RajangThemenstarter1'115 Beiträge · seit 201026. Apr. 2011 · #1
Mehrmals habe ich nun im Forum oder in den dazu verlinkten Reiseberichten gelesen, dass offensichtlich Pfefferspray (oder ähnliches) von den Reisenden im Fahrzeug dabei war um im Notfall eingesetzt zu werden.
Frage 1: Wie schafft Ihr das diesen Pfefferspray (oder ähnliches) von zu Hause und somit im Fluggepäck (wohl kaum im Handgepäck.....) mitzunehmen? Nach meinen Erfahrungen wird Gepäck mit solchem Inhalt in Deutschland entdeckt und nicht ins Flugzeug geladen.
Frage 2: Wenn nicht mit Fluggepäck - wo kann ich sowas in Namibia kaufen (oder Südafrika)?
Wer seinen Geheimtipp lieber nicht ins Forum stellen möchte, bitte dann als PN an mich.
Vielen Dank zum voraus für Eure Hinweise Gruss Rajang
Du bist aber ein ganz Gefährlicher. Nicht vergessen, dein Opfer vorgängig zu bitten, sich so hinzustellen, dass du den Wind im Rücken hast, ansonsten geht der Schuss nämlich nach hinten raus, wenn du weisst, was ich meine.
Um die Windrichtung zu bestimmen, benetze man mit etwas Speichel den Zeigefinger und halte ihn für einige Sekunden in die Luft. Von dort, wo es am Finger etwas kälter lüftelt, weht der Wind.😗
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200626. Apr. 2011 · #3
Hallo,
Pfefferspray dient aus meiner bescheidenen Sicht dazu die Benutzer psycholigisch zu beruhigen.
Einige Pfefferspray müssen sogar zuerst geschüttelt werden vor gebrauch 🤩
Ganz teuere Profisprays sollen sogar nutzen.
Man(n) stelle sich mal diese Situation vor
Auto wird angehalten und man sucht schon mal den Pfefferspray im Handtäschen. Dann schnell die Gebrauchsanleitung lesen, Windrichtung beachten. Gegebenfalls Position mit dem Angreifer tauschen dass dieser im Gegenwind steht. 1 Valium schlucken (noch besser Dormicum intravenös setzen) damit das Händchen nicht zittert. Abrücken und hoffen dass das Verfallsdatum nicht abgelaufen ist.
Im Ernst, werdet ihr bedroht zb mit einer Schusswaffe, und der Böse sieht das wird er vermutlich abdrücken, er ist vorbereitet ihr nicht!!
Eine Waffe ist nur wirksam wenn man auch gewillt ist diese skrupellos zu benutzen.
Mein bescheidener Rat, gebt dem Bösen was er will - und gut ist's Helden sterben manchmal einen Heldentod - die anderen leben länger.
Beachtet auch ob ihr mit solchen Sprays auch nicht gegen Waffengesetze verstösst sonst könnt ihr euch mit den Bösen plötzlich in der Zelle unterhalten.
Gruss Kurt
PS Ich nutze zur Abwehr meinen doofen Gesichtsausdruck - das sollte reichen 🤩
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Hallo Rajang, Ich hab Pfefferspray im Auto griffbereit in der Fahrertür und wenn auch in meiner Hosentasche ein kleineres Spray. Letzteres habe ich einmal am Bankautomat nur in die Hand genommen um dermaßen aufdringliche aber unerwünschte Helfer auf Abstand zu bekommen. Ich würde es nie mit Pfefferspray gegen Waffe oder Übermacht vorgehen. Dafür trage ich meine Wertsachen versteckt und habe einen Geldbeutel, den ein Täter komplett haben kann, wenn es sein muss. Ich riskiere sicher nicht wegen weniger Euro mein Leben. Kurt Schrieb zu recht:
Eine Waffe ist nur wirksam wenn man auch gewillt ist diese skrupellos zu benutzen
Der Angreifer / Täter hat keine Skrupel. Deswegen musst du dir erstmal mit dir selbst im klaren sein, was du ggf. tun willst. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann lass das mit Spray oder ähnlichem.
Wenn du in Windhuk einkaufst: In der Maerua Mall ist am Ausgang direkt beim Checkers ist ein Geschäft mit Sicherheitstechnik etc.. Auch im Waffengeschäft im Hidaz-Center bekommst du Pfefferspray in allen Größen.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200626. Apr. 2011 · #5
Moin zusammen,
ich habe jahrelang Pfefferspray dabei gehabt, um mich notfalls gegen Hunde zu wehren. Gegen Menschen begibt man sich auf dünnes Eis. Schlägt der Verteidigungsversuch fehl, sind die Angreifer umso unfreundlicher und rücksichtsloser. Dann gehts ganz schnell ganz böse aus. Ich hatte auch mal ein richtig großes gegen Bären und das hat auch richtig funktioniert. Allerdings kam das mit einem Druck da rausgeschossen, dass man die Dose vor Schreck hätte fallenlassen, wenn nicht ein Finger in einer Art Sicherungsring gesteckt hätte.
Nachdem man bei einer Polizeikontrolle in Gambia mal das Pfefferspray fand und ich deshalb beinahe im Gefängnis übernachten musste, habe ich keines mehr dabei.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
man sollte auch mal die Gefahr beraubt (überfallen) zu werden relativieren. In meinen mehr als 30 Jahren ist mir EINMAL eine Handtasche geklaut worden. Die ich schlauerweise auf dem Beifahrersitz - bei offenem Fenster - deponiert hatte.
Wenn man sich an gewisse Regeln hält (Wertsachen nicht offen tragen, usw., in der Stadt Auto von innen verriegeln),an die man hier ja auch hält, sollte man ohne Spray über die Runden kommen.
Gruß Moochi
Haengematte361 Beiträge · seit 201126. Apr. 2011 · #7
Jetzt muss ich als Namibia-Neuling mal eine blöde Frage. Gibt es dort häufiger Überfälle auf Touristen oder ähnliches? Ich habe mich darum eigentlich gar nicht gekümmert und bewusst auch nichts darüber gelesen. Ich schätze, dass es dort kaum gefährlicher ist als Nachts in einer deutschen Großstadt...klar sollte man gewisse Regeln beachten.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200626. Apr. 2011 · #8
Hallo H-Matte,
blauäugig wäre sich von den Tatsachen zu verschliessen.
Im Vergleich zu anderen Grosstätten Afrikas, Südamerikas, USA und wohl auch Europa ist die Gewaltkriminalität aus meiner Sicht eher gering in Namibia - aber vorhanden. Wenn man bedenkt das in Deutschland jedes Ereignis in Namibia ein überproportionales Medienecho erhält könnte aber ein anderer Eindruck entstehen. Ich meine wenn man die allgemein gültigen Standartvorkehrungen trifft die auf Reisen nötig sind, kann man Namibia und weite Teile des südlichen Afrikas für Toristen als sicher bis sehr sicher bewerten. Kleinkriminalität wie Gelegenheitsdiebstal sind auch in Namibia anzutreffen. Ich behaupte mal das zB in Berlin mehr solcher Kleindelikte stattfinden in einem Monat als in Namibia in einem Jahr.
Ich hatte noch nie Problem bei meinen vielen Reisen - jedoch mit der Anzahl der Reisen steigt auch die statistische Eintretensmöglichkeit.
Mach dir Gedanken über deine persönlichen Reisgewohnheiten und die Gefahr Opfer zu werden sinkt, ist aber nie ganz auszuschliessen.
Meine persönliche und subjektive Einschätzung, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Haengematte361 Beiträge · seit 201126. Apr. 2011 · #9
Hallo Kurt,
genauso sehe ich das auch. Ich war nur wegen dem Thread kurzfristig verwirrt.
Aufpassen muss man überall....und mittlerweile ist man in vielen auch kleinen Städten hier bei uns nicht sicher.
Un dich werde meine wertvolle Zeit sicherlich nicht damit verbringen in Namibia irgendwo Pfefferspray einkaufen zu gehen. 🙂
Hallo Hängematte, du bist noch relativ neu im Forum, deshalb sei deine Frage verzeihlich. Es gibt hier leider einige Themen, die immer wieder aus dem Ruder laufen - da zählt die Sicherheitsdiskussion im südlichen Afrika dazu. Also: Ich war in den letzten 30 Jahren viele viele 10.000 km vorwiegend in Namibia und Botswana unterwegs. Mir ist dort nicht einmal etwas gestohlen worden. Ich achte aber immer darauf, wo meine Sachen sind, lasse möglichst nichts wertvolles offen sichtbar liegen.... Du musst immer bedenken, dass im südlichen Afrika das Einkommensgefälle sehr groß ist - in Namibia fast der größte Unterschied zwischen Arm und Reich weltweit. Die Kamera, die du als Touri um den Hals trägst stellt ein vielfaches des Jahreseinkommens eines einheimischen dar. Daher erscheinen wir Touris als unermesslich reich. Leider tragen viele Touris durch ihr Verhalten dazu auch noch erheblich bei. Es gibt daher auch eine zunehmende Kriminalität. In Namibia eher Kleinkriminelle und nicht-bewaffnete Delikte gegen Touristen - Diebstähle eben in jeder Form kommen vor. Aber weniger als in vielen Städten Europas. Durch das Einkommensgefälle müssen sich einheimische "Besitzende" aber gegen den Rest der Bevölkerung schützen - das siehst du in Form von Mauern und Elektrozäune. Und es gibt vor Allem in Südafrika aber auch immer mehr in Namibia eine Gewaltkriminalität. Die richtet sich aber primär gegen Einheimische - oft geht es um geringfügige Streitwerte dabei. Raub und Vergewaltigungen nehmen aber auch in Namibia zu,aber noch sehr weit von südafrikanischen Verhältnissen entfernt. Trotzdem sehe ich immer mehr Wachdienste, immer mehr Schusswaffen bei diesen Wachleuten. Der Alarmknopf ist unverzichtbarer Teil vieler besserer Wohnungen. Hunde und Elektrozäune in den Städten eher die Regel.Das siehst du in deinen Unterkünften. Es sollte dir keine Angst machen, sondern du solltest verstehen, dass dies deiner Sicherheit dient. Daher würde ich normalen Touristen auch immer raten, solche Unterkünfte zu wählen, die solche Sicherheitsvorkehrungen haben.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200927. Apr. 2011 · #11
Hallo Rajang,
was hast Du denn mit dem Pfefferspray eigentlich vor?
Wenn nicht mit Fluggepäck - wo kann ich sowas in Namibia kaufen (oder Südafrika)?
Bei den nachstehenden Shops gibt es eine große Auswahl und gute Beratung:
* The Gun Shop - Hidas Centre, Klein Windhoek - www.the-gunshop.com * Rosenthal Guns - Merensky St/Schinz St (beim Ausspannplatz), Windhoek-Central
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
RajangThemenstarter1'115 Beiträge · seit 201027. Apr. 2011 · #13
Vielen Dank an alle für Ihren Beitrag, speziell an die Fomis aber, die konkrete Hinweise auf die Beschaffung von Pfefferspray vor Ort geliefert haben! Mir war nicht klar, dass ich in Namibia so einfach/schnell einen Pfefferspray beschaffen kann, wenn ich möchte.
Das erklärt auch die Hinweise auf Pfefferspray, die ich in meiner 'Eröffnung' dieses Beitrages erwähnt habe.
Und an alle, die nun schon eine Verletzung von Völkerrecht und Menschenrechten geahnt/vermutet haben: Ein Pfefferspray wird erst dann möglicherweise zum Problem, wenn er eingesetzt worden ist.....
Ich wandere viel und wir sind schon mehrmals von Hunden (von hinten) angefallen worden. Vor 3 Jahren habe ich deshalb einen Dazzer angeschafft. Und siehe da, seither ist mir nie mehr ein Hund nahe gekommen, ohne dass ich das Gerät je ausgepackt, geschweige den eingesetzt habe.....
Für mich ist das Thema nun abgeschlossen und ich bedanke mich nochmals bei allen wir die gewünschten konkreten Hinweise.
Gruss Rajang
MAMarlene4 Beiträge · seit 201127. Apr. 2011 · #14
travelNAMIBIA schrieb: * The Gun Shop - Hidas Centre, Klein Windhoek - www.the-gunshop.com * Rosenthal Guns - Merensky St/Schinz St (beim Ausspannplatz), Windhoek-Central
Hallo und danke für die Links. Als Frau habe ich mir natürlich auch schon Gedanken über Sicherheit gemacht, und da ich alleine mit einer Freundin gehe umso mehr.
Mariechen93 Beiträge · seit 200927. Apr. 2011 · #15
Natürlich nie gebraucht, aber es gibt einem ein gutes Gefühl selbst so richtig Alarm machen zu können, wenn mal was sein sollte. Bei einem bewaffneten Überfall natürlich auch nicht zu empfehlen, aber den ein oder anderen Taschendieb könnte es schon vertreiben.
Viele Grüße Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. Apr. 2011 · #16
Natürlich nie gebraucht, aber es gibt einem ein gutes Gefühl selbst so richtig Alarm machen zu können, wenn mal was sein sollte. Bei einem bewaffneten Überfall natürlich auch nicht zu empfehlen, aber den ein oder anderen Taschendieb könnte es schon vertreiben.
Viele Grüße Marie
Hallo Marichen,
dies scheint mir wesentlich sinnvoler als Pfefferspray - da die bösen-bösen Jungs mit " Sonnenbrille" 🙂 alles andere als Aufmerksamkeit wollen. Zudem muss der Umgang mit Pfefferspray geübt sein und die Wirksamkeit von Pfeffersprays wird so meine Einschätzung überschätzt.
Grüsse Kurt
paulimann781 Beiträge · seit 200727. Apr. 2011 · #17
So ein Knirps - allerdings etwas sympathischer - begleitet mich schon seit Jahren überall hin:
Wie mein Alarmcroc funktioniert? Ich weiß, es klingt grausam, aber um den (seeeeehr lauten!) Alarmton auszulösen, muss man ihm den Schwanz abreißen... 😗
Laponia203 Beiträge · seit 201028. Apr. 2011 · #18
@ Pauliman: Danke... ich hoffe, der Schwanz des Crocs ist noch dran 😉 Cooles Teil... wusste auch noch nicht, dass es so etwas gibt!
LG, Petra
MAMarlene4 Beiträge · seit 201128. Apr. 2011 · #19
Ich bin eben auf diese Seite gestoßen: www.selbstverteidigung-waffen.de - ich finde so einen Schrillalarm gar nicht uninteressant. Zumindest in der Stadt könnte das schon Abschrecken, ohne dass man gleich Pfefferspray oder ähnliches mitnehmen muss. Rechtlich dürfte so ein Alarmgeber auch kein Problem sein?