für alle die demnächst nach Namibia fahren: Es hat zwischen Walvis Bay und Sossusvlei wieder heftig gegossen. Der Spreetshoogte Pass ist für alle Fahrzeuge gesperrt. Quelle: Tsondab Valley Reserve
Was übrigens ungewöhnlich war und gestern auf dem Regenradar gut zu beobachten war: Der Regen zog vom Atlantik aus auf das Festland.
hier ein "Zitat" von Freunden, die nahe Solitaire leben, vom 3. Mai zur Info:
"Der Spreetshoogte Pass, bzw. die Starße davor ist unbefahrbar, ein LKW hängt in einem Matschloch fest und keiner kommt vorbei!! Haben wir Gestern gehört. Im Remhoogtepass eine ähnliche Situation, da hingen Ostern die Leute scharenweise fest. Zum Glück ist die Pad über Büllsport gut zu befahren."
bereits letzten Freitag war der Pass, auch mit einem 4WD, fast nicht mehr zu befahren. Nachdem wir jedoch schon mehrere dieser „Schlammpassagen“ überwunden hatten und schon lange Zeit unterwegs waren, wollten wir nicht mehr unbedingt umdrehen und einen langen Umweg fahren.
Man ermutigte uns, es mit dem 4WD zu versuchen, doch bei dem ersten Versuch hier durchzukommen, musste uns ein Bagger wieder rausholen… Naja, nachdem der LKW rausgezogen war, erfolgte der zweite Versuch, da wir von der anderen Seite mitgeteilt bekamen, dass es der letzte schlechte Straßenabschnitt Richtung Rehoboth sei. Und juhu, es klappte! Wir waren jedoch nicht die letzten, die hier stecken blieben… Übrigens: Am Beginn der Pad zum Pass stand keinerlei Hinweisschild auf die wirklich schlechten Straßenverhältnisse.
Heute war die Zufahrt zum Sossusvlei auf Höhe Sossusvlei Lodge ganztägig gesperrt. Nicht einmal die Elim Düne konnte erreicht werden. Am Nachmittag war es durch laufende Reviere nicht möglich von Hauchabfontein nach Sesriem zu gelangen. Zeitweise gab es Probleme auf dem Streckenabschnitt zwischen Namib Naukluft Lodge und Solitaire. Oftmals dauert die Undurchfahrbarkeit nur wenige Stunden. Also immer genügend Getränke und kleine Snacks mit im Wagen haben und einmalige Bilder genießen. Wer mit PKW unterwegs ist, im Zweifelfall warten, bis ein Allradler vorbei kommt und sich ohne laufenden Motor durch kritische Stellen ziehen lassen.
Spreetshooge Pass war heute immer noch geschlossen. Der Kuiseb läuft immer noch, aber moderat. Der Sossusvlei 4x4 Track ist auch noch geschlossen. Das Revier hat gestern aufgehört zu laufen, aber die Gegend vor dem 4x4 Parkplatz sieht noch aus wie eine Seenplatte (wir sind gestern zur Sossusvlei gelaufen - ein Traum mit dem Wasser!)
In der Namib regnete es an dem Tag 18 Stunden lang ununterbrochen und wir massen 60 (!) ml. Das war 50 km vor Wolwedans beim Tok Tokkie.
Probleme hatten wir heute kurz vor Swakop. Wir sind die C34 gefahren (die Strasse, die an der Dune 7 vorbeiführt) und 7 km vor Swakop war die Strasse dann gesperrt, weil der Swakop River noch so viel Wasser führt, dass er nicht passiert werden konnte.
Wir sind dann mit dem letzten Tropfen Benzin wieder zurück nach Walvis Bay 🙁
In dem Zusammenhang muss ich mal sagen, dass die Tankanzeigen der Hilux wirklich irreführend sind. Wir sind in Sesriem losgefahren, da war die Tanknadel noch deutlich über 1/2 voll, zwischen 3/4 und 1/2 der Anzeige (150 Liter Tank). Dann ging sie aber rasant nach unten und es war wirklich nicht abzuschätzen, dass wir da in Probleme kommen könnten.
In dem Zusammenhang muss ich mal sagen, dass die Tankanzeigen der Hilux wirklich irreführend sind. Wir sind in Sesriem losgefahren, da war die Tanknadel noch deutlich über 1/2 voll, zwischen 3/4 und 1/2 der Anzeige (150 Liter Tank). Dann ging sie aber rasant nach unten und es war wirklich nicht abzuschätzen, dass wir da in Probleme kommen könnten.
Grüsse aus dem nebligen Swakopmund, Sandra
Hallo Sandra,
unser Hilux hatte 2 Tanks, zusammen 100 Liter. Die Tankuhr zeigte nur den 2ten Tank an, ca 40 Liter. Also die ersten 60 Liter bewegt sich in der Anzeige garnichts. Erst wenn der 2te Tank geleert wird reagiert die Anzeige.
BuboBubo schrieb:Spreetshooge Pass war heute immer noch geschlossen. Der Kuiseb läuft immer noch, aber moderat.
Vielen Dank für die aktuellen Infos. Da es keine offiziellen Quellen für Straßenzustände gibt und auch Seiten wie tourbrief.com nur unregelmäßig aktualisiert werden, finde ich entsprechend Hinweise hier immer sehr hilfreich.
BuboBubo schrieb:In dem Zusammenhang muss ich mal sagen, dass die Tankanzeigen der Hilux wirklich irreführend sind. Wir sind in Sesriem losgefahren, da war die Tanknadel noch deutlich über 1/2 voll, zwischen 3/4 und 1/2 der Anzeige (150 Liter Tank). Dann ging sie aber rasant nach unten und es war wirklich nicht abzuschätzen, dass wir da in Probleme kommen könnten.
Als der Tank 1/2-3/4 angezeigt hat, hatten Ihr nur wahrscheinlich nur noch 50 Liter im Tank und nicht ca. 100 Liter. Die Tankanzeige zeigt bei fast alles Camping-Pickups nur das Volumen des Haupttanks an, denn der Zusatztank ist meistens nicht werksseitig vorhanden, sondern vom Vermieter nachgerüstet. Wenn Du 150 Liter vollgetankt hast, dann läuft zuerst der 70 Liter Zusatztank leer, die Tankanzeige zeigt solange Maximalstand an. Erst wenn im 80 Liter Hauttank der Pegel sinkt, fällt auch die Tanknadel.
Ist bei einigen Vermietern übrigens ein beliebter Streitpunkt bei der Fahrzeugrückgabe.
Beste Grüße
Guido
GAgast44424 Beiträge · seit 201009. Mai 2011 · #10
Hallo BuboBubo,
danke für die wertvolle Info.
@sossusvlei, juhu, wenigstens kann man zum Sossusvlei laufen, da ich in ca. einer Woche vor Ort sein werde und dies mein Highlight ist, hatte ich schon bedenken das Deadvlei streichen zu müssen.
@swakop, habe ich einen Denkfehler oder du einen Tippfehler 😉 . Die C34 geht doch nördlich von Swakopmund! Meinst du nicht die D1984, diese führt an der Düne 7 vorbei nach Swakopmund. Wie war die Strecke zu fahren? Denn ich möchte diese von Swakopmund nach Walvis Bay fahren und dann über die B2 wieder nach Swakopmund zurück, wenn die Straße noch gesperrt ist.
Nochmals danke für die Info, so habe ich doch ein wenig Hoffnung, dass mein Urlaub kein Desaster wird.
Schönen Tag Michael
BuboBubo222 Beiträge · seit 200609. Mai 2011 · #11
Hallo Michael,
sorry, schreibe mobil.
Ja, ich meinte die Strasse, die von der C14 parallel zur B2 läuft an der Düne 7 vorbei. Die ist circa 25 km befahrbar und dann muss man 7 km vor Swakop wieder umkehren, da gesperrt, weil der Fluss zu viel Wasser führt. Mittlerweile haben wir erfahren, dass es daran liegt, dass oberhalb liegende Dämme geöffnet wurden. Ob und wieweit sich das ändert ist schwierig zu sagen. Die Strasse an sich war okay, kein Matsch, wie von der Sonne gebrannt. Kein Problem. Nur der Fluss ist ein Problem. Das Problem ist, dass von Walvisbay aus kein Hinweis steht, dass die Strecke gesperrt ist!
Zum Sossusvlei laufen ist okay, aber zusätzlich zum Dead Vlei laufen wäre mir persönlich zu viel gewesen. Es ist schon recht anstrengend und wir hatten schon 3 L Wasser dabei. Ich denke aber, dass die Strecke in den nächsten Tagen wieder auf sein wird, wenn es keine weiteren starken Regenfälle gibt. Es ist schon faszinierend, dass man praktisch zusehen kann, wie das Wasser versickert und verdunstet.
GAgast44424 Beiträge · seit 201010. Mai 2011 · #12
Hallo Sandra,
nochmals danke für die Info. Jetzt muss ich aber nochmals nachhacken.
Die Straße bei der Düne7 (D1984) sollte kurz vor dem Swakop River in die C28 münden. Konntest du bis dorthin fahren oder war die Stecke schon vorher gesperrt?
Danke
Lg Michael
BuboBubo222 Beiträge · seit 200610. Mai 2011 · #13
Bis zur C28 ist sie frei. Ab der Kreuzung sind dann nur die restlichen 7km nach Swakop gesperrt.
GAgast44424 Beiträge · seit 201010. Mai 2011 · #14
Hallo
und super. Danke für die für mich sehr wertvolle Info.
Lg Michael
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200710. Mai 2011 · #15
BuboBubo schrieb:Hallo Michael,
sorry, schreibe mobil.
Ja, ich meinte die Strasse, die von der C14 parallel zur B2 läuft an der Düne 7 vorbei. Die ist circa 25 km befahrbar und dann muss man 7 km vor Swakop wieder umkehren, da gesperrt, weil der Fluss zu viel Wasser führt.
Und man sollte wirklich umdrehen und nicht wie einige (Einheimische!) versuchen doch durch zu fahren. Ob VW Citi oder Landcuiser; es haben schon viele versucht und mit Totalschäden am Fahrzeug bezahlt! Der Swakop läuft nun schon seit mehr als sieben Wochen wie Sau!
BuboBubo schrieb: Das Problem ist, dass von Walvisbay aus kein Hinweis steht, dass die Strecke gesperrt ist!
Als ich das letzte Mal die Strecke gefahren bin, stand mitten auf der Straße, kurz hinter Dune 7, ein großes "Einfahrt Verboten" Schild. Ist aber schon ein paar Wochen her...
Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
BuboBubo schrieb:Spreetshooge Pass war heute immer noch Der Sossusvlei 4x4 Track ist auch noch geschlossen. Das Revier hat gestern aufgehört zu laufen, aber die Gegend vor dem 4x4 Parkplatz sieht noch aus wie eine Seenplatte (wir sind gestern zur Sossusvlei gelaufen - ein Traum mit dem Wasser!)
Hallo zusammen,
kann denn erfahrungsgemäß jemand sagen, wie lange das Wasser im Sossusvlei bleibt. Ich werde ungefähr Anfang Juni in der Gegend sein, hatte allerdings nicht vor, das Soussusvlei zu besuchen, da ich schon mal dort war. Hätte ich jedoch die Mögleikeit Wasser in der Pfanne zu sehen, würde ich umplanen.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200810. Mai 2011 · #17
Hallo Axel,
da würde ich auf jeden Fall umplanen. Nach meinen Erfahrungen ist der "Mündungssee" noch nach Monaten voll. 2001 habe ich im November noch Wasser gesehen, 2006 war im August auch noch viel Wasser da.
Viel Spaß und liebe Grüße Gerd
Beate21'117 Beiträge · seit 201010. Mai 2011 · #18
Hallo zusammen,
habe gerade gesehen, dass es ein update von tourbrief.com vom 06.05. gibt. Danach sind einige Straßen wohl noch eine Weile geschlossen...
Wie schauts denn dann auf der C26 Richtung Gamsbergpass und der Kuisab-Canyon Strecke nach Walfish aus ? Fliege in 11 Tagen runter
Gruss MP
Hallo MP
C26 ist kein Problem. Es gibt einige grössere Pfützen und Wasserschäden und auf der Westseite des Gamsberg-Passes waren am letzten Sonntag noch etliche Bachdurchfahrten zu bewältigen (allesamt kein Problem, geht selbst mit PKW). Die Strasse ist aber über weitere Strecken (auch die C14 bis Solitaire) durch die vielen Niederschläge stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Es muss wohl mit einer längeren Fahrzeit gerechnet werden.