FAFirst time AfricaThemenstarter9 Beiträge · seit 201124. Mai 2011 · #1Hallo
Uns reizt es sehr in der Sossus Dune Lodge zu übernachten, da sie sich als einzige Lodge bereits innerhalb des Nationalparks befindet (Sonnenaufgang und Untergang erleben), aber der Preis ist halt schon sehr viel höher im Vergleich zur Sossusvlei Lodge...
Habt ihr Argumente dafür oder dagegen?
Vielen Dank.
Günter Franz915 Beiträge · seit 201025. Mai 2011 · #2Schau mal in meinem Reisebericht (unten).
Ich habe mich darin recht ausführlich zu dem Thema geäußert.
Gruß
Günter
rhh64983 Beiträge · seit 201125. Mai 2011 · #3Günter Franz schrieb:Schau mal in meinem Reisebericht (unten).
Ich habe mich darin recht ausführlich zu dem Thema geäußert.
Gruß
Günter
Zu der Frage, ob die Lodge das Geld wert ist, habe ich nichts in deinem Bericht, der übrigens sehr schön und voller Spitzen-Bilder ist, gefunden.
Die Frage interessiert auch mich, da ich in Erwägung ziehe, diese zu buchen.
Gruß
Ralf
joli3'491 Beiträge · seit 200625. Mai 2011 · #4Hallo First Time Africa,
für uns war eigentlich immer die Sossusvlei Lodge die Lodge der Wahl. Als die Sossus Dune Lodge dazu kam, haben wir uns die natürlich angesehen. Die Preise haben schon geschockt - erst recht, als wir sahen, was man dafür bekommt: die Unterkünfte sind sehr schön - keine Frage. Aber diese elend langen Holzplankenwege sind schon eine Zumutung - vor allem wegen des Krachs. Das Lodge-Centrum ist m.M nach hemmungslos überdimensioniert und ohne jede Atmosphäre.Die Außenanlage war ( ist ??)eigentlich nicht vorhanden - also trostlose Steinwüste. Das Personal allerdings war ausnehmend freundlich und hilfsbereit. - Nach diesem sehr ernüchternden Ersteindruck erschien uns der unbestreitbare Vorteil - früher Zugang zum Vlei - nicht mehr von Bedeutung. Dann fahren wir lieber etwas später in die Dünen und genießen die sehr angenehme Atmosphäre und Umgebung der Sossusvlei Lodge - auch wenn es dort gelegentlich etwas rummelig zugehen kann. Aber: es gibt auch andere Meinungen dazu.
Gruß Joli
Red71192 Beiträge · seit 201125. Mai 2011 · #5Wir mussten für Ende September die Sossus Dune Lodge buchen, weil im Sossuvlei Logde schon alles ausgebucht war.
Letztendlich sprechen wir von ca. 50 € p.P. und Nacht Preisunterschied.
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist aber damit ja schon der Eintrittspreis inkludiert, den ich bei der Sossusvlei Lodge noch einrechnen müsste.
Sind ja irgendwie auch nochmal 8-10 € , glaub ich.
Damit ließ es sich dann leben. Ich bin aber auch schon gespannt ob es sich lohnt.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher,ob die Getränke nur zu den Essen inkludiert sind, ich glaube in der Sossus Dune Lodge ist es all incl.
Aber wie gesagt, aufgrund der fehlenden Alternative hab ich das dann auch nicht so genau überprüft.
Steelers315 Beiträge · seit 201002. Juni 2011 · #6Hallo First Time Africa,
wir waren Ende April diesen Jahres für 2 Nächte in der Sossusvlei Lodge. Uns hat der Preisunterschied dazu bewegt, uns für diese Losge zu entscheiden.
Allerdings muss ich sagen, dass ich beim nächsten wohl eher die Sossus Dune Lodge buchen würde.
Wir haben uns in der Sossusvlei Lodge am Vorabend einen Frühstückskorb bestellt um bei Toröffnuing direkt in den Park zu fahren. Wir sind bereits 15 Minuten vor Toröffnung angestanden, aber bereits zu diesem Zeitpunkt waren einige Fahrzeuge vor uns. In der Kolonne fährt man dann bis zu den Dünen.
Es gibt zweierlei Gründe, warum ich beim nächsten mal eher die Sossus Dune wählen würde:
- ich würde auf jeden Fall früher starten um den Sonnenaufgang bei den Dünen geniessen zu können
- die Sossusvlei Lodge war die einzige Lodge auf unserer gesamten Reise, bei der das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht gepasst hat. Die Lodge ist sehr groß und es ist überall relativ laut. Der Service hat überhaupt nicht funktioniert. Wir hatten am ersten Abend einen Tisch in der hinteren Reihe und für den nächsten Abend einen Tisch in der vorderen Reihe mit etwas Aussicht reserviert. Am nächsten Abend wusste man davon nichts... Die Salate am Buffet waren alle relativ schlecht. Die Auswahl an Wildfleisch war jedoch hervorragend und die von uns probierten Sorten waren alle sehr gut. Insgesmat ist der Preis für diese Lodge leider viel zu hoch. Das ganze erinnerte mich doch zu sehr an eine Massenabfertigung.
Viele Grüße
Lil1'242 Beiträge · seit 200902. Juni 2011 · #7Hallo First Time Africa,
also ich kann die Sossusvlei Lodge zu 100% empfehlen. Wir haben uns vor unserer 1. Namibia-Reise die gleiche Frage gestellt wie ihr (gross, viel Lärm, ...). Wir haben es nicht bereut und würden nächstes Mal wieder die Lodge wählen. OK, die Lodge ist sehr gross und wahrscheinlich nicht so persönlich wie die Sossus Dune Lodge aber das Essen ist seeeeehr lecker und das Personal auch sehr freundlich. Wir waren 3 Nächte in der Lodge und bekamen jeden Abend den gleichen Tisch in einer ruhigen Ecke mit Blick auf die Namib. Wir hatten aber vielleicht auch das Glück dass zu unserer Zeit keine lauten Leute anwesend waren. Auch von unseren Zeltnachbarn haben wir wirklich nichts mitbekommen.
Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200902. Juni 2011 · #8Und falls Ihr es etwas ruhiger mögt, bucht das
Desert Camp. Gehört auch zur Sossusvlei Lodge, liegt aber ca. 3 km entfernt und ist kleiner, ruhiger und preiswerter. Zum Essen sind wir dann zur Sossusvlei Lodge gefahren.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Zeno22 Beiträge · seit 200602. Juni 2011 · #9Keine Frage: Dune Lodge ist vorzuziehen (Super Lage)
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200903. Juni 2011 · #10Für mich auch Sossus Dune, ganz einfach weil du zum Sonnenaufgang AUF der Düne 45 stehen kannst wenn du denn magst, wir fanden es nicht rummelig und die Holzstege sind ok, bei uns war allerdings auch nur ein knappes Viertel der Unterkünfte belegt, wenn es richtig voll ist sieht das wahrscheinlich anders aus.
Preis-Leistung fanden wir ok, die Unterkünfte sind super.
Sasowewi
Günter Franz915 Beiträge · seit 201003. Juni 2011 · #11Hallo Ralf, ich bin erst jetzt auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden.
Selbstverständlich kann ich keine Aussagen darüber machen, ob die Sossus Dune Lodge ihr Geld wert ist. Wir haben dort bisher nicht übernachtet und haben sie auch nicht besucht.
Schließlich hat uns seinerzeit der hohe Preis dazu bewogen, außerhalb der Parkgrenzen zu übernachten.
Mir persönlich wäre es sehr wichtig einmal vor den Öffnungs- und Schließzeiten innerhalb des Parks zu sein. Aus diesem Grund würde ich bei einer nächsten Reise vorauss. trotz des auch mir überhöht erscheinenden Preises in der Sossus Dune Lodge übernachten wollen.
Die späten Öffnungs- und frühen Schließzeiten des Parks kann ich nicht nachvollziehen. Jeweils eine Stunde früheren Ein- bzw.späteren Auslass würde da schon helfen, finde ich.
Schöne Grüße
Günter
FAFirst time AfricaThemenstarter9 Beiträge · seit 201105. Juni 2011 · #12Ganz tolle Bilder! Was hast du für eine Kamera, Objektive? Hättest du ein paar Kamera Ausrüstungs Must Haves/Tipps für mich?
Da wir uns nicht so recht entscheiden konnten, gehen wir in beide Lodges! Ich wollte unbedingt bei Sonnenaufgang einmal schon in der Wüste sein!
FAFirst time AfricaThemenstarter9 Beiträge · seit 201105. Juni 2011 · #13Vielen lieben Dank für alle eure Erfahrungen.
Da wir uns trotzdem nicht entscheiden konnten, gehen wir nun in beide Lodges! 🙂 Einmal zum Sonnenaufgang in der Wüste muss einfach sein!
Günter Franz915 Beiträge · seit 201005. Juni 2011 · #14Hallo,
ich weiß nicht recht, ob ich nun mit der Kamera/Objektivfrage angesprochen bin !?
Vorsorglich gebe ich mal eine Antwort:
Ich verwende die Kamera Canon EOS 400 D mit dem Objektiv Tamron 18-270 mm.
Die Frage wurde mir hier schon einmal gestellt und habe sie auf Seite 11 meines Reiseberichts ausführlicher beantwortet.
Damit ich Dir sinnvolle Tipps geben kann, müsste ich erstmal wissen was für eine Kamera/Ausrüstung (z.B.Spiegelreflex !?, Brennweitenbereich) Du benutzt und welche Fotoerfahrung/Fotointeressen Du in etwa hast !? Oder möchtest Du Dir erst noch eine Kamera anschaffen und was dürfte die kosten !?
Schöne Grüße
Günter
FAFirst time AfricaThemenstarter9 Beiträge · seit 201105. Juni 2011 · #15Ja Günter Franz, du bist gemeint! 🙂
Ich fotografiere sehr ausgiebig auf meinen Reisen (vor allem Landschaften, Tiere, aber auch mal Nahaufnahmen...) Habe nun auch endlich eine DSLR vor ein paar Wochen gekauft: Canon 60D. Bin also eine Anfängerin was DSLR angeht, aber willig noch viel dazu zu lernen. Als Objektive habe ich nur das Standard Objektiv Canon 18-135, welches beim Kauf dabei war und das 50mm f/1,8 für Makro-aufnahmen. Möchte also gerne meine Sammlung noch um ein Zoom erweitern...
Besitze einen UV Filter, aber ein Polfilter ist in der Wüste bestimmt ein Muss oder?
Grüsse
PS. Tolle Wolkenbilder hast du in deinem Bericht!
Günter Franz915 Beiträge · seit 201005. Juni 2011 · #16Da bist Du ja schon sehr gut ausgestattet.
Das Standard Objektiv 18-135 ist sicher ideal für die meisten Landschafts- und Porträtaufnahmen. Für Tier-und Vogelaufnahmen wäre vielleicht das neue Objektiv von Tamron 70 - 300 mm eine ideale Ergänzung zu dem bestehenden Equipment. Hier der Link dazu:
http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/af-70-300mm-f4-56-di-ld-macro-12.html?tx_keproducts_pi6[cam]=is_canon&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false
Das Objektiv wurde hier im Forum erst kürzlich diskutiert, wenn ich mich recht erinnere.
Meine Wolkenbilder sind durchweg mit dem Polfilter aufgenommen. Danke für das Kompliment.
Er schluckt allerdings Licht und zeigt seine optimale Wirkung nur bei einem bestimmten Einfallswinkel des Sonnenlichts. Du musst halt damit experimentieren und ggfs.Vergleichsaufnahmen mit und ohne Filter machen. Manche lassen ihn auch immer drauf, ich würde das nicht empfehlen und ihn nur gezielt einsetzen.
Wie gesagt, Du bist ja so schon bestens ausgestattet. Da kann nicht mehr viel schief gehen.
Ich wünsche viel Spass damit und grüße herzlich
Günter