Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Feb. 2011 · #21Warum ich hier so engagiert eingestiegen bin, ist, weil hier Ursache und Wirkung vertauscht werden. Nicht der Khowarib Trail ist das Problem, sondern das Fehlverhalten unerfahrener Reisender.
Hätte Myrio dies zum Thema gemacht und die Überschrift z.B. "Warnung vor Anfängerfehlern auf 4x4-Pads" gelautet hätte er von mir Applaus anstelle von Kritik bekommen.
myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200724. Feb. 2011 · #22Hi, Tobobär deinem Wunsche folgend habe ich versucht das Thema auf:
"Warnung vor Anfängerfehler bei Khowaribschlucht"zu ändern. Nun bin ich auf deinen Beifall gespannt!
Mit Augenzwinkern grüsst dich in alter Frische myrio 😛
myrioThemenstarter962 Beiträge · seit 200724. Feb. 2011 · #23Hallo, Volker
danke dass du meine Bemühung mit einer richigen Antwort
erkannt hast.
Hallo, Tom
dein Horrorerlebnis in der Kowarib Schlucht von einem Buschfeuer überrascht zu werden, können wir gut nachvollziehen. 😄 Uns überraschte im Sept. 2009 in der Nacht das gleiche Schicksal, als wir im Kaokoveld in der Ganamubschlucht auf einem unbewohnten Wildcamping völlig ahnungslos von einem Buschfeuer eingekreist, geweckt wurden, 🤩 🤩 es gelang mir nach sehr anstrengendem Einsatz glücklicherweise infolge des ständig wechselnden Wüstensturms das Feuer einzudämmen und schliesslich erfolgreich zu löschen.
Als Ursache stellte es sich später heraus, dass offensichtlich leichtfertige Camper das Lagerfeuer vom Vorabend nur sehr oberflächlich mit Sand abgedeckt hatten, ohne es wirklich zu löschen, der aufkommende Sturm hatte dann in der Nacht, die Glut erneut entfacht.
Ziemlich geschafft, geschockt und verrußt reisten wir dann nach einer überaus schlecht geschlafenen Nacht weiter nach Süden.
HG Frank 😛
Angel34 Beiträge · seit 200922. März 2011 · #24Hallo zusammen, ich verstehe das gut, dass man sich auch gut verfahren kann. Ich hatte damals dabei :
- ausgedruckte Übersicht von Googlemaps, laminiert von der kompletten Strecke Khowarib bis Hobatere
- Sat Phone
- GPS
Voll ausgestatteten Landy, vollgetankt (Long Range Tank) ausreichend Nahrung und Wasser
unvorbereitet sich auf einen Trail zu wagen, auf Zuruf ist echt tapfer....
Afrika darf man nicht zu leicht zu nehmen. Vor jeder Reise überlege ich mir genau, was ich mir und meinen MItreisenden zumuten kann. Ich hoffe ich schätze das einigermassen richtig auch in Zukunft ein. Manchmal mache ich dann lieber Abstriche. Ich habe mir als Option fürs nächste Mal die Südroute überlegt, diesmal aber mit etwas mehr Zeit..... 😉
Liebe Grüße Steffi