Internationaler Führerschein - wirklich notwendig?

110 Antworten · 32,3k Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2011 von AnjaP
Antworten
Themenstarter33 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #1
Hallo zusammen,

für unseren vier wöchigen Namibiaurlaub dieses Jahr bin ich nun dabei, die letzten Details an die Autovermietung per mail durchzugeben. Diese wollen jetzt die Führerscheinnummern der eingetragenen Fahrer haben sowie zwingend notwendig den internationalen Führerschein. Da wir (mein Vater und ich) zur Zeit keinen besitzen könnten wir den internationalen Führerschein auch bei Abholung des Autos der Autovermietung vorlegen. Ist dieses wirklich notwendig?

Ich besitze nämlich keinen und müsste dann erst meinen normalen Führerschein in einen EU-Führerschein umtauschen und dann den internationalen beantragen, der dann drei Jahre Gültigkeit hat. Genauso müsste mein 75-jähriger Vater verfahren. Ich fände es unnötig mit 75 Jahren noch einen EU-Führerschein zu beantragen, nur um dann den internationalen zu bekommen.

Wenn dies natürlich notwendig ist, machen wir dies. Ist ja noch etwas Zeit bis November.

Bei unserem letzten Urlaub 2005 reichte der ganz normale Führerschein aus.

Besten Dank für eine Rückantwort.

Viele Grüße
Anja
3'700 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #2
Hallo Anja,

die Mietwagenfirma wird der intern. Führerschein möglicherweise nicht interessieren, aber die Polizei! Falls Ihr in einen Unfall etc. verwickelt werdet, möchte ich nicht ohne den vorgeschrieben Führerschein da stehen. Übrigens, in Botswana wurden wir dieses Jahr im Juni darauf hin kontrolliert.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
180 Beiträge · seit 201005. Aug. 2011 · #3
Hallo Anja

Wir wurden vor 2 Wochen bei der Ausfahrt von Keetmanshoop an einer Strassenkontrolle nach dem Führerschein gefragt. Mein Mann hielt dem jungen Polizisten den internationalen Ausweis hin, den nationalen hatte er gerade nicht zur Hand. Der Polizist las den Ausweis von hinten und vorne, deutete auf ein Datum, mein Mann meinte: Date of issue, aha. Dann las er den Titel auf Deutsch und meinte: Ich verstehe das nicht. Wir sagten ihm, dass das ganze auch auf Englisch darauf stehe. Dann streckte er ihn uns wieder hin und sagt: Auf Wiedersehen.

Beim Autovermieter mussten wir beide Ausweise vorlegen.
Ich würde einen ausstellen lassen.
Gruss
Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/
563 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #4
Hallo Anja,

unter Wiki steht zu diesem Thema folgendes:
"...Auf Anfrage bei der Botschaft von Namibia in Berlin vom 30.01.08: "Der Internationale Führerschein ist in Verbindung mit dem nationalen Führerschein in Namibia vorgeschrieben!"

WICHTIG:
Dem Autovermieter ist es meist egal ob ein Internationaler Führerschein vorliegt, er ist jedoch vor allem auch aufgrund von versicherungstechnischen Vorgaben zwingend erforderlich!

Originaltext von der Road Fund Administration Namibia auf Anfrage:
A visitor to Namibia can use the valid driving licence of his country of origin provided that the driving licence contains a photo image of the licence holder. If the driving licence is not in English, then it must be accompanied by a certified translation by either the competent authority or a sworn translator. Or it is accompanied by an International Driving Licence which after all is a translation document.
..."

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2011
Themenstarter33 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #5
@all
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Dann lasse ich mir auf jeden Fall einen ausstellen - so haben wir wenigstens einen vorgeschriebenen internationalen Führerschein dabei.

Meint ihr, sollte mein 75-jähriger Vater dieses Procedere auch machen oder reicht es, wenn nur ich einen besitze? Im Mietvertrag stehen wir beide drin.

Gruß
Anja
521 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #6
Hallo Anja,
Du kannst nie vorher wissen, was passiert, also nimm ihn besser mit. Wenn Du nur einmal danach gefragt wirst und ihn nicht hast, wirst Du Dich bestimmt äußerst unwohl fühlen.
Wir haben zwar auch schon Autos ohne Führerschein nur mit Kreditkartee geliehen und bei Polizeikontrollen den Perso vorgelegt, der Internationale wurde aber auch schon gefragt und geprüft.

Ihr fühlt Euch die Reise über sicher besser, wenn Ihr den Internationalen dabei habt und somitdeswgen keine Scherereine bekommen könnt. Mal abgesehen davon, dass er gesetzlich vorgeschrieben ist.
Soo schlimm ist der neue Führerschein übrigens auch gar nicht!
Also, ich würde ihn holen...

Liebe Grüße,
Nunanai
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
4'451 Beiträge · seit 200805. Aug. 2011 · #7
AnjaP schrieb:@all
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Dann lasse ich mir auf jeden Fall einen ausstellen - so haben wir wenigstens einen vorgeschriebenen internationalen Führerschein dabei.

Meint ihr, sollte mein 75-jähriger Vater dieses Procedere auch machen oder reicht es, wenn nur ich einen besitze? Im Mietvertrag stehen wir beide drin.

Gruß
Anja
Hallo Anja,
wenn Dein Vater vor hat zu Fahren, dann sollte er unbedingt auch die gültige Papiere haben, weil einen "Fahrerwechsel" während der Fahrt, wenn eine Kontrolle kommt, ist etwas schwierig denke ich oder 😄 Und wie gesagt, es muss nichts passieren aber im Falle eines Unfalls , werden die richtige und gültige Papiere sicherlich verlangt.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'491 Beiträge · seit 200605. Aug. 2011 · #8
Hallo Anja,
dieses Thema ist hier schon ähnlich oft behandelt worden wie die Frage nach der Malariaprophylaxe. Deshalb kurz und knapp: jeder Fahrer braucht einen internationalen und einen nationalen FS - zwingend.Das ist gesetzlich vorgeschrieben - und das war es 2005 auch schon. Deine diesbezügliche Aussage ist also unzutreffend. Dabei ist es völlig unerheblich, bei welcher Gelegenheit wer welche Erfahrungen gemacht hat - spätestens dann, wenn Ihr in einen Unfall verwickelt seid, kocht die Frage hoch und dann hättet Ihr richtigen Ärger zu erwarten.
Lass es mich an einem Beispiel verdeutlichen: Mich hat in den letzten 10 Jahren keiner nach meiner Kfz-Haftpflichtversicherung gefragt und einen Unfall hatte ich auch nicht. Es käme wohl keiner auf die Idee, daraus den Schluss zu ziehen, dass man in Deutschland keine Kfz-Haftpflichtversicherung braucht.
Gruß Joli
1'159 Beiträge · seit 200705. Aug. 2011 · #9
Hallo,

manche Fragen verstehe ich nicht...
AnjaP schrieb:Diese wollen jetzt die Führerscheinnummern der eingetragenen Fahrer haben sowie zwingend notwendig den internationalen Führerschein.
Ganz abgesehen davon was joli berechtigterweise schrieb, steht doch die Antwort schon in deiner Frage... Die Autovermietung verlangt dies und schon alleine deshalb brauchst du ihn...😕

Sonnige Grüße
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'483 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #10
Hallo Anja,
wir wurden 2010 mehrmals kontrolliert. Es war nicht immer klar, ob der oder die Kontrollierende den Internationalen voll verstanden hat. Einmal jedoch gerieten wir an eine Kontrollierende Polizistin, die sofort, ohne Vorrede nach dem internationalen Führerschein fragte.
Bei einer weiteren Kontrolle wurden wir, ebenfalls von einer Frau, die gut Deutsch sprach, nach dem Internationalen gefragt. Hinterher ergab sich ein nettes Gespräch, wobei sich herausstellte, dass sie in der DDR in Dresden gelernt hatte.
Wir wissen nicht, was in beiden Fällen weiter pasiert wäre, hätten wir den Internationalen nicht dabei gehabt.

Herzliche Grüße von Reinhard
146 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #11
Ich wurde schon so oft in Afrika kontrolliert und hatte noch nie einen internationalen Führerschein und auch noch nie ein Problem. Ich fahre in nächster Zeit Transafrika und denke nicht daran mir einen internationalen Füherschein zu lösen. Ein vernünftiger Autovermieter (z.B. Asco)verlangt auch keinen internaltionalen Füherschein.
Mann Leute, ihr seit in Afrika und nicht in Deutschland.
www.globenomaden.at
521 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #12
Tiffernine,
in Afrika geht sicher so manches anders als hier. Aber Probleme kann man da genauso kriegen. Es muss noch nicht mal ein Unfall sein, und man kann ratzfatz schnell riesen Ärger haben.
Deswegen ist es bestimmt eine gute Entscheidung, den internationalen zu holen; zumal das schnell und unkompliziert geht.
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
1'680 Beiträge · seit 200705. Aug. 2011 · #13
ja, es ist schon erstaunlich, wenn bei einer Reise mit einem Gesamtbudget von mehreren 1000 EU plötzlich für den gesetzlich vorgeschriebenen Internationalen Führerschein das Geld ausgeht 😗
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
4'451 Beiträge · seit 200805. Aug. 2011 · #14
tiffernine schrieb:Ich wurde schon so oft in Afrika kontrolliert und hatte noch nie einen internationalen Führerschein und auch noch nie ein Problem. Ich fahre in nächster Zeit Transafrika und denke nicht daran mir einen internationalen Füherschein zu lösen. Ein vernünftiger Autovermieter (z.B. Asco)verlangt auch keinen internaltionalen Füherschein.
Mann Leute, ihr seit in Afrika und nicht in Deutschland.
Unglaublich 😠 Ichb hoffe, das die Fomies Deinen Rat nicht befolgen und dadurch dann in Afrika in Schwierigkeiten kommen .:(
Übrigens , in Deutschland sollte man auch nicht ohne gültigen Führerschein fahren. 😉
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
133 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #15
@tiffernine

dann lass dich mal erwischen, bin gespannt, ob wir dann mal Berichte aus dem afrikanische Knast lesen

Ute
956 Beiträge · seit 200905. Aug. 2011 · #16
Hallo Anja!

1.) Ja, man braucht einen. In Südafrika mussten wir das unserem - sehr vernünftigen - Autovermieter vorlegen und nahe Otjiwarongo wurden wir danach gefragt.

2.) Warum solltest du deinen Schein gegen einen EU-Schein austauschen müssen? Hast du dich da schon informiert? Wir fahren beide noch mit unseren alten österreichischen rosa "Zetteln" rum. Wenn ein internat. Schein dabei ist, nimmt die im Ausland jeder an und wir hatten auch kein Problem, beim ÖAMTC (wie Deutschlands ADAC) den internat. Schein zu bekommen.

LG aus Österreich,

Tanja
4'451 Beiträge · seit 200805. Aug. 2011 · #17
TanjaH schrieb:Hallo Anja!

1.) Ja, man braucht einen. In Südafrika mussten wir das unserem - sehr vernünftigen - Autovermieter vorlegen und nahe Otjiwarongo wurden wir danach gefragt.

2.) Warum solltest du deinen Schein gegen einen EU-Schein austauschen müssen? Hast du dich da schon informiert? Wir fahren beide noch mit unseren alten österreichischen rosa "Zetteln" rum. Wenn ein internat. Schein dabei ist, nimmt die im Ausland jeder an und wir hatten auch kein Problem, beim ÖAMTC (wie Deutschlands ADAC) den internat. Schein zu bekommen.

LG aus Österreich,

Tanja
Hi Tanja,
tja das geht bei euch schon aber hier leider nicht.:(

Hier bekommste nur den internationaler Führerschein mit den Scheckkartenführerschein.
Liebe grüße
Cécile 🙂
1'271 Beiträge · seit 200705. Aug. 2011 · #18
Hallo Tanja,

das scheint in Deutschland so zu sein. Wir hatten auch noch den "grauen" alten Führerschein. Ab einer bestimmten Zeit musste man diesen in einen neuen umtauschen, wenn man den internationalen Führerschein haben wollte.

Aber das ist für mich auch kein Grund, ohne internationalen Führerschein zu fahren. Als Erinnerung kann man den alten, grauen (ungültig gemacht) ja behalten.

Ich rate meinen Kunden IMMER ein internationalen Führerschein mitzunehmen. Es gibt bestimmt viele, die ohne fahren und es passiert nichts. Wenn aber mal wirklich ein Unfall passiert, dann kann es schnell haarig werden. Und das würde ich keinem wünsche. Besonders, wenn man nicht absolut sicher in der Landessprache unterwegs ist. Daher, mein Rat. Bei den geringen Kosten auf jeden Fall einen int. Führerschein mitnehmen.

LG,

Nicole

P.S.: Cecile, jetzt warst Du schneller.
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
2'721 Beiträge · seit 200605. Aug. 2011 · #19
@ Tanja
Das mag ja vielleicht bei Euch so sein, aber nicht in DE:
http://www.richtig-beantragen.de/index.php/Internationalen-Fuhrerschein-beantragen/

Um das abzu kürzen:
Achtung: Gültig ist ein internationaler Führerschein grundsätzlich nur 12 Monate, bevor man sich einen neuen ausstellen lassen muss. Die Kosten dafür liegen bei ca. 15,- Euro.

Allerdings gibt es derzeit noch eine andere „Hürde“, die man auf dem Weg zum internationalen Führerschein nehmen muss. Man kann ihn nur erhalten, wenn man bereits einen gültigen EU/EWR Führerschein hat. Wer also noch einen alten Führerschein für Deutschland hat, wird also unter Umständen auch noch die Kosten für den EU Führerschein übernehmen müssen, damit ein internationaler Führerschein ausgestellt werden kann.
Bazi
2'346 Beiträge · seit 200605. Aug. 2011 · #20
@ tiffernine

Solche großkotzigen Beiträge wie von dir sollte der Admin ohne Vorwarnung löschen. Ich kann solche Äußerungen nicht begreifen, mit denen reihenweise unerfahrene Urlauber animiert werden, Rechtsbruch zu begehen und sich in Schwierigkeiten zu bringen, nur um auf zweifelhafte Art seinen Heldenmut zu demonstrieren.

Gruß
Armin