Abheben am Geldautomaten - Regeln

35 Antworten · 21,5k Aufrufe · gestartet 13. Juni 2011 von Gerd1942
Antworten
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200813. Juni 2011 · #1
Liebe Fomis,

ich stelle diesen Thread hier ein, weil wir immer wieder dieses Thema haben und ich denke mir, dass ich mal eine Zusammenfassung mache, in der (hoffentlich) alles drin steht, was man beim Geldabheben beachten sollte. Dann könnte man diese Übersicht mal in Wikipedia speichern. (Christian - Travelnamibia, ich weiß, dass das Dein Fachgebiet ist. Würdest Du das dort bitte einstellen. Danke).
Diese Regeln gelten nicht nur für das Geldabheben in Namibia, sondern an allen ATMs der Welt.

1. Immer zu zweit zum Abheben gehen. Einer geht an den Automaten, der/die Zweite schirmt den Abhebenden von anderen Leuten ab.

2. Nach Möglichkeit einen Geldautomaten suchen, der mindestens auf einer Seite durch eine Barriere, einen Eingang oder ähnliches geschützt ist. Am besten ist es, wenn der Automat in einem geschlossenen Raum steht. Dann kann die/der Zweite die Tür bewachen.

3. Nach Möglichkeit nur an Automaten abheben, die von einem Wachmann in Uniform geschützt sind.

4. Jede Annäherung von Dritten, auch wenn diese unaufgefordert ihre Hilfe anbieten, vermeiden. Lieber den Abhebevorgang abbrechen und einen anderen ATM suchen.

5. Die PIN-Nummer nicht erst am Automaten im Kalender nachschlagen oder an einer anderen Stelle suchen, sondern dies schon im Auto tun und unbedingt merken. Bei der Eingabe der PIN-Nummer das Eingabefeld mit der anderen Hand abdecken.

6. Das Geld aus dem Automaten entnehmen und sofort wegstecken. Nicht zählenderweise auf die Straße gehen.

7. Wenn ein Automat nicht in Betrieb ist, dann selbst einen anderen ATM suchen und sich nicht von einem Einheimischen zu einem bestimmten Automaten weisen lassen. Es könnte sein, dass dort Ablesevorrichtungen oder Minikameras zum Erspähen der Kartendaten einschl. PIN installiert sind oder dass man dort "erwartet" wird.

8. Wenn ein Automat, der an einer Bankfiliale hängt, während der Kassenzeiten nicht in Betrieb ist, in die Bank gehen und Bescheid sagen. Dort dann auch an der Kasse gleich Geld abheben, denn solange der Automat nicht in Betrieb ist, kostet die Abhebung an der Kasse keine Extragebühren.

Wenn diese einfachen Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, dann ist ein Betrug zwar immer noch nicht ausgeschlossen, aber die Wahrscheinlicht ist mindestens um 90 % geringer.

Liebe Grüße
Gerd
439 Beiträge · seit 200913. Juni 2011 · #2
Gerd1942 schrieb:Liebe Fomis,

ich stelle diesen Thread hier ein, weil wir immer wieder dieses Thema haben und ich denke mir, dass ich mal eine Zusammenfassung mache, in der (hoffentlich) alles drin steht, was man beim Geldabheben beachten sollte. Dann könnte man diese Übersicht mal in Wikipedia speichern. (Christian - Travelnamibia, ich weiß, dass das Dein Fachgebiet ist. Würdest Du das dort bitte einstellen. Danke).
Diese Regeln gelten nicht nur für das Geldabheben in Namibia, sondern an allen ATMs der Welt.

1. Immer zu zweit zum Abheben gehen. Einer geht an den Automaten, der/die Zweite schirmt den Abhebenden von anderen Leuten ab.

2. Nach Möglichkeit einen Geldautomaten suchen, der mindestens auf einer Seite durch eine Barriere, einen Eingang oder ähnliches geschützt ist. Am besten ist es, wenn der Automat in einem geschlossenen Raum steht. Dann kann die/der Zweite die Tür bewachen.

3. Nach Möglichkeit nur an Automaten abheben, die von einem Wachmann in Uniform geschützt sind.

4. Jede Annäherung von Dritten, auch wenn diese unaufgefordert ihre Hilfe anbieten, vermeiden. Lieber den Abhebevorgang abbrechen und einen anderen ATM suchen.

5. Die PIN-Nummer nicht erst am Automaten im Kalender nachschlagen oder an einer anderen Stelle suchen, sondern dies schon im Auto tun und unbedingt merken. Bei der Eingabe der PIN-Nummer das Eingabefeld mit der anderen Hand abdecken.

6. Das Geld aus dem Automaten entnehmen und sofort wegstecken. Nicht zählenderweise auf die Straße gehen.

7. Wenn ein Automat nicht in Betrieb ist, dann selbst einen anderen ATM suchen und sich nicht von einem Einheimischen zu einem bestimmten Automaten weisen lassen. Es könnte sein, dass dort Ablesevorrichtungen oder Minikameras zum Erspähen der Kartendaten einschl. PIN installiert sind oder dass man dort "erwartet" wird.

8. Wenn ein Automat, der an einer Bankfiliale hängt, während der Kassenzeiten nicht in Betrieb ist, in die Bank gehen und Bescheid sagen. Dort dann auch an der Kasse gleich Geld abheben, denn solange der Automat nicht in Betrieb ist, kostet die Abhebung an der Kasse keine Extragebühren.

Wenn diese einfachen Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, dann ist ein Betrug zwar immer noch nicht ausgeschlossen, aber die Wahrscheinlicht ist mindestens um 90 % geringer.

Liebe Grüße
Gerd
9. Zu Hause bleiben, im Keller einschließen (nur wenn einbruchsicher) und auf den Tod warten.
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200813. Juni 2011 · #3
Hallo Fritzmann,

danke für diese Ergänzung. Leider hilft die den meisten Leuten nicht so richtig weiter, denn Du hast nichts darüber gesagt, wie die Leiche nach dem Tod entsorgt werden muss.

Liebe Grüße
Gerd
192 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 · #4
Bevor ich die Suche durchführe, kann ich ja auch hier gleich eine Frage stellen.
Wieviel Geld lässt sich denn maximal am Automaten ziehen in Namibia ?
4'451 Beiträge · seit 200813. Juni 2011 · #5
Red71 schrieb:Bevor ich die Suche durchführe, kann ich ja auch hier gleich eine Frage stellen.
Wieviel Geld lässt sich denn maximal am Automaten ziehen in Namibia ?
am 06.04.2011 am Flughafen Rand 2000.00 so oft man möchte 😄
am 04.05.2011 in Otjiwarongo beim Spar, NS 1000.00 auch so oft man möchte 😄

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2011
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #6
Hallo Gerd,

habe es ins Wiki gestellt: http://www.namibia-wiki.com/wiki/Geld_abheben

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast15. Juni 2011 · #7
Hallo,

ich würde darüber hinaus empfehlen, bevorzugt bei ATMs der First National Bank (FNB), Standard Bank oder Nedbank Geld abzuheben. Das sind große etablierte, südafrikanische Banken.

Bei der namibischen Bank Windhoek hatten wir auch jetzt wieder zahlreiche Probleme. Mal wurden unsere Karten gar nicht akzeptiert. Mal brach die Transaktion mittendrin ab, wir bekamen kein Geld. Die Kreditkarte wurde trotzdem von Bank Windhoek mit 2000 NAD belastet! Das Geld hat Bank Windhoek dann (ohne Intervention von uns) zurück gebucht. Gebühren von 7,16 EUR blieben aber für uns übrig.

Hat das Abheben bei Bank Windhoek mal geklappt, so erscheinen später auf dem Kontoauszug als Empfänger der Zahlung so lustige Bezeichnungen wie "AF00 Main RD", wo man arge Probleme hat, das irgendwie zuzuordnen.

Das muss nicht repräsentativ sein, aber deren IT-Infrastruktur scheint unprofessioneller Bastelkram zu sein. Afrikanische Improvisierungen sind ja grundsätzlich OK, aber bei Geldgeschäften habe ich da keine Lust drauf. Bank Windhoek ist im Internationalen Maßstab auch nur eine Zwergenbank.

Als wir ankamen hatte der ATM am Flughafen übrigens wieder kein Geld.

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #8
OFF TOPIC
-------
Hi Guido,

das war eher "Pech gehabt", hat aber nichts mit der Bank zu tun. Bank Windhoek ist jedes Jahr wieder von unabhängigen Stellen zur besten Bank gewählt worden. Im übrigen nutzen seit Anfang letzten Jahres alle Banken in Namibia das eigene NamSwitch-System und nicht mehr das SaSwitch (aus Südafrika), so dass die Infrastruktur bei allen absolut identisch ist und nichts mehr über Südafrika und die Muttergesellschaften läuft. Aus rechtlichen Gründen sind alle Banken in Namibia, auch wenn sie eine südafrikanische, gleichnamige "Mutter" haben schon immer unabhängig gewesen. So gesehen sind es alles absolute "Zwergenbanken".

Was, unabhängig von Deinem Vorfall, Service anbelangt ergibt sich regelmäßig folgende Reihenfolge (siehe z.B. hier):
- Bank Windhoek
- Nedbank of Namibia
- FNB Namibia
- Standard Bank of Namibia

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast15. Juni 2011 · #9
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:Bank Windhoek ist jedes Jahr wieder von unabhängigen Stellen zur besten Bank gewählt worden.
Die mögen durchaus andere Qualitäten wie eine besonders gute Kundenberatung haben und für Locals erste Wahl sein. Beratung zu Krediten oder Anlagen sind für Touristen aber sekundär. Deren IT macht einen fragwürdigen Eindruck.
travelNAMIBIA schrieb:Im übrigen nutzen seit Anfang letzten Jahres alle Banken in Namibia das eigene NamSwitch-System und nicht mehr das SaSwitch (aus Südafrika), so dass die Infrastruktur bei allen absolut identisch ist
Nö. Ich bin zwar kein Experte für ATMs, aber diese hängen glaube ich zunächst mal im bankinternen Netz. Nur wenn Transaktionen mit externen Banken (aus Namibia oder einem anderen Land) abzurechnen sind, kommt NamSwitch ins Spiel. Und das interne Bank-Windhoek-Netz generiert offensichtlich Schrottdaten für Namswitch und hat Kommunikationsprobleme.
travelNAMIBIA schrieb:Aus rechtlichen Gründen sind alle Banken in Namibia, auch wenn sie eine südafrikanische, gleichnamige "Mutter" haben schon immer unabhängig gewesen. So gesehen sind es alles absolute "Zwergenbanken".
FNB (Firstrand Holding), Standard Bank und Nedbank haben schwergewichtige Holdings im Hintergrund und werden von der Infrastruktur dieser Großbanken profitieren. Bank Windhoek bleibt auch mit CIH als Eignerholding im Rücken ein Zwerg.

Ich war übrigens drauf und dran, meine Karten alle sperren zu lassen, weil ich den ganzen Unsinn, den Bank Windhoek verzapft hat, nicht nachvollziehen konnte und dachte, dass ich trotz aller Vorsicht Opfer von Kreditkartenmißbrauch geworden bin. Bei FNB-Buchungen sehe ich Datum, Uhrzeit und Ort der Transaktion. Bei Bank Windhoek nur sowas wie "AF00 7305 HOSEA KULAKO". Das habe ich mit dem Flughafen assoziiert, wo ich definitiv nichts abgehoben habe. Ist ein ATM in der Caltex-Tankstelle an der B1 in Windhoek.

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #10
Hi Guido,

na, wenn Du es besser weißt, dann muss ich es Dir ja nicht erklären 😉 100.000+ Kunden haben ja anscheinend keinerlei Probleme mit Bank Windhoek, ich auch nicht. Und wir nutzen auch ATMs.

Sonnige Grüße
christian
3'080 Beiträge · seit 200915. Juni 2011 · #11
Hallo Gerd,

ich hab mich verklickt und mich für den falschen Beitrag bedankt, bitte nicht persönlich nehmen, einen Kommentar zum Kommentar spare ich mir 🤢

Gut das der Beitrag im Wiki seinen Platz gefunden hat, danke dafür.

Sasowewi
Gast15. Juni 2011 · #12
Hi Christian,
travelNAMIBIA schrieb:na, wenn Du es besser weißt, dann muss ich es Dir ja nicht erklären 😉
Doch, ich lege Wert auf Deine Erklärungen.;) Wie schon geschrieben: Du hast als Local einen ganz anderen Anspruch an die Bank. Wenn bei 6 von 6 Abhebungsversuchen keine so läuft, wie ich das bei einer normalen Bank erwarten würde, dann ist das nicht repräsentativ, aber doch etwas viel für bloß "Pech gehabt". Das Bank Windhoek nicht so gut verdrahtet ist, sieht man auch daran, dass man mit deutschen EC-Karten (Maestro) da wohl grundsätzlich kein Geld bekommt. Bei der FNB oder Standard Bank ist das kein Problem.

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #13
Hi Guido,

Bank Windhoek hat schlichtweg kein Abkommen mit Mastercard. Das ist weniger ein technisches Problem, als ein Interessensproblem.

Sonnige Grüße
Christian
3'883 Beiträge · seit 201115. Juni 2011 · #14
Zitat: Das Bank Windhoek nicht so gut verdrahtet ist, sieht man auch daran, dass man mit deutschen EC-Karten (Maestro) da wohl grundsätzlich kein Geld bekommt. Bei der FNB oder Standard Bank ist das kein Problem.

Wer mit EC-Karten versucht, im außereuropäischen Ausland Geld abzuheben, wird das in den meisten Fällen nicht mehr können, da viele deutsche Banken die Verträge mit Maestro*) gekündigt haben und stattdessen mit VPay kooperieren, das nur in der EU und wenigen anderen europäischen Staaten akzeptiert wird.
Die deutsche Postbank z. B. empfiehlt, per VISA oder Mastercard abzuheben. Das ist allerdings angesichts der kleinen Beträge, die in Namibia üblich sind, ein teurer Spaß, da 5 Euro pro Abhebung hinzukommen.

Stöbere doch mal in folgenden Threads:
Postb. & Dt. Bank sperren alle EC-Karten für Ausl.
EC-Karten: In Afrika nur noch beschränkt brauchbar.

Frage an Cecile, falls du mitliest: Du wolltest nach der Reise von deinen Erfahrungen bei der Geldbeschaffung in Namibia berichten. Gibt es etwas, das uns weiterhilft?

*)Achtung: Nicht zu verwechseln mit Mastercard

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Gast15. Juni 2011 · #15
Hallo,
freshy schrieb:Wer mit EC-Karten versucht, im außereuropäischen Ausland Geld abzuheben, wird das in den meisten Fällen nicht mehr können, da viele deutsche Banken die Verträge mit Maestro*) gekündigt haben
Welche Banken außer der Postbank sind das? Deutsche Bank, Commerzbank und alle Sparkassen, die ich kenne, vertreiben und bewerben weiter Maestro-Cards zum Konto. Bei Standard Bank und FNB gibt es damit problemlos Geld und in vielen Fällen ist das günstiger als Geld ziehen mit der Kreditkarte.

Beste Grüße

Guido
100 Beiträge · seit 201015. Juni 2011 · #16
Fritzmann schrieb:
Gerd1942 schrieb:Liebe Fomis,

Liebe Grüße
Gerd
9. Zu Hause bleiben, im Keller einschließen (nur wenn einbruchsicher) und auf den Tod warten.
192 Beiträge · seit 201116. Juni 2011 · #17
Es gibt aber heute doch genug Banken, die eine kostenlose Kreditkarte bieten mit der man weltweit dann auch kostenfrei abheben kann.
Also jedenfalls geht das bei meiner Bank. Ich kann bis zu 24 mal im Jahr kostenfrei mit meiner VISA Card Geld ziehen und muss zum Glück nicht auf die Gebühren achten.
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200816. Juni 2011 · #18
Hallo Tollyviva,

danke auch an Dich für Deinen Beitrag. Du zitierst Fritzmann ohne weiteren Kommentar, so dass ich davon ausgehe, dass auch Du seinen Vorschlag (Punkt 9) unterstützst.

Hallo Fritzmann,

danke für diese Ergänzung. Leider hilft die den meisten Leuten nicht so richtig weiter, denn Du hast nichts darüber gesagt, wie die Leiche nach dem Tod entsorgt werden muss.

Liebe Grüße
Gerd

Leider hast auch Du nichts zu dem Problem der Entsorgung gesagt. Dazu noch die Frage, ob die Leiche überhaupt entdeckt wird. Denn erstens ist sie ja im einbruchsicheren Keller und zweitens sind fast alle Leute in Namibia am Geldautomaten.

Bin gespannt, ob Du etwas zur Lösung dieses Problems beitragen kannst.

Liebe Grüße
Gerd
3'766 Beiträge · seit 200616. Juni 2011 · #19
Hallo Gerd,

besten Dank dafür das du dir Gedanken gemacht hast über ein Thema das viele bewegt.

Ich habe sehr viel Achtung vor Menschen die mit Taten etwas zu verändern versuchen
und kreative Lösungen oder Vorschläge hier im Forum einbringen.
Sicherlich ist es auch so dass derjenige der „etwas macht“ sich auch Kritik aussetzt.
Mit Kritik die «konstruktiver» Natur ist kann man ja auch umgehen – aber mit Aktionen
die weder konstruktiv sind noch sonst etwas zum Thema beitragen habe ich etwas Mühe.
Eine Humorvolle Aussage, die als solche erkennbar ist und nicht mal zwingend nahe am Thema ist,
ist für mich auch kein Problem (wieder dem tierischen Ernst).
Lass dich nicht beirren Gerd, viele sind froh über Anregungen, nehmen diese oder Teile davon
für sich mit und das ist doch grundsätzlich gut so.

Besten Dank nochmals für deine Infos und weiter so!

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2011 · #20
Hi zusammen,
Wer mit EC-Karten versucht, im außereuropäischen Ausland Geld abzuheben, wird das in den meisten Fällen nicht mehr können, da viele deutsche Banken die Verträge mit Maestro*) gekündigt haben
Welche Banken außer der Postbank sind das? Deutsche Bank, Commerzbank und alle Sparkassen, die ich kenne, vertreiben und bewerben weiter Maestro-Cards zum Konto. Bei Standard Bank und FNB gibt es damit problemlos Geld und in vielen Fällen ist das günstiger als Geld ziehen mit der Kreditkarte.
Das mit EC-Karte (Mastreo) funktionieren hatten wir ja bereits http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/190154-ec-karten-in-afika-nur-noch-beschraenkt-brauchtbar.html#190154 und insbesondere hier http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/178621-postb-a-dt-bank-sperren-alle-ec-karten-fuer-ausl.html?limit=6&start=30. Es wurden zur Sicherheit die Verfügungsrahmen bei Postbank, Dt. Bank etc. auf 0 gesetzt... man kann aber ohne Probleme die wieder hoch setzen lassen und überall wie bisher abheben. Sparkassen z.B. folgen diesem Trend aber ausdrücklich nicht!

Siehe auch http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1805354/EC-Kartensperrung-Neue-Schranken-fuers-Geldabheben.html

Sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2011