zu spät im Park unterwegs

10 Antworten · 2'477 Aufrufe · gestartet 19. Juli 2011 von Eodina
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201119. Juli 2011 · #1
Was passiert eigentlich, wenn man es nicht rechtzeitig schafft, aus dem Park rauszufahren oder beim Campingplatz zu sein?
562 Beiträge · seit 200919. Juli 2011 · #2
in Südafrika KTP kostet es 500,- ZAR

Lumela
Themenstarter11 Beiträge · seit 201119. Juli 2011 · #3
hm...😳 und in Botswana???
3'766 Beiträge · seit 200619. Juli 2011 · #4
Hallo,

nun das Beste ist sich darum zu bemühen rechtzeitig am Punkt zu sein.

Meines Wissens bleibt es nicht immer nur bei einer Buse, es kann auch zum Verweis aus dem Park kommen.
Dann allerdings ist es doof wenn man noch ein paar Nächte reserviert hat - das interessiert dann keinen 🙁

Allerdings gibt es Unterschiede in der Durchsetzung, ich glaube in SA sind sie durchaus gewillt bei wiederholtem Verstoss die Park-Rules durchzusetzten 😉

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2011
2'610 Beiträge · seit 200719. Juli 2011 · #5
Hi,

dieses Jahr im Xade Camp kam ein Touri-Fahrzeug erst um 17.00 Uhr zum Gate angebraust. Da sie nicht mehr für diesen Tag bezahlt hatten, mussten sie bei stinksaueren Rangern den Tag nachbezahlen. Die Touris waren auch noch sehr erbost, wegen der Nachzahlung und wir mussten sie darauf hinweisen, dass sie den Park um 11.00 Uhr hätten verlassaen müssen. Anfangs haben sie sich sogar noch lautstark geweigert und die Ranger drohten ihnen mit der Polizei.

Grüße jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
97 Beiträge · seit 200819. Juli 2011 · #6
Hallo Eodina
also auf den meisten Camps in Botswana hab ich nie einen Ranger auch nur zu Gesicht bekommen (2006, 2009) - zumindest in Moremi. Es gibt da auch kein Tor was man dann verschlossen vorfindet...
In Savuti gibts ein Ranger-Büro die waren aber auch entspannt, als wir gerade mit Sonnenuntergang einliefen - wir waren allerdings nachmittags schon da und hatten uns angemeldet. Er hat sich mit uns gefreut dass wir schöne Tiersichtungen hatten. In Liyanti war auch niemand zu sehen ... , In Mabuasehube gibts auch keinen Ranger - der sitzt nur am Gate oder in seiner Station mitten im Park.
Am Südlichen Gate des Savuti hatten wir 2006 die Ausreisezeit von 11 Uhr nicht geschafft da wir im Schlamm steckten, kamen dann mit völlig verdrecktem Auto nachmittags da an - haben uns entschuldigt und auf unser Auto verwiesen, damit war alles klar und es gab keine Nachfragen.
Man sollte es aber nicht darauf ankommen lassen ....
Nette Grüße von Martina
http://www.ticker.7910.org/deu
Gast19. Juli 2011 · #7
... warum stellst Du diese Frage(n)?? 🙂

Grüße baboon
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2011
Themenstarter11 Beiträge · seit 201120. Juli 2011 · #8
weil mich die Antworten interessieren 😛

Nein ernsthaft, ich habe noch nie so eine Tour gemacht und kann mir vorstellen, dass es nicht immer leicht ist, rechtzeitig am Ziel zu sein, da zwischendurch viel passieren kann.

Vielen Dnak für alle Antworten, war wieder einmal sehr hilfrich.
557 Beiträge · seit 200920. Juli 2011 · #9
Hallo,

wir standen im Juni 2008 vor dem elefantensicher verschlossenen Tor im Mahango NP in Namibia, Richtung Divundu. Obwohl wir beim Hereinfahren mit dem Parkwächter besprochen hatten, zum Sonnenuntergang zurück zu sein und auch waren, ist dieser wohl nach Hause gegangen.

Trotz mehrfachem Hupen rührte sich niemand. Ich schaute mir daraufhin das mit einer dicken Kette und großem Vorhängeschloss gesicherte Tor genau an und siehe da, die Kette war mehrfach um die inneren Pfosten geschlungen und an einem Ende frei. Das Tor schnell aufgemacht, durchgefahren und ein weiteres Auto, dass aus Richtung Shakawe kam, mit herausgelassen, Tor gesichert und gut war´s.

Auf so ein "System" würde ich mich aber nicht verlassen.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
Themenstarter11 Beiträge · seit 201120. Juli 2011 · #10
klingt spannend, mal sehen, wie es bei uns wird.
4'129 Beiträge · seit 200820. Juli 2011 · #11
Hallo, Eodina!

Das ist tatsächlich manchmal nicht so einfach - und deshalb ist es sehr sinnvoll immer mit guter Zeitreserve unterwegs zu sein. Manchmal sind Ranger kulant, meist nicht, - in manchen Parks riskiert man mindestens eine Rüge oder eine Busse oder - wenn's zu arg ist, und man keinen wirklich triftigen, nachweisbaren Grund hat, einen Rausschmiss.
Da wir nichts dergleichen mögen, sind wir lieber sehr rechtzeitig, alles andere ist nur Stress.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt