Internationaler Führerschein - wirklich notwendig?

110 Antworten · 32,3k Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2011 von AnjaP
Bilder klein
Antworten
1'680 Beiträge · seit 200705. Aug. 2011 · #21
@ Bazi - sicher, dass du versehentlich nicht in die Spalte "Internationaler Fahrzeugschein" gerutscht bist 😉 - der ist nämlich nur für 1 Jahr gültig und kostet 15 EU

*ähm* Die Gültigkeitsdauer eines Internationalen Führerscheines beträgt 3 Jahre und darf nicht verlängert werden. Sie darf jedoch die Gültigkeit des nationalen Führerscheines nicht überschreiten.
Quelle: KFZ-Zulassungstellen bzw Rathäuser verschiedener Bundesländer 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2011
1'816 Beiträge · seit 200805. Aug. 2011 · #22
Bazi schrieb:@ Tanja
Das mag ja vielleicht bei Euch so sein, aber nicht in DE:
http://www.richtig-beantragen.de/index.php/Internationalen-Fuhrerschein-beantragen/

Um das abzu kürzen:
Achtung: Gültig ist ein internationaler Führerschein grundsätzlich nur 12 Monate, bevor man sich einen neuen ausstellen lassen muss. Die Kosten dafür liegen bei ca. 15,- Euro.

Allerdings gibt es derzeit noch eine andere „Hürde“, die man auf dem Weg zum internationalen Führerschein nehmen muss. Man kann ihn nur erhalten, wenn man bereits einen gültigen EU/EWR Führerschein hat. Wer also noch einen alten Führerschein für Deutschland hat, wird also unter Umständen auch noch die Kosten für den EU Führerschein übernehmen müssen, damit ein internationaler Führerschein ausgestellt werden kann.
Bazi
Hallo Bazi, ich weiß jetzt nicht, was das für ein Link ist, aber mein vor 2 Wochen ausgestellter internationaler Führerschein gilt wie früher auch 3 Jahre.

LG Boris
956 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #23
Oje, das wusste ich nicht, schade 🙁

Hm, brauchen tut man das Ding leider trotzdem, auch wenn es so mehr Aufwand und kostspieliger ist...

LG aus Österreich,

Tanja
1'816 Beiträge · seit 200805. Aug. 2011 · #24
Ok Marie, du warst schneller 🙂
563 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #25
Hallo Bazi,

"...
Der internationale Führerschein kann bei der örtlichen Fahrererlaubnisbehörde beantragt werden. Die Ausstellung erfolgt sofort. Die Gültigkeit beträgt drei Jahre, darf die Gültigkeit des nationalen Führerscheins jedoch nicht überschreiten. Ebenso berechtigt der internationale Führerschein nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein zum Führen von Kraftfahrzeugen im Ausland, d.h. beide Dokumente müssen mitgeführt werden. ..
"
ist unter WIKIPEDIA nachzulesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_F%C3%BChrerschein

Gruß Mike
2'721 Beiträge · seit 200605. Aug. 2011 · #26
@all
da habt Ihr vollkommen recht. Das mit der Gültigkeit ist dort falsch angegeben. Entschuldigung, hab nicht richtig aufgepasst.

Aber eigentlich ging es darum, dass man mit dem alten "Lappen" in DE keinen Internationalen Führerschein beantragen kann.
Oder ist das nicht in allen Bundesländern so? Da kann mich sicher auch jemand kompetent aufklären.

Bazi
1'223 Beiträge · seit 201005. Aug. 2011 · #27
Es gibt kein Gesetz dafür, scheint aber eine Willküranweisung der Verkehrsminister der Länder an die Straßenverkehrsämter zu sein. Aber man ist ja in Deutschland, und da gehorcht eben der brave Bürger dem Beamten, der es besser wissen "muß".
Oder zieht jemand dafür vor das Verwaltungsgericht?
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
563 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #28
Hallo Bazi!

Ab 2013 erhalten Fahranfänger in allen EU-Ländern grundsätzlich den neuen EU-Führerschein. Der alte „Lappen“ behält aber national noch seine Gültigkeit bis 2033.

Siehe hier: http://www.europa-fahrerlaubnis.com/EU_Fuehrerschein.html

Gruß Mike
1'182 Beiträge · seit 200606. Aug. 2011 · #29
Für meinen Geschmack haben Armin und auch Engelstrompete den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Beitrag von tiffernine ist wirklich unglaublich daneben - ich konnte mich gerade noch bremsen, es drastischer auszudrücken.

Gruß,
Bernd
0
1'223 Beiträge · seit 201006. Aug. 2011 · #30
Hi Bernd,
niemand hat das Privileg des Rechthabens und jeder hat unterschiedliche Erfahrungen, wie auch Tiffernine.
Um ehrlich zu sein, mich hat noch nie, ob in USA, Asien oder Afrika, je irgendjemand nach einem internationalen Führerschein gefragt. Im Übrigen gibt es ein neues Verkehrsabkommen zwischen NAM und Deutschland, die wohl bei manchen Bullen oder Buletten in NAM auf dem Lande noch nicht angekommen ist.

Das größte Problem liegt wohl in der Papiervorzeigefreudigkeit besonders deutscher und österreichischer Besucher. Kommt eine Kontrolle, wird gleich alles hervorgezaubert.

Leute, nehmt es cooler, sprecht die Leute an die ihren Job tun, geht auf sie zu, fragt sie wie es ihnen geht, und nahezu keiner fragt nach Papieren.

Alle haben hier über Zambia geklagt. Mich hat man bei einer einzigen Kontrolle nach der Local Road Tax Quittung gefragt, ansonsten absolut niemand nach irgendwelchen Papieren bei mindestens 100 Kontrollen.

Ein kleines bischen liegt es an einem selbst. Einem war es sogar so peinlich uns angehalten zu hben, daß er sagte, er wolle uns nur eine gute Fahrt wünschen... Also, man braucht sich wegen des Themas nicht gegenseitig verbal anzugehen.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2011 · #31
Hallo BadBoy, hallo Andere,

das ist richtig, aber das gilt für alles in jedem Land. In Deutschland wirst Du im Normalfall auch niemals nach Deinem Führerschein, Deinem Personalausweis etc. gefragt. Und wenn doch, und es geht ja eher um die Problemfälle, dann sollte man was vorzeigen können. Der Normalfall hilft nämlich leider bei einem z.B. nicht selbst verschuldeten Unfall etc. Da geht es um das was man vorweisen kann... oder eben nicht! Ich persönlich habe schon Fälle gesehen, wo Touristen 8 Stunden an der Padkontrolle festgehalten wurde, bis die Deutsche Botschaft eine Bestätigung aus Deutschland vorbei bringen konnte, dass der D-Führerschein gültig etc. ist. Und schon deshalb lohnt er sich.

Unabhängig davon unterhalten wir uns hier über ein paar Euro, die der einzige Grund sind sich gegen die Mitnahme des VORGESCHRIEBENEN Internationalen Führerscheins, zu entscheiden.

Sonnige Grüße
Christian

P.S."Im Übrigen gibt es ein neues Verkehrsabkommen zwischen NAM und Deutschland, ..." Regelt aber nur die unbeschränkte Anerkennung des namibischen Führerscheins in Deutschland für 1 Jahr und ermöglicht die einfache Umschreibung diesen in einen deustche/EU.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2011
7'272 Beiträge · seit 200606. Aug. 2011 · #32
Hei Leute

ich frage mich wirklich was die Diskussion soll. Es gibt in letzter Zeit im Forum eine ganze Anzahl von Meldungen, dass der internationale Führerschein verlangt wurde.

Bei mir bei einem kleinen Unfall und mehrmals an Roadblocks. Ich bin mir das ganze Prozedere sehr bewusst und zeige nicht automatisch den Internationalen, wurde aber mehrmals darauf hingewiesen, dass ich ihn vorzeigen muss. Meist sind das die jungen, gut ausgeblideten Leute die den Internationalen sehen wollen.

Auch kenne ich Leute denen die Herausgabe des Mietfahrzeugs verweigert wurde, bis aus der Schweiz ein Internationaler gefaxt wurde. Das wurde dann aber akzeptiert.

Tifferine wünsche ich eine gute Tour durch Afrika. Das Spiel geht 1000 Mal gut und irgendwann in die Hose. Dann kommst Du nicht weit, bzw. musst es aussitzen. Ist das die paar Euro wert? Mir nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2011
250 Beiträge · seit 201006. Aug. 2011 · #33
Begreife diese ewigen Diskussionen auch nicht

...es ist einfach so wie Chrigu sagt und man könnte dies einmal hart ins Coding programmieren...

...wenn ein afrikanischer Beamter ein Dokument sehen will, dass er berechtig ist zu sehen, man es dann aber nicht dabei hat und er auf stur schalten und es unbedingt sehen will, auch wenn es in den Augen des Touristen keinen Sinn macht, kann es sehr schnell sehr mühsam werden… und @ Tifferine gerade in Afrika...

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Themenstarter33 Beiträge · seit 201106. Aug. 2011 · #34
@all:
Mir war gar nicht bewusst, was ich für eine Diskussionswelle ausgelöst habe. Sorry.

Danke für die zahlreichen Antworten. Für mein Teil ist jetzt klar, dass ich mir den internationalen ausstellen lasse und mein Vater mit seinen 75 Jahren ebenfalls noch. Zuvor lassen wir dann unsere rosa Führerscheine in EU Führerscheine umschreiben und alles weitere nimmt dann seinen Lauf.

Gruß
Anja
136 Beiträge · seit 201106. Aug. 2011 · #35
Hallo.

Habe auch ein kurzes Beispiel, daß ein internationaler Führerschein nötig ist bzw. sein kann.
Vor diesem Vorfall habe ich da auch nicht so großen Wert drauf gelegt.
In den USA hatten wir einen Mietwagen aus Dtl. gebucht und bei der Abholung legte ich die Papiere vor. Der gute Schalterbeamte wollte auch meinen internationalen sehen, weil der Voucher auf meinen Namen ausgestellt war. Leider hatte ich meinen internationalen nicht dabei, den deutschen schon. Meine Frau hatte beide dabei, daß reichte aber nicht, denn der Voucher war ja auf mich ausgestellt!!!! Obwohl mehrere Fahrer erlaubt waren und sie ja alleine hätte fahren können.
Telefonisch war es nicht zu regeln, von der deutschen Agentur einen neuen Voucher auf meine Frau ausgestellt zu faxen.
Alle Versuche und gutes Zureden waren zwecklos.
So mussten wir einen neuen Mietvertrag buchen sowie natürlich auch zahlen und der alte war hinfällig! 😵
Von der Agentur gab es auch keine Hilfe bzw Erstattung, denn es war ja mein Fehler...

Jeder kann natürlich selbst entscheiden wie er es handhabt, aber ich schaue jetzt lieber zweimal. 😉

Schönes Wochenende an alle.
Seber
http://www.flugstatistik.de
Gast06. Aug. 2011 · #36
Guten Abend an alle,
der IFS ist überhaupt kein Führerschein per se (Berechtigung zum Lenken eines Fahrzeuges), sondern nur eine beglaubigte Übersetzung des nationalen Führerscheins, welche die Kommunikation mit Behörden, Vermietern etc. im Ausland erleichtern soll und wird daher von diesen vielfach verlangt. Was soll’s also, der Aufwand ist sowieso minimal, in Österreich beim Touringklub erhältlich, kostet € 14,1 plus ein Passbild, dauert 15 Minuten
Grüße Werner
68 Beiträge · seit 201007. Aug. 2011 · #37
Nach 11 Jahren
Erfahrung im südlichen Afrika kann ich nur sagen, daß wir ihn nie gebraucht haben-man könnte manchmal sopgar den "Leihbüchereiausweis" vorlegen, aber aber offiziell braucht man ihn doch!Irgendwann ist mal ein hundertprozentiger dabei. Viel Spaß wünscht Ducky
Gast07. Aug. 2011 · #38
travelNAMIBIA schrieb:"Im Übrigen gibt es ein neues Verkehrsabkommen zwischen NAM und Deutschland, ..." Regelt aber nur die unbeschränkte Anerkennung des namibischen Führerscheins in Deutschland für 1 Jahr und ermöglicht die einfache Umschreibung diesen in einen deustche/EU.
Siehe hierzu diesen Artikel in der AZ vom April diesen Jahres.
Für Touristen hat sich dadurch natürlich nichts geändert.
Ich würde meinen dass es kein großer Aufwand ist sich einen IFS zu besorgen. Wer es ohne riskieren will, bitte schön, jeder hat schließlich das Recht seine eigenen Erfahrungen zu machen 😉

Ich wünsche allen Fomis vor allem gute und unfallfreie Fahrt (und würde mir wünschen dass die Tempolimits eingehalten werden, gell A-Wolf 😗 )
lg
WoMa
4'451 Beiträge · seit 200807. Aug. 2011 · #39
Hallo Fomies,

nicht für die "Besserwisser" aber für die "neuen" Fomies stelle ich nochmals die Gebührentabelle hier ein,da hat sich m.M nach einiges geändert. 🙁

Verkehrsdelikte.jpg

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2011
699 Beiträge · seit 201007. Aug. 2011 · #40
Wir wurden in Namibia in 2010 im Naukluft Park von Polizei kontrolliert und es wurde ausdrücklich der IF verlangt. Auch in Südafrika sind wir dieses Jahr kontrolliert worden u. es wurde ebenso der IF verlangt.
Gruß Giselbert