Afrika- Ein Traum wird wahr !!! 12.12 -01.01.2011

108 Antworten · 51,6k Aufrufe · gestartet 14. Feb. 2011 von Kiwi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter298 Beiträge · seit 201014. Feb. 2011 · #1
Hallo,
wie versprochen nun endlich die ersten Zeilen unseres Reisetraums! Viel Spaß beim Lesen,nachher gehts auch mit Fotos weiter! Viele Grüße Kiwi

Namibia 2010
Gewidmet: unseren lieben Groß-/ Eltern Karin und Alfred

Schon lange träumten wir von einer Reise nach Afrika! Wir hatten es jedoch nicht für möglich gehalten, dass diese Reise so plötzlich Wirklichkeit werden würde. 🤩 Nach einer fast dreimonatigen Reisevorbereitung, sollte es am 13.12.2010 endlich losgehen. Das Land stand ziemlich schnell fest:
WIR FLIEGEN NACH AFRIKA, NACH NAMIBIA!!
Wir, das sind Bernhard (39), Vivi (13), Olli (11) und Kiwi(ich40).
Die Vorfreude stieg die letzten drei Wochen fast ins Unerträgliche und es gab in unserem Umfeld wohl niemanden, den wir nicht, sei es auch nur kurz im Supermarkt an der Kasse, von den Details der Reiseroute berichteten oder zutexteten. Sorry, aber dass musste einfach sein, es war so eine Art Entladung, sonst wären wir explodiert! 😊
Die letzten zwei Wochen verflogen jedoch gleichzeitig wie im Flug, da doch noch einiges zu erledigen war.
Am Montag, den 13.12. sollte unser Traum Realität werden…; die Kinder waren von der Schule befreit, die Impfungen waren alle getätigt, die Reiseapotheke gecheckt und die Tiere daheim versorgt, Reisepässe aktualisiert oder neu beantragt worden.
Damit die Kinder wenigstens noch den Montag physisch die Schulbank drücken konnten 😉 , haben wir uns für einen Zubringerflug der Air Berlin von Berlin-Tegel nach Frankfurt am Nachmittag entschieden. Abends sollte dann der Flug mit Air Namibia nach Windhoek gehen. Zu diesem Zeitpunkt kann ich es noch immer nicht fassen: Wir werden nach Afrika fliegen!
Ich bin im Laufe der Vorbereitungen auch auf das Namibia-Forum.ch gestoßen und habe mich dort auch ziemlich schnell angemeldet. Viele tolle und hilfreiche Tipps haben wir dort bekommen und konnten so auch noch an einem Forumstreff eine Woche vor Reiseantritt teilnehmen. Wir haben an diesem Abend viele nette Fomis kennen gelernt, die wir hoffentlich bei dem nächsten Treffen wieder sehen. Dieser Abend hat die Vorfreude noch verstärkt, da jeder seine Lieblingsbilder, Kurzvideos oder Gegenstände mitgebracht und diese mit glänzenden Augen vorgeführt hatte. 😁
Eine Woche vor dem Abflug ereilte uns dann abends die Nachricht, dass unser Flug der Air Namibia wegen angeblicher Wartungsarbeiten gestrichen wurde! OH NEIN, wie kann das möglich sein?- Nach einigen Telefonaten mit dem Reisebüro, über welches wir die Flüge gebucht hatten, stand fest, dass wir nun schon auf Sonntag umgebucht wurden… Schon Sonntag!- Ok, super noch einen Tag mehr Urlaub!- die Kinder noch einen Tag länger aus der Schule nehmen 😊 (dafür konnten wir ja schließlich nichts!)- der Flug von Air Berlin hatte sich damit aber erledigt, also mit Air Namibia verhandeln!- Gut, sehr gut, die Fluggesellschaft hat die Bahntickets hin und zurück übernommen und die eine Nacht mehr in Windhoek! 🤪 JUHU!!!!!!!!!!!!!! 🤪 Donnerstag und Freitag fielen dann wegen starken Schneefalls und fehlendem Enteisungsmittel dann ca. 400 Flüge aus!- Ich glaub das einfach nicht, wir wollen nach AFRIKA!
Wir versuchten zuversichtlich zu bleiben und so fuhren wir dann Sonntagfrüh um 10.00 Uhr von Berlin nach Frankfurt um dort um 20.35 Uhr abzuheben, der Zeitpuffer sollte genügen. Letzte Arbeiten wurden im Zug erledigt und in Frankfurt in den Postkasten geworfen. Der Urlaub kann beginnen!
Das Einchecken klappte super und wir gaben zu Viert nur drei Gepäckstücke mit nur insgesamt 40! Kg auf. Nur schon mal vorab, auf dem Rückweg hatten wir 23! kg mehr dabei ( Sand, Steine, Muscheln etc.) .
Mit Sicherheit wog unser Handgepäck mit Film- und Fotoausrüstung und Schulsachen genauso viel.
Ich war schon fast enttäuscht, dieses Mal nicht jede Kamera und jedes Objektiv einzeln auspacken zu müssen, aber dafür musste ich meine heiß geliebten Meindl-Bergschuhe ausziehen, da diese gepiept hatten…Die Ursache war schnell gefunden. Bei einem weiteren Durchleuchten sah man dann Metallplatten in der Sohle, man lernt nie aus, deshalb sind die so stabil! Die Schere in Vivi`s Federtasche wurde zwar entdeckt, aber für ungefährlich erachtet, meine kleine wirklich spitze Schere, von der ich gar nicht dachte ,dass ich sie mithatte, wurde nicht beanstandet.
Am Flughafen hatten wir uns noch über das Forum mit Gabi+Ulli (riotte) verabredet und trafen dann auch noch Elke + Frank (FSausF).
Mit Gabi und Ulli vereinbarten wir ein Treffen in Grootfontein (die beiden wollten dort ein Gästehaus betreuen), mal sehen ob das klappt?! Elke und Frank hatten eine andere Tour im Süden gewählt und so würden wir die beiden vor Ort nicht mehr sehen. Viel Spaß und eine tolle Reise euch beiden!
Endlich, endlich als alle ihre Plätze eingenommen hatten, alles „ Handgepäck“ verstaut war und die Sicherheitsmaßnahmen (bei denen sowieso niemand mehr zuhört) erklärt waren, rollten wir los gen Namibia.
Der Flug war bis auf ein paar Turbulenzen relativ ruhig, Ulli kam noch zu einem Pläuschchen vorbei und irgendwann versuchten wir dann auch zu schlafen…

13.12.2010
Vivi`s Gedanken: 0:24 irgendwo über der Sahara
Vorhin sind wir über eine Stadt geflogen. Es war wunderschön. Von hier oben sieht alles so klein aus, wie eine kleine Modellstadt! Es gibt ab und zu ein paar Turbulenzen, aber es stört mich nicht. Es ist eine wolkenlose Nacht, wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich einen unbeschreibbar schönen, unendlichen Nachthimmel voller Sterne.

Langsam ging die Sonne am Horizont auf und wir setzten zur Landung an. Erste Freudentränen und rollten bei Vivi und mir über die Wangen und die innere Anspannung von dem langen Flug wurde von einer unbeschreiblichen tiefen Freude abgelöst.
Vivi`s Gedanken:
Heute morgen sind wir in Namibia angekommen. Schon aus dem Flugzeug sah die Landschaft wunderschön aus. Überall kleine Bäume und roter Sand. Die Berge im Hintergrund leuchteten rot und die Sonne schien durch die Wolken.
Unser Zimmer und die gesamte Pension sind sehr schön. Der Pool ist relativ groß, dafür ein bisschen kalt.

Schnell, warum auch immer?, packten wir unser Handgepäck zusammen und stiegen aus. Meine ersten Worte als wir aus dem Flugzeug traten: „Atmet tief ein und riecht Mama Afrika!“Wir landeten so gegen 7.30 Uhr und es war schon hell!
Wir liefen den kurzen Weg vom Flugzeug zur Abfertigungshalle über das Rollfeld und waren einfach nur glücklich. Nach einer relativ reibungslosen Abfertigung bei der Einreise warteten wir noch auf unseren Fahrer von „Bwana Tucke Tucke“, der uns zunächst nach Windhoek zum Frühstück in „Bwanapolis“ bringen sollte. Nach einer gefühlten Ewigkeit, es waren inzwischen nur noch fünf Fluggäste außer uns am Flughafen, kam unser Fahrer und brachte uns nach Windhoek. Auf dem Weg dorthin sahen wir unsere erste Giraffe und ein paar Paviane!
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten.... Matthias Claudius
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2011
169 Beiträge · seit 200914. Feb. 2011 · #2
Hallo Kiwi

Das verspricht spannend zu werden. Respekt: 40KG Gepäck für 4Personen...ich mach was falsch.

Gruss
Themenstarter298 Beiträge · seit 201014. Feb. 2011 · #3
Weiter gehts!
Bei Bwana Möhle angekommen wurden wir herzlich begrüßt, konnten uns frisch machen und nahmen im Garten im Schatten der Veranda ein tolles Frühstück mit der Bwana-Crew ein:

Carsten entpuppte sich als echter Urtyp und ich war nach unzähligen lustigen Mails schon gespannt, was er sonst noch so zu erzählen hatte…
Die Zeit verflog im Nu und wir wurden in unser erstes Quartier „Pension Steiner“ gebracht.
Wir hatten ein richtig tolles Familienzimmer ruhig und dennoch nur 5 Minuten Fußweg von der Independence Avenue, der Einkaufsmeile, entfernt.
Da es für unser winterliches Empfinden mit 27°C schon sehr heiß war, beschlossen wir, zunächst einmal in den Pool zu springen, der anheimelnd in einem kleinen tropischen Garten lag.

Das kühle Nass erfrischte uns so sehr, dass Olli und Vivi sogleich auf Vogel-und Echsen-Pirsch gingen, schließlich waren wir ja in Afrika und wollten Tiere sehen. Vivi spezialisierte sich dann aber ziemlich schnell auf Blumen, da diese mit dem Fotoapparat leichter zu „fangen“ waren…

Das Schlafbedürfnis nach dem Flug überrumpelt uns und ein kleines Nickerchen kann ja nicht schaden.
Wir besichtigen nachmittags die Nakara-Gerberei, in der Felle der unterschiedlichsten Arten präpariert und verkauft werden:

Dann bummeln noch etwas durch Windhoek und werden schließlich abends von Manuela abgeholt, um in Joe`s Beerhouse unsere Reiseroute näher zu besprechen.
Fazit des Tages: Zebra, Kudu und Oryx sind ja soooo lecker!

Supersatt und müde fallen wir in den Schlaf.
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten.... Matthias Claudius
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2011
4'451 Beiträge · seit 200814. Feb. 2011 · #4
Hallo Kiwi,
klasse, das Du nun uns auch mitnimmst auf Deine Reise, ich mag sehr wie Du schreibst und Deine Bilder dazu die das Ganze noch untermalen, weiter so 🙂
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
8'054 Beiträge · seit 200814. Feb. 2011 · #5
Hallo Kiwi,

Schön dass Du über deine Namibiareise berichtest. 🙂

Wenn ich mir den Teller im Joe's Beerhouse angucke dann bekomme ich Kohldampf!!! 😛

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter298 Beiträge · seit 201014. Feb. 2011 · #6
Einen Tag habe ich noch für euch...

14.12.2010
Als ich morgens meine Augen öffne und die exotischen Vögel zwitschern höre, realisiere ich erst, dass ich nicht geträumt hatte! Juhu, es wird ein realer Dreiwochenhammertraum !!!!!!!!!!! 😁
Wir frühstücken in einem Wintergarten mit herrlichem Duft von Bouganville und Oleander in der Nase. Das Frühstücksbuffet hat alles was das Herz begehrt, vor allem diese kleine Netze, mit dem Perlenrand, die über die Lebensmittel gelegt werden, damit keine Fliegen rangehen.
Nochmal schnell in den Pool gehüpft, zumindest Olli und dann auf zur Stadtrundfahrt im offenen Landrover mit Carsten. Der Himmel ist mit dicken Wolkenschichten bedeckt und trotzdem ist es warm. Leider verschwende ich keinen Gedanken daran, bei dieser Wetterlage Sonnencreme mitzunehmen oder zu gebrauchen… Ein böser Fehler!
Wir erfahren viele interessante und nebenbei auch lustige Geschichten und Anekdoten über Windhoek.
Wir fahren auch durch Katutura, wo einige Kinder aufspringen und ein Stückchen mitfahren. Da sie Carsten bereits kennen, wissen sie, dass er immer einen Sack voller Eiswürfel für sie dabei hat.
Um 14.00 Uhr setzt uns Carsten ab und wir schlendern noch durch die Innenstadt, wo wir dann auch schon kräftig einkaufen. Mit einigen Tüten (Kleidung, Löffel, Spielkarten etc.) und vier Meter Stoff kehren wir Heim und bekommen einen kräftigen Regenguss ab.
Ups!, wir haben einen tierischen Sonnenbrand im Gesicht und bei Vivi bilden sich erste Brandblasen auf der Nase 😮 …haben wir aber alles noch sehr gut wieder hinbekommen.
Für alle uns nachfolgenden Ersttäter, wir sind hier näher am Äquator und in Höhenlage, vergesst die Sonnencreme nicht!!
Wir beschließen abends nochmals zu Joe zu fahren, denn es war einfach zu lecker!
Morgen soll es auf die Pad Richtung Swakopmund gehen, vorher haben wir noch die Übernahme des Autos. Ich bin froh, so viel im Forum über Autoübernahmen gelesen zu haben und fühle mich gewappnet. 😉 Voller Vorfreude schlafen wir ein...
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2011
4'129 Beiträge · seit 200814. Feb. 2011 · #7
Hallo Kiwi!
Na, Ihr seid ja voll angepiekt, - nicht nur von Afrika, sondern auch von den Impfdrogen 🤪 … das verspricht ein sehr schöner Reisebericht zu werden! Eure Begeisterung schwappt direkt aus meinem Bildschirm, wunderbar ansteckend!
Vielen Dank dafür.
Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
730 Beiträge · seit 200614. Feb. 2011 · #8
Hallo Kiwi,

ich freue mich sehr, Euren Reisebericht zu lesen, nachdem wir uns ja kurz vorher noch in Berlin getroffen haben und ich an Eurer Vorfreude teilhaben konnte. Es fängt ja gut an und ich bin schon auf die Fortsetzung(en) gespannt.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
245 Beiträge · seit 200914. Feb. 2011 · #9
Hallo Kiwi,

danke für Deinen schönen Bericht. Du hast einen tollen Schreibstil und bringst die Emotionen klasse rüber.

Super auch, dass Eure Kinder die Begeisterung teilen. Wie habt Ihr das mit der Schulbefreiung hingekriegt? Ich dachte die Schulen wären da eher unnachgiebig.

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

LG
Lio
Themenstarter298 Beiträge · seit 201014. Feb. 2011 · #10
@Lio wahrscheinlich haben die Schulen der Kinder unter anderem auch mitgemacht, weil sie wussten, wie sehr die Kinder der Natur und Tierwelt verbunden sind. Wir mussten bei der Grundschule schon viel Überzeugungsarbeit leisten, dass wir eine Bildungsreise machen und keinen Strandurlaub.Er durfte aber mit niemanden drüber sprechen und konnte sich so auch nicht vor der Reise austauschen.Beim Gymnasium war das anders, die waren zwar auch nicht begeistert, kann ich ja auch verstehen, aber ....
Die haben halt den Unterrichtsstoff mitgegeben und eine tolle Reise gewünscht mit der Bitte hinterher einen Reisebericht vorzutragen. War natürlich super!
Liebe Grüße Kiwi
Themenstarter298 Beiträge · seit 201015. Feb. 2011 · #11
Der nächste Tag !
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen viele Grüße Kiwi

15.12.2010
Oh, wir hatten sehr gut geschlafen und es war auch schon 7.30 Uhr, als wir den Frühstücksraum betraten. Der Kaffee und Kakao schmecken im offenen Wintergarten herrlich und die Vögel zwitscherten uns ein Ständchen. Nach einem ausgiebigen Frühstück packten wir unsere Sachen und wurden auch gleich (wie immer pünktlich) zur Autoabnahme abgeholt. Bei Budget eingetroffen, sahen wir auf der Straße einen bereitgestellten Wagen. Mmh! Das ist doch nicht etwa der Wagen für uns?, denn dieser Wagen war weder sauber, noch war es der bestellte Nissan X-Trail …. 🤨
Nachtigall ich hör dir trapsen..., aber wie bereits erwähnt waren wir gewappnet! Da wir vorher auf dem Parkplatz hinter dem Autocenter rausgelassen wurden, wussten wir zum Glück, was noch so an Autos da war. Es folgte eine heiße Diskussion darüber, dass ein Auto der Kategorie K zwar ein X-Trail bestellt wurde, es jedoch auch eventuell sein kann, dass man ein Auto der selben Kategorie bekommt, also eben auch kleiner. 😐 Sie wollen uns einen kleinen Hyundai Tucson andrehen. Mir war bis dato nicht bekannt, dass ich mich englisch sprechend so aufregen kann… wir bekommen jedenfalls „unseren“ X-Trail, da alles andere zu viert mit Gepäck in dieser Kategorie zu klein gewesen wäre.
Der Wagen ist sauber ( na geht doch!) hat erst 25.000 Kilometer runter und ist einfach toll!! 😁 Wir checken alles durch und bleiben bei den Reifen hängen. Die wollen wir so nicht akzeptieren! 😵 Ok, da lassen wir uns letzten Endes doch drauf ein, sonst kämen wir heute nicht mehr los und wir haben ja eine Reifenversicherung mit abgeschlossen… Zum Glück!!!!
Nachdem alles Gepäck im Auto verstaut ist, beschließen wir erstmal noch ein paar Lebensmittel für unterwegs einzukaufen und fahren ins Centrum von Windhoek. Dort wollen wir noch in die Apotheke mehr After-Sun kaufen und noch einen Freund von Bekannten hier aus Berlin treffen und eine DVD übergeben.
Als alles erledigt ist, kann es nun endlich losgehen…. WOW !! Wir überlassen uns selbst der afrikanischen Wildnis!!
Bernhard hat nur ein paar Meter benötigt, um sich an den Linksverkehr zu gewöhnen, was ich sehr bewundere, da ich so schon immer links und rechts verwechsele!
Heute soll es also nach Swakopmund gehen und wir haben uns für die C28 mit dem Bosua-Pass entschieden, ca. 320 km. Kurz hinter Windhoek sind wir schon von der Weite des Landes begeistert. Da es bereits 11.30 Uhr ist, scheint die Sonne schon ziemlich intensiv und ein Blick auf das Thermometer zeigt uns 28°C an. Wir sind einfach nur glücklich und schalten das Radio an…. Es ertönt ein „ I`m dreaming of a white Christmas“ und wir schütteln uns vor Lachen, weil die Situation so skuril ist. Auf unserer ersten Strecke begleiten uns am Straßenrand immer wieder Paviane, bei denen wir auch jedes Mal anhalten und das wilde Tollen beobachten. Die Streckenführung ist traumhaft und Bernhard kommt super mit der Schotterpiste klar. Immer wieder machen wir kleine Stopps und Fotopausen, um alles in uns aufzusaugen und um einer Bergaloe etwas kühlendes Gel für unseren Sonnenbrand zu entlocken.
Die Straße zum Pass ist kurz vor dem höchsten Punkt recht unwegsam, aber die Aussicht, die uns dann erwartet ist einfach atemberaubend!!!!!!!!!
Inzwischen ist es 15.30 Uhr und wir sind jetzt erst am Pass, einerseits wollen wir uns Zeit lassen, andererseits haben wir in den Ohren, dass wir möglichst nicht im Dunkeln unterwegs sein sollen! Weiter geht’s. wir beschließen, jetzt nicht mehr ganz so häufig anzuhalten, da noch die Hälfte der Strecke vor uns liegt. Überwältigt von der Vielfalt der sich änderenden Landschaft, sichten wir hier und da ein Tierchen..
Irgendwann gelangen wir auf eine schnurgerade Straße-ist ja doch was schönes so geteert- jedoch nur ein kurzes Stückchen. Wir erreichen das Schild von Namib-Naukluft-Park und freuen uns auf unsere ersten Oryxe, Warzenschweine und Springböcke, dieses Mal nicht auf dem Teller! Neben unserem Auto rennen dann auch tatsächlich einige Oryxe mit uns um die Wette und ein Warzenschwein begrüßt uns mit einigem Abstand. Toll diese Parkeingangsschilder, was fehlt uns jetzt noch?- Ach ja, Strauße, Springböcke und … die lassen auch nicht lange auf sich warten.

Wir sind begeistert, nicht ahnend welch Artenreichtum Namibia für uns auf unserer Reise noch bereit hält. Die Sonne senkt sich schon langsam und die Farben der Landschaft wechseln von hartem zu weichem Licht. Alles um uns herum bekommt einen leicht rötlichen Schimmer und die Straße will einfach nicht enden. Am Horizont erahnen wir einige Häuser, stellen jedoch fest, dass es sich nur um ein Kraftwerk handelt, nach weiteren 30 min dann doch die ersten Häuser. Puh, wir haben unsere erste Strecke gemeistert und sind noch vor Sonnenuntergang an unserem Quartier in Swakopmund angekommen. Unsere Unterkunft für die nächsten drei Nächte soll die „Alternative Space“ (ein Künstlerquartier) sein. Wir werden herzlich begrüßt und zu unserem Familienzimmer gebracht. Ein riesiges Zimmer mit zweitem Schlafraum und einer freistehenden Badewanne! Cool!
Die Architektur dieses Hauses ist sehr ungewöhnlich, da fast alle Räume rund sind, es gibt so gut wie keine Ecken, dafür viele kleine Nischen, die mit Kunstobjekten versehen sind und zum Verweilen einladen. Im Innenhof kann man sich mit einem Käffchen auf eine breite Schaukel flözen. Hier fühlen wir uns richtig wohl! Wir sausen nochmal los um die Stadt zu erkunden und den Ozean zu sehen. Wir reservieren einen Tisch im The Tug, bevor wir noch am Strand die ersten Steine und Muscheln sammeln bzw.horten.Die ersten drei Kilo hätten wir dann schonmal!! Das Essen ist köstlich (da wir am Meer sind natürlich Fisch) und das Meeresrauschen ist durch die offenen Fenster zu hören. Zufrieden und berauscht von den Eindrücken des Tages fahren wir nach Hause und schlafen ziemlich schnell ein.

Vivi: Windhoek - Swakopmund Alternative Space
Heute sind wir von Windhoek nach Swakopmund mit unserem neuen Mietwagen gefahren.Insgesamt haben wir 320 km zurückgelegt. Alle Leute sagen, dass die Landschaft karg und einseitig sei, aber das stimmt überhaupt nicht! 🙂 Einmal ist sie bergig mit vielen Felsen, einmal ist sie ein wenig hügelig mi vielen grünen Bäumen, ein anderes Mal ist die Landschaft einfach nur flach und ein paar Büsche stehen herum und im Hintergrund kann man die Berge erspähen. Hin und wieder halten wir an, um eine Essens-Pause zu machen oder um ein Foto zu schießen. Ich bin müde, bald schlafe ich ein! Die Sonne scheint weiter erbarmungslos von einem wolkenlosen Himmel. Als ich wieder aufwache, hat sich die Landschaft schon wieder verändert. Bald kommen wir zum NamibNaukluft Park. Wir sehen Oryxantilopen, die neben unserem Auto herrennen, ein Warzenschwein, Erdhörnchen, Kudus, Perlhühner und eine riesengroße Herde von Springböcken. 😁
Es kommt eine lange Straße in Sicht, die einfach nicht enden will.
Zwischendurch bin ich fester Überzeugung andere Autos zu sehen, doch die anderen (Mama, Papa und Olli) meinen, dass das was ich da sehe nur Bäume in weiter Ferne sind. Dafür können wir nachher noch über Mama lachen…
🤪
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2011
19 Beiträge · seit 201015. Feb. 2011 · #12
Guten Morgen Kiwi,

ich weiß es ist schon etwas verrückt, so früh ins Forum zu gehen, aber anstelle die Zeitung zu lesen, habe ich mir meine Tasse Kaffee geschnappt und bin hier auf Deinen tollen Reisebericht gestoßen. Es macht sehr viel Spaß, Eure Eindrücke zu lesen, die Ihr so bildlich schildert. Ich bin auch sehr gespannt, ob alles mit dem Auto klappt, da wir selbst auch bei Budget für September einen Mietwagen gebucht haben.

Herzliche Grüße
Kaba
Themenstarter298 Beiträge · seit 201015. Feb. 2011 · #13
@alle: Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen!
@kaba: Bei der Autoübernahme einfach hartnäckig bleiben ;);
mein letzter Satz bevor wir unseren bestellten X-Trail bekamen war :" ok, dann bleibe ich solange hier, bis wir den Wagen bekommen!" - Das muss ihm dann doch Angst bereitet haben, dabei bin ich ganz harmlos. 😠 😄
5'479 Beiträge · seit 200915. Feb. 2011 · #14
Hallo Kiwi,

ein Reisebericht, aus dem so viel Begeisterung spricht, macht einfach Spaß zu lesen.

Ich finde es super, dass Deine Tochter mit schreibt. Sicherlich hilft es vielen Familien, die über eine erste Reise nach Afrika nachdenken, zu lesen, wie Kinder solch eine Reise erleben.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter298 Beiträge · seit 201015. Feb. 2011 · #15
Hallo Topobär,
die Kinder haben auch beide fotografiert und die Bilder sind richtig toll geworden und eben aus einer ganz anderen Perspektive.
Das stimmt schon mit der Sichtweise,jeder hat vor so einer Reise seine eigene Vorstellung und wenn Kinder und Jugendliche dann auch dazu etwas schreiben, kommt schon eine tolle Mischung bei raus.
Viele Grüße Kiwi
1'117 Beiträge · seit 201015. Feb. 2011 · #16
Hallo Kiwi, Vivi, Olli und Bernhard,

ich finde euren Familienbericht und die jeweiligen Sichtweisen toll! Macht weiter so 😁

Danke und liebe Grüße
Beate

Und schimpfen auf englisch kann frau durchaus lernen 😉
180 Beiträge · seit 201016. Feb. 2011 · #17
Hallo Familie Kiwi

Es ist ganz toll, euren Reisebericht zu lesen. Ich freue mich auf jede Fortsetzung. Wir werden im Juli mit unseren beiden Kids (10 und 17) vier Wochen in Namibia verbringen. Auf allen unseren Reisen haben die Kinder ein Reisetagebuch geführt und auch selber Fotos gemacht. So kann man eine Reise später auch aus ihrem Blickwinkel wieder erleben und sieht, was ihnen wichtig war.

Gruss
Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter298 Beiträge · seit 201018. Feb. 2011 · #18
Hallo zusammen,
ich wünsche ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß beim Lesen!
Viele Grüße Kiwi

16.12.2010
Wir haben sehr gut geschlafen und sind relativ früh wach, denn heute geht’s auf große Tour mit Pelican-Tours, vormittags raus aufs Meer und nachmittags zum Sandwich-Harbour. Zunächst steht aber ein leckeres Frühstück auf dem Programm und wir können uns in der Küche noch zusätzlich ein Rührei brutzeln. Der Frühstückstisch ist liebevoll gedeckt und auf dem Tisch steht ein kleiner Weihnachtszweig.
Wir kommen pünktlich los und fahren die Küstenstraße nach Walvis Bay zum Hafen. Vor Ort erwartet uns eine freundliche Mitarbeiterin, die uns mit einer kleinen Gruppe fröhlicher Japanern und fünf weiteren Gästen zum Katamaran begleitet.
Der Ozean meint es wirklich gut mit uns (die Wasseroberfläche ist spiegelblank) und die Sonne strahlt auch mit uns um die Wette. Prima, die Reisetabletten die ich für den Fall der Fälle dabei habe, können im Rucksack bleiben.
Wir finden ein tolles Plätzchen und lassen uns am Bug an Deck nieder. Kaum aus dem Hafen gelaufen, begleiten uns auch schon die ersten Pelikane. Sie werden auch mit Fisch gefüttert und wir können kaum die Finger vom Auslöser der Kameras lassen … Die Fotoauswahl ist echt schwer.
Bald sehen wir auch in einiger Entfernung zwei Streifen? -Delfine und dann noch eine andere Art (muss ich nochmal im Video checken). Die Tour ist richtig toll und vor allem abwechslungsreich. Immer, wenn wir uns der Weite des Meeres hingeben, kommen aus dem Nichts Pinguine, immer wieder Pelikane, Robben an Bord und wir sehen sogar zwei Mondfische, die im Englischen Sunfish genannt werden.
Auf dem Weg zu der Robbenkolonie kommen wir noch an einem riesigen Austern-Kutter vorbei. Derweil steigt die Stimmung auch aus anderen Gründen an Bord, es wird ein „Kaffeelikör“ gereicht oder auch zwei…
Wir fahren bis auf wenige Meter an die Robben heran und können die Größe der Kolonie kaum fassen. Rings um uns schwimmen oder tummeln sich die Tiere im Wasser. Der Geruch ist gut zu ertragen, vielleicht weil kein Lüftchen zu uns herüber weht. Die Tiere machen lautstark klar, wer in dem jeweiligen Revier das Sagen hat und es scheint richtige „Kindergärten“ zu geben. Ein See-Elefant lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen.
Derweil bereitet Alan unter Deck frische Austern zu.
Kurz nach der Wende zur Rücktour machen wir Halt und es gibt phantastische Häppchen: reich garnierte Brötchen, Hühnerschenkel und die frischen Austern.
Alan erklärt uns noch schnell, wie sie am besten schmecken: mit einem Spritzer frischer Zitrone und einem Hauch Tabasco. Wir sind noch immer skeptisch, da wir früher schon probiert und beschlossen hatten, nie wieder dieses kalte, salzige und glibberige Zeug zu essen! Wären da nicht die Berichte aus dem Forum über die legendären Austern und deshalb siegt doch meine Neugierde.
Oh, was bin ich froh, dass ich so experimentierfreudig bin. Mann sind die lecker!
Zum Glück hat kurz vor der Tour noch eine weitere kleine Gruppe Japaner abgesagt (die wollten lieber Quad in der Wüste fahren, hehe, wenn die wüssten…) somit bleiben für uns mehr Austern und Champagner, der dazu gereicht wird! Yeah! 🤪
Die Kinder sind jetzt doch nicht sooo überzeugt und halten sich eher an die anderen Leckereien, Cola und Appletizer. Apropos Cola, ich habe in Supermärkten noch nie so viel Cola gesehen, wie in Namibia!
Die Tour ist jedenfalls ein voller Erfolg und wir genießen die Sonne.
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2011
Themenstarter298 Beiträge · seit 201018. Feb. 2011 · #19
Hier kommt der zweite Teil des Tages!
16.12.2010
Wieder Land unter den Füßen erfahren wir, dass Alan die Nachmittagstour mit uns allein macht. Wow!!
Wir kommen an unserem Auto vorbei, Moment unser Auto, dieses ist ja so sauber, kein roter Staub auf den Scheiben und dem Lack! Ach, da kommt ja jemand und kurze Zeit später haben wir wieder was dazu gelernt – wenn Euch dort jemand anbietet, den Wagen zu säubern, dann einigt Euch vorher auf den Preis. Aber der Wagen ist wirklich tiptop sauber nach der langen Fahrt durch die feinstaubige Straße nach Swakopmund!
Weiter geht’s mit Alan in die Wüste. Auf dem Weg dorthin retten wir noch ein paar Jugendliche aus Deutschland im festgefahrenen 4x4 aus einem Sandloch. Danach erfahren wir von Alan viel Wissenswertes und sehen allerlei Tierchen und noch mehr Spuren. Alan gräbt nach einem Palmatogecko und zeigt uns dieses possierliche und zerbrechliche Geschöpf. Och ist der süß!

Es folgen noch mehre Käfer und beeindruckende Landschaften, am Sandwich–Harbour halten wir dann für längere Zeit und wir können auf die Düne kraxeln. Nur so nebenbei erwähnt, es ist 13.30 Uhr und das Thermometer steht bei 33°C.
Olli rennt die Düne hoch, danach folgen Bernhard mit der Filmkamera und Vivi mit der Spiegelreflex um den Hals in normalem Tempo. Ich genieße und stiefel´ ebenfalls mit meiner Spiegelreflex hinterher. Vivi beschließt ohne Kamera schneller und mobiler zu sein und hängt mir auch noch die zweite Kamera um den Hals. Prima, ich komme mir vor wie ein Wüstenkamel. Je höher ich komme, umso windiger wird es jetzt. Dieser Umstand, die zwei Kameras ungeschützt so rumbaumelnd, die Hitze und der Durst und …überhaupt! Ich beschließe auf gut der halben Höhe umzukehren. Ich mache aber noch schnell! ein zwei Bilder, bevor ich die Fotoapparate in meine Bluse wickele, um sie wenigstens etwas zu schützen und hoffe, in dem Sand nicht zu stolpern, da es doch relativ steil ist.
Gut mit den Kameras unten angekommen, erfreue ich mich an zwei Flamingos in dem Binnengewässer und der Pflanzenwelt. Olli, Vivi und Bernhard sind inzwischen oben angekommen und filmen und fotografieren mit Olli`s kleiner Kamera.
Es sind tolle Bilder da oben entstanden, die mir später stolz gezeigt werden. Ich bin über das fotografische Auge unserer Kinder begeistert und Bernhards Film ist auch genial. 😁

Am Auto angekommen, hält Alan freudestrahlend noch Obst und natürlich eiskalte Getränke für uns bereit. Weiter geht’s die Dünen rauf und runter… Die Reisetabletten hätten jetzt sicherlich geholfen, aber von denen soll man müde werden, also lieber nicht, mir ist wahrscheinlich sowieso nur von der Malariaprophylaxe schlecht. 😵 Ich rette mich von Düne zu Düne und schiebe ab und zu eine Fotopause ein, da ich dringend ein ganz tolles Motiv festhalten muss. 😉 Die Brumm-Düne runter zu rutschen ist ein ganz besonderes Erlebnis, das Alan uns nicht vorenthalten will. Hierzu fährt man auf eine schön hohe und steile Düne, fängt an runter zu rutschen, Alan stellt den Motor aus, der Sand erzeugt dann durch die entstehende Reibung ein lautes brummendes Geräusch.
Auf dem Rückweg läuft uns auch noch ein Schakal über den Weg.

Alan setzt uns an unserem Auto ab. Wir bekommen noch vier wirklich kunstvoll mit Tieren verzierte Nüsse von einem Parkplatzwächter in die Hand gedrückt. In Windeseile graviert er unsere Namen ein. Wir freuen uns über unsere persönliche Nuss und fahren zurück nach Swakopmund.
Wir machen uns in der Küche noch einen Toast und verbringen einen gemütlichen Abend in unserem Quartier.
Müde und mit Sand in den Ohren schlafen wir ein!
Fazit des Tages: Austern sind lecker und in Swakopmund gibt es keinen Nebel!

Vivi: Alternativ Space, Swakopmund
Swakopriver , Swakopriver
Fließt du noch , fließt du noch ?
Bist du schon getrocknet?, Bist du schon getrocknet?
Schwip, schwap, schwup
Schwip, schwap, schwup.
( Melodie von: Bruder Jakob)
Heute haben wir die Pelican Tour gemacht. Wir waren die Hälfte des Tages auf dem Wasser mit einem Katamaran und haben Robben, Delfine, Möwen, Pelikane und sogar einen Mondfisch gesehen. Auch noch Flamingos.
Den anderen Teil des Tages waren wir in der Wüste unterwegs mit Alan.
Wir ( Papa, Olli und ich ) sind auf den obersten Kamm der Düne geklettert. Von dort oben hatten wir eine super Aussicht!!!!!!!!
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2011
245 Beiträge · seit 200918. Feb. 2011 · #20
Hallo Kiwi,

danke für den tollen Bericht.

Das zweite Foto vom Pelikan ist großartig! Damit hättet Ihr gute Chancen bei Fotowettbewerben.

So ein Wetter hätten wir in Swakopmund auch gerne gehabt. Da habt Ihr echt Glück gehabt.

Ich hoffe es geht ganz schnell weiter mit dem nächsten Reisetag.

Liebe Grüße
Lio