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2021 · #67Frage: Gibt es eigentlich einen internationalen Führerschein in Namibia? Also für Namibier, die z.B. nach Deutschland kommen und hier Auto fahren wollen?
Natürlich, kostet derzeit N$ 450 und ist 12 Monate gültig:
https://www.aa-namibia.com/international-drivers-permit/Viele Grüße
Christian
P.S. "Aber Namibier haben ihre eigenen Wahrheiten und die werden gepflegt..." Abermals ein so total sinnloser und überflüssiger Kommentar ohne irgendwelche Fakten.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NYNyanga582 Beiträge · seit 202128. Feb. 2021 · #68Welche Fakten Christian. Die eigenen Wahrheiten werden bei Gesprächen mit Namibiern unterstrichen, wenn das Thema mit den Worten " ihr Jerries von drüben " beendet werden.
Über gängige Meinungen die einem unterwegs in eurem Land begegnen gibt es keine Fakten.
ANAngelina87 Beiträge · seit 201628. Feb. 2021 · #69Danke Euch allen. Jetzt bin ich schlauer. Dann wird er morgen gleich neu beantragt. Ist leider 2020 abgelaufen.
@Logi: Suchfunktion nutze ich immer bevor ich etwas frage im Forum. Da die Threads aber alle älter waren wollte ich den aktuellen Stand erfragen. Dinge ändern sich ja manchmal 😉.
Liebe Grüße Angelina
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2021 · #70---OFF TOPIC---
Welche Fakten Christian. Die eigenen Wahrheiten werden bei Gesprächen mit Namibiern unterstrichen, wenn das Thema mit den Worten " ihr Jerries von drüben " beendet werden. Über gängige Meinungen die einem unterwegs in eurem Land begegnen gibt es keine Fakten.
Dann spare Dir doch einfach so unnötige Sätze. Wenn Du was sagen willst, dann sag es, ansonsten lass es einfach. Klugscheißertum von Gästen in einem Land, kommt übrigens nirgends auf der Welt gut an. Egal ob von Jerries in Namibia, Spaniern in Südafrika oder Bulgaren in Bhutan.
Noch was spannendes zum Führerschein: Man kann sogar seit ca. 10 Jahren seinen für wenig Aufwand auf der "falschen" Straßenseite in Namibia gemachten Führerschein bei Auswanderung nach D einfach in einen deutschen ohne Orüfungen etc umwandeln. Geht z. B. nicht mit dem südafrikanischen. Man weiß halt wo noch Ordnung herrscht 😉
Beste Grüße
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2021 · #71Hi Angelina,
Danke Euch allen. Jetzt bin ich schlauer. Dann wird er morgen gleich neu beantragt. Ist leider 2020 abgelaufen.
Ja, mach es lieber, dann bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Das AA schreibt es (mittlerweile) ja auch recht deutlich (was nicht immer der Fall war): "Es ist entweder der Internationale Führerschein erforderlich, der stets in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig ist, oder zumindest eine amtliche Übersetzung des deutschen Führerscheins in die englische Sprache mitzuführen."
Viele Grüße
Christian
el-commandante94 Beiträge · seit 201928. Feb. 2021 · #72Also ich fahre immer mit dem Nationalen Führerschein und hatte bisher noch nie Probleme. In den USA, Kanada, Namibia und Botswana wollte kein Polizist einen IF sehen.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202128. Feb. 2021 · #73Genau Christian, du triffst es auf den Punkt. Kritik ist bei euch sofort Klugscheißertum ....
Deswegen ist Namibia eben wie es ist. Das berrühmte Preis Leistungsverhältnis beruht z.B.darauf.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2021 · #74--- OFF TOPIC ----
Aber Namibier haben ihre eigenen Wahrheiten und die werden gepflegt...
das ist keine Kritik sondern eine pauschale Aussage dazu, dass Namibier Lügner sind. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Dir was nicht passt, spricht es konkret and und verrenne Dich nicht in pauschale Darstellungen die zudem nichts mit dem Thema zu tun haben. Damit würdest Du dem Forum sicherlich einen Gefallen tun. Und wenn Dir Namibia oder die Menschen so wie sind nicht passen, dann würde ich an Deiner Stelle die Zeit sinnvoller nutzen.
Viele Grüße
Christian
peter 081'927 Beiträge · seit 200828. Feb. 2021 · #75travelNAMIBIA schrieb:--- OFF TOPIC ----Aber Namibier haben ihre eigenen Wahrheiten und die werden gepflegt...
das ist keine Kritik sondern eine pauschale Aussage dazu, dass Namibier Lügner sind.....
- OT -
Hallo Christian,
warum denn plötzlich so dünnfellig, noch dazu mit so aberwitzigen Interpretationen, so kenne ich Dich gar nicht.
Willst Du hier künftig jeden nicht so erfreulichen Beitrag zum Land in den Regen stellen? Dies ist ein Forum für Reisende und das sollte doch auch so bleiben....
sonnige Grüße
Peter
NYNyanga582 Beiträge · seit 202128. Feb. 2021 · #76@ Christian, Deine Reaktion konnte man voraussehen. Ich kann dir aber versichern, auf meiner 20 Punkte Liste der Gründe für Reisen nach Namibia stehen die Menschen, ihre Meinungen und Fähigkeiten an Stelle 35..
In dem Sinne.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2021 · #77OFF TOPIC
-------------------
Hi Peter,
ganz einfach, was hat so ein Kommentar ("Aber Namibier haben ihre eigenen Wahrheiten und die werden gepflegt...") mit dem Thread zu tun? Rein gar nichts. Und wenn man dann nicht einmal in der Lage oder Willens ist diese pauschalen Ausführungen in irgendeinen geeigneten Zusammenhang mit Thread oder Thema zu bringen, hat es noch weniger Sinn...
Aber das ist ja nun geklärt, weil Nyanga die Menschen "egal" sind.
Hi Nyanga,
Ich kann dir aber versichern, auf meiner 20 Punkte Liste der Gründe für Reisen nach Namibia stehen die Menschen, ihre Meinungen und Fähigkeiten an Stelle 35..
dann ist doch gut. Wenn Du dementsprechend viel Zeit im Forum dann für die 34 wichtigeren Gründe um nach Namibia zu reisen hast, dann wird das Forum eine Menge davon haben.
Beste Grüße
Christian
NYNyanga582 Beiträge · seit 202128. Feb. 2021 · #78Meine Liste hat nur 20 Punkte.. .und die sind nach 25 Jahren Reisen in Afrika zu 99% uninteressant für das Forum.
pollux1'678 Beiträge · seit 200728. Feb. 2021 · #79@Nyanga: Deine Provokationen sind völlig überflüssig.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201728. Feb. 2021 · #80pollux schrieb:@Nyanga: Deine Provokationen sind völlig überflüssig.
Provokationen nützen keinem etwas, deshalb sollten wir wieder zur Sachlichkeit zurückkehren.
In letzter Zeit fällt mir jedoch die gereizte Stimmung hier im Forum mehr auf als früher.