ospreyThemenstarter99 Beiträge · seit 201122. März 2011 · #1Hallo liebe Fomis
Ich bin für meine grosse Tour (Namibia, Botswana, Sambia) nächstes Jahr bereits auf Autosuche.
Nun wurde mir ein roter Landy (ajc 4x4 Car Hire) angeboten, was mich etwas sekptisch stimmt... Da ich vom Krüger her weiss, dass rote Autos im Park nicht erlaubt sind.
Wie sieht es in anderen Parks im südlichen Afrika aus? Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Dank
osprey
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf." Oscar Wilde
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200922. März 2011 · #2Wie kommst du drauf,
dass rote Autos im Kruger Park nicht erlaubt sein sollen? 🤩 🤩 🤩
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
jaw2'048 Beiträge · seit 200722. März 2011 · #3Hallo Osprey,
ich hatte bisher mit meinen roten Autos nur 1x ein Rhino, dem die Farbe nicht paßte und das mir das deutlich zu verstehen gab. 😄 🤩
Aber von "rote Autos verboten" höre ich das erste Mal.
An deiner Stelle würde ich mir wegen dem Landy sorgen machen (hoffe du liebst es zu schrauben) und nicht wegen der Farbe.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
pes66 Beiträge · seit 200922. März 2011 · #4Also ich würde mir ebenfalls eher Sorgen machen wegen der Marke und weniger wegen der Farbe ...
Mit
meinem feuer-rotem Gamevehikel kreuzte ich 1999 Namibia, Botswana, Zimbabwe und besuchte Etosha, Chobe, Hwange, Mana Pools, Krüger ..
1999 SA, Nam, Bot, Zim| seither 743 Tage in Süd- und Ostafrika unterwegs |
ospreyThemenstarter99 Beiträge · seit 201123. März 2011 · #5Nun gut, dann hatte ich wohl vor drei Jahren einen schlecht gestimmten Ranger am Gate. Wollte mit meinem roten Citi in den Krüger und wurde nicht reingelassen. Begründung: die Elefanten reagieren wütend auf die rote Farbe und greifen an.
Vom Misstrauen den Land Rovern gegenüber hab ich schon gehört, aber was ist denn genau das Problem? Motor, Scharniere, Elektronik...?
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf." Oscar Wilde
Joerg3'175 Beiträge · seit 200623. März 2011 · #6osprey schrieb:....Vom Misstrauen den Land Rovern gegenüber hab ich schon gehört, aber was ist denn genau das Problem? Motor, Scharniere, Elektronik...?
Eigentlich ALLES ein Problem beim LAndrover!
Kennst Du nicht den Satz: Landroverfahrer kommen direkt in den Himmel , wenn sie sterben, denn sie hatten die Hoelle schon auf der Erde....
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
ospreyThemenstarter99 Beiträge · seit 201123. März 2011 · #7🙂 Nein, den hab ich noch nicht gehört. Aber als Landy-Fahrerin (in Europa allerdings) kann ich mir die offenbar grosse Problematik bei diesen Fahrzeugen, irgendwie nicht so recht vorstellen...
namib-fan221 Beiträge · seit 200823. März 2011 · #8hallo Ostrey,
don't worry, der Landy ist nur dann etwas für "Schrauber", wenn du auch gerne schraubst. Ich habe zwei und die waren letztes Jahr auch in Namibia unterwegs (vorher des öfteren in der Sahara). Keine Panne, auch kein Reifen, obwohl wir im Kaokoveld und van Zyls Pass unterwegs waren. Ich hatte vorsichtshalber 3 Ersatzräder/-reifen pro Landy dabei, weil ich mich von den Toyo- und anderen Fahrern hab einschüchtern lassen. 🙁 Und ich kann nur sagen, wir sind auch Strecken gefahren, wo sicher sehr sehr wenige fahren.
Also lass dich nicht einschüchtern, der Landy fährt auch dort noch, wo viele andere längst nicht mehr fahren 😉 und das nicht nur im Gelände, sondern auch wenn das Wasser mal tiefer wird.
Viel Spass bei der Planung.
Georg
jaw2'048 Beiträge · seit 200723. März 2011 · #9osprey schrieb:
aber was ist denn genau das Problem? Motor, Scharniere, Elektronik..
genau: Motor, Scharniere, Elektronik.. und dass metrisches und zoll-maße immer wieder wechseln.
man muss ihn mögen oder besser lassen denke ich.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
pes66 Beiträge · seit 200923. März 2011 · #10Also .. ich bin ja weder Auto-Kenner, -Experte noch Schrauber und habe im Zuge eines gleichen Vorhabens (Autokauf in SA) ausgiebig gegoogelt. Nach meinen Recherchen kommen die Land Rover einfach nicht gut weg. Falls ein Landy tadellos gepflegt ist und man selbständig Wartungsarbeiten regelmässig durchführt, ist es sicher auch ein zuverlässiges Fahrzeug. Mich schreckte jedoch ab, dass LandRover die Produktion erst nach SA (ca. 2004??) und nach ein paar Jahren wieder nach England verlegte, da die Qualität sehr gelitten hat. Anscheinend sind die in SA erstellten Modelle und Jahrgänge sehr anfällig.
Was mich weiter erschreckt sind Pannenstatistiken wie diese hier: 🤩
http://www.dt800.de/td5.htmDas musst Du Dir echt mal reinziehen. Es war sicher ein Montags-Auto ... trotzdem ... 😕
Nun, mir gefällt der Landy optisch am besten, aber nur für das Foto in der Vitrine viel Geld verlieren? Mir scheinen da die Nissans und Toyos und Hiluxes doch wesentlich zuverlässiger, wobei man natürlich auch hier ein Montags-Auto erwischen kann. 😐
Gruss
Peter
1999 SA, Nam, Bot, Zim| seither 743 Tage in Süd- und Ostafrika unterwegs |
spediteur1190 Beiträge · seit 201023. März 2011 · #11Hallo osprey
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr im Forum,ob der vielen Besserwisser, melden,aber auf den Hinweis eines Freundes ,das wieder einmal der Landy durch den Dreck gezogen wird ,schreibe ich Dir meine Erfahrungen mit meinem Def.110 der uns 90 Tage(2010-2011,10 000 KM) durch das südl.Afrika(inkl.van Zyls Pass)transportiert hat.
Meine Erfahrung mit meinem Landy Defender 110(69 PS,Diesel),Baujahr 1986 ,Gew.ca.3000 Kg.vollgetankt und voll ausgerüstet mit 160 er Dachzelt,Innenausbau von Landy Camper BRD und Winch!!!Km-Stand 101 000 !
2 Reifenschäden (Bridgestone Dueler)Ventile für den Tiefsand zu lange.Wechsel derselben auf kurz bei allen sechs Stück in Botsw.vor Grenzübergang nach Sambia ,Kosten ca. € 20,00 (inkl.Montage)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ansonsten keine Schäden,keine Probleme und der Landy"Watson"hat uns nie in Stich gelassen.Verbrauch im Schnitt ca.9,5-10 Liter !!!!Motoröl auf 1000 KM ca.1/2 Liter .Abschmieren und Ölwechsel alle 5 000 KM.Kosten ca.€ 50,00 Swakop.+ Windhoek.
Jetzt steht Er auf Hohenau und wird mich auch Heuer wieder durch das südl.Afrika begleiten.
Mache Deine eigenen Erfahrungen und lasse die Besserwisser (Brotneider)herum labbern.
LG
Walter 😛
Topobär5'479 Beiträge · seit 200923. März 2011 · #12Was soll das mit Neid zu tun haben?
Abgesehen davon: Bei meinen vielen Afrikareisen bin ich einmal mit einem Landrover und ansonsten ausschließlich mit Japanern gefahren. Bei welcher Tour hatte ich wohl einen Motor-Totalschaden?
Vom (nicht vorhandenen) Sitzkomfort im Landrover will ich gar nicht groß reden.
namib-fan221 Beiträge · seit 200823. März 2011 · #13Motortotalschaden muss nicht unbedingt auf das Auto zurückzuführen sein. Bei solch einem Schaden gibt es immer eine erklärbare Ursache 😉 😛
ospreyThemenstarter99 Beiträge · seit 201123. März 2011 · #14namib-fan und spediteur: vielen Dank für die positiven Rückmeldungen 🙂 Hab doch gewusst, dass nicht alles schlecht ist. Den Sitzkomfort bin ich mich ja sowieso schon gewohnt und Räder wechseln kann ich definitiv auch.
Liebe Grüsse
osprey
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200923. März 2011 · #15Also ich bin auch kein Schrauber.
Also kommt für mich ein Landy nicht in Frage.
Der Grund?
Wann immer ich Landyfahrer treffe, packen sie große Mengen an Werkzeug aus und schrauben. Wir, mit dem Japaner, genießen den jeweiligen Ort an dem wir sind.
In Malawi trafen wir zwei Landyfahrer mit dem berüchtigten TD5. Sie nahmen uns in ihre Emailliste auf und schickten über Monate Emails über ihre Abenteuer. Jede Email enthielt irgend etwas, was mit dem Landy und Schrauben zu tun hatte. Wasser im Öl, kaputte Elektronikteile, was weiß ich. Selbst zurück in London waren sie immer noch am Schrauben.
Wir fahren einen in CT gekauften Japaner, gekauft mit 135.000 km, inzwischen hat er 250.000 km, der bisher nichts hatte, was nicht auf Verschleiß zurück zuführen wäre, wie Bremsbeläge, Stoßdämpfer usw. NICHTS!
Und wir richten ihn gerade für den nächsten Trip mit 60.000 km.
Was wir mitnehmen? Ölfilter, Bremsbeläge und Reifenflickzeug, das wars.
Viele Grüße,
Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Henning250174 Beiträge · seit 201023. März 2011 · #16Oh, ein Toyota vs. Landy thread. War ja klar, dass das Wort "Landy" für Diskussionen sorgen würde. Ich dachte immer soetwas gehört in die unzähligen off-Road Foren.
Mein Tipp: Für einen normalen Trip in Namibia spielt das Fabrikat nur eine untergeordnete Rolle. Für mehr orientiert man sich am besten an Tom Shepard: Vehicle dependent Expedition Guide. TS hat in den vergangenen 40 Jahren Expeditionen für die Royal Geographical Society organisiert.Da kann man dann auch nachlesen, wo die Schwächen der Doublecabs oder auch der Landys liegen.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub mit dem roten Landy - du wirst es nicht bereuen.
Viele Grüße
Henning
Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. März 2011 · #17namib-fan schrieb:Motortotalschaden muss nicht unbedingt auf das Auto zurückzuführen sein. Bei solch einem Schaden gibt es immer eine erklärbare Ursache 😉 😛
Was habe ich davon die Ursache zu kennen, wenn die Ventilsteuerung gebrochen ist und sich ein Ventil in den Kolben verabschiedet hat. Die Wirkung ist es, die mir den Urlaub verdirbt.
Worauf soll der Schaden denn zurückzuführen sein, wenn nicht auf das Auto?
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200924. März 2011 · #18hallo
da muss jetzt mal meinen senf dazu geben obwohl es mir ja aehnlich geht wie spediteur was das forum anbelangt...
ich kenn nix aber auch gar nix von autos, kann aber sehr gut autofahren und hab sicherlich schon manchen km mehr auf dem buckel als manch ein mann...
ich fahre taeglich defender .... auch ohne das ich schrauben kann.
meiner hat jetzt fast 180 000 kms auf dem buckel und laeuft wie ne nase !! hatte einmal die wasserpumpe kaputt, die musste dann ausgetauscht werden... ansonsten nur normaler verschleiss.
unsere letzte SA/botswana tour haben wir auch im defender gemacht, alles super easy, 5000 kms ohne probleme ..
ich ziehe den landy jederzeit den japsen vor !!
was den sitzkonfort angeht kann ich auch nicht zustimmen. mein ruecken ist wesentlich gluecklicher auf den graden landysitzen als auf den weicheierschalen der toyotas !! aber das is ja nunmal ganz subjectif..
ich finde die vorherigen beitraege sehr deutsch : immer schoen alles in eine schublade stecken.. die landyfahrer sind die die schrauben, die anderen machen urlaub.. tja... nja jedem das seine !
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Hippie607 Beiträge · seit 201024. März 2011 · #19Hallo osprey,
ohne Schublade und Polemik: bist Du jemals einen Landrover Defender gefahren? Wenn nicht, dann mache das doch erstmal zu Hause. (Wie groß bist Du > 190cm).
Dann kannst Du beurteilen, ob er paßt.
Zum Technischen: es ist bekannt, dass Landrover nicht Landrover ist.
Landrover-BMW-Ford-Tatra die sind mir bekannt. Das bedeutet das techn. Innenleben (Motor) und Zulieferteile haben sich im laufe der letzten 15 Jahre geändert. Bei den verschiedenen Baujahren sind entsprechende Probleme bekannt, allerdings nicht durch Rückrufaktionen sondern durch Insider. Seit es Internet gibt, es ja leichter 4x4 Foren.
Montagsautos gibt es bei allen Fabrikaten.
doch noch was Polemisches: ich glaube es gibt nur 2 Schubladen beim Landrover: die die ihn lieben, und die die ihn nur einmal länger als 3 Wochen fahren.
Viele Grüße
Wolfgang
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. März 2011 · #20off topic
--------
Hi zusammen,
also Landrover (Defender) kann schon mal grundsätzlich nicht so verkehrt sein... immerhin wird dieser seit Jahrzehnten weltweit zu zigtausenden ver- und gekauft. Und kaum ein Fahrzeug hat eine so große kultartige Fangemeinde!
Aber: Es gibt viele Probleme mit den Fahrzeugen wenn man sie dort nutzt wofür sie eigentlich gemacht sind (nein, keine Autobahn in Deutschland) und Schrauber und Bastler haben in der Regel immer was zu tun (so erlebe ich es bei den wenigen, die in Namibia einen haben, tagtäglich).
Bei uns in Namibia kommt noch hinzu, dass wir schlichtweg ein ausgewiesenes "Landrover-Hasser-Land" sind... und dann noch in rot 😉 Wer keinen Toyota Bakkie oder zumindest einen anderen Toyota fährt ist hier nix. Aber das ist eben eine recht unbegründete, total oberflächliche Einstellung. Ich persönlich würde jedoch auch immer ein Toyota einem Landrover vorziehen, da Toyota schlichtweg jeder überall in Afrika reparieren kann und dieser in aller Regel zudem weniger anfällig ist.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!