Zusatzfragen zu Canon und Tamronobjektiv

13 Antworten · 3'892 Aufrufe · gestartet 24. Juni 2011 von freshy
Antworten
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201124. Juni 2011 · #1
Wir haben das schlechte Feiertagswetter gestern genutzt, um uns durch die Kamera- und Objektivangebote im Internet zu wühlen. Das hat unsere Wahl einer Spiegelreflex-Ausrüstung erheblich eingegrenzt. (Wir fotografieren bisher mit einer Panasonic DMC-FZ4 mit optischem 12fach Zoom.) Hilfreich waren auch die zusätzlichen Informationen in diesem Foto-Unterforum.
Allen Foto-Semi-und-Profifachleuten herzlichen Dank!!!

Ein paar Fragen sind geblieben, mag aber auch sein, dass ich die Antworten dafür wegen der Fülle der Infos nicht gefunden habe.

Canon 550D : 600D
Eine von beiden wird's sein. Tendenz 550D wegen des geringeren Gewichts. Nur das schwenkbare Display der 600D lässt uns noch schwanken;) .
Wie oft wird so etwas eigentlich benutzt? Ich könnte mir vorstellen, dass es meine Verrenkungen, die bei Aufnahmen im Makrobereich manchmal nötig sind, reduziert.
Stimmt es, dass die Akkus in der 600D im Gegensatz zur 550D ziemlich leistungsschwach sind?

Tamron 18-270/3,5/6,3 : Sigma 18-250
Favorit ist das Tamron- als Allroundobjektiv. Auch hier spielt das Gewicht eine Rolle. Aber stimmt es, dass es ausfährt, sobald man das Objektiv nach unten hält? Man die Kamera kippen muss, damit es wieder einfährt?

Spritzwasserschutz
Darüber haben wir nichts Genaues gefunden. Ab wann ist er nötig? Schon bei Spritzern aus einer Wasserpistole oder erst in der Gischt einer Meereswelle? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung.

@Sasowewi, falls du hier mitliest:
Aus welcher Entfernung hast du das putzige Löwenbaby fotografiert? Ich denke dabei an die sprichwörtliche Löwenmutter, die ihr Junges verteidigt.

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Antworten.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
3'491 Beiträge · seit 200624. Juni 2011 · #2
Hallo Freshy,
ich kann Dir nur zu einer Frage antworten: zum schwenkbaren Display. Es wird vermutlich häufiger vorkommen, dass Ihr aus dem Auto heraus durch die geöffnete Seitenscheibe fotographiert. Ob mit Bohnensack oder Klemmstativ, soll mal keine Rolle spielen. Du musst aber dann damit rechnen, dass sich die Seitenscheibe nicht immer soweit herunterkurbeln lässt wie Du es gerne hättest, um einen guten Blick fürs Display zu haben. Dann aber fangen die Verrenkungen an, wenn sich das Display nicht klappen bzw. drehen lässt. Daher halte ich das klapp- und schwenkbare Display für ein sehr wichtiges Ausstattungsmerkmal.
Gruß Joli
915 Beiträge · seit 201024. Juni 2011 · #3
Hallo,
zu Tamron 18-270:
Das Objektiv hat einen Feststellriegel. Wenn er offen ist fährt das Objektiv in der Tat von selbst aus, wenn Du es nach unten hältst. Du musst die Kamera keineswegs kippen um in die Ausgangspostition zu kommen. Du kannst es einfach von Hand in die Stellung drehen, wo Du es haben willst.
Also am besten nach einer Aufnahme wieder verriegeln.

Ich nutze des Objektiv seit langem und empfinde dies nicht als Mangel.

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
95 Beiträge · seit 201124. Juni 2011 · #4
Hallo Freshy

Cool dass Ihr euch eine D-SLR kaufen wollt.

Habe ich richtig gelesen ihr habt aufgrund der Internet Recherche vorentschieden eine 550 oder 600 Canon zu kaufen.

Ich würde dir empfehlen geht mal in ein Fotogeschäft und halte die verschiedenen Kameras in den Händen es gibt doch einige Unterschiede in der Handhabung. Für mich war es damals das entscheidende Kriterium die D70 von Nikon zu kaufen. Die Eos 300 stimmte für meine Hände absolut nicht.

Zum Schwenk und Kipp Bildschirm kann ich dir sagen, dass ich das an meiner Canon G6 hatte und dies eines der coolsten Features fand. Leider gab es dieses bei Nikon nicht und ich vermisse es schon immer wieder. Die neue D5100 hat es aber war nicht mit meinen Objektiven kompatibel. Zu bedenken gebe ich dennoch dass eine d-slr nicht ganz so leicht und handlich ist wie eine kompakte und dadurch könnte eine Kameraposition wo der bewegliche Bildschirm hilfreich ist für die verwackelung nicht praktisch sein.

My 2 cts
mortimer
3'080 Beiträge · seit 200924. Juni 2011 · #5
Hallo freshy,

ich lese hier so ziemlich alles mit 😉

Kurz zu den Fragen:

Meine Meinung zu schwenkbaren Bildschirmen: braucht kein Mensch (die Äusserung gibt jetzt wieder 20 Gegenargumente...) Ich mache meine Bilder mit der DSLR zu 100% durch den Sucher wie man das mal gelernt hat. Bei meiner kleinen Ixus schaue ich zu 100% aufs Display (nicht schwenkbar).

Zum 28-270 schließe ich mich Günter an, ich habe das gleiche, seit ich ein 70-200 L von Canon habe und einen Konverter bin ich umgestiegen wegen der besseren Abbildungsleistungen.

Das putzige Löwenbaby habe ich aus ca. 20 Metern fotografiert mit einem 170-500mm.

Sasowewi
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201125. Juni 2011 · #6
Hallo miteinander und vielen Dank!

Das schwenkbare Display scheint genau die Widersprüche herauszufordern, von denen Sasowewi schreibt. Interessant für mich ist die jeweilige Begründung des Für und Wider. Damit kann ich etwas anfangen.

@Mortimer: Das Internet ist nicht unsere einzige Informationsquelle. Klar, dass wir auch noch eine Handlingsprüfung vornehmen werden, steht heute als Nächstes auf dem Programm! Wegen des Gewichts sind wir skeptisch, denn unsere Panasonic ist "federleicht".

Der Spritzschutz scheint vernachlässigbar zu sein, denn sonst hätte vermutlich jemand dazu einen Kommentar abgegeben.

@Sasowewi: 500mm-Rohr, wow, das hältst du nicht freihändig! Und 20m Entfernung, wie gut, wenn man eine Karosserie als Außenhaut hat. Hat sich gelohnt, ich würde mir am liebsten ein Poster daraus machen.

Zitat: Zum 28-270 schließe ich mich Günter an, ich habe das gleiche, seit ich ein 70-200 L von Canon habe und einen Konverter bin ich umgestiegen wegen der besseren Abbildungsleistungen.
Diesen Satz verstehe ich leider nicht. Was hat die bessere Abbildungsleistung, das 18-270 oder das 70-200L?

Ein schönes Wochenende wünscht
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
3'080 Beiträge · seit 200925. Juni 2011 · #7
Hi freshy,

das 170-500 halte ich freihändig, im Auto auf jeden Fall, bei den Lichtverhältnissen geht das.
Die 20m waren übrigens ohne Autokarosse, Auge in Auge (ich hab ne Jahreskarte im Zoo, das ist eins von unserem Löwennachwuchs), ich hab aber auch schon Bilder vom Auto aus gemacht, da war die Entfernung nur 5 Meter, siehe unten:

📎 comp_IMG_4935_2011-06-25.jpg

📎 comp_IMG_5009_2011-06-25.jpg

Die sind auch beide mit dem 500er aus der freien Hand gemacht.

Die Abbildungsleistung vom 70-200 ist besser, davon bin ich total begeistert.

Sag Bescheid wie groß das Poster sein soll, ich mach dir gern eins.

Sasowewi
439 Beiträge · seit 200925. Juni 2011 · #8
freshy schrieb:Zitat: Zum 28-270 schließe ich mich Günter an, ich habe das gleiche, seit ich ein 70-200 L von Canon habe und einen Konverter bin ich umgestiegen wegen der besseren Abbildungsleistungen.
Diesen Satz verstehe ich leider nicht. Was hat die bessere Abbildungsleistung, das 18-270 oder das 70-200L?

Ein schönes Wochenende wünscht
freshy
Die beiden Objektive miteinander zu vergleich ist wie einen Golf gegen einen Porsche auf die Rennbahn zu schicken. Das Canon 70-200/f4 gehört zu den schäfsten Objektiven von Canon insgesamt. Eine echte Profilinse. Brilliante Bildqualität bis in die Ecken schon bei Offenblende. Kommt fast an die Qualität meines 300/f2,8 und das will schon was heißen. Das 70-200 mit Bildstabi ist relativ leicht und kompakt. Gehört zu meinen meistbenutzten Objektiven: Portrait, sogar Landschaft, Tiere, wenn nicht zu weit weg, Immerdrauf, Wanderobjektiv usw. Absolute Kaufempfehlung. Ich fotografiere es an der 5DII.
439 Beiträge · seit 200925. Juni 2011 · #9
Zum Gehäuse: Das würde ich nicht von den paar Gramm Gewichtsunterschied abhängig machen. Auch der Schwenkreflektor ist zu vernachlässigen. Aber das ist eine Glaubensfrage. 500, 550 und 600 geben sich nicht so arg viel. Außer im Preis. Der wäre das entscheidende Kriterium für mich. Da liegen immerhin fast 200 Euro dazwischen. 550 und 600 sind vielleicht auch überpixelt.
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201127. Juni 2011 · #10
Wir haben uns entschieden!

Canon 600D plus Tamron 18-270 (PZD) sind es nach einigem Ringen geworden. Zumindest für unsere ersten Schritte mit einer DSLR. Vermutlich werden unsere Ansprüche an die fotografischen Möglichkeiten weiter wachsen, dann sehen wir weiter.
Hoffentlich kommt die Kamera bald (ja, sie ist auf Lager!), denn dann geht es zum Üben in die Wilhelma (= Stuttgarter Zoo)

@Sasowewi:
Danke für dein nettes Angebot, aber ich hoffe sehr, dass ich demnächst eigene großformatige Fotos an die Plätze für die Poster hängen kann.

Nochmals Dankeschön an alle, die mich von ihren Erfahrungen haben profitieren lassen. Aus den Fotoforen konnte ich auch nicht viel mehr entnehmen.

LG freshy
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2011
2'610 Beiträge · seit 200727. Juni 2011 · #11
Hi Freshy,

herzlichen Glückwunsch, da hast du jetzte aber eine tolle Ausrüstung! Aber bedenke, nicht die Kamera sieht die guten Motive, sondern du selbst!:P

Ach so, das schwenkbare Display nutze ich fast ausschließlich für Blüten, Käfer usw. die nah an der Erde sind. Da muss man nicht so auf dem Boden "herum krauchen"
😄

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
95 Beiträge · seit 201127. Juni 2011 · #12
Hallo Freshy

Glückwunsch zur neuen Cam und viel Freude damit.

Mach dich mit der Kamera bekannt, lies das Manual und vielleicht hilft dir auch noch ein Foto Kurs: http://www.openfoto.de/

lg mortimer
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201127. Juni 2011 · #13
1. Hi Jambotessy, danke für die Glückwünsche!
Bisher hat mich das viele Gepäck davon abgehalten, mit einer DSLR zu arbeiten. Ich hoffe, dass ich künftig auch weiterhin die Motive im Blick behalte und nicht vor lauter Kamera und Technik das Wichtigste vergesse:) . Sollte ich mich zu blöd anstellen, kann ich ja wieder auf meine Panasonic Lumix zurückgreifen.
Du schriebst: Ach so, das schwenkbare Display nutze ich fast ausschließlich für Blüten, Käfer usw. die nah an der Erde sind. Da muss man nicht so auf dem Boden "herum krauchen"
Genau damit argumentiere ich auch, ich habe mir neulich das Kreuz verrenkt, weil ich eine Libelle am Teich fotografieren wollte, ohne dafür ins Wasser zu steigen.

2. Danke Mortimer: Ich werde mir den Kurs mal ansehen. Ich habe von Rainer Harscher die DVD: Reisefotografie.

Ansonsten verwende ich voller Begeisterung Photoshop CS 2, um Mängel und Fehler - so weit möglich - zu kaschieren oder gar auszumerzen.

LG freshy
3'080 Beiträge · seit 200927. Juni 2011 · #14
Hi Freshy,

Glückwunsch zur neuen Kamera, viel Spaß damit und wenns mit den Postern wider Erwarten nicht klappt einfach nochmal melden.....

Sasowewi