TOTom80Themenstarter2 Beiträge · seit 201101. Aug. 2011 · #1
Hallo Zusammen,
meine Frau und ich planen derzeit unseren ersten Trip nach Namibia, Anfang Mai 2012 soll es soweit sein. Dank der tollen Beiträge hier im Forum, bin ich auch schon sehr weit gekommen, was die Reiseplanung angeht. Wenn ich die Route fertig ausgetüftelt habe, werde ich sie natürlich auch hier im Forum einstellen.
Bei einer Sache bin ich mir allerdings noch unschlüssig: Wir möchten 4 Tage / 3 Nächte im Etosha NP verbringen. Wir kommen zuvor von der Vingerklip, damit bietet sich Okaukuejo als erste Unterkunft an.
Fraglich ist, ob wir dort 2 Nächte bleiben sollen und dann noch 1 Nacht nach Halali umziehen oder lieber jeweils 1 Nacht Okaukuejo, Halali und Namutoni machen sollen. Da wir ja nach der Regenzeit reisen, ist fraglich wie ergiebig das Wasserloch in Okaukuejo ist. Ich habe hier auch schon öfters gelesen, dass in der Regenzeit im Bereich um Namutoni viele Tierbeobachtungen gemacht werden können.
Hallo Tom, herzlich willkommen im Forum. Man kann zwar Vieles buchen, Manches - wie z.B. Unterkünfte in Etosha sollte man unbedingt vorher buchen - nur bei den Tiersichtungen klappt das leider nicht. Da muss man einfach Glück haben. Keiner kann Euch heute sagen, wie die Regenzeit im nächsten Jahr ausfallen wird und ob sich die Tiere auch im nächsten Jahr an die Regel halten, nach der Regenzeit nicht so häufig an die Wasserlöcher zu kommen. Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr enttäuscht werdet, würde ich auf jeden Fall 2 Nächte in Okaukuejo buchen. Gerade wenn man so wenig Zeit für Etosha wie Ihr habt, ist die Möglichkeit, auch nach Sonnenuntergang noch am Wasserloch sitzen zu können, Gold wert. Und diese Möglichkeiten bieten eben nur Okaukuejo und Halali. Halali bietet sich aber auch deshalb an, weil dort in der Nähe das Wasserloch Goas ist - normalerweise ein sehr "ergiebiges" Wasserloch. In der Umgebung von Namutoni gibt es zwar auch ein paar sehr gute Empfehlungen, aber sowohl Chudop als auch Kalkheuvel könnt Ihr zur Not auch noch unmittelbar vor der Ausfahrt aus dem NP " abklappern" - je nach dem, wieweit Ihr an dem Tag noch zu fahren habt. Gruß Joli
Hallo Tom, herzlich willkommen nier im Forum. 🙂 Wir sind auch absolute Fans vom Wasserloch in Okaukuejo.😄 Dennoch wie Joli schon sagt, eine Garantie gibt es nicht für Tiersichtungen. Wir waren dieses Jahr wieder in den Etosha, wir haben Leute getroffen , die so enttäuscht waren , weil durch den Regen kaum Tiere am Wasserloch waren. 🙁 Als wir dann von anderen Jahren erzählten, das es da total anders war, konnten sie es kaum glauben. Wir hoffen ja auch das es in 2012 weniger regnen wird.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Tom, für eine erste Reise nach Etosha und bei der (zu) kurzen zur Verfügung stehenden Zeit würde ich je eine Nacht in Okaukuejo, Halali und Namutoni verbringen. Alle 3 Camps haben ihre Besonderheiten hinsichtlich Unterbringung, Wasserstellen, der landschaftlichen Umgebung und deren Tierwelt.
Leider wird von einem Besuch von Namutoni hier im Forum häufig abgeraten. Ich kann das aus eigener Erfahrung und nach bisher 3 Besuchen dort nicht nachvollziehen. Nach der Regenzeit kann Fishers Pan Wasser haben und damit eine zahl-und artenreiche Wasservogelwelt beherbergen. Bei Andoni haben wir regelmäßig Löwen und sogar Klunkerkraniche gesehen. Der DikDik-Drive macht seinem Namen alle Ehre. Nirgendwo sonst haben wir die kleinen Antilopen so zahlreich beobachten können. Auch sonst hatten wir in Namutoni selbst und in seiner Umgebung Naturerlebnisse die wir nicht missen möchten.
Nun ist mein Beitrag fast zu einem Plädoyer für Namutoni geworden. Selbstverständlich haben auch die beiden anderen Camps ihre Vorzüge in dieser Hinsicht.
TOTom80Themenstarter2 Beiträge · seit 201102. Aug. 2011 · #6
Wow, das geht ja schnell hier mit den Antworten... 🙂 🙂 🙂 Danke für eure Tipps!
Nachdem jeder geschrieben hat, dass 3 Nächte Etosha zu kurz ist, haben wir uns entschieden für 4 Nächte dort zu bleiben. Von der Aufteilung würden wir dann 2 Nächte Okaukuejo und jeweils 1 Nacht Halali und Namutoni machen. Vorausgesetzt es sind auch jeweils Zimmer frei. Ich werde mal über NWR direkt anfragen, Reisekataloge der deutschen Veranstalter für Mai 2012 gibt es ja noch nicht.
ich würde nicht so viel auf die Wasserlöcher setzen. Wir waren im April 2011 dort, nach den heftigen Regenfällen, in jedem Camp eine Nacht. An keinem Wasserloch hatten wir Tiere gesehen (außer die Mücken im Licht). Dafür wurden wir aber auf den Game Drives reichlich mit (fast) allem, was der Park an Tieren zu bieten hat, belohnt. Nichtsdestotz, das romatischte Wasserloch hat aus unserer Sicht Halali.
Schon mal viel Vorfreude auf die Reise.
Sebastian
Der junge38 Beiträge · seit 201103. Aug. 2011 · #8
Hallo TOM, ich würde dir auch 2 nächte Okaukuejo empfehlen. Wir waren vor 3 Jahren um die gleiche zeit in Namutoni. Wir haben an dem camp wasserloch wenig bis keine tiere gesehen. Aber wie schon erwähnt ist das alles eine frage des glückes 😉. Wie schon von sepp erwähnt gibt es sehr viele tiere die nicht an den wasserlöchern sind. Viel glück und viele grüße Niklas
wie auch Chrigu in anderen Threads zu dem Thema "Etosha kurz nach der regenzeit" schreibt und was ich nur unterstützen kann: auch wenn Okaukuejo vor Halali und schlussendlich Namutoni das schönste Wasserloch hat, ist da im Mai - normaler Regen vorausgesetzt - eher weniger los. Zu der Zeit lohnt sich der Nordosten mehr.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!