FAFamilyThemenstarter4 Beiträge · seit 201113. Juli 2011 · #1Hoi zäme
Schon länger lesen wir intensiv mit und haben schon ganz viele Tipps in unsere Reise eingebaut 🙂 . Am Sonntag brechen wir für ca. 4,5 Wochen nach Namibia auf. Wir sind mit 3 Kids (7,10,13) unterwegs, mit Mietauto und Dachzelt. Leider musste die Reiseplanung aufgrund anderer Ereignisse ein bisschen leiden, darum so kurzfristig...;)
Jetzt fehlt uns noch eine Nacht zwischen Sossusvlei und Swakopmund. Habt Ihr einen Tipp?
Von Swakopmund aus (3 Nächte in Swakopmund) fahren wir nach Spitzkoppe. Danach haben wir 3 Nächte bis zum Etosha. Robbenkolonie ist sicher mit dabei (ev. bereits vorher von Swakopmund aus?). Skeletoncoast reizt uns. Lohnt sich das bereits auf der Strecke bis Torra Bay? Sehen wir da schon Schiffwracks etc.? Oder besser durch das Landesinnere rauf? Uis, Twyfelfontein, ...? Cheetahpark ist noch eine Idee vor dem Etosha. Gibt es auf dieser Strecke noch ein Must?
Ich führe nachstehend noch unser Reiseprogramm mit den bereits fixen Reservationen auf: Zwischen Caprivi und Windhoek auf dem Rückweg fehlen ebenfalls noch Unterkünfte. Ev. noch eine Guestfarm mit ein bisschen Reiten. Oder natürlich auch andere Vorschläge 🙂
Unklar ist uns noch der Transfer von Kasane nach Livingstone. Es scheint einfacher zu sein, das Auto in Kasane zu lassen. Wie lösen wir den Transfer nach Livingstone am Einfachsten? Wir kommen nicht am selben Tag zurück sondern erst nach 2 Übernachtungen.
18./19. Juli: Namibgrens
19.-21.Juli Sossusvlei
21-22 Juli: ?
22.-25. Juli: Villa Wiese: Swakopmund
25.-26. Juli: Spitzkoppe
26.-29. Juli: Spitzkoppe - Etosha?
29-31. Juli Okaukuejo: Etosha
31.Juli-2. August: Halali: Etosha
2/3 August: Namutoni: Etosha
¾ August: Treesleeper mit Vorführungen. Noch nicht bestätigt.
4-6- August: Ngepi Camp: Treehouse:
6-8 August:Camp Kwando:
8. August Kasane: Waterlily: Noch nicht bestätigt
9-11. August: Hausboot auf Chobe
11-13. August: Fawlty towers livingstone
13.-17. August: Guestfarm, Rückfahrt Caprivi Windhoek
17/18 August Pension_Steiner: Windhoek? Angefragt, noch nicht bestätigt:
Euch allen ganz herzlichen Dank auch schon für die bereits mitgelesenen Tipps und die jetzige Hilfe!!!
Liebe Grüsse
Franca
kowo359 Beiträge · seit 201013. Juli 2011 · #2Hallo Franca,
zwischen Sossusvlei und Swakop finde ich die Gegend um Weltevrede ganz schön. Ist aber gleich um die Ecke Sossusvlei also nicht halbe Strecke.
Zwischen Spitzkoppe und Etosha würde ich Omaruru empfehlen. Sehr schöne
"Künstler"Stadt und hier gibt es auch Cafes mit Kinderspielplätzen.
Von Livingstone würde ich erstmal nur bis Katima oder Kongola fahren, wenn ihr Divundu schon kennt (Grenze braucht doch etwas Zeit). Wenn ihr bei Kongola übernachtet, könnt ihr vielleicht noch das Mafwe Village einplanen. Das ist für die Kinder bestimmt interessant (unsere 1 Jahr und 5 Jahre fanden es jedenfalls toll). Rundu ist mal was anderes aber bestimmt kein "Highlight".
Danach bis Grootfontein. Hier ist Maeuser ganz nett, hat ein super Abendessen (gibts auch mal Giraffenroastbeef), riesigen Pool und ist sehr familiär, wenn auch etwas "eigenartig" (positiv). Gerade wenn man zuwenig gutes Gemüse bekommt, ist er zu empfehlen, denn er hat eine Gemüsefarm die auch die großen Hotels und Lodges beliefert. Meine Tochter liebt es dort jedenfalls. Man kann auch Schweine füttern usw. In Kalkfontein war ich selber nicht, aber meine Eltern gerade und die fanden es sehr gut. Die haben einige Wildtiere und u.a. einen Löwen der dort aufgewachsen ist.
Steiner finde ich ganz persönlich nicht so toll (, etwas biederer Charme der 80er und mit den Kindern kamen wir uns wie Störenfriede vor). Alternativ würde ich z.B. das Klein Windhoek Guesthouse oder Klein Windhoek Selfcatering empfehlen. Gerade mit Kids ist man da unabhängiger von den Essenszeiten und die sind gut eingerichtet.
Falls noch spezielle Fragen da sind, schicke ruhig eine P.M.
Gruß aus Katima
Kowo
Namib Tom841 Beiträge · seit 200813. Juli 2011 · #3Hallo Franca,
4,5 Wochen, nicht schlecht.
21.-22.
wie wäre es mit Camping an der Blutkuppe oder beim Rock-Arch im Naukluft Park ?
Den Ausflug zur Robenkolonie bei Cape Cross könnt ihr euch meiner Meinung nach sparen. Unternehmt eine Bootstour in Walvis, da bekommt ihr genug Robben zu sehen.
Spitzkoppe -- Etosha
von der Spitzkoppe würde ich nach Twyfelfontein fahren. Dort auch das Living Museum der Damaras besuchen.
Kamnjab, Porcupine Camp -- Himbabesuch, Otjitotongwe Cheetahs
und dann Etosha.
Viel Spaß in Namibia
Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200813. Juli 2011 · #4Hallo Franca,
Recht herzlich Willkommen im Forum!B)
21-22 Juli wie wäre es mit Rooiklip Guest Farm?
www.rooiklip.iway.na
26 - 29 Juli Zwischen Spitzkoppe und Etosha?
1 Nacht auf der Brandberg White Lady Lodge
2 Nächte Otjitotongwe Cheetah Farm (da auch Himbadorf Besuch)
Es grüsst
Annick
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200913. Juli 2011 · #5Hallo Franca,
Rooiklip - der Empfehlung von Annick kann ich mir nur anschließen! Und da die Höhle 3 buchen, wenn möglich. Superschön!!
Viele schöne Eindrücke auf Eurer Reise wünscht
Elch
helga655 Beiträge · seit 200613. Juli 2011 · #6Hallo und willkommen,
bei Marius Steiner hat es uns, besonders auch den Enkeln (13/11) besonders gut gefallen. Der Gang in die Dioptas-Mine mit den Fledermäusen, die Möglichkeit, selbst schöne Kristalle zu finden. Auch die Kräuterwanderung fanden sie interessant. Marius kam an einem Abend extra zu uns, da er Elefanten auf der anderen Seite des Hügels vermutete. Er ist mit den Kindern losgegangen, sie haben zwar keine Elefanten gesehen, aber es war ein spannendes Unternehmen für sie. Das Camp liegt wunderschön, mit witzigen Details.
Wunderschöne Zeit und lb Gruß von Helga
Erika2'338 Beiträge · seit 200713. Juli 2011 · #7Hoi Franca
Warum Fawlty Towers? Das ist was für Packpackers mit Bodenzelt. Mit Dachzelt musst du ausserhalb des Gartens auf einem ungemütlichen Kiesplatz übernachten. Der Campingplatz der Waterfront Lodge ist viel schöner. Ich würde Fawlty Towers streichen und vor Ort einen anderen Platz suchen. Vorbuchen muss man nirgends, da in Livingstone (wir waren im März dort) tote Hose herrscht seit die Touris wieder vermehrt nach dem viel schöneren Victoria Falls reisen. Aber du wirst wohl einen Grund haben, weshalb du lieber nach Zambia willst, obwohl ja auch der Grenzübertritt viel teurer ist als für Zimbabwe.
Grüessli
Erika
FAFamilyThemenstarter4 Beiträge · seit 201114. Juli 2011 · #8Hallo alle zusammen
Zuerst einmal ganz herzlichen Dank für all Eure Rückmeldungen 🙂
Naukluft Blutkuppe haben wir angefragt, bin gespannt. Rooiklip sah jedoch auch super aus...
1 Nacht Cheetah Farm ist ebenfalls gebucht.
Wir überlegen nach wie vor an der Strecke Swakopmund - Torra Bay entlang der Skeleton Coast herum. Zieht Ihr die Strecke über Uis etc. vor? Wäre es auch möglich in einem Tag von Swakopmund über Torra Bay nach Twyfelfontein zu fahren (Kids wären für eine lange Strecke kein Problem)? Sinnvoll?
Zambia / Zimbabwe: Ursprüngliche Idee war nach Zambia zu fahren, da Zimbabwe nicht so stabil ist. Dies hat sich aber wohl in der Zwischenzeit gelegt. Die Devil Pools hätten uns noch gereizt, dafür scheint es aber der falsche Zeitpunkt zu sein. Somit könnten wir eigentlich auch wieder nach Zimbabwe... Wir dachten, es sei einfacher, das Mietauto in Kasane stehen zu lassen und einen Transfer an die Viktoria-Fälle zu organisieren statt die Grenzformalitäten über uns ergehen zu lassen. Seht Ihr das anders? Dann wären wir nicht im Dachzelt, darum Fawlty Towers. Habt Ihr einen anderen Vorschlag für eine Unterkunft in Zimbabwe? Günstig und mit Kids i.O.?
Merci vielmal für all Eure Tipps!
Gute Nacht
Franca
kowo359 Beiträge · seit 201014. Juli 2011 · #9Hallo Franca,
also wenn Dir Sambia nicht so wichtig ist, ist es wohl besser von Kasane aus nach Vic.falls zu fahren (abgesehen davon sind die Fälle nach allgemeiner Auffassung schöner zu sehen).
Aber Vic.falls/Zimbabwe ist um einiges teurer als Namibia.
Ob du ein Transfer (bieten fast alle Lodges an) oder selbst rüber fährst, musst Du selber entscheiden. Kenn auch nicht die Bedingungen deiner Mietwagenfirma. Aber grundsätzlich solltest du mit 30 US Dollar p.P. Visa (Double Entry 45 Dollar) rechnen. Kinder sind bis ? Jahre frei. Wir haben fürs Auto nochmal 10 Dollar Road Access Fee, 15 Dollar Carbon Tax und 30 Dollar Insurance bezahlt. Das ist billiger als ein Transfer (der kostet p.P. um die 30-40 Dollar, auch Kinder soweit ich Angebote eingeholt habe) und eigentlich ganz unproblematisch. Ausserdem musst du dann z.B. kein Taxi zu den Fällen nehmen die etwas ausserhalb liegen (kann man aber auch laufen). Aber man muss schon etwas Zeit für die Grenze mitbringen, gerade wenn man eine ganze Reisegruppe vor sich hat.
Die Grenzbeamten, gerade in Botswana (die haben sogar Fragebögen über ihren Service) sind super nett und hilfsbereit, auch in Zimbabwe nicht vergleichbar mit Namibia (in Ngoma glaubt man immer sie beim Nickerchen zu stören und ein Lächeln haben die auch nie).
Hotels und Lodges kenne ich Amadeus Garden (sehr nett aber etwas teurer; ca. 160 US Dollar pro Nacht fürs Zimmer) und das Municipality (Victoria Falls Rest Camp www.vicfallsaccommodation.com). Das ist ein Selfcatering aber auch mit Camping und eigentlich vollkommen o.k. und preiswerter (Preise habe ich nicht mehr im Kopf).
Der Eintritt zu den Fällen kostet für Ausländer nochmal 30 US Dollar p.P. (Kinder sind bis einschließlich 5 frei).
Gruß aus Katima
Kowo
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200614. Juli 2011 · #10Hoi Franca
Für die Übernachtung zwischen Sossusvlei und Swakop wurde ja schon einiges empfohlen. Ich füge dem noch Mirabib hinzu. Ein Felsen der mitten aus der Ebene herausragt. Abends und Nachts (Sternenhimmel) ist es da richtig genial.
Ob Man die Robbenkolonie bei Cape Cross sehen muss bin ich nicht so sicher. Spannender finde ich die Bootstour. Da hast Du ausserdem auch noch Delphine, Pelikane etc. Natürlich kostet es deutlich mehr als die Fahrt nach Cape Cross.
Die Spitzkoppe ist super. Geniesst es. Anschliessend könntet Ihr nach Omandumba im Erongo fahren. Da hat es ein Buschmann-Showdorf (Ableger von Grashoek). Das ist nicht nur für Kinder sehr interessant. Zudem hat es schöne Campingplätze.
Alternativ könnt Ihr von der Spitzkoppe auch an den Bradberg. Von der Brandberg White Lady Lodge (gute Campsite) aus, könnt Ihr Euch auf Elefantensuche begehen. Vielleicht kommen die Elefanten auch auf der Campsite vorbei.
Der Empfehlung von kowo möchte ich mich unbedingt anschliessen. Wenn Ihr in Grootfontein seid, geht zu Maeuser (Gemüsefarm Tiegerquelle). Super gut! Unbedingt vorher anrufen und wegen des Essens reservieren.
Falls es bei den Treesleepers nicht klappt ist die Baobab Game Farm eine sehr gute Alternative.
Geniesst auf alle Fälle die Zeit! 🤩
@Helga: Ich glaube es ist die Pension Steiner in Windhoek gemeint und nicht Marius Steiner in der Nähe von Opuwo 😉
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Namib Tom841 Beiträge · seit 200814. Juli 2011 · #11Hallo Franca
Family schrieb:
Naukluft Blutkuppe haben wir angefragt, bin gespannt.
Für Blutkuppe, Rock Arch, Mirabib brauchst du keine Vorbuchung. Lediglich ein Permit für den Naukluft Park, welches du in Windhoek, Swakopmund oder auch bei Sesriem bekommst. Mit diesem Permit fahrst du an den Platz an den du möchtest und "stellst dein Zelt auf".
Grüße von der warmen Küste
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
FAFamilyThemenstarter4 Beiträge · seit 201117. Juli 2011 · #12Morgen gehts ab München los mit Air Berlin. Euch allen nochmals ganz herzlichen Dank für all Eure Tipps. Das eine oder andere konnte noch kurzfristig organisiert werden. Ich hatte von der Pension Steiner in Windhoek gesprochen, diese war aber sowieso bereits voll. Die andere hört sich aber auch spannend an. Euch allen eine gute Zeit, freue mich wahnsinnig auf das erste Mal Namibia 🙂
Herzliche Grüsse
Franca
REreisefieber18 Beiträge · seit 201101. Sept. 2011 · #13Hallo Family,
seid ihr von Eurer Reise schon wieder zurück?
Auch wir sind eine Family (2 kids) und würden gerne von Swakopmund nach Torra Bay oder Twywelfountain fahren. Bin mir aber nicht sicher ob das zeitlich geht. Cape Cross mit den Seehunden möchten wir auch gerne anschauen. Habt ihr es gemacht? Und wenn ja, wie lange fährt man da?
Alternativ wäre eine Übernachtung in Torra Bay, doch das ist glaube ich schwer, eine Unterkunft zu finden. Oder kennt jemand was gutes, muss nicht luxuriös sein. Und bitte nicht zu teuer!
Ist die Fahrt an der Skeletton Coast wirklcih so langweilig, wie viele sagen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
reisefieber1
FAFamilyThemenstarter4 Beiträge · seit 201101. Sept. 2011 · #14Hallo,
Da könnt Ihr Euch aber freuen. Wir sind leider schon zurück mit super Erinnerungen. Von Swakopmund gings bei uns nach Spitzkoppe (wunderbare Felsformationen), wo wir gecampt haben. Am nächsten Tag ging es in Richtung Twyfelfontain, wo wir eine Nacht blieben. Die Seehunde haben wir auf der Bootstour in Walvis Bay gesehen und danach die Skeleton Coast gestrichen. Offenbar ist die Strasse nicht immer der Küste nach.
Auf jeden Fall viel Spass!
LG
Franca