Ratlos - brauchen Entscheidungshilfe!!!

14 Antworten · 2'799 Aufrufe · gestartet 10. Mai 2011 von Wakter
Bilder klein
Antworten
Themenstarter105 Beiträge · seit 200910. Mai 2011 · #1
Im Juli geht’s nach Namibia.
Wir sind Wiederholungstäter.

Aber bei der folgenden Entscheidung sind wir (zwei Paare – zwei Nissans) uneins.

Wir wollen von der Canon Lodge in einem durch in die Tirasberge zur Namtib Desert Lodge.

Wir diskutieren zwei Möglichkeiten.

Erste Möglichkeit:
Gerne würden wir den Canyon südlich umfahren, die C37 usw. runter bis zur C13 und dann den Oranje entlang die c13 wieder nördlich bis Aus und dann weiter bis Neisip und dann auf die D707.
Das sind immerhin ca. 470 km. Aber es soll einfach, besonders im Süden, eine tolle Tour sein.

Oder die zweite kürzere Möglichkeit:
Die c 12 wieder zurück und dann die B 4 usw.

Wer kennt die Tour und wer kann uns Entscheidungshilfen geben?
Freue mich auf Anregungen.

Walter
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2011
690 Beiträge · seit 200910. Mai 2011 · #2
Hallo Walter, m.E. ist die süd-westliche Strecke sehr viel schöner. Ich habe schon einmal Bilder gesandt:
"Thema C13/D463 westlich Fish River Canon" Beitrag von walwol vom 31.3.11 Schau mal dort nach.
Die Strasse von Rosh Pinah bis Aus ist asphaltiert und man kommt sehr gut voran.
Gruß Edith
Themenstarter105 Beiträge · seit 200910. Mai 2011 · #3
hallo edith,

habe mir deine Bilder bereits angeschaut und eben diese könnten mich überreden, die südliche Tour zu fahren.
Aber wie lange werden wir (reine Fahrzeit) etwa bis zur Namtib Lodge benötigen?
Hat da jemand Erfahrung?

Walter
3'700 Beiträge · seit 200910. Mai 2011 · #4
Hallo Walter,

mit ausführlichen Fotostops am Oranje, Tank- und Mittagspause in Rosh Pinah rechne mal mit ca. 10 Stunden. Wir sind gegen 08.00 Uhr an der Canon Lodge aufgebrochen und waren gegen 16:00 Uhr in Aus. Von dort müsst Ihr aber noch weiter bis Namtib. Müsste aber zu schaffen sein bis 18:00 Uhr.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
109 Beiträge · seit 201010. Mai 2011 · #5
Hallo Walter,
laut T4A brauchst du für die 480 km 08:30 Stunden.

Mit Pausen und vorsichtiger Fahrweise sind 10 Stunden realistisch.

Gruß Arnd

0001Kn.jpeg
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2011
109 Beiträge · seit 201010. Mai 2011 · #6
Wenn ich es mir aber genauer überlege, warum nicht eine Nacht in Klein Aus Vista, schöne Landschaft, gutes Restaurant, weniger Fahrstreß.

Die Strecke von Aus in die Tirasberge ist zu schön um zu hetzen.

Gruß Arnd
962 Beiträge · seit 200710. Mai 2011 · #7
Hallo, Walter
bis Mai 2011 waren infolge der Überschwemmungsfolgen die C 13 zwischen Aus und die D 0212 am südlichen FRC gesperrt. Man kann nicht sicher sein, ob sie bis Juli wieder befahrbar ist. Schau sicherheitshalber unter:
http://www.tourbrief.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=4611&Itemid=310 nach.
HG von myrio
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
Themenstarter105 Beiträge · seit 200910. Mai 2011 · #8
danke für die Hinweise. Wegen der gesperrten Straßen werde ich mich beizeiten noch sachkundig machen.

hallo Arnd,
ein Zwischenstopp ist nicht möglich, da wir bereits die Unterkünfte gebucht haben.
Leider zu spät. Im Nachhinein würden wir es anders machen.

Walter
83 Beiträge · seit 201010. Mai 2011 · #9
Wir wollten diese Strecke im April auch fahren, weil sie so schön sein soll, leider mussten wir umrouten da die Strecke nach Rosh Pinah nicht befahrbar war, sind dann nordwärts nach Klein Aus Vista gefahren, dort war es sehr schön... Aber bis Juli ist ja noch ein wenig Zeit, ich drücke Euch die Daumen...

Gruß Mario
Das Leben ist zu kurz um in Öl zu malen
3'700 Beiträge · seit 200910. Mai 2011 · #10
Hallo Walter,

in der Canon Lodge kann man Dir aktuell sagen, wie der Zustand der Oranje-Pad ist, wenn Ihr dort unten seid.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter105 Beiträge · seit 200912. Mai 2011 · #11
habe mal die jeweiligen Alternativen auf Google Maps berechnen lassen.
die kurze Strecke 394 km

die südliche Strecke ca. 480 km - also ca 2 Stunden längere Fahrt??

Habe aber das Problem, dass die Strecke auf google Maps auf der c37 am Oranje
ca 17 km östlich von Sendelingsdrift auf ca. einem km unterbrochen wird. Die Strecke hört plötzlich auf und taucht nach einem km wieder auf. An dieser Stelle springt die Route total um.

Die Strecke sollte doch existieren, oder ist diese Teilstück nicht oder so schlecht passierbar?

Walter
zuletzt bearbeitet 12. Mai 2011
3'700 Beiträge · seit 200912. Mai 2011 · #12
Hallo Walter,

Arnd hat die Oranje-Route mit T4A berechnen lassen. So ungefähr kommt das hin. Mein T4A hat 501 km und 07:40 Stunden Fahrtzeit ermittelt. Im September fehlte auf dieser Pad kein Teilstück! Vielleicht hat´s einer geklaut?:P

Die Nordroute wird mit 402 km und ca. 5 Stunden Fahrzeit ermittelt.

Herzliche Grüße
Marina
1'247 Beiträge · seit 200912. Mai 2011 · #13
Hallo Walter

ich bin 2009 genau diese Strecke gefahren, allerdings in mehreren Tagesetappen inkl. Abstecher nach Lüderitz (Details findest du hier , ab 7. September). Für den ersten Teil kann ich die Zeitangaben von Butterblume bestätigen (gute Strassenverhältnisse vorbehalten). Den zweiten Teil der Strecke, allerdings ab Garub (Wildpferde) haben wir dann in drei Stunden geschafft - ohne uns zu beeilen, aber auch ohne grössere Pause.

Mit anderen Worten: Wenn du sicher bist, dass die Strassen durchgängig gut sind, du nicht allzuviele grössere Pausen einlegen musst (seid ihr mehrere Fahrer?) und auch sonst ohne Panne durchkommst, ist es machbar. Aber auf jeden Fall schade, weil beide Strecken wunderschön sind und ab und zu einen Fotohalt verdienen! Und eine Nachtfahrt in den Tirasbergen habe ich erlebt, allerdings mit Lynn Theile am Steuer...

Ich würde - zugegebenermassen schweren Herzens - auf den Oranje verzichten und ihn später nachholen.

Verregnete Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
126 Beiträge · seit 200712. Mai 2011 · #14
Hallo Walter,

wir wollten die Oranje-Route Ende April fahren. Auf der einen Seite wollten wir die Strecke wegen ihrer Schönheit fahren, andererseits waren wir von den Straßenverhältnissen, die Ende April herrschten, insbesondere auf der Zufahrt zum Fish River Canyon (C12, wir mussten über die Strecke am Naute-Damm fahren, da ein Teilstück der C12 gesperrt war), schon ein wenig geschockt. Deshalb waren wir dann sehr froh, dass uns am Canon Roadhouse die Entscheidung abgenommen wurde, da die Oranje-Route gesperrt war.
Wir nutzten an diesem Tag die Zeit, um noch ein wenig den Fish River Canyon zu genießen, fuhren bis zum South Viewpoint, der nur mit 4x4-Autos zu erreichen ist. Gegen 13:30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Klein-Aus und benötigten etwa 4 Stunden, da viele Senken auf der C12 ausgespült und wirklich nur langsam zu befahren waren.
Ich stimme Thomas zu, würde mich für die Nordroute entscheiden, da es meiner Ansicht nach zu schade wäre, an so einer grandiosen Landschaft einfach nur vorbeizuhetzen.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
3'700 Beiträge · seit 200912. Mai 2011 · #15
Hallo Marco,

Walter möchte die Oranje-Pad im Juli fahren. Da sollte er (normalerweise) keine Schwierigkeiten mehr mit dem Wasser haben. Auch wir sind natürlich von Keetmanns kommend die C12 bis zur Canon Lodge gefahren. Und ich kann Dir sagen, sie war in wesentlich schlimmeren Zustand (absolute Rüttelpiste) wie die C37 von der Canon Lodge Richtung Aussenkehr! Ich hätte die C12 vom Fish River Richtung B4 nur ungern auch zurück fahren müssen. Das alles kann dieses Jahr natürlich wieder anders aussehen. Deshalb mein Rat: Aktuell bei der Canon Lodge nach den Straßenverhältnissen erkundigen und ev. schon gegen 07:00 Uhr los fahren. Dann kann´s gehen.

Herzliche Grüße
Marina
zuletzt bearbeitet 12. Mai 2011