Namibia August 2012

22 Antworten · 6'887 Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2011 von Guggu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201120. Apr. 2011 · #1
Hallo Ihr alle, da ich sehr lange mitlese und von all den super Infos und
der großen Hilfsbereitschaft unter den Fomis partizipiere, wird es Zeit sich anzumelden und vorzustellen. Ich komme aus dem Land der Elche und Trolle (NOR) und bin zeit fast 40 Jahre der Liebe wegen in Black Forrest wohnhaft.
Daraus könnt ihr dann schließen : I´m no more a spring chicken! Aber das hindert ältere Damen nicht auf Bäume zu klettern 😄(Astrid Lindgren)
Mein Deutsch ist nicht unbedingt das Beste, deswegen habe ich bisher Hemmungen gehabt mich anzumelden, aber jetzt tue ich es doch! Ich lese zwar mir großer Begeisterung die Reiseberichte anderer, von mir wird es das nicht geben. Nach dem ich den Thread über Deutsche Rechtschreibung verfolgt habe, schon gar nicht!!
Ich bin die Reisefachfrau in unserer Familie und habe mein Mann kreuz und quer über den Globus geführt. Nachdem ich bei unserem 1. Afrikaurlaub 1987 in Kenia das Tauchen gelernt habe, habe ich die Urlaube zeit dem hauptsächlich tauchend verbracht. Unter anderem in SA, MOZ, Kenia, Egypt..
Karen Blixen war aber bei uns in der Schule Pflichtlektüre, und so träumte ich schon immer von Afrika….
Nachdem wir 2008 als NAM-Neulinge eine 3-Wöchige Kleingruppenreise gemacht haben (da war nix mit Hummeldumm, und ich kann das viele negative Geschreibsle wegen Gruppenreisen nicht nachvollziehen) haben wir 2010 mit 4 Freunden (wir sind es noch!) eine Tailor madeTour durch NAM/BOT gemacht, was auch wunderschön war.
Das Virus ist aber nach wie vor unheilbar, und jetzt habe ich mein Mann überreden können, selbst zu fahren. Weeho!
Eigentlich wollten wir die Tour dieses Jahr machen, aber 2 Todesfälle und sonstige Widrigkeiten haben dazu geführt, dass wir die Reise um 1 Jahr verschoben haben.
Ich hätte gerne Eure kompetenten Kommentare zur vorläufiger Tourverlauf , welche Strecken zu fahren sind, und noch Geheimtipps für Unternehmungen.
Bisher steht der Plan nur auf dem Papier, es kann also daran herumgeschraubt werden.
Angedacht ist ein Toyota Avanza oder Toyota Condor zu mieten.

LG Guggu

NAM August 2012

Lake Oanob 1x
oder WDH mit Stadtrundfahrt Bwana M und Abendessen Joe´s

Mariental - Kalahari AnibLodge 2x Sundownerfahrt, Oryx Walking Trail (7km)

Keetmanshoop - Pension Gessert (Messosaurus) 1x
Köcherbaumwald, Giants Playground
D608 fahren nach FRC , - schöne Landshaft?

Fish River Canyon - Canyon Lodge, (Canon Road House) 2x
Canyon schauen, Wanderung Hausberg

Aus – Klein Aus Vista, , Eagles Nest 2x
Sundownerwanderung, Frühstück- und Grillpaket bestellen!,
Tagesausflug Lüderitz- Kohlmannskoppe, Wildpferde Garub auf Rückfahrt

Tirasberge – Ranch Koimasis Fest in Fels (Namtib) 2x
D707! Wandern, SAN, Landschaft genießen

Sossusvlei – Desert Camp (Desert Homestead) 1x
Düne 45, Dead Vlei, Sesriem Canyon, Elimdüne.

Tsondab Valley (Desert Lodge, Ababis) 1x

Swakopmund –Meike´s, (Veronika, Secret Garden od. ä.) 3x
Auf der Fahrt Kuiseb Canyon, Henno Martin Shelter, Mondlandschaft.
Dolphin Cruise & Sandwich Harbour , Living Desert. The Thug reservieren
Ocean Basket

Erongogebirge – Ai Aiba The Rockpainting Lodge (Farm Eileen) 2x

Abadi Mountain Camp 1x
Brandberg, Orgelpfeifen, Twyfelfontein, Versteinerter Wald.

Damaraland – Grootberg Lodge 3x
Elephant & Rino Trecking, Himbatour, Guided Platau Trip, Sundowner,
Nichtstun soll hier auch schön sein!

Outjo –Matunda GF, (Vreugde) oder Bambatzi 1x
Geparden Otjitotongwe,

Etosha – Okaukuejo 2x
Etosha – Halali 1x
Tiere gucken bis der Arzt kommt!

Östlich Etosha –Onguma Bush Camp (Mushara B C, Aoba ) 2x
Enjoy! Auf dem Weg nach Süden; Lake Otjikoto, Hobameteorit

Waterberg – Waterberg Wilderness Lodge (Franz Indongo) 2x
Fountain Trail,
Wir waren letztes Jahr 2 Nächte am Waterberg (NRW) und haben auch das CCF besucht.
Alternative zu Waterberg auf WegnachWDH??

Nähe Windhuk – Airportfarm (Immanuel Wilderness, Ondekaremba) 1x

Macht zusammen 30 Übernachtungen!
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
8'678 Beiträge · seit 201020. Apr. 2011 · #2
Hallo Guggu (oder guggug Guggu 🙂 ),

die Tour klingt toll - und dein Deutsch auch (ich weiß gar nicht, was du hast)!

Willkommen hier im Forum - und ein Grüßle rüber in den Schwarzwald (ich bin öfters schon am Wiedener Eck gewesen und liebe diese Gegend)!

Schampus vom Fuße der Schwäbischen Alb
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
4'129 Beiträge · seit 200820. Apr. 2011 · #3
Willkommen im Forum, Guggu!

Welch ein netter Einstand!

Ich finde, eure Route sieht sehr gut aus,
allerdings hab ich keinen altern. Vorschlag für Waterberg.
Aber du wirst genug Vorschläge erhalten, ist ja auch noch'n Weilchen hin.

Erstmal weiterhin fröhliches Reise-Planen.
Gruß lilytrotter

PS: Wenn jeder Deutsche soo gut Deutsch könnte, wie du, …
Nee, mal im Ernst, du schreibst tadellos!
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
915 Beiträge · seit 201020. Apr. 2011 · #4
Hallo Guggu,
zu der Tour kann ich Euch nur beglückwünschen.

Da fällt mir nicht viel auf was zu verbessern wäre. Daher ein paar Punkte in aller Kürze:

Sossusvlei:
Da würde ich ggfs.2 Nächte verbringen. Das lohnt sich in jedem Fall. Ein Rundflug in den frühen Morgenstunden über die Dünen wäre schön (sh.Bild). Das Desert Camp ist eine gute Wahl.
img_104_kopie_passig_gemacht.jpg

Etosha:
Kommt mir etwas kurz weg. Da Ihr genügend Zeit habt würde ich 2x Okaukuejo, 2x Halali und evtl.1x Namutoni buchen.
Bambatsi:
kann ich besonders empfohlen, zumal Ihr von da aus gut zur Vingerklip (unbedingt empfehlenswert) fahren könnt. Die habt Ihr ja bisher nicht im Programm.
Fish River Canyon:
unbedingt in der Canyon Lodge (sh.mein Reisebricht unten) übernachten, ist gegenüber dem Roadhause besonders landschaftlich ungleich schöner. Das Roadhouse könnt Ihr dann für eine ausgedehnte Pause nutzen. Auch das ist selbstverständlich sehenswert.
Hoba Meteorit:
Der Umweg dahin lohnt sich nicht meines Erachtens, es sei denn Ihr habt daran ein ganz besonderes Interesse.

Viel Spass bei der weiteren Planung.
Und keine Hemmungen wegen Deinem Schriftdeutsch. Hättest Du nicht extra darauf hingewiesen - wäre mir da nichts aufgefallen.
Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2011
8'054 Beiträge · seit 200820. Apr. 2011 · #5
Hallo guggu,

Willkommen hier im Forum!B)

Du bist nicht die einzige Ausländerin hier im Forum. Ich bin Französin und hatte das Vergnügen im Schwarzwald aufzuwachsen! Lebe aber jetzt in der Nähe von Genf, in Frankreich.

Wie Du bereite ich auch alle Reisen vor und es macht Spass!:)

Deine Tour finde ich auch klasse. Es wird bestimmt ein tolles Erlebnis.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201120. Apr. 2011 · #6
Hallo Ihr Lieben, danke für das Willkommen heißen! Ihr seid schon lange gute
Bekannte von mir, nur umgekehrt nicht;)
@Günther Franz. Ich habe die 2. Nacht Sossusvlei nördlich von S geplant, damit der Weg nach Swakop nicht so lang ist.Mal schauen ob ich das abändere. Den Flug haben wir schon hinter uns..
Zu Etoscha: Letztes Jahr haben wir 3 Wochen fast jeden Tag Viecher geschaut.😄
Daher reicht uns diesmal 4 Tage Etoscha, und lieber außerhalb als in Namutoni.
Schönen Abend
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
58 Beiträge · seit 201120. Apr. 2011 · #7
Hallo Guggu

schön, das Du auch den Virus hast:P Dein deutsch ist tadellos, also keine Hemmungen;)
Deine Tour gefällt mir seht gut, möchte am liebsten gleich mitfahren. Geht aber leider nicht😈
LG
Fahamu
3'700 Beiträge · seit 200920. Apr. 2011 · #8
Hallo Guggu,

herzlich willkommen im Club! Eine wunderbare Tour hast Du zusammen gestellt. 2 Nächte Onguma Bush Camp werdet Ihr garantiert nicht bereuen. Dort könnte ich es eine ganze Woche aushalten.

Zwei Nächte Sesriem würde ich allerdings versuchen zu realisieren. Man weiß ja nie, was so passieren kann...

Siehe meinen u.a. Reisebericht.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Planen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'483 Beiträge · seit 200920. Apr. 2011 · #9
Hallo Guggu,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wir lieben Norwegen und haben es von oben bis unten erschlossen (Premiere war 1966) und vor zwei Jahren auch von See her.

Stelle bitte viele Fragen,denn die Antworten sind auch für uns interessant, denn wir wollen auch in 2012 wieder nach NAM.

Noch eins: Denke immer: "Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten."

Herzliche Grüße von

Reinhard
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201121. Apr. 2011 · #10
Hallo an alle! Habe gerade die Reiseberichte von Marina und Günter gelesen. Dickes lob:) . Wunderschöne Bilder und sehr informativ.
Wir werden dann 2 Nächte Desert Camp machen und das Tsondap streichen. Ich bin auch unschlüssig wegen Koiimasis /Namtib - ich denke beide sind gut.
Wie wir die eine Nacht nach Grootberg verbringen werden ist auch noch etwas unsicher, aber wir haben ja noch viiiiiiel Zeit zum planen😕. Um nach Bambatzi zu kommen müssten wir von Kamanjab die Südspange nehmen, was ein bisschen Umweg nach Etoscha wäre, aber der Weg ist manchmal das Ziel, und ich denke Vingerklip und Ugabterassen wären es wert.
Ansonsten bin ich etwas baff, dass niemand groß was zum kritteln an unserem Tourverlauf haben🤔 . Das bedeutet wohl ich habe gut vorgearbeitet und wird mein Mann überzeugen, dass ich die Mega Tour geplant habe😂 🤪 .
Da mein Mann ein verhinderter Gagarin ist (das ist leider kein Scherz; auf Grund der Banken und Wirtschaftskrise wurde aus sein Ausflug zum ISS leider nichts ), wäre es schön, wenn in ein paar von den Lodges Möglichkeit besteht die Sterne mit dem Teleskop zu beobachten.
Kann jemand hierzu noch was berichten?
Sonnige grüße und ein schönes Osterfest wünscht
Guggu
1'117 Beiträge · seit 201021. Apr. 2011 · #12
Hallo Guggu,

willkommen im Club der Planerinnen:)
Da wir unsere erste Namibiareise noch vor uns haben, kann ich nichts tief Schürfendes beisteuern - außer auch dem Bauchgefühl 2Ü Sossusvlei… Aber das hast du ja schon geändert.
Deine Route klingt für mich sehr gut durchdacht, entspannt und ihr habt klare Vorstellungen, was euch wichtig ist. Daher: Nichts zu meckern;)
Wir werden viele eurer Punkte auch ansteuern und freuen uns riesig drauf. Und -viel Fragen hilft hier im Forum ungemein!

Liebe Grüße
Beate

zu den smileys: Leerzeichen davor einfügen, dann kommen sie!
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201121. Apr. 2011 · #13
Hallo Beate,
dann wünsche ich Euch einen schönen Urlaub in NAM. Wann geht es denn los?
Ich plane für mein Leben gerne und nach dem Urlaub ist immer vor dem Urlaub :-))
Guggu
841 Beiträge · seit 200821. Apr. 2011 · #14
Hallo Guggu,

herzlich willkommen im Forum und auch schon sehr bald wieder in Namibia.

Zur Route wurde ja schon viel gesagt.
Zum Fahrzeug; den Condor und den Avanza haben die meisten Anbieter nicht mehr im Angebot oder sind dabei diese auszumustern. Falls ihr auf eines dieser Fahrzeuge unbedingt wert legt hilft nur nachfragen ob jemand diese Fahrzeuge auch noch nächstes Jahr im Angebot haben könnte.

Liebe Grüße aus Swakopmund
Namib Tom

PS : wenn ich mal fragen darf; in welcher Ecke des Schwarzwaldes seid ihr jetzt ? Habe selbst bis vor 10 Jahren dort gelebt
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
94 Beiträge · seit 200921. Apr. 2011 · #15
Hallo Guggu,
Herzlich Willkommen im Forum.Da die Vorfreude ja bekanntlich schon sehr schön ist, habt Ihr noch tolle Monate vor Euch.B)
Wir waren im März in Nam (Bilder: Urlaub 2011) und sind in Sesriem ganz entspannt nach einem gemütlichen Frühstück losgefahren, haben in Solitaire Pause gemacht (Apfelkuchen essen:P )und waren mit ausgiebegem Fotostop am Kuisib, nachmittags in Swakop.
An der D707 haben wir in Namtib gecampt. Der Blick abends und morgens auf die Dünen ist toll. Ebenso die Fahrt über die Farm (start um 4pm). Koiimasis liegt in den Bergen.Dort fehlt der Blick auf die Wüste, aber in den Bergen ist es auch sehr schön. Ob Dir das bei Deiner Entscheidung hilft?😕
Viel Spaß beim weiteren Planen und schöne Ostertage wünscht Erdmanneki
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201121. Apr. 2011 · #16
Dankie, dankie, Ihr seid alle nur super freundlich 🙂

@ Tom Yebo man, aus deiner alten Heimat VS. Eva und ich "kennen" uns schon,
wenn nichts Unvoraussehbares mehr passiert, hören wir noch von einander 😄
Wegen Auto: Da findet sich schon was - es muß halt 7 Räder haben. 4 zum Fahren,
1 zum lenken u. 2 Reserve 😉

Jetzt gehen wir erstmal 1 Wo nach Lissabon den Portugisen bissel unterstützen.
Im Sommer sind dann 4 Wo NOR angesagt - soll auch sehr schön sein 😉

Grüßle aus VS
Guggu
3'766 Beiträge · seit 200621. Apr. 2011 · #17
Hallo Guggu,

auch von mir ein herzlich willkommen im Forum.

Bezüglich Namibia werde ich dir selten weiterhelfen können da ich jeweils nur wenige Tage dort verweile.
Aber im Forum hat es superkompetente FoMi die antworten auch auf Fragen auf die ich erst kommen müsste 🙂

Zur Rechtschreibung, solange ich im Forum bin hast du nichts zu befürchten 😄 ich zieh die Aufmeksamkeit magisch an 🤩

Gab's doch mal ne Werbung die ungefähr so ging

Man schreibt Porsche nicht Borsche - die Antwort - sie wissen wie man's schreibt und ich wie man ihn fährt 😛

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201122. Aug. 2011 · #18
Der diesjährige Urlaub ist vorbei, und es wird Zeit an das Feintuning für nächstes Jahr zu gehen. Die Tour bleibt weitgehend wie geplant.
Wir wollen von FRC nach Aus über Ai Ais/Rosh Pinah fahren da es dort landschaftlich sehr schön sein soll.
Wegen meiner Unsicherheit Koiimasis oder Namtib ist jetzt die Entscheidung für Namtib gefallen. Good only knows why! 😛
Wegen nicht so positiver Beurteilungen von Grootberg (u.a.Serengeti, Bele) machen mir die 3 geplanten Nächte Grootberg Lodge etwas Kummer. Ist das jetzt ein Griff in
Den Gully?? 🤩 Ich tendiere jetzt zu 2x Grootberg und 2x Bambatzi.
Waterberg ist gestrichen (waren wir schon, und WWL hat sich letztens auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert) und wir werden uns die letzten 2 Nächte Okonjima Garden view als krönender Abschluss gönnen. 🙂 😛 Übernachtung in Flughafennähe kann entfallen, da wir ein Nachtflug haben werden. Es müsste reichlich Zeit sein nach WDH zu fahren, Auto abgeben und ab zum Fliegerhafen.
Was meint Ihr ?

Liebe Grüße
Guggu
180 Beiträge · seit 201022. Aug. 2011 · #19
Hallo Guggu
Wir sind diesen Juli von Halali erst nach Bambatsi gefahren mit 1 Übernachtung auf deren Campsite und dann am nächsten Morgen los, dass wir zum frühen Mittagessen bei der Vingerklip Lodge waren. Dort wären wir am liebsten geblieben, aber wir mussten weiter bis Camp Xaragu.
Die Campsite von Bambatsi war toll mit dem Ausblick, aber ich würde dort nicht mehr als eine Nacht bleiben.
Auf dem Weg von Sossusvlei Richtung Süden haben wir 2 Nächte auf Farm Namtib übernachtet. Das war echt toll. Abends haben wir mit Thorsten den Farm Drive gemacht und am Morgen sind wir über 3 Stunden lang den Botanical Walk gegangen, den seine Frau Lynn angelegt hatte.
Super schöner Platz, nette Leute, gemütliche Unterkunft, Essen am grossen Tisch.
Gruss
Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201129. Sept. 2011 · #20
Hallo liebe Fomis,
das Hirnen hat ein Ende. 😛 😄 🤪
Unsere Tour steht, es ist alles gebucht und bestätigt; bis auf je 1 Nacht Okaukuejo u. Halali. Bei NWR sind sie wohl lt. unsere Reisefachfrau dabei ein neues „System upgrade“ zu installieren und blicken gerade selbst nicht durch. 😵 Da bin ich aber noch optimistisch, dass es klappen wird. Wir haben etwas kürzen müssen, und da ist Aabadi und Grootberg „geopfert“ worden da wir in diese Ecke schon waren. Von Okonjima fahren wir dann direkt zum Flughafen.

Abflug mit Air Namibia am 3.8.12
Übernahme Mietwagen und fahrt nach Lake Oanob
Mariental/Bagatelle 2x
Keetmanshoop/Pension Gessert 1x
FRC/Canyon Lodge 2x
Aus/Eagles Nest 2x
Tok Tokkie Trail 2x
Sossusvlei/Desert Camp 2x
Swakop/Villa Margherita 3x
Erongo/Ai Aiba 1x
Damara/Vingerklip 2x
Etoscha/Okaukuejo 2x
Etoscha/Halali 1x
Etoscha ost/Onguma Bush Camp 2x
Okonjima 2x
Heimflug

Unsere Vorfreude ist riesig und wir hoffen auf viele schöne Reiseberichte um uns die Wartezeit zu verkürzen. Wenn jemand was schlaues weiß was man unbedingt dabei haben sollte (z.B. Verlängerungskabel für die Föhnfrisur 😮 ), sind wir für gute Ratschläge dankbar.
Sonnige Grüße
Guggu
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2012