KOKoriThemenstarter231 Beiträge · seit 200910. März 2011 · #1
Wie an anderer Stelle bereits berichtet, hat mir der Autoverleiher über einen Monat nach meinem Südafrikaurlaub von meiner Kreditkarte insgesamt 900 ZAR abgebucht. Weil das nicht ganz koscher erschien, habe ich die Position gegenüber meinem Kreditkartenanbieter, ich habe die Lufthansa Miles&More, in Frage gestellt. Lufthansa Miles&More hat mir jetzt zum Beweis meiner Missetaten Unterlagen in Kopie übersendet, die vom Autoverleiher stammen: Eine Frontaufnahme von der Geschwindigkeitsüberschreitung mit allen Daten wie Zeitpunkt, gefahrene Geschwindigkeit, Ort usw., den zugehörigen Bußgeldbescheid, Vertragsbedingungen den Mietvertrag für das Auto mit allen Kreditkartendetails, Wohnanschrift, E-Mail, Cellphone, Unterschrift und was sonst noch so darauf steht.
Es handelt sich dabei um Kopien der Unterlagen die vom Mietwagenanbieter an Lufthansa Miles&More weitergegeben wurden und von dort an mich.
Das Problem dabei: Es sind nicht meine Daten und es ist auch nicht mein Vertrag!!! Ich habe die Vertragskopie eines gewissen Nigel K. bekommen, wie gesagt mit allen Details inklusive der Kreditkartendaten: Nummer, Gültigkeitsdauer und sogar die dreistellige CVV-Kontrollziffer von der Rückseite.
Damit könnte ich jetzt im Internet einkaufen, bis das Plastik glüht.
"Das Problem dabei: Es sind nicht meine Daten und es ist auch nicht mein Vertrag!!! Ich habe die Vertragskopie eines gewissen Nigel K. bekommen, wie gesagt mit allen Details inklusive der Kreditkartendaten: Nummer, Gültigkeitsdauer und sogar die dreistellige CVV-Kontrollziffer von der Rückseite".
Hallo Kori, Da stimmt doch was nicht 🙁 Wie kannst Du eine Abrechnung von einen anderen Menschen bekommen 😉 Stimmt dann wenigstends der Betrag der Dir abgebucht wurde ? Da würde ich aber bei Miles & More mal anfragen, vielleicht hat jemand anderes Deine Daten und "bedient "sich schon 😉 Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
freshy3'883 Beiträge · seit 201110. März 2011 · #4
Hallo Kori, für dich gibt es jetzt,, sofern du in Deutschland wohnst, mehrere Anlaufstellen:
a) die Polizei: Welche Möglichkeiten habe ich, um mich zu wehren? b) deine zuständige Stelle für den Datenschutz, beim LKA, Landratsamt oder Verwaltung des Bundeslandes. Wer weiß, was Miles&More mit deinen Daten veranstaltet! c) Wenn du etwas Gutes für die Allgemeinheit tun willst, wende dich an die Verbraucherzentrale! Die geben zwar nur Auskünfte, wenn die Mitglied bist, aber Infos nehmen sie jederzeit gerne in Empfang.
Danke für die Info hier im Forum, aber damit gehst du nicht gegen diesen Missbrauch vor.
das Problem liegt nicht an der Kartenfirma weil: die Karte ihres Unternehmens wurde belastet von fa. X - der Karteninhaber hat bei seiner Kartenfirma eine Reklamation über einen unberechtigten Betrag gemacht - nun fordert die Kartenfirma Belege von Zahlungsempfänger (Firma X an)um die Rechtmäßigkeit zu prüfen - für die Prüfung werden die Unterlagen der Fa.X über die Kartenfirma an den Karteninhaber weitergereicht. Da Kartenfirma und Karteninhaber ein Vertragsverhältnis haben ist es rechtlich so korrekt.
Das Problem liegt eindeutig bei der ausländischen Firma, da dort die Buchhaltung höchstwahrscheinlich die Kartendaten zu dem falschen Vertrag gebucht hat - sofern kein Betrug vorliegt.Fa X muss die Datennherausgeben, da sie sich vertragl. dazu verpflichtet hat um am KK zahlungssystem teilzunehmen.
Also sich an deutsche Behörden etc zu wenden??? Hm das hat sicher wenig Sinn. Und die Kartenfirma hat keinen Fehler bzw. keinen Verstoß gege Datenschutz begangen...
Aber vielleicht ist ja nen Rechtsanwalt hier unterwegs...
Gruß
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200810. März 2011 · #7
ich sehe das Problem nicht - wenn's nicht Dein Vertrag ist und Du nicht auf dem Foto bist, schreib einen Dreizeiler an die CC Gesellschaft als Begründung und die werden Dein Geld zurückbuchen. Das ist doch OK - dass der Fahrzeugverleiher offensichtlich keine Ordnung in den Verträgen hat, ist ein anderes Blatt. Gruss Christian
swisschees1'715 Beiträge · seit 200610. März 2011 · #8
Hallo Sambezi
Wenn ich diesen Satz richtig verstanden habe,
Es handelt sich dabei um Kopien der Unterlagen von die vom Mietwagenanbieter an Lufthansa Miles&More weitergegeben wurden und von dort an mich.
hat der Mietwagenanbieter ein durcheinader in seinen Kundendaten, aber Lufthansa hätte:
1. Selber festellen müssen dass da etwas nicht stimmt. 2. Diese Daten nicht an Kori weiterleiten dürfen.
Ich stimme da mit Fordfahrer überein: Wenn es nicht Dein Vertrag ist, nicht Dein Auto dann ist es auch nicht Deine Zahlungsverpflichtung. Kurze Mitteilung sollte genügen
Das mit dem Datenschutz, das ist natürlich eine andere Sache, das ist eine unglaubliche Schlamperei seitens des Mietwagenverleihers
Lumela
Nenette1'309 Beiträge · seit 200910. März 2011 · #10
Hallo Kori, wenn du die Daten des Verursachers hast, dann würde ich diesen Nigel K. darüber informieren, mit welcher Schlampigkeit der Mietwagenverleiher seine Daten preis gibt. Und Ihr seid ja jetzt wohl außen vor bezüglich des Strafzettels. Erstaunlich finde ich, dass die Lufthansa Miles&More die Daten nicht geprüft hat. Hätte denen das nicht auch auffallen müssen, spätestens als Ihr nachgefragt habt? Viele Grüße, Nenette PS: meine Liste wird tiefschwarz !
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200810. März 2011 · #12
Hallo, Kori! Das weitet sich ja aus...
vielleicht gibt es die Möglichkeit diesen armen Herrn Nigel K. zu kontaktieren vielleicht gehts dem ähnlich mit dieser Firma und er ist froh, einen Leidensgenossen zu treffen und ihr könntet gemeinsam vorgehen?? Nur sone Idee
Wer weiß wer jetzt eure sensiblen Daten hat... zum Glück habt ihr ja schon eure Karte sperren lassen.
Viel Glück lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Wie Kori eingangs sagt, hat seine deutsche Kreditkartenorganisation, nämlich die LH Miles & More Kreditkarte, vertrauliche Informationen eines anderen Kunden an ihn übermittelt. Eine unzweifelhaft schwerwiegende Panne – aber nicht durch uns verursacht.
Befremdlich ist daher, warum der Verfasser unter der Überschrift „Grob fahrlässiger Umgang mit Kreditkartendaten“ gleich mehrfach unsere Firmennamen nennt, wodurch wir zwar indirekt, aber zwangsläufig schon gleich vorab bei allen sich informierenden Lesern in ein negatives Licht gerückt werden.
Die Daten unsrer Kunden werden von uns vertraulich behandelt und wir korrespondieren zu Geschäftsvorgängen auch ausschließlich nur mit unsrer Vertragsbank in Südafrika, also keinesfalls etwa mit der Kreditkartenorganisation eines Kunden.
Die Darstellung von Kori, wir hätten etwas an Miles & More weitergegeben ist also schlichtweg falsch und stellt uns abermals in ein schlechtes Licht.
Auch ist die Aussage, es käme ihm bei der Abbuchung etwas „koscher“ vor, nur bedingt begründet und woraufhin er die Position gegenüber seinem Kreditkartenanbieter in Frage gestellt hat und Unterlagen anforderte. Kori hat mit der Kreditkartenbelastung eine Kopie (Scan) der Ordnungswidrigkeit der Polizei und eine ordentliche Rechnung von uns erhalten.
Ein Forum ist eine sehr wichtige Plattform und die Qualität steht und fällt mit der Qualität der Beiträge und Reaktionen. Sollten man nicht etwas konstruktiver und weniger emotional an so ein Thema herangehen? Auch wäre es sicher wünschenswert, wenn man zu solchen Vorwürfen nicht aus dem Internet erfährt, sondern zunächst einmal aus einem direkten Gespräch.
Mit 4x4 besten Grüßen Wilhelm
Travelboy705 Beiträge · seit 201010. März 2011 · #14
@Wilhelm
stimme dir voll zu.
SG Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
KOKoriThemenstarter231 Beiträge · seit 200910. März 2011 · #15
Hallo, guten Abend. Nach Angaben von Lufthansa Miles&More haben die die Unterlagen vom Mietwagenverleiher bekommen und offenbar ohne Prüfung an uns weitergegeben. Uns liegen in Kopie u.a. der Mietwagenvertrag zwischen dem Verleiher und Nigel K, der Kreditkartenabzug, der Verleiher von Nigel K.’s Karte gemacht hat, sowie das betreffende Schreiben der Verkehrsbehörde vor. Wie es zu der Verwechselung kommen konnte, verstehe ich nicht. Es gibt keine Ähnlichkeiten, weder beim Name noch bei der Kartennummer oder beim Mietzeitraum. Es ist sogar ein anderer Kartenanbieter: Wir haben Mastercard, Nigel K. hat mit Visa bezahlt. Eine Handhabe haben wir natürlich nicht, schließlich wurden ja nicht unsere Daten widerrechtlich weitergegeben, sondern die von Nigel K. Es ist natürlich nahe liegend, dass Unternehmen, die mit sensiblen Daten so sorglos umgehen, das nicht nur in einem Einzelfall tun. Das würde auch erklären, warum ominöse Abbuchungen in Verbindung mit der Bezeichnung aus Südafrika von unserer Karte abgingen. Wir haben die M&M Karte nur sehr sparsam eingesetzt in diesem Urlaub, insgesamt an nur fünf Stellen: Beim Mietwagenverleiher, ein B&B, eine Autoreparatur bei der KTP-Parkverwaltung, eine Tankstelle in Botswana und eine staatliche Lodge im Pilanesberg. Zur Bargeldabhebung und im Supermarkt benutzen wir eine andere Karte, Übernachtungen und Parkeintritte waren vorab bezahlt oder über die Wildcard
LG Kori
Armin2'346 Beiträge · seit 200610. März 2011 · #16
@ Wilhelm
Du schreibst aber nichts davon, ob die Verwechslung ursprünglich bei euch entstanden ist oder nicht. Denn offenbar hat "Kori" ja eine Belastung auf seinem Kreditkartenkonto, die ihn nicht betrifft. Wer verantwortet die denn?
@ Kori
Das wird ja immer ominöser. Wie kann denn eine Visa-Kreditkartenbuchung auf einem MasterCard-Konto belastet werden???
Da scheint ja noch reichlich Aufklärungsbedarf zu bestehen.
Gruß Armin
KOKoriThemenstarter231 Beiträge · seit 200910. März 2011 · #17KOKoriThemenstarter231 Beiträge · seit 200910. März 2011 · #18
Armin schrieb:
@ Kori
Das wird ja immer ominöser. Wie kann denn eine Visa-Kreditkartenbuchung auf einem MasterCard-Konto belastet werden???
Da scheint ja noch reichlich Aufklärungsbedarf zu bestehen.
Gruß Armin
Hallo Armin, das wüsste ich auch gern. Ich schreibe gerade an Lufthansa Miles&More und bitte um Aufklärung. Ich werde zeitnah berichten.
LG Kori
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. März 2011 · #19
Hallo Kori,
sinnvoller wäre gewesen - vorher um Aufklärung zu sorgen- bevor man hier eine Lawine lostritt. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Mach der/dem Kori keinen Vorwurf, da läuft einiges gewaltig schief.
Dann noch der ominöse Auftritt des Herrn Wilhelm hier im Forum, ohne Vorstellung, ohne Anrede. Sowas läßt ja auch auf die von Ihm angesprochene Qualität Rückschlüsse ziehen.
Von Kori kamen Fakten, sehr seriös.
Also ich bin gespannt, wie diese Sache ausgeht ???