Abheben am Geldautomaten - Regeln

35 Antworten · 21,5k Aufrufe · gestartet 13. Juni 2011 von Gerd1942
Antworten
582 Beiträge · seit 201016. Juni 2011 · #21
hallo,

von mir auch noch ein kleiner hinweis. es kommt immer wieder mal vor, dass karten am atm im airport oder auch anderswo nicht funktionieren. wir fahren dann zur ned-bank in der dr.frans indongo street/independence street/metropolitan complex in windhoek und probieren es am atm. dort gingen immer alle karten, zumindest bisher... 🙂

gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
4'451 Beiträge · seit 200816. Juni 2011 · #22
Hallo,
ich habe es schon mehrfach erwähnt. Holt euch die POSTSPARCARD bei der Post. Da muss man ein Guthaben drauf haben, dann kann man 10 mal im Jahr was man möchte abbuchen. Diese Karte hat in Namibia sowie in Botswana mehrfach bei uns functioniert.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
17 Beiträge · seit 201116. Juni 2011 · #23
Hallo Gerd,
danke für die Mühe, die Du Dir bei der Zusammenstellung gemacht hast - es ist gerade für nicht so erfahrene NAM-Reisende hilfreich und im wahrsten Sinne wertvoll, sich solche Regeln vorher kompakt ins Gedächtnis zu rufen, da sie noch nicht durch Routine verankert sind.
Coole Antwort übrigens von Dir auf die Erstreaktion ... 😉
Liebe Grüße,
Astrid
3'883 Beiträge · seit 201116. Juni 2011 · #24
Zitat Guido:
freshy schrieb:
Wer mit EC-Karten versucht, im außereuropäischen Ausland Geld abzuheben, wird das in den meisten Fällen nicht mehr können, da viele deutsche Banken die Verträge mit Maestro*) gekündigt haben.

Welche Banken außer der Postbank sind das? Deutsche Bank, Commerzbank und alle Sparkassen, die ich kenne, vertreiben und bewerben weiter Maestro-Cards zum Konto. Bei Standard Bank und FNB gibt es damit problemlos Geld und in vielen Fällen ist das günstiger als Geld ziehen mit der Kreditkarte. Guido

Hallo Guido, du irrst!
Die Deutsche Postbank und die Deutsche Bank haben mit VPay angefangen, weitere Banken sind gefolgt. Schau z. B. hier:
http://www.postbank.de/-snm-0184330283-1290439395-05c1c0000b-0000000483-1290441946-enm-privatkunden/pk_vpay.html

Es ist wahrlich kein Spaß, im außereuropäischen Ausland festzustellen, dass man mit der EC-Karte (VPay) kein Geld erhält. Ich empfehle deshalb dringend, dass du dich genau informierst.
Wenn mich nicht alles irrt, ist die Deadline für Maestro der Juni.
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2011
33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2011 · #25
Hi zusammen,

hier stehen alle Banken die zum 1. Juli 2011 Maestro "bye bye" und V-Pay "hello" sagen und damit den Einsatz im außereuropäischen Ausland ab diesem Zeitpunkt ohne Ausnahme unterbinden. Das ist in D v.a. die Postbank!

http://www.vpay.com/de/banks.html

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
9 Beiträge · seit 201116. Juni 2011 · #26
Moin,

hhhmmm, da steht allerdings auch was von VR-Banken, das sind die Volks- und Raiffeisenbanken. Auch einige Sparkassen (u.a.) sind aufgeführt. Von daher sollte man sich vor der Reise vielleicht doch mal mit seinem Banker unterhalten...

Schöne Grüße
Alex
33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2011 · #27
Hi Alex,

und man sieht wieder, das niemand nichts weiß, denn hier http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1805354/EC-Kartensperrung-Neue-Schranken-fuers-Geldabheben.html ist die Rede davon, dass die Sparkassen die Nutzung nicht einschränken. Wahrscheinlich, weil sie neben V-Pay mit seinem Chip auch weiterhin Meastro anbieten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200816. Juni 2011 · #28
Hallo Zusammen,

Wer die Karte in anderen Regionen außerhalb Europas einsetzen will, müsse sein Limit erst wieder erhöhen lassen, sagt Veil. Das ist bei der Deutschen Bank für acht verschiedene Regionen außerhalb Europas möglich. Außerdem gilt der Verfügungsrahmen maximal für ein Jahr und muss dann von jedem Kunden erneuert werden.

Das ist der entscheidende Satz: Die Möglichkeit, Geld außerhalb Europas abzuheben, wird bei den meisten Banken eben nicht gestrichen, sondern man muss zu seiner Bank und die Karte für bestimmte Regionen freischalten lassen. Normalerweise ist das kein Problem. In den meisten Fällen geht das telefonisch, wenn man seinen Sachbearbeiter bei der Bank kennt. Im "aufwändigsten" Fall muss man halt mal zu seiner Bankfiliale hinfahren und die Freischaltung beantragen. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Maestro und V-Pay bei vielen Banken parallel laufen wie jetzt schon Maestro und Cirrus.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2011 · #29
Hi Gerd,
Die Möglichkeit, Geld außerhalb Europas abzuheben, wird bei den meisten Banken eben nicht gestrichen, sondern man muss zu seiner Bank und die Karte für bestimmte Regionen freischalten lassen.
Leider nein! Bei allen Banken die ausschließlich V-Pay nutzen (siehe meinen Link welche es sind) ist es technisch gar nicht mehr möglich außerhalb Europas Geld abzuheben, da es alles über den Chip läuft. Unabhängig davon haben eben einzelne Banken zum 1.1.2011 den Verfügungsrahmen auf 0 gesetzt, den man dann, wie Du richtig schreibst, individuell wieder anpassen kann. Das sind aber zwei paar Schuhe.
dass Maestro und V-Pay
Leider auch nicht, z.B. bei der Postbank wird es nur noch V-Pay geben!

Sonnige Grüße
Christian
359 Beiträge · seit 201016. Juni 2011 · #30
Liebe Fomis,

also es scheint ja sehr differenzierte Meinungen zu Banken und Arten der Geldbeschaffung zu geben. Abgesehen davon, das es nicht mehr so richtig etwas mit dem Anfang des Themas zu tun hat, kann ich nur sagen:

a) wir haben zwei Visakarten (Partner) auf ein Online-Konto bei der dkb. Alles kostenlos, man bekommt sogar Zinsen und kann so oft man will Geld abheben. Ohne Werbung machen zu wollen: ich kenn nichts besseres. Einziger Haken wenn es denn einer ist, mann muss sich die Visakarten selbst "aufladen".

b)ich hebe nur bei der Bank Windhoek ab. Bei schätzungsweise an die hundert Abbuchungen gab es noch nie etwas auszusetzen. Man kann 3000 N$ abheben (da man zwei Visakarten hat auch 6000) und alles läuft problemlos.

Gruß Kowo
Gast16. Juni 2011 · #31
Hallo,
freshy schrieb:Hallo Guido, du irrst!
Die Deutsche Postbank und die Deutsche Bank haben mit VPay angefangen
Nö, Du irrst 😉

Die deutsche Bank wirbt für und vertreibt weiterhin Maestrocards. Du bekommst definitiv keine V-Pay-Karten bei der Deutschen Bank.
http://www.deutsche-bank.de/pbc/pk-konto_karten-bestkonto.html (siehe Reiter EC-Karten)

Ich habe jetzt auf der V-Pay-Website eine Liste der Banken gefunden, die V-Pay-Karten vertreiben. Deutsche Bank, Commerzbank machen nichts mit V-Pay und bis auf 3 kleinere Institute auch keine Sparkassen. Bei VR-Banken ist es von Institut zu Institut unterschiedlich.
http://www.vpay.com/de/banks.html

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2011
136 Beiträge · seit 201116. Juni 2011 · #32
Hallo.
Ich kann mich Kowo nur anschliessen.
Wir nutzen seit Jahren DKB Visakarten und das wirklich weltweit. Immer Geld bekommen und so wie angeboten ohne Gebühren. Eine riesige Freude für uns-für die Bank wohl eher nicht! 😉
Dazu noch die von Gerd genannten Sicherheitsregeln beachten und den gesunden Menschenverstand eingeschaltet und alles ist und bleibt gut.
Viele Grüsse.
Seber
http://www.flugstatistik.de
3'080 Beiträge · seit 200916. Juni 2011 · #33
Moin auch,

da stellt sich doch die Frage ob man nicht einfach ein Konto im Land eröffnet, sich eine lokale Karte besorgt und nur einmal Gebühren für die Überweisung von Europa nach Afrika zahlt und dann als lokaler Kunde umsonst abhebt....
33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2011 · #34
Hi SASOWEWI,
da stellt sich doch die Frage ob man nicht einfach ein Konto im Land eröffnet, sich eine lokale Karte besorgt und nur einmal Gebühren für die Überweisung von Europa nach Afrika zahlt und dann als lokaler Kunde umsonst abhebt....
Schön wäre es 😉 Die Anforderungen an die Kontoeröffnung in Namibia für Ausländer habe ich hier schonmal in anderem Thread gepostet (u.a. Gehaltsnachweis, Nachweis der Wohnanschrift) - alles sehr kompliziert.

Hinzu kommt, dass Namibia das teuerste Bankensystem - zumindest aus Kundensicht - hat und Du nicht einmal bei Deiner eigenen Bank umsonst Geld abheben kannst.
Siehe z.B. Bank Windhoek (1,2 %, maximal N$ 19,xx) oder FNB Namibia (N$5,65-22,65).

Hat also keinerlei Vorteile ein Konto zu haben, zumindest keine finanziellen. 🙁

Sonnige Grüße
Christian
100 Beiträge · seit 201029. Aug. 2011 · #35
Fritzman: Wartest du noch? Tolyviva
1'223 Beiträge · seit 201029. Aug. 2011 · #36
Gerd1942 schrieb:Hallo Zusammen,

Wer die Karte in anderen Regionen außerhalb Europas einsetzen will, müsse sein Limit erst wieder erhöhen lassen, sagt Veil. Das ist bei der Deutschen Bank für acht verschiedene Regionen außerhalb Europas möglich. Außerdem gilt der Verfügungsrahmen maximal für ein Jahr und muss dann von jedem Kunden erneuert werden.

Das ist der entscheidende Satz: Die Möglichkeit, Geld außerhalb Europas abzuheben, wird bei den meisten Banken eben nicht gestrichen, sondern man muss zu seiner Bank und die Karte für bestimmte Regionen freischalten lassen. Normalerweise ist das kein Problem. In den meisten Fällen geht das telefonisch, wenn man seinen Sachbearbeiter bei der Bank kennt. Im "aufwändigsten" Fall muss man halt mal zu seiner Bankfiliale hinfahren und die Freischaltung beantragen. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Maestro und V-Pay bei vielen Banken parallel laufen wie jetzt schon Maestro und Cirrus.

Liebe Grüße
Gerd
Stimmt vielleicht für Deine Bank, bei der Commerzbank (ex-Dresdner) hat man mir bereits vor Monaten, als dieses Thema hier hoch kam und vor meiner letzten Reise gesagt, das sei Quatsch.

Da braucht man weder etwas freischalten noch Rahmen erhöhen lassen. Denn jedes Konto hat einen vereinbarten oder von denen bestimmten Verfügungsrahmen. Wenn der für die Reise jedoch zu niedrig liegt, sollte man mit der Bank reden.

Das ist wohl eine Aktion einzelner Institute, also sollte jeder individuell seine Bank ansprechen ob das für ihn oder sie zutrifft.

Das einzige Mal wo es jemals gehakt hat, war, als ich in Windhoek mit MasterCard neugekaufte Geländewagenreifen bezahlen wollte, und die Freischaltung für den Betrag bei Bank Windhoek telefonisch erfolgen mußte. Nachdem der Händler denen bestätigte daß er mich kenne, kam die Freischaltung sofort. Das war eine neue Karte mit erstmaliger Verwendung in NAM. Danach nie wieder Probleme mit dieser Karte.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2011