Pfefferspray

38 Antworten · 17,8k Aufrufe · gestartet 26. Apr. 2011 von Rajang
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200628. Apr. 2011 · #21
dino schrieb:Hat jemand schon mal gehört, ob so ein "Lärmzwerg" auch zur Abschreckung bei Tieren hilft? Elefanten werden ja auch oft mit Lärm vertrieben.
Bei Hunden sollte es recht gut funktionieren. So laut wie möglich anschreien hat bei einem Hirtenhund in Jordanien und manchen Kötern in Surinam jedenfalls prächtig funktioniert.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'048 Beiträge · seit 200728. Apr. 2011 · #22
Hat jemand schon mal gehört, ob so ein "Lärmzwerg" auch zur Abschreckung bei Tieren hilft? Elefanten werden ja auch oft mit Lärm vertrieben.

oder in Panik geraten! Ich mache bei Elis sicher keinen Lärm und würde es auch keinem raten zu probieren. Katzen und Hyänen würden sich sicher erstmal zurückziehen, aber wenn sie Hunger haben lassen sie wegen Lärm, der nicht wie ein Schuss klingt die Beute nicht aus.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
166 Beiträge · seit 200828. Apr. 2011 · #23
.... ob so ein "Lärmzwerg" auch zur Abschreckung bei Tieren hilft? Elefanten werden ja auch oft mit Lärm vertrieben.

Komisch, ich fahre nach Africa um Tiere zu sehen und Du willst sie vertreiben.
Ich hoffe, wir treffen einander nicht.
Grüße
Julia
1'223 Beiträge · seit 201029. Apr. 2011 · #24
Marlene schrieb:Ich bin eben auf diese Seite gestoßen: www.selbstverteidigung-waffen.de - ich finde so einen Schrillalarm gar nicht uninteressant. Zumindest in der Stadt könnte das schon Abschrecken, ohne dass man gleich Pfefferspray oder ähnliches mitnehmen muss. Rechtlich dürfte so ein Alarmgeber auch kein Problem sein?
Müßte eigentlich lustig aussehen:
Ein Räuber hält Dir den Ballermann an den Kopf oder Messer an den Hals, und Du bläst auf die Trillerpfeife 🤩 🤪 😄
jaw schrieb:

oder in Panik geraten! Ich mache bei Elis sicher keinen Lärm und würde es auch keinem raten zu probieren. Katzen und Hyänen würden sich sicher erstmal zurückziehen, aber wenn sie Hunger haben lassen sie wegen Lärm, der nicht wie ein Schuss klingt die Beute nicht aus.

Viele Grüße
jaw
...oder für die Elis doch ein Pfefferspray?
Und für die Löwen eine Spielzeugpistole mit Zündplätzchen?;)

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2011
Gast29. Apr. 2011 · #25
Kann mir mal jemand erklären wie der Angreifer "durch den Alarmton starke Schmerzen in den Ohren" bekommen kann, für einen selber aber "keine Gefahr besteht beeinträchtigt zu werden"?
Stelle mir das gerade etwas schwierig vor...;)
3'766 Beiträge · seit 200629. Apr. 2011 · #26
WoMa schrieb:Kann mir mal jemand erklären wie der Angreifer "durch den Alarmton starke Schmerzen in den Ohren" bekommen kann, für einen selber aber "keine Gefahr besteht beeinträchtigt zu werden"?
Stelle mir das gerade etwas schwierig vor...;)
Nun alles darf man der Werbung nicht glauben 🙂

aber wenn sich jemand bedroht fühlt kann etwas Lärm nicht schaden - ist wie der Panic-Button beim Auto.

Nützt nichts - schadets nicht, heisst es doch.

Klar wenn man das Messer schon am Hals hat oder die Pistole auf der Brust
kann man höchstens noch seinen Tod musikalisch unterstreichen 🤩
und einen effektvollen Abgang machen 😛

Ich denke der Sinn in solchen Tröten besteht darin diese zu nutzen wenn sich Gefahr anbahnt - den Aufmerksamkeit wollen vor allem Kleinkriminellle nicht.

Nun wie gesagt - ich selbst schrecke die Menschen schon von alleine ab 🤩 😄 😄 😄

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
727 Beiträge · seit 200829. Apr. 2011 · #27
Namib33 schrieb:Komisch, ich fahre nach Africa um Tiere zu sehen und Du willst sie vertreiben.
Holla, Du bist ja schnell dabei Leute anhand eines einzigen Satzes zu verurteilen 🤩

Aber Richtig. Bei Pfefferspray denke ich - offenbar im Gegensatz zu vielen anderen hier - zunächst mal an Bären-Abwehrspray statt an Menschen-Abwehrspray.

Zur Vorbereitung unserer Kanda Reise habe ich mich etwas mit dem Thema Pfefferspray auseinandergesetzt und gelernt, dass man bei der Anwendung viel falsch machen kann. Ausserdem ist der Transport (nicht im aufgeheizten Auto liegen lassen!) und die Entsorgung nicht trivial.

Und ja, ich bin nach Kanada gefahren um Bären zu sehen und nicht um sie zu vertreiben.

Als ich diesen Thread hier gelesen habe, hab ich mich nur gefragt, ob ein solcher "Lärm-Zwerg" nicht auch als Alternative zum Pfefferspray (oder gar zum Gewehr!) als Tier-Abwehr nützlich ist
Namib33 schrieb:Ich hoffe, wir treffen einander nicht.
Und ich hoffe Du kommst nie in die Situation, in der Du Dir wünschst Du hättest was zum Abwehren von Tieren dabei!

Gruß

Dino
351 Beiträge · seit 201029. Apr. 2011 · #28
Hallo,

keien Ahnung wie die Diskussion hier weitergegangen ist. Ich habe eine Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Hatte vorab bezüglich des Pfeffersprays im Gepäck mit der Lufthansa telefoniert. Die sagten, es könnte höchstens ein, dass es herausgenommen wird.
Wir sind von Frankfurt über Johannesburg nach Windhoek gekommen. In jedem Koffer eine Dose KO-Spray...unsere Kofer kamen an, wurden zwar geöffnet, aber das Pfefferspray war immer noch drin.

LG aus Keetmanshoop
Alex
727 Beiträge · seit 200829. Apr. 2011 · #29
Alex0807 schrieb:
Hatte vorab bezüglich des Pfeffersprays im Gepäck mit der Lufthansa telefoniert. Die sagten, es könnte höchstens ein, dass es herausgenommen wird.
Erstaunlich, denn auf deren Web-Site steht ausdrücklich, dass es verboten ist sowas im aufgegebenen Gepäck zu haben!

http://www.lufthansa.com/de/de/Gefaehrliche-Gegenstaende

und auf der Seite des Luftfahrtbundesamtes steht dasselbe

http://www.lba.de/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/A_Z/A_Z_Verbotene_Gegenstaende.html?nn=45322
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2011
351 Beiträge · seit 201007. Mai 2011 · #30
Erstaunlich....aber wahr....
vielleicht nehmen sie es ja auf dem Rückflug raus 🤩
Im Übrigen haben wir es bis jetzt nicht gebraucht und im Gegensatz zu den ersten Tagen gar nicht mehr greifbar....;)
68 Beiträge · seit 201007. Mai 2011 · #31
moin,

schade, dass es den Pfefferspray nicht auch mit Salz gibt😜
Gruss Gernot
709 Beiträge · seit 201107. Mai 2011 · #32
Hi,

Pfefferspray halte ich für gefährlich. Für Angreifer und Verteidiger...

Besser ist Vorsicht, Umsicht und eine Macheten(z.B. Ontario SP8, durch die fehlende Spitze wirkt die Machete bei Kontrollen weniger aggressiv) an der Seite. Ein bestimmendes Auftreten hilft auch (nicht arrogant).

Kampfsportler oder im militärischem Nahkampf Ausgebildet haben sicherlich Vorteile.

Man sollte nicht als depper Touri erkannt werden, sondern als als erfahrener Weltreisender auftreten können.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2011
1'223 Beiträge · seit 201007. Mai 2011 · #33
Nichts geht über einen Baseballschläger in der einen Hand....und einrichtig großes Klappmesser in der anderen und Adrenalin pur!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2011
709 Beiträge · seit 201108. Mai 2011 · #34
Swakop52 schrieb:Nichts geht über einen Baseballschläger in der einen Hand....und einrichtig großes Klappmesser in der anderen und Adrenalin pur!
Naja, ich weiß nicht...

Ein Selbstverteidigungsfall ist ja kaum planbar. Daher lieber Vorsicht, Umsicht usw.
Unklare Situationen meiden, entsprechende Risikogegenden meiden usw. Nicht überall anhalten.
Auch in D meide ich bestimmte Gegenden in Städten und Nachts erst recht.

Es kommt auch immer auf die jeweilige Situation an. Zahlenverhältnis zwischen Angreifer und Verteitiger, "Wünsche" der Angreifer, Durchsetzungsfähigkeit beider Parteien usw. Geht es dem Angreifer lediglich um einen kleinen Beitrag zu seinem Lebensunterhalt oder will er mehr bis hin zum Massaker.

Aber dafür ist dies hier nicht das geeignete Forum. Es gibt auch einige Literatur darüber.

Die ursprüngliche Frage war ja wie man Pfefferspray sich in NAM verschafft. Ich möchte davon abraten.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
4 Beiträge · seit 201108. Mai 2011 · #35
Pfefferspray wird im Ausland in vielen Ländern als Waffe angesehen. Kann schon sein, das die Lufthansa das transportiert, aber das durch den Zoll zu bringen würde ich mir erst dann getrauen wenn ich das von der Botschaft schwarz auf weiß habe. Und da ich das nicht bekomme, weil die es selber nicht wissen, lass ich es lieber.
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2011
235 Beiträge · seit 200908. Mai 2011 · #36
Hi Rocky,
es geht nichts über meiner Frau's Walther PPK!
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
709 Beiträge · seit 201108. Mai 2011 · #37
jeweller schrieb:...es geht nichts über meiner Frau's Walther PPK!
...
Das ist wohl wahr. Ich hoffe Du meinst dies ironisch 😎
Mir wäre das Kaliber der PPK zu schwach... TT-33 iss besser 😕

Aber in vielen Ländern, wie auch in NAM, ist die Einfuhr von Kurzwaffen verboten. Langwaffen zur Jagd sind unter Berücksichtigung der gesetzlichen Auflagen machbar.

Rocky
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2011
235 Beiträge · seit 200908. Mai 2011 · #38
Hi Rocky,
für uns kein Problem wir wohnen hier.
PPK ist ausreichend wir wollen die armen Kriminellen ja nicht gleich platt machen.

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
4 Beiträge · seit 201109. Mai 2011 · #39
KarinaW schrieb:Pfefferspray wird im Ausland in vielen Ländern als Waffe angesehen. Kann schon sein, das die Lufthansa das transportiert, aber das durch den Zoll zu bringen würde ich mir erst dann getrauen wenn ich das von der Botschaft schwarz auf weiß habe. Und da ich das nicht bekomme, weil die es selber nicht wissen, lass ich es lieber.
Das würde ich nicht pauschalisieren, als ich nach England wollte habe ich bei der Botschaft per Mail angefragt und innerhalb von einem Tag (!) die Auskunft bekommen!