Geparden und Leoparden

39 Antworten · 10,9k Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2011 von frog12377
Bilder klein
Antworten
1'419 Beiträge · seit 200914. Feb. 2011 · #21
Hoi,

ich finde es ehrlich gesagt auch nicht verwerflich.

Geparde lassen sich domestizieren wie Katzen, ohne dabei ihre Freiheit (wenn sie denn gewährt wird!) aufzugeben. Das Tier das ich in Thukudu kennengelernt habe war ein Tier mit freiem Willen und freiem Ausgang wie meine Tiger daheim (incl. Allüren). Ich halte lange genug Katzen um da mitreden zu können 😉

Es hatte ein riesiges Reservat und Möglichkeiten stets alleine und frei zu jagen, was es auch ausgenutzt hat wenn es Lust drauf hatte. Was soll an sowas verwerflich sein?

Mir ist aber durchaus klar, dass man Geparde nicht mit Löwen oder Leoparden gleichsetzen kann, denn da ist sowas schlicht unmöglich. Die Intention der TE erkenne ich aber auch nicht so recht.

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Themenstarter24 Beiträge · seit 201115. Feb. 2011 · #22
Hallo,

es ist so, ich sehe mir die Tiere lieber in Freiheit an. Wegen meinem Mann der Geparde sehr gerne mag würde ich den Besuch einer Farm oder eines Auswilderungsprojektes unter der Voraussetzung zustimmen, dass Tiere nicht eingefangen werden damit jede 2. Farm einen zahmen Geparden hat. Ist dieses Tier verletzt worden etc. ist das für mich etwas anderes. Ich finde die Argumentation eigentlich stimmig (bin aber auch eine Frau) 😉

Grüße

Anna
327 Beiträge · seit 200815. Feb. 2011 · #23
Leider wurde die Geparden (Savannah) auf einem ihren Streifzügen von einer Löwin getötet (wie - so grausam es klingt - in der Natur stattfindet). Dafür kann man nun auf Tsukudu mit ihren 2 Söhnen und 2 Töchtern auch freilebend, ohne Leine Zaun, Gehege, wenn sie es wollen, bushwalk machen.
327 Beiträge · seit 200815. Feb. 2011 · #25
War soweit ich weis eine freie Löwin, wenn Du willst, kann ich Dir mehr dazu posten will aber nicht den Thread hier in eine andere Richtung lenken. SFiedler2@gmx.de
Themenstarter24 Beiträge · seit 201116. Feb. 2011 · #26
Hallo,

Löwen haben wir schon in allen erdenklichen Situationen und sehr nah in freier Wildbahn gesehen, zudem ist das Lieblingstier meines Mannes der Gepard. Die Farm ist auch in Südafrika wenn ich das richtig verstanden habe und wir wollen nur 3 Tage zum Kgalgadi Transfrontier Park, sonst sind wir nur in Namibia.

Grüßen

Anna
1'419 Beiträge · seit 200916. Feb. 2011 · #27
Hallo Anna,

dann empfehle ich noch Otjiototongwe.

Kannst ja mal in meinem Reisebreicht schmökern.... sie haben da paar zahme Geparde zum Streicheln am Haus und wilde in einem sehr grossen Areal, man kann zur Fütterung mitfahren.

Ich selbst empfinde die Domestizierung von Geparden als nicht so schlimm. Anders als Löwen und Leoparden sind sie sehr leicht domestizierbar ohne dabei ihren eigenen Willen und Wildheit aufzugeben. Sind halt Katzen durch und durch 😉

Würde ich nicht in D wohnen ... *seufz*

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Themenstarter24 Beiträge · seit 201116. Feb. 2011 · #28
Hallo,

den Reisebericht habe ich schon gesehen. Deswegen haben wir unsere ganze Reiseart und Reiseroute umgestellt. Wirklich tolle Bilder, vorher wollte ich nur im Zelt übernachten aber das Eagle`s Nest hat mich eines besseren belehrt und ich denke es ist eine sehr gute Idee ein paar Lodge-Nächte einzubauen. Echt toller Beitrag. Ich musste auch Schmunzeln, da wir sein 2 Jahren eine Katze haben und wir uns absolut einig waren, dass sie nie im Bett schlafen darf. Sie war allerdings erst 2 Monate alt und hat nur 2 Tage zum "überreden" gebraucht. Ich kann mir die Situation mit der Katze in den Canon Lodge sehr gut vorstellen 🙂

Grüße Anna
1'419 Beiträge · seit 200916. Feb. 2011 · #29
Herrjeh Anna,

ohje, ihr habt wegen meinem Bericht eure Pläne umgestellt? 😮

Hilfe ^^

Aber Eagles Nest etc werdet ihr nicht bereuen! Ich finde Lodge/Campen nach wie vor die beste Art des Reisens. Ist zwar teuer weil man immer das teure Auto + Zelt hat, andererseits sind manche Lodges echt sowas von toll und ein super Erlebnis für sich! Und andererseits würde ich nie nur campen wollen!

Nach ein paar Nächten im Zelt schätzt man ein Bett umso mehr.
Und dann würde ich andererseits nie und nimmer nur in Lodges/Farmen schlafen wollen. Kein Mensch der nur in Lodges mit anderen war kennt die einmalige Atmosphäre die man hat, wenn man weit weit weg von der Zivilisation am Lagerfeuer sitzt, statt TV den sagenhaften Sternenhimmel hat und den Geräuschen der Nacht lauscht, währned das Steak brutzelt.

Oh mann, was wär ich gern da!!!! Ich vermisse es so!

Grüssle
janet

p.s. tja Katzen ... ich kenne es nicht anders, ich lebe seit 40 Jahren mit Katzen zusammen und diene seitdem ergeben *g*
Deine Geschichte ("die Katz kommt mir nicht ins Bett etc) kenn ich aber von vielen Stellen ... 2 Tage sind der Durchschnitt, oft wird aber schon eher aufgegeben ^^ Aber ists nicht toll? 😉
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2011
Themenstarter24 Beiträge · seit 201117. Feb. 2011 · #30
Hallo,

ja das mit den Katzen ist so eine Sache sie führen immer ein Eigenleben aber man liebt sie trotzdem. Ich habe seitdem schon öfter meine Grundsätze über Bord geworfen. Aber wie sagt Churchill: Was kümmert mein Geschwätz von gestern (so oder so ähnlich).

Wir fahren erst im November aber ich bin schon voll im Reisefieber (eigentlich sollte ich den Videofilm meiner letzten Reise fertig machen), aber es ist sehr schwierig nicht jede Minute nach Fotos von Köcherbaumwäldern, der Namib etc zu stöbern.
Ich denke das mit der gemischten Lodge/Campingreise ist eine super Idee. Ganz früher habe ich mal 5 Wochen in Alaska nur gezeltet. Da fällt man aber dann Zuhause vor dem Bett auf die Knie um das Bettgestell zu küssen 🙂. Mal ein kleiner Luxus zwischendurch ist schon wichtig und das Eagle`s Nest wird sicher ein Highlight. Auch die Groothberg Lodge ist ein absolutes muss für uns. Ansonsten sind wir noch nicht so sicher. Z.B. Etosha ist bei uns noch mit vielen Fragezeichen ob wir einen Bungalow nehmen oder zelten.

Grüße

Anna
Themenstarter24 Beiträge · seit 201117. Feb. 2011 · #31
Ich habe mich gerade doch noch für den CCF entschieden. Die Tiere werden zwar nicht ausgewildert, da das nicht in Freiheit geborene Tiere anscheinend nie können. Zumindest unterstützt man dadurch aber die Aufklärungsarbeit für das Zusammenleben Geparden und Mensch. Dann hat unser "Zooausflug" einen positiven Aspekt. 😊
135 Beiträge · seit 200917. Feb. 2011 · #32
Hallo,
haben, obwohl wir fast 10 Jahre schon im südlichen Afrika unsere Urlaube verbringen, gerade einmal das Glück gehabt wilde Geparde zu beobachten und einmal haben wir ganz kurz einen wilden Leoparden gesehen. Mein Mann (und ich) möchten auch einmal einen wilden Leoparden auf einem Baum sehen....das wärs 😉
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2011
113 Beiträge · seit 201017. Feb. 2011 · #33
Hallo,

es ist schon ein Erlebniss diese Tiere in freier Natur zu erleben. Wir hatten auf unserer Reise im Januar großes Glück. Im Kgalagadi haben wir sowohl einen Leoparden lange beobachten können, wie auch zweimal Geparden.
Ich schreibe im Forum gerade einen kleinen Bericht. Dort sind Fotos, oder auch in meiner Galerie.

Viel Glück auf Euren zukünftigen Reisen!

Frank
Reisebericht. Regenzeit in Namibia
Themenstarter24 Beiträge · seit 201117. Feb. 2011 · #34
Wir hatten in Kenia in der Masai Mara das Glück zu Gnuwanderung in der westlichen wenig Touristischen Parkseite zu sein. Am Parkeingang fragten sie uns ob wir einen Parkranger dabei haben wollen (ca. 15€ am Tag). Wir sagten ja und blieben 3 Tage. Es war unglaublich der wusste wo die besten Stellen zur Tierbeobachtungen sind und deutete einfach in irgendeine Himmelsrichtung. Wir waren erst etwas verunsichert, da dort keine Straße war, wir sollten aber wirklich quer durch den Busch fahren. Wir sahen in den 3 Tagen Eine Gepardin mit 2 Jungen und eine mit 3 Jungen(diese an 2 Tagen hintereinander) sowie einen jagenden Geparden. Auch einen Löwen mit gerade erlegter Beute. Das war unglaublich. Auf der anderen Parkseite und in der Serengeti waren zu diesem Zeitpunkt keinerlei Tiere (alle in dem Bereich der Gnuwanderungen). Das waren wirklich Momente die ich mein Leben nicht vergessen werde. Wir hoffen jetzt in Namibia auf dasselbe Glück. Aber das CCF wollen wir trotzdem sehen.

War das eigentlich ein wilder Gepard auf dem Photo. Das ist ein wirklich tolles Bild.

Grüße

Anna
135 Beiträge · seit 200917. Feb. 2011 · #35
Hallo Anna,
leider nein 😉 Wenn er spielen will, dann kann es schon mal sein, daß Deine Beine als Spielzeug benutzt werden. Naja was soll ich sagen, da ist schon ein Unterschied zur Hauskatze 😉
liebe Grüsse
231 Beiträge · seit 200917. Feb. 2011 · #36
Mal hat man Glück, mal nicht. Wir hatten Jahre, da haben wir nicht einen Leoparden gesehen. Dann sahen wir Anfang Januar 2007 in Botswana innerhalb von vier Tagen gleich drei, darunter auch diesen an der Chobe Riverfront in der Mittagszeit.

Ende Dezember 2008 entdeckten wir dieses Prachtexemplar am frühen Morgen im Kruger, wenige Kilometer entfernt von Crocodile Bridge in einem Baum.

zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2011
135 Beiträge · seit 200917. Feb. 2011 · #37
Woooo-hoooow, was für ein Glück 😉
Themenstarter24 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 · #38
Die Bilder sind der Wahnsinn. Einen Leoparden haben wir trotz absuchen jedes einzelnen Baums noch nicht gesehen. Aber vielleich müssen wir entspannter an die Sache gehen. Wenn mann ein Tier sucht, bekommt mann es meist nicht zu gesicht. 😵
135 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #39
hi hi ja Frog wir haben (unseres Erachtens) auch schon jeden einzelnen Baum abgesucht und nie so ein Glück gehabt.
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf 😉
90 Beiträge · seit 201017. Aug. 2011 · #40
Leoparden hab ich bis jetzt gesehen:

5x im Krüger (immer kurz oder weit weg, kaum ein gutes Foto!)
1x Karongwe (Südafrika)
1x Samburu und 1x Tsavo Ost (Kenia)
1x Moremi (Botswana)

Geparden:
noch nie im Krüger
2x Karongwe
1x Kalahari (Botswana)
1x Masai Mara, 1x Samburu, 1x Amboseli und 1x Tsavo Ost (Kenia)

beides hoffe ich in Etosha zu entdecken, aber wird natürlich nicht einfach 🙂
Letzte Reise: Namibia August 2011 - Etosha, Grootberg, Walvis Bay, Durban (SA) Foto-Reisebericht! Insgesamt: 6x Südafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Kenia 13 Nächte Krüger Park - Fotos! Nächste Reise - wohin???