reiseveranstalter tipps

19 Antworten · 4'580 Aufrufe · gestartet 13. Juli 2011 von barnala
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201113. Juli 2011 · #1
hallo zusammen,
wir werden im februar nächsten jahres nach südafrika fliegen, dazu soll noch namibia oder mozambique kommen, das weiss ich noch nicht genau. feststehen tut nur ein 3-4 tägiger aufenthalt in kapstadt.

entweder wir fliegen von europa nach windhoek und beenden die reise mit kapstadt, oder umgekehrt.

die zweite option ist wie fliegen nach kapstadt, machen dann den krüger nationalpark, und am ende noch 3-4 tage mozambique strand.

insgesamt haben wir 2 wochen zeit!

jetzt meine frage an euch afrikaexperten (es ist unsere erste afrikareise):

welche der optionen haltet ihr für interessanter, was sind highlights die wir auf keinen fall verpassen sollten (soweit das in der kurzen zeit geht) und am wichtigsten: welches sind gute und verlässliche reiseveranstalter in südafrika, namibia und mozambique die tages oder mehrtagesreisen (zb. 4 tagesausflug krüger park oder so) anbieten, und wie lange vorher sollte man das buchen?

ist mir klar das das jetzt sehr unpräzise und weit gefasste fragen sind, aber als blanker afrika neuling wäre ich um ein paar ratschläge als orientierunghilfe dankbar. wenn ich dann mal weiss wohins geht werd ich mich sicher genauer in die thematik einlesen, aber für den anfang bei null zu starten ist einfach mühsam!

also danke für eure tipps! bin für alles offen, natur und kultur...
8'054 Beiträge · seit 200813. Juli 2011 · #2
Hallo barnala,

Bei 2 Wochen würde ich mich für ein Land entscheiden!B)

Entweder Namibia oder Südafrika. In Südafrika gibt es auch tolle Strände. Du brauchst nicht unbedingt nach Mosambik!:)

Wenn Du dich entschieden hast, helfen wir gerne weiter.😜

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
521 Beiträge · seit 201113. Juli 2011 · #3
Hallo Barnala,

am besten ist, ihr überlegt erst mal für Euch selber, was Ihr sehen und erleben wollt und wie Ihr normalerweise reist. Wollt Ihr lieber Tiere sehen, Stadtleben geniessen, ans Meer und tauchen, Wein trinken, in die Wüste, mit vielen Menschen oder alleine...
Sicher bekommst Du hier im Forum sehr gute Ratschläge und Tips, wenn Du ein bißcen genauer sagst, was Du willst. Zudem sind zwei Wochen unglaublich kurz - zwei Tage gehen ja schon für Hin- und Rücklflug drauf. Wieviel Geld könnt und wollt Ihr ausgeben?
Habt Ihr Euch die Entfernungen angeschaut? Von Kapstadt zum Krügerpark ist schon auch eine ganz schöne Strecke - oder wollt Ihr fliegen?

Ich würde bei zwei Wochen nur in einem Land bleiben und nicht zu viel auf einmal versuchen. Aber für mich wären ja drei bis vier Tage Kapstadt schon viel zu wenig! Im Februar kannst Du übrigens auch super in und um Kapstadt an den Strand.

Ihr könnt auch einfach mal in ein Reisebüro gehen und Euch dort mal ein bißchen beraten lassen, es gibt fast überall spezialisierte, die Euch schon vorab ein bißchen weiter helfen können.

Liebe Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
3'766 Beiträge · seit 200613. Juli 2011 · #4
Hallo Barnala,

willkommen hier bei den Freunden Afrikas.

Nun ich will es gar nicht verleugnen, dein Unterfangen in 2 Wochen soviel sehen zu wollen ist etwas ambitiös 🙂

Man darf die Grösse dieser Länder nicht unterschätzen, selbst wenn du alles im Privat-Jet abfliegen wolltest ist es aus meiner Sicht nicht wirklich zu packen.

Mein aller erster Vorschlag wäre Namibia oder Südafrika oder Mozambique aber nicht und. 🙂

Als Selbstfahrer würde ich zb Südafriaka empfehlen für das erste Mal, so zb Beipiel Flug nach Kapstadt und ein paar Tage in dieser Region (so gegen 6 Tage). Dann Transfer in den Nordosten mit Inlandflug nach Jo-Burg und fahrt mit dem Mietwagen in den Krügerpark. auch so um die 6 Tage für alles.

Zwei Tage brauchst du dann um bei der An/Abreise einige Dinge zu erledigen.
Flux sind die 2 Wochen vorbei.

Dies ist nur meine persönliche (aber ehrliche) Meinung.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
915 Beiträge · seit 201013. Juli 2011 · #5
wie schon ANNICK:
Bei nur zwei Wochen solltet Ihr Euch unbedingt für eines der aufgezählten Länder und Ziele entscheiden.
Also entweder:
NAM Nord oder Süd
SA Kapland, Gartenroute und Kapstadt
SA Krüger Park / Mpumalanga und Natal

Alle diese Ziele sind nicht wirklich miteinander vergleichbar und beinhalten jeweils unterschiedliche Schwerpunkte hinsichtlich Landschaft, Nationalparks, Tierwelt usw.

Bei den schönen Stränden am Indischen Ozean in KwaZuluNatal (z.B.Sodwana Bay, St.Lucia) ist Mocambique nun wirklich nicht nötig, besonders in der kurzen Zeit.

Vielleicht befasst Ihr Euch mal differenziert mit den genannten Teilvorschlägen und meldet Euch dann wieder. So erscheint mir das doch alles sehr vage.
Viel Spass bei der weiteren Planung.
vg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
1'117 Beiträge · seit 201013. Juli 2011 · #6
Hallo Barnala,

ich kann mich Annick nur anschließen: Entscheidet euch für ein Land - Südafrika oder Namibia. Bei nur 2 Wochen wird alles andere Hektik. Wie heisst es doch: "Weniger ist oft mehr..." 😉

Im Februar ist am Kap Hochsommer, es ist trocken und Kapstadt und die Umgebung lohnt sich für mehr als 3-4 Tage.
In Natal ist das Meer wärmer zum Baden, wenn es euch darauf ankommt. In SA ist im Norden dann aber Regenzeit, es kann sehr heiß und schwül werden.

In Namibia ist im Februar auch Regenzeit.

Leider sind eure Vorgaben noch zu wage, um genauere Tipps zu geben. Bei mehr Klarheit gibt es sicher viele Vorschläge.

Viele Grüße
Beate
2'167 Beiträge · seit 200913. Juli 2011 · #7
Hallo Barnala,
ist mir klar das das jetzt sehr unpräzise und weit gefasste fragen sind, aber als blanker afrika neuling wäre ich um ein paar ratschläge als orientierunghilfe dankbar.
Also mein Ratlschlag ist: Besorg dir eine Karte vom Suedlichen Afrika. Dann besorg dir eine von Deutschland oder Europa, im selben Massstab, und leg die daneben. Und dann denk mal ueber die Distanzen nach!

Warum fliegt ihr nach Kapstadt, wenn ihr doch den Kruger "machen" wollt? Der ist ja auch nur halb so gross wie die Schweiz!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
915 Beiträge · seit 201013. Juli 2011 · #8
ich sehe gerade, dass Du die Überschrift "Reiseveranstalter tipps" gewählt hast.
Wir buchen stets über einen Veranstalter (Iwanowski) nach unserem detallierten Reiseplan und werden das künftig wieder tun. Es gibt auch fertige sog.Reisebausteine.

Besonders für eine erste Reise wäre das eine empfehlenswerte Option !!
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
1'287 Beiträge · seit 200813. Juli 2011 · #9
Hallo Barnala,

für das "erste Mal" rate ich wie meine Vorschreiber zu einem Land. Solltest Du selbst fahren wollen, vielleicht nicht gleich nach Mosambik, es sei denn Du kannst portugiesisch und suchst ein bisschen "Abenteuer".

Ein Rundumsorglos Paket für Selbstfahrer in schönen Lodges kann Dir z.B. Umfulana anbieten. (Eher im oberen Preissegment)

Willst Du vielleicht eher Campen oder es ein wenig uriger haben, frag doch mal Carsten Möhle. (Gute und umfassende Beratung)

Viel Spaß in Afrika
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2011
1'287 Beiträge · seit 200813. Juli 2011 · #10
maddy schrieb:
Also mein Ratlschlag ist: Besorg dir eine Karte vom Suedlichen Afrika. Dann besorg dir eine von Deutschland oder Europa, im selben Massstab, und leg die daneben. Und dann denk mal ueber die Distanzen nach!
Auf dieses Stichwort hin, erlaube ich mal ganz unbescheiden auf einen Beitrag von mir hinzuweisen. 🙂

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Gast13. Juli 2011 · #11
Hallo,

also Deine Option 1 WDH - Cape Town ist in der Zeit machbar. Namibia Süden - West Coast - CT sind über den Daumen ca. 1600km ohne nachgeschaut zu haben. Wenn dann aber nur one way....

Option 2 - vergiss es... 4 Tage CT; 4 Tage MOZ, 2 Tage Krüger sind 10, 2 Tage An-Abreise ist gleich absolut zu wenig Zeit.

Gruß
Themenstarter5 Beiträge · seit 201122. Juli 2011 · #12
Hallo,

danke für eure zahlreichen Tips und Hinweise.

Also ich denke eigentlich schon, dass 2 Länder in 14 Tagen (netto) machbar sind.
Klar wärs mir auch lieber ich hätte ein Monat allein für ein Land Zeit, aber so ist es nun mal nicht, und deshalb muss ich klarerweise versuchen möglichst viel unter einen Hut zu bringen. Natürlich nicht mit Megastressprogramm, aber wenn ich am 5.Januar losfliege bin ich am 6. zu Mittag in Kapstadt.
Wenn ich dann am 11. weiterfliege, entweder nach Windhoek oder nach Johannesburg, hätte ich also 4einhalb Tage in Kapstadt und dann vom 12. bis zum 20. neun Tage für eine Rundfahrt ehe es dann am 21. in den Flieger geht und ich am 22. wieder in Europa bin.

Nachdem es mein erster Afrikatrip ist, und mir bei einer Selbstfahrertour vermutlich einiges entgehen würde suche ich nun also nach einem Reiseveranstalter der solche Safari und Kultur Rundreisen anbietet, und zwar mit Lodges oder anderen festen Gebäuden als Unterkünfte (Zelt eher nicht).
Habe da mal Drifters, erlebe-südafrika, und auf Hinweis aus dem Forum die Iwanovski Reisen gefunden.
Die perfekte Route war aber nicht dabei. Die tollen Reisen gehen alle mindestens 14 Tage.

Was ich eigentlich suche ist eine 8-10 tägige Rundreise in festen (wenn auch einfachen) Unterkünften.

Beispielsweise hätte ich das hier gefunden http://www.afrika.de/suedafrika/mozambique_panorama.html
Wenn sich das auf 10 Tage kürzen lässt wäre es ideal!

Deshalb wollte ich jetzt nochmal fragen, ob irgendwer hier ein paar Geheimtipps zu Reiseveranstaltern hat, welche die nah am "echten Leben" dran sind, nicht überteuert, und vielleicht ähnliche Reisen anbieten.
Falls wer eine Privatperson kennt die sowas macht, wär das auch toll.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Barnala
2'462 Beiträge · seit 200622. Juli 2011 · #13
Also nach Deinem Aufenthalt kannst Du nach Nelspruit fliegen, ist näher am Kruger Park und dann den Park angucken. Für einen ersten Eindruck kann man aber auch von Jo'burg zum Kruger und eine Schleife zurückfahren. Das geht in 9 Tagen.

9 Tage für eine Rundreise in Namibia ist ausgeschlossen. Eventuell könntest Du von Windhoek über Waterberg (2 Nächte) in die Etosha-Pfanne 3-4 Nächte), Erongo (2 Nächte) und Windhoek zurück. Mehr halte ich für diese kurze Zeit als nicht machbar bzw. nicht sinnvoll.

Leider kann ich Dir keine speziellen Anbieter für ein solches Unterfangen nennen.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'680 Beiträge · seit 200722. Juli 2011 · #14
Hallo,
barnala schrieb:
Also ich denke eigentlich schon, dass 2 Länder in 14 Tagen (netto) machbar sind.
(...)
Natürlich nicht mit Megastressprogramm
das schliesst sich schon mal aus - 2 Länder in 14 Tagen ist ein Megastressprogramm
barnala schrieb:Die tollen Reisen gehen alle mindestens 14 Tage.
was ja auch durchaus seinen Sinn hat, ganz davon abgesehen, dass auch diese 14 Tage i.d.R. schon(zu)voll gepackt sind
barnala schrieb:Beispielsweise hätte ich das hier gefunden http://www.afrika.de/suedafrika/mozambique_panorama.html
Wenn sich das auf 10 Tage kürzen lässt wäre es ideal!
was meinst du, warum eine solche Tour 14 und nicht 10 Tage hat? richtig, weil es in 10 Tage nicht zu schaffen ist

die Karte true size of Africa ist bekannt? damit bekommt man schon mal einen Überblick, wie schnell man sich mit Entfernungen verschätzen kann

was du/ihr vorhabt lässt sich wenn dann nur per Fly In Safari realisieren, sprich zu den wichtigen Punkten direkt hingefogen werden, ob das dann allerdings ein "Afrika-Erleben" ist, wage ich persönlich zu bezweifeln - such dir ein Land aus, lass dir dann eine schöne Route zusammenstellen (sei es durch einen Spezialanbieter oder auch hier im Forum) und geniesse deinen ersten Afrika-Aufenthalt, alles andere artet in 14 Tagen in Stress aus
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1'117 Beiträge · seit 201022. Juli 2011 · #15
Hallo Barnala,

ich kann mich den anderen nur anschließen: Beschränke dich auf ein Land - warum ist bereits gesagt.

Und bedenke: In Südafrika sind bis mindestens 07. Januar landesweit Betriebsferien in vielen Branchen und bis ca 15. Januar sind landesweit Schulferien. Dazu kommen all die Europäer, die ihre Weihnachtsferien hier verbringen wollen.
Das heißt: Halb Südafrika macht im Lande - gerade an den Küsten - Urlaub plus Auslandstouristen.
Highlights, Straßen, Unterkünfte, Restaurants etc sind voll!!!

Ohne Vorbuchung geht da eigentlich - gerade in Kapstadt - nichts. Und für alles andere müsst ihr euch auch sputen!

LG
Beate
3'766 Beiträge · seit 200622. Juli 2011 · #16
barnala schrieb:

Nachdem es mein erster Afrikatrip ist, und mir bei einer Selbstfahrertour vermutlich einiges entgehen würde

Vielen Dank für eure Hilfe,
Barnala
Hallo Barnala,

ausnahmslos fast alle hier (bis jetzt) erklären dir das dein gewolltes Unterfangen so nichts bringt.

Irgend wie scheinst du mir etwas Beratungs-Resistent zu sein 😛

Es ist dein erster Trip - Richtig?
Weshalb fällt es dir so schwer von den Routinierten etwas anzunehmen was eigentlich zu deinem Besten ist.

Du hast Angst etwas zu verpassen - mein Gott - auch wenn du 5 Monate da unten die Wellblechpisten abklapperst wirst du etwas verpassen. Oder hast du Angst der Kontinent zerbröselt bis ende nächsten Jahres.

Tu dir selber einen Gefallen, entscheide dich für ein Ziel/Region in "einem Land" und ich und andere werden dir helfen dass es schöne 14 Tage werden. Nicht das was du glaubst ist machbar - sondern das was sich nun mal machen lässt.

Ich jedenfalls möchte nicht an deiner vlt. grössten Ferienpleite teilhaben und aus meiner Sicht könnte dein Unterfangen
in so einer Pleite enden. Ich befürchte nämlich das du solange der Welt beweisen möchtest das dies geht, bis du einen Dummen (Reiseveranstalter) findest der sich auf so was einlässt.

Sorry wenn ich jetzt etwas deutlich wurde, denke daran es ist ehrlich und gut gemeint.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2011
3'766 Beiträge · seit 200622. Juli 2011 · #17
M@rie schrieb:

die Karte true size of Africa ist bekannt?
Hey Marie, coole Karte, THX

und nun legen wir Afrika und diese Lämder über Russland - das ist auch so was unglaubliches was die Grösse betrifft.

Grüsse Kurt
915 Beiträge · seit 201022. Juli 2011 · #18
Hallo,
in meinem ersten Beitrag zu Deinen Fragen habe ich ja bereits Vorschläge zu dem was in 14 Tagen in SA/NAM üblicherweise so machbar ist zu formulieren versucht. Offenbar ist davon nichts bei Dir angekommen.

Mit dem was Du nun an Erwartungen an die Forumsmitglieder formulierst bin ich schon sehr überfordert. Kurzreisen, bei denen auch noch alles und jedes gesehen, nicht aber wirklich "erlebt" sein will, habe ich bisher nicht gemacht und kann Dir daher auch nicht wirklich weiterhelfen.
Ich denke dieser Teil der Welt ist mehr wert als ihn im Schnelldurchgang abzuhaken.

Vielleicht denkst Du nochmal drüber nach, ob Deine Reisewünsche so wirklich realistisch und sinnvoll umzusetzen sind.
Gruß
Günter
1'287 Beiträge · seit 200622. Juli 2011 · #19
Na ja, ganz so dramatisch ungewöhnlich ist so eine Anfrage ja nicht. Millionen von Amerikanern und Japanern haben die Welt so bereist. ( Die einzigen, die immer großzügig Monate bis Jahre herumreisen und in einem Land in Afrka bleiben können, sind die Chinesen). Und die Bausteinsysteme von vielen Veranstaltern ermöglichen das ja auch.
Deshalb wollte ich jetzt nochmal fragen, ob irgendwer hier ein paar Geheimtipps zu Reiseveranstaltern hat, welche die nah am "echten Leben" dran sind, nicht überteuert, und vielleicht ähnliche Reisen anbieten.
Falls wer eine Privatperson kennt die sowas macht, wär das auch toll.
Hier dachte ich im ersten Augenblick an folgende Organisation, die vielleicht jemanden "empfehlen" könnte: (NPA/SOCA)
http://en.wikipedia.org/wiki/Human_trafficking_in_South_Africa

Sanne und Annick haben ja schon ein paar andere Vorschläge gemacht. Beate 2 hat die Rahmenbedingung Jahreszeit sehr gut beschrieben.

Was ergibt also Sinn?
Kapstadt als pulsierende afrikanische Metropole bietet ja schon einmal sehr viele afrikanische Aspekte, flugtechnisch günstig ergänzt durch eine Krüger Nationalparksafari ab/bis Joburg wegen der Chance auf Großtiersichtungen im Februar und dann fragt das Alien "Bringt mich zu Euren intelligentesten Köpfen" und man kann es an die Strände von Mozambique zum Delphinestreicheln fliegen lassen.

Schöner wäre natürlich der Vic Falls - Chobe Bereich mit lunarem Regenbogen am 07. Februar und Großviechergarantie im Chobe. Flugechnisch günstiger die Strände von Durban.

Unter den 7.021 hier im Forum registrierten Reiseveranstaltern wird es doch sicher einen geben, der Barnalas Reistraum wirklich machen kann. Vielleicht wird Barnala ja afrika-süchtig und reist danach "richtig" im südlichen Afrika rum.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Themenstarter5 Beiträge · seit 201123. Juli 2011 · #20
hallo,
wiedermal danke für eure tips und bemühungen.
also ich bin wirklich nicht beratungsresistent, und nehme mir eure ratschläge mit sicherheit zu herzen!
werde mich jetzt mal mit meinen mitreisenden besprechen und dann entscheiden.
und ja, afrikasüchtig werd ich sicher werden, schließlich ist schon der nächste afrika urlaub geplant, bevor der erste noch begonnen hat: in einem jahr gehts dann nach mali, dann aber wirklich mit "weniger ist mehr attitude", da eine freundin von mir dort ihre wurzeln und familie hat, wird das dann ein ganz langsamer urlaub, und nah dran am täglichen leben der lokalen bevölkerung 🙂
aber jetzt kommt erst mal der süden dran!
vielen dank und beste grüße,
barnala