Bushbabys in Namibia

14 Antworten · 4'477 Aufrufe · gestartet 13. Juni 2011 von rhh64
Bilder klein
Antworten
Themenstarter983 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 · #1
Hallo zusammen,

wir haben bisher noch kein einziges Bushbaby sichten können. Bei ca. 10 nächtlichen Versuchen nix gefunden (der jeweilige Tracker hat im Dunkeln in verschiedenen Lodges in SA bei Game Drives jeweils 1-2 Stunden vergeblich gesucht).

Jetzt habe ich gesehen, dass es in Namibia eine "Bush Baby Lodge" mit angeblichen Bushbabys vor Ort gibt.

Wir planen gerade unsere Route für die nächste Namibia Reise im Januar/Februar. Somit stellt sich die Frage, ob es lohnt, diese Lodge miteinzuplanen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Bush Baby Lodge bzw. wo ist der beste Ort für Bushbaby-Sichtungen in Namibia?

Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
3'175 Beiträge · seit 200613. Juni 2011 · #2
Hallo Ralf!

Verbring mal eine Nacht im Bernabe de la Bat Restcamp am Waterberg, da rennen die jede Nacht ueber alle Daecher
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
17 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 · #3
Hallo,

das Thema interessiert mich auch (mein Name ist kein Zufall) - es gibt ja unter der Bezeichnung "Bushbaby" eine Reihe Arten (von ganz klein bis gut sichtbar).

@Joerg:Die, die über die Dächer laufen, sind sicher die größeren Exemplare, oder?

Gruß Astrid
795 Beiträge · seit 200713. Juni 2011 · #4
Auf der Farm von Reinhard Friedrich, Muramba, da gibt es welche z.B. am Campingplatz.
Da es wohl Nachttiere sind, sind die Chancen bei Dunkelheit sie zu sehen durchwachsen.

LG,
Goldmull
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2011
5'479 Beiträge · seit 200920. Juni 2011 · #5
Ich habe bislang ein einziges mal ein Bushbaby gesehen. Das war auf der Kubu-Lodge in Kasane.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'338 Beiträge · seit 200720. Juni 2011 · #7
Hallo

Die zahmsten Bush Babys, die ich kenne, leben auf dem Campingplatz in Tshipise, Südafrika. Wir sassen im Dunkeln am Tisch, als ich plötzlich merkte, dass mich etwas an der Hand berührte. Eigentlich dachte ich zuerst an eine Katze, aber als ich dann genauer hinschaute, sah ich, dass es ein Bush Baby war, das mich bettelnd anhimmelte. Wir fanden heraus, dass sie ganz wild auf Bananen sind und es kam dann an ganzer Clan anmarschiert. Da der Vorrat bald aufgebraucht war, sind unsere Freunde extra nach Musina gefahren um Nachschub zu kaufen. Sie kamen jeden Abend um sich ihr Futter zu holen. Allerdings verschwinden die Tierchen, wenn zu viel Betrieb auf dem Platz ist. Es muss schon sehr ruhig sein und man muss wissen, auf welcher Parzelle man campen muss.;) Sie sind nämlich nicht überall. 😁

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1'182 Beiträge · seit 200621. Juni 2011 · #8
Hallo Ralf,

in der Nata Lodge (BOT) gibt es auch halbzahme Bush Babys, die angefüttert werden oder sich an den Futtertrögen der Vögel bedienen.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter983 Beiträge · seit 201101. Juli 2011 · #9
Hallo zusammen,

danke für eure Tips. Wir werden alle von euch genannten Unterkünfte mit unserer Route abgleichen und schauen, wo es am besten hineinpasst.

Hat einer vielleicht BILDER von Bushbabys aus dem südlichen Afrika?

Gruß
Ralf
Beste Grüße rhh64
10 Beiträge · seit 201101. Juli 2011 · #10
Hallo Ralf,
hier ein Bild aufgenommen auf Arathusa im Sabi Sand:

Gruß
Volker
304 Beiträge · seit 200701. Juli 2011 · #11
..kurze Ergänzung,
auf der wunderschönen Campsite der Gäste-und Jagdfarm HAMAKARI (nähe Waterberg) sind ebenfalls Bushbays zu sehen.
Der Farmer Herr Diekmann machte darauf speziell aufmerksam.
Gruß
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2011
4'140 Beiträge · seit 200901. Juli 2011 · #12
Hallo,
stimmt, auf der Nata Lodge werden die Buschbabys angefüttert.
Im Camp Kwando in Namibia aber kommen etliche vor. Im vorigen Jahr parkte ich meinen Dachcamper dort unter einem Baum und hatte in der Nacht 8 Buschbabys auf meinem Zeltdach sitzen. Die sind dann gar nicht mehr so putzig, wenn sie mit einem Affenlärm den verdienten Schlaf verhindern! 🙂
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
74 Beiträge · seit 200601. Juli 2011 · #13
Wir hatten sie im letzten Jahr in der Pezulu Tree House Lodge, in Südafrika Nähe des Krüger N.P.
Sie waren unsere Zimmergenossen, echt süß die kleinen Kobolde.

Juju
DSC_0438.JPG
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2011
15 Beiträge · seit 201016. Nov. 2011 · #14
hi da hätt ich mal ein paar Bilder für dich . sind wirklich putzige tierchen mit so kleinen händchen .
comp_924a.jpg

comp_931a.jpg

comp_926a.jpg
rhh64 schrieb:Hallo zusammen,

danke für eure Tips. Wir werden alle von euch genannten Unterkünfte mit unserer Route abgleichen und schauen, wo es am besten hineinpasst.

Hat einer vielleicht BILDER von Bushbabys aus dem südlichen Afrika?

Gruß
Ralf
126 Beiträge · seit 200717. Nov. 2011 · #15
Hallo Ralf,

ich kann Dir leider nicht sagen, wo Du in Namibia Bushbabys beobachten kannst.

Wir machten im Oktober 2011 eine KwaZulu-Natal-Tour. Bei unseren früheren Afrika-Touren konnten wir Bushbabys immer nur nachts hören. Dieses Mal entdeckten wir in St. Lucia in der Abenddämmerung mehrere Bushbabys in den Bäumen. Wir waren total happy. Am nächsten Tag fuhren wir weiter zum Ithala Game Reserve. Dort übernachteten wir im Thalu Bush Camp. Als ich am Abend im Schein der Gaslampen das Erlebte des Tages notierte, erschrak ich, als mich plötzlich zwei große Augen ansahen. Es war ein Bushbaby. Dieser lustige Kerl leistete uns eine Weile Gesellschaft und versuchte immer wieder, in der Küche an etwas Essbares zu gelangen. Wir tauften ihn „Buschi“. Am nächsten Abend tauchte er wieder auf. Wir waren nur kurz unaufmerksam und er schaffte es, sich eine Kürbisschale zu schnappen. Als er wieder zurückkam, hatten wir bereits alles sauber verpackt. Beleidigt zog er dann davon. Die Abende mit diesem possierlichen Tier waren ein echtes Erlebnis.

Bushbaby.jpg

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2011