Hi-Lift Jack mieten?

19 Antworten · 6'502 Aufrufe · gestartet 28. Juli 2011 von Bimi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter63 Beiträge · seit 201128. Juli 2011 · #1
Hallo Fomis,

wir haben bei AVIS einen Hilux DC gemietet (ohne Campingausrüstung - sind nur in Lodges unterwegs).
Vom vorigen Urlaub kennen wir den "bescheidenen" Wagenheber, der an Bord ist, was anderes gibt es dort auch auf Anfrage nicht.
Deshalb möchte mein Mann gerne zusätzlich einen Hi-Lift Jack (und möglichst auch gleich ein Holzbrett o.ä. zum Unterlegen) in Windhoek leihen. Außerdem evtl. einen kleinen Generator od. andere Pumpe, um die Reifen nach dem Luft ablassen wieder aufpumpen zu können.
Wer von Euch weiß, ob und wo diese Artikel in Windhoek geliehen/gemietet werden können!
Auf den Preislisten von "Camping Hire Namibia" und "Adventure Camping Hire & Sales CC" sind zwar 12V Luftpumpen, aber Hi-Lift Jack + Brett z. Unterlegen gar nicht.
Wer kann hier weiterhelfen? Praktisch und wenig Zeitaufwand wäre natürlich, wenn wir alles aus einer Hand bekommen könnten.

Grüße
Bimi

P.S.: Eine Abdeckung fürs Gepäck gibt es beim Autovermieter auch nicht. Wir wollen im Maerua Mall einige Getränke etc. kaufen, gibt es dort auch günstige Decken, um das ganze Gepäck und die Einkäufe abzudecken?
33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2011 · #2
Hallo Bimi,

wieder einige Gründe warum man nicht bei den großen internationalen mietet 😉 Hilft Dir nun aber auch nicht... Was habt ihr denn für Strecken vor, dass ihr eine solche Ausrüstung benötigt?

Kompressorpumpen kannst Du bei den einschlägigen Geschäften wie z.B. Cymot für recht kleines Geld kaufen. Verlasse Dich aber nich auf die Dinger und nimm dann immer noch eine Notfallhandpumpe mit. Ein Brett kannst Du im Baumarkt kaufen. Den Highlift-Jack (braucht hier eigentlich niemand) gibt es soweit ich weiß nicht offiziell irgendwo zu leihen, aber vielleicht fragst Du einfach mal bei Werkstätten in Windhoek an, ob dir dort jemand so ein Ding leihen würde.
gibt es dort auch günstige Decken, um das ganze Gepäck und die Einkäufe abzudecken?
Ja, klar, z.B. bei Mr Price Home in der Mall. Gegen Staubschutz würde ich aber eher Taschen etc. in große Müllbeutel einwickeln.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'223 Beiträge · seit 201028. Juli 2011 · #3
Bei Cymot gibt es Luftpumpen, die vom Zigarettenanzünder aus betrieben werden können. Kosten doch fast nichts, made in China. Und die funktionieren sogar.
Was wollt Ihr mit einem Hi-Jack? Besorgt Euch einen kostengünstigen Hydraulik-Wagenheber. Kläre ansonsten erst einmal im Voraus, ob man Hi-Jacks am gemieteten Fahrzeug überhaupt ansetzen kann.
Preiswerte Abdeckplanen gibt es auch bei Cymot oder Bushwhackers.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
7'272 Beiträge · seit 200628. Juli 2011 · #4
Hallo Bimi,

Ein Hi-Lift Jack ist ein tolles Ding. Den man aber wirklich sehr selten braucht. Wenn Ihr eine Lodge Tour macht und normale Routen fahrt, kommt mir keine Situation in den Sinn wo Ihr dieses gute aber auch gefährliche Teil nutzen könnt.
Wichtig ist auch, dass Du für den Hi-Jack unbedingt Ankerpunkte am Fahrzeug brauchst, an denen des Jack angesetzt wird. Sind diese nicht vorhanden, machst Du gleich einige Teile am Auto kaputt.
Wir haben auch einen Hydraulik-Wagenheber und ein paar dicke Bretter zum unterstellen. Das hilft eigentlich immer.
Kosten doch fast nichts, made in China. Und die funktionieren sogar.
Made in China geht von recht gut bis zu Schrott. Ich habe ein Teil gesehen, dass nach 10 Minuten pumpen einfach auseinander gefallen ist. Das Ding würde ich eher in guter Qualität mieten als in schlechter kaufen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'612 Beiträge · seit 200728. Juli 2011 · #5
Hallo Bimi,

wir hatten uns in 2007 mal einen Hi-Lift Jack vom Autovermieter für einen Toyota DC Bj. 2007 mitgeben lassen. Erst später erfuhren wir, dass es an der Karosserie so gut wie keinen passenden Ansatzpunkt zum Aufbocken gibt, das Teil bei falschem Gebrauch eher noch das Auto oder den Anwender beschädigt.

Chrigus/Swakops Vorschlag hört sich gut an, Kompressor braucht ihr eigentlich auch nur dann, wenn ihr Tiefsandstrecken eingeplant habt. Wenn man nicht in der Mittagssonne unterwegs ist, kann man beispielsweise mit genug Schwung auch im Tiefsand von Sossusvlei ohne Luftablassen klar kommen. Du schreibst von einer Lodegetour, das dürfte ohne gehen. Und gegen das Verstauben hilft ein kleiner Lüftungsschlitz plus die von Christian zitierten stabilen schwarzen Müllsäcke.

Viel Spaß in Namibia.

Volker
Bye bye Forum
709 Beiträge · seit 201128. Juli 2011 · #6
Hi,

ein Hi-Lift o.ä. ist Nichts für Ungeübte. Sonst sind Schäden am KFZ oder eigenem Leib vorprogrammiert.

Die wenigsten KFZ sind heute serienmäßig so gebaut, daß man einen Hi-Lift ansetzen kann. Massive Stahlstoßstangen sind Bedingung. Alternativ gibt es als Zubehör zum Hi-Lift Haken für die Felgen. Macht aber schnell Schäden am Radlauf.

Benötigen tut man Hi-Lifts eigentlich im Schlamm, Tiefsand usw. Also dort, wo man mit einem normalem Wagenheber nicht unter die Achse kommt.

Ich haben einen Hi-Lift. Und auch im Einsatz, auch bei meinem 4x4-Iveco (hat Stahlstoßstangen).

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
2'338 Beiträge · seit 200728. Juli 2011 · #7
Hallo

Der Hi Jack verursacht bei unsachgemässer Anwendung ganz böse Karosserieschäden bis hin zum Zerreissen des Bleches. Er ist, wie bereits beschrieben wurde, bei unsachgemässer Anwendung sogar sehr gefährlich (Finger einquetschen usw. aua-aua 😈 ). Ansonsten ist er schon für vieles gut, z.B. kann man damit einen Reifen von der Felge drücken oder ein Fahrzeug unter zusätzlichem Einsatz von Sandblechen aus dem tiefen Schlamm bergen. Für den Normalverbraucher tut’s ein normaler Wagenheber und ein dickes Holzbrett als Unterlage auch. An unserem Fahrzeug sind sogar Ansatzpunkte für dieses Gerät angebracht, aber es ist eben auch ein ganz speziell tolles 🤪 .

Falls man einen billigen Kompressor kauft, geht es nicht ohne zusätzliche gute Handpumpe, da die Kompressoren bereits nach wenigen Bar keine Kraft mehr haben oder sogar für immer und ewig den Geist aufgeben. Um Ärger zu sparen lieber ein leistungsstarkes und halt entsprechend teureres Teil besorgen.

So, nun hab auch ich wieder mal meinen Senf dazu gegeben.

Grüsse von der Hi-Lift-Jack-Besitzerin
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1'335 Beiträge · seit 200628. Juli 2011 · #8
Erika schrieb:
Der Hi Jack verursacht bei unsachgemässer Anwendung ganz böse Karosserieschäden bis hin zum Zerreissen des Bleches. Er ist, wie bereits beschrieben wurde, bei unsachgemässer Anwendung sogar sehr gefährlich (Finger einquetschen usw. aua-aua 😈 ).
Jack hat auch schon Männerleben auf dem Gewissen!
Das haben uns die Angestellten bei Bushwackers erzählt, dass sich damit schon einige Menschen umgebracht haben.

Wir haben einen Landcruiser, der hat gar keinen Punkt, an dem man den Jackie ansetzen kann. Wir müssten spezielle Elemente in die Felgen der Reifen setzen, um daran anzusetzen.
Ein Airjack ist dazu eine super Alternative.
Aber lass Dir wirklich sagen: Wenn Du eine Lodgetour machst, brauchst Du das wirklicht nicht. Wenn Du in Regionen mit viel Sand und Matsch fährst, da könntest Du das brauchen.

Grüßchen
Cora
0
Themenstarter63 Beiträge · seit 201128. Juli 2011 · #9
Hallo an alle Schnell-Antworter,

das war ja sehr informativ. So kam das für uns im Reiseführer nicht rüber - ist halt doch besser, wenn man die Fachleute im Forum fragt 🙂

Zu unserer Strecke ab 10.9.11: Wir fahren 4 Wochen durch NAM/BOTS von Windhoek aus, Ghanzi, Maun, Nata, Kasane und über den Caprivi zurück.
Ein besserer Wagenheber (als der, der im Fahrzeug ist) erschien uns zweckmäßig, weil wir in die Nxai Pans zu Baines Baobabs wollen. Außerdem im Makgadikgadi zu Chapman's Baobab und evtl. eine Fahrt ein Stück am Boteti entlang. In Kasane wollen wir die Chobe Riverfront fahren und u.U. auch von dort ein Stück rein in den Chobe Ntl.Pk.

Kann ich bei diesen Strecken davon ausgehen, dass ein Hydraulik-Wagenheber genügt?

@ Chrigu
Wo kann ich so was "in guter Qualität" mieten und würde ich dort auch eine Kompressorpumpe bekommen? Wir würden lieber mieten als kaufen, weil wir am Ende doch alles in NAM lassen müssen...

@ Christian
Danke, ok, Holzbrett holen wir im Baumarkt.
Die Decke will ich nicht nur als Staubschutz (das war ganz ÜBEL 😈 im letzten Urlaub), im Hilux sind nur klare Scheiben, da will ich alles auch abdecken, damit man nicht auf den 1. Blick sieht, was genau im Auto ist...

@ Volker
Was meinst Du mit "kleinem Lüftungsschlitz gegen Verstauben"?

@ Rocky 1964 @ Erika
Das war uns nicht klar, dass ein Hi-Jack 1. nicht an jedem Auto einsetzbar ist und 2., dass es so ein gefährliches Teil sein kann. Danke für diese Info! Gut, dass ich hier gefragt habe!

Viele Grüße
Bimi
33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2011 · #10
OFF TOPIC
------------

Hi Bimi,
im Hilux sind nur klare Scheiben, da will ich alles auch abdecken, damit man nicht auf den 1. Blick sieht, was genau im Auto ist..
genau das habe ich "befürchtet". Ich als Lokaler rate davon ab, denn so weckst Du das Interesse noch viel mehr, denn du hast ja anscheinend was zu verstecken. In Südafrika z.B. öffnen viele Leute beim Parken das Handschuhfach und nehmen die Gepäckabdeckung weg, damit Langfinger gleich sehen, dass nichts zu holen ist. Also ich persönlich würde es nicht abdecken.

Kleiner Lüftungsschlitz, d.h. z.B. das Fenster des Canopy etwas öffnen, damit es einen Druckausgleich gibt. Dann verstaubt nichts. Die neuen Canopies haben dafür immer eine kleine Dachklappe.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'612 Beiträge · seit 200728. Juli 2011 · #11
Bimi schrieb:

@ Volker
Was meinst Du mit "kleinem Lüftungsschlitz gegen Verstauben"?

beim Canopy (hinterer Aufsatz) - falls möglich - die Seitenscheiben beim Fahren etwas aufschieben
Bye bye Forum
7'272 Beiträge · seit 200628. Juli 2011 · #12
Bimi schrieb:Wo kann ich so was "in guter Qualität" mieten und würde ich dort auch eine Kompressorpumpe bekommen? Wir würden lieber mieten als kaufen, weil wir am Ende doch alles in NAM lassen müssen...
Ein guter Autoverleiher kann Dir das anbieten. Wenn nicht:
Camping Hire oder Adventure Camping Hire
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2011
190 Beiträge · seit 201028. Juli 2011 · #13
Hallo Bimi
Schau genau , an der Stoßstange des Landys sind die Öffnungen für den Hi Jack -System "Simplex "
wie an anderen Modellen und wo ,der HJ angesetzt wird ,ist mir ein Rätsel .Aber Radwechsel mit dem HJ ist,auf stelen Terrain , kein "Honigschlecken" .
Walter
NamibiaSambiaBotswana172.JPG
190 Beiträge · seit 201028. Juli 2011 · #14
Hallo Bimi
Kompressor ,inkl.Kabe l + Klemmen , Kostenpunkt bei Cymot N$700,00 .Lieber nicht am Zigarettenanzünder ,sondern dierekt an der Batterie
Walter
Themenstarter63 Beiträge · seit 201128. Juli 2011 · #15
Hallo Leute,

so, ich habe meinem Mann all Eure Antworten gezeigt, der (nicht ganz ungefährliche und weitgehend unnötige) Hi-Jack Lift ist damit vom Tisch und wir schauen nach einem Hydraulik-Wagenheber. Im besten Fall brauchen wir gar nichts, beim letzten NAM-Urlaub hatten wir keinerlei Reifen- od. sonstige Pannen - hoffen wir, dass es wieder so läuft (auch wenn - wie beim Fliegen - das statistische Risiko natürlich jedes Mal steigt 😉

@ Christian

... und nehmen die Gepäckabdeckung weg, damit Langfinger gleich sehen, dass nichts zu holen ist...

Mir sind Deine Bedenken bezügl. Gepäckabdeckung absolut klar und nachvollziehbar (und ich hab in Italien auch schon das Handschuhfach offen gelassen).
Aber: fast immer haben wir auf den Fahrten zwischen den Lodges ja tatsächlich unser ganzes Gepäck im Auto. Bist Du trotzdem der Meinung, dass es besser wäre, alles "zur Schau zu stellen"?

Und danke für den Tipp mit dem Lüftungsschlitz gegen Staub!

Grüße
Bimi
1'223 Beiträge · seit 201028. Juli 2011 · #16
Ob Gepäck abgedeckt oder nicht: Wenn das Auto voll beladen ist, dann läßt man das Auto entweder zuverlässig bewacht zurück, oder einer bleibt beim Auto. Es ist eben Afrika, und für einen auf dem Sitz zurückgelassenen Pullover schlagen sie Dir schon die Scheibe ein.

Eine Abdeckung ist immer gut gegen Staub, und so etwas wie ein staubfreies Auto gibt es nicht.

Um die Staubmenge zu reduzieren muß man eben alle Fenster geschlossen halten. Jede noch so kleine Lüftungsöffnung oder auch nur kleiner Spalt eines geöffneten Fensters produziert im Wageninneren ein Vakuum durch den Fahrtwind, und der Staub findet sich einen Weg hinein, besonders Lehm- oder Kalkstaub. Hier spielen eben die Regeln der Physik eine klitzekleine Rolle. Entgegenwirken kann man dem, wenn man bei geschlossenen Fenstern die Lüftung bzw. Klimaanlage einschaltet und somit einen geringen Überdruck produziert. Kommt auf einer Sandpad ein Auto entgegen, muß man eben für zwei Minuten ausschalten, daß der Staub nicht durch die Lüftung hineingesogen wird.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter63 Beiträge · seit 201129. Juli 2011 · #17
Hallo Swakop52,

...Entgegenwirken kann man dem, wenn man bei geschlossenen Fenstern die Lüftung bzw. Klimaanlage einschaltet und somit einen geringen Überdruck produziert. ...

Das wird bei einem Hilux DC etwas schwierig, da wir nur vorne die A/C einschalten können, das nützt uns hintem beim Gepäck nichts... das wird leider nicht klimatisiert.

Und ja, sicher bleibt oft einer von uns beim Auto, was heißt schon "zuverlässig" bewacht. Die Car-Watcher riskieren (verständlicherweise) sicher nicht ihren Kopf, wenn doch einer kommt, der es auf unseren Auto-Inhalt abgesehen hat. Aber man geht ja z.B. auch mal Essen, das findet ja dann doch gemeinsam statt und nicht immer kann man sein Auto in Sichtweite parken.

Liebe Grüße
Bimi
1'182 Beiträge · seit 200629. Juli 2011 · #18
Hallo Bimi,

also das wundert mich schon sehr, dass BadBoy, der ja wohl Einheimischer mit viel Erfahrung ist, vorschlägt, alle Fenster dicht verschlossen zu halten. Es ist ohne Zweifel besser, wie Volker und Christian es empfehlen, ein Schiebefenster im älteren Canopy einen Spalt zu öffnen - oder eben die Dachklappe im neuen Canopy - das wirkt Wunder!

Gruß,
Bernd
0
1'223 Beiträge · seit 201029. Juli 2011 · #19
Bernd schrieb:Hallo Bimi,

also das wundert mich schon sehr, dass BadBoy, der ja wohl Einheimischer mit viel Erfahrung ist, vorschlägt, alle Fenster dicht verschlossen zu halten. Es ist ohne Zweifel besser, wie Volker und Christian es empfehlen, ein Schiebefenster im älteren Canopy einen Spalt zu öffnen - oder eben die Dachklappe im neuen Canopy - das wirkt Wunder!

Gruß,
Bernd
Dann tue Du es wie Du meinst es sei richtig und genieße den selbstgemachten Staubfänger, und ich tue es eben anders. Warum sollte ich darüber diskutieren?

Grüße
1'182 Beiträge · seit 200629. Juli 2011 · #20
Swakop52 schrieb:
Bernd schrieb:Hallo Bimi,

Gruß,
Bernd
Dann tue Du es wie Du meinst es sei richtig und genieße den selbstgemachten Staubfänger, und ich tue es eben anders. Warum sollte ich darüber diskutieren?

Grüße
... sollst Du ja nicht!

Gruß,
Bernd
0