Geparden und Leoparden

39 Antworten · 10,9k Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2011 von frog12377
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 201113. Feb. 2011 · #1
Hallo,

wir möchten in unserem Urlaub Geparden sehen aber keine eingesprerren Tiere in Farmen. Wir haben überlegt einen Tag am CCF zu verbringen. Ich weiß, das es dort Fütterungen, Game Drives und Gepardenrennen geben muss. Mich würde interessieren ob das bereits jemand mitgemacht hat und wie das dort abläuft.
Gibt es denn Orte an denen man gute Chancen für Leoparden hat (keine Gehege und keine Halsbänder). Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

Anna
1'419 Beiträge · seit 200913. Feb. 2011 · #2
Hoi,

- KTP
- Etosha

.... wir haben im KTP 2x Leoparden gesehen! Einmal auf einem Baum, einmal früh morgens Mutter und juveniles Junges nach Jagd mit Beute. Im Etosha gibts auch Leoparden und Geparde.

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
4'451 Beiträge · seit 200813. Feb. 2011 · #3
frog12377 schrieb:
Hallo,

wir möchten in unserem Urlaub Geparden sehen aber keine eingesprerren Tiere in Farmen. Wir haben überlegt einen Tag am CCF zu verbringen. Ich weiß, das es dort Fütterungen, Game Drives und Gepardenrennen geben muss. Mich würde interessieren ob das bereits jemand mitgemacht hat und wie das dort abläuft.
Gibt es denn Orte an denen man gute Chancen für Leoparden hat (keine Gehege und keine Halsbänder). Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

Anna
Hallo Anna,
willkommen hier im Forum.
also wenn Du schreibst , Keine Gehege und keine Halsbänder, dann ist CCF auch nicht die richtige Wahl 😉 Das wird dann wirklich sehr schwierig 😉
Etosha haben wir schon mehrmals Leoparden gesehen.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2011
93 Beiträge · seit 200913. Feb. 2011 · #4
Hallo Anna,

wenn du Geparden in freier Wildbahn sehen willst, ist der KTP die erste Wahl. Im Etosha sind die Chancen eher sehr gering.

Liebe Grüße,
Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
72 Beiträge · seit 201013. Feb. 2011 · #5
Hallo Anna,
wir waren 2008 beim CCF. Es war im Juni und wir waren da die einzigen Gäste.
Es wurden uns die Gebäude (Ausstellung, Krankenhaus) gezeigt und dann ging es mit einem Geländewagen durch die einzelnen Gehege.
Es war sehr informativ.
Interessant fanden wir noch die Amani Lodge und Quivertree Forest Rest Camp. Beim letzteren konnten wir Geparde streicheln.

Gruß
Sabine
215 Beiträge · seit 201013. Feb. 2011 · #6
Hallo Anna,

auch wir waren letzten August beim CCF.

Es stimmt schon, dass die Geparden auch hier in Gehegen sind, die sind aber so weitläufig, dass man es z. B. beim Game-Drive gar nicht merkt. Dadurch, dass die Geparden auch schon etwas an Menschen gewöhnt sind, hat man tolle Fotomöglichkeiten. Allerdings sind sie nicht so "unnatürlich" zahm, dass man sie, wie auf manchen Lodges, streicheln kann.

Unbedingt empfehlenswert ist der Cheetah-Run (läuft ähnlich ab wie ein Hunderennen, die Geparden laufen einem Stück Stoff hinterher), auch hier haben wir tolle Fotos geschossen.

Wir hatten einen sehr netten und kompetenten Führer ganz für uns allein, der uns in ca. 2 Stunden alles über das Projekt erzählte und uns überall herumführte.

Dieses Erlebnis war einer der Höhepunkte unserer Reise und ich würde einen Besuch des CCF jedem empfehlen!

Liebe Grüße
Ulrike

PS: Mein Avatar-Foto entstand übrigens auch beim CCF!
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2011
915 Beiträge · seit 201013. Feb. 2011 · #7
Hallo Anna,
CCF kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen.

Ich kann Dir aber sagen, dass wir nach 6 und bis zu 4 Wochen dauernden Reisen im südlichen Afrika bisher lediglich 3x Geparden und noch keinen Leoparden in freier Natur gesehen haben:

1x 2 Geparden im strömenden Regen bei Shingwedzi / KrügerPark
1x 1 Gepard im hohen Gras und für wenige Sekunden auf Ermo / südl.Etosha Namibia
1x bei Ombika Etosha 3 Geparden bei einem Jagdversuch auf Impalas

So einfach ist das nicht und hängt von vielen glücklichen Zufälligkeiten ab. Das ist jedoch gleichzeitig das interessante an den Tierbeobachtungen und lässt Afrikareisen immer wieder zu einem interessanten Erlebnis werden. Vielleicht solltest Du Dich von dem Gedanken frei machen, dass solche Erlebnisse auch nur ansatzweise zu erzwingen wären. Wenn es dann doch "passiert", ist die Freude darüber umso größer und anhaltender !
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
4'140 Beiträge · seit 200913. Feb. 2011 · #8
Hallo Anna,
in freier Wildbahn Geparden und Leoparden zu sehen ist schon großes Glück. Da wird dir niemand eine Garantie geben können, wo du sie auch wirklich zu sehen bekommst.
Auf Düsternbrook sind die Gehege für diese Tiere einige Hektar groß, sodass du eigentlich kein Gefühl von Eingesperrtheit hast. Du kannst dann auch sehr schöne Aufnahmen machen, da die Tiere mit Ködern angelockt werden. Du siehst bei den Aufnahmen dann auch im weiteren Umkreis keinerlei Zäune, was bei den Tieren in vielen anderen "Gehegen" (auch beim CCF) meist der Fall ist.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
327 Beiträge · seit 200813. Feb. 2011 · #9
Geparden ganz frei Central Kalahari.
Mit Geaprden spazieren gehen Tsukudu (Hoedspruit). Sind ohne Leine, ncht eingesperrt,können kommen und gehen wie sie wollen. Dort gibt es auch- allerings diesesmal in einem Gehege, einen der wenigen King Cheetahs. www.tshukudulodge.co.za
Stefan
Themenstarter24 Beiträge · seit 201113. Feb. 2011 · #10
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Wir haben Geparden schon mehrmals in freier Wildbahn gesehen. Da es die Lieblingstiere meines Mannes sind möchten wir ihnen gerne näher sein ohne die Privatzoobildung von Lodges zu unterstützen. Beim CCF handelt es sich ja um ein Auswilderungsprojekt und ist in meinen Augen auch ok. Wenn es dort also ein Gehege ist bis die Tiere ausgewildert sind ist es für mich gut.

Grüße

Anna
Themenstarter24 Beiträge · seit 201113. Feb. 2011 · #11
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Sind die Gehege beim CCF wirklich kleiner. Ich dachte es sei ein Auswilderungsprojekt.

Grüße

Anna
1'816 Beiträge · seit 200813. Feb. 2011 · #12
frog12377 schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Wir haben Geparden schon mehrmals in freier Wildbahn gesehen. Da es die Lieblingstiere meines Mannes sind möchten wir ihnen gerne näher sein ohne die Privatzoobildung von Lodges zu unterstützen. Beim CCF handelt es sich ja um ein Auswilderungsprojekt und ist in meinen Augen auch ok. Wenn es dort also ein Gehege ist bis die Tiere ausgewildert sind ist es für mich gut.

Grüße

Anna
Hallo Anna,

wir waren 2009 im CCF. Ist sehr beeindruckend, man fährt mit einem Jeep auf einem - glaube iche - 6 ha großen Arealvrum, auf dem 6 oder 7 Gepardinnen leben. Die sind natürlich an Menschen gewöhnt und werden auch mit kleinen Leckerli verwöhnt. Man kriegt sie aber deshalb super fotografiert.
Aber: ein Auswilderungsprojekt ist das nicht. Der Guide hat uns erzählt, dass die Geparden als Babies gebracht werden und deshalb von ihrer Mutter das Jagen nicht lernen konnten. Da man ihnen das nicht beibringen könne, kann man sie auch nicht in die Wildness entlassen, denn sie würden nix zum Fressen finden-interessant ist der Besuch aber dennoch.

Gruß Boris
Themenstarter24 Beiträge · seit 201113. Feb. 2011 · #13
Hallo,

danke für die Antwort. Gehege war falsch ausgedrückt. Beim CCF hätte ich das Gefühl, dass ich Menschen unterstütze die versuchen verletzte Geparden auszuwildern. Bei den Farmen muss eher wieder "Nachschub" eingefangen werden. Mein Mann würde am liebsten irgendwo Geparden streicheln. Aber für mich kommt das nicht bei aus der Wildniss gefangenen Tieren in Frage, außer sie sind verletzt...

Grüße

Anna
Themenstarter24 Beiträge · seit 201114. Feb. 2011 · #14
Hallo,

Danke für die Info, dann ist das CCF also doch ähnlich zu sehen wie die Farmen. Das muss ich mir nochmal überlegen. Ich ging durch das was ich bisher gelesen habe von einer Aufzuchtstation aus bis die Tiere freigelassen werden. Wofür dann eigentlich das Gepardenrennen, nur für die Touris?

Grüße

Anna
1'419 Beiträge · seit 200914. Feb. 2011 · #15
Moin,

meine bisher beeindruckendste Begegnung mit Geparden hatte ich 2002 auf der schon aufgeführten Thsukudu Lodge in Südafrika.

Eine Gepardin lebt dort frei auf dem Farmgelände, ist aber zahm. Den beschriebenen Morningwalk hat sie leider nicht mitgemacht, da war sie grad mal wieder unterwegs.

Sie ist nicht eingesperrt, sondern kann sich auf dem grossen Gelände des privaten Wildreservats frei bewegen. Oft war sie unterwegs, um zu jagen, manchmal aber auch am Haus um in der Küche zu betteln, sich aufs Sofa zu legen (da passte dann niemand mehr drauf) oder die Hunde zu ärgern oder sich Streicheleinheiten abzuholen. Im Prinzip eine Grossausgabe der Katzen, die hier bei mir leben, nur hübscher. Und das Fell ist struppiger und das Geschnurre viel lauter! 😄

Und statt der Mäuse und Vögel die hier in D auf meiner Terrasse liegen hat sie halt mal nen Springbock gebracht!

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
113 Beiträge · seit 201014. Feb. 2011 · #16
Hallo,

wir sind gerade zurück von einer wundervollen Reise.
Wir hatten das Glück im Kgalagadi um zehn Uhr morgens einen Leoparden zu beobachten. Er streifte ca. 1.5 Stunden gut sichtbar umher.
Zweimal haben wir Geparden gesehen. Jeweils 2 Stück. Einmal lagen sie auf freier Fläche herum und guckten umher. Die anderen beiden waren dabei sich an eine Herde Gnus heranzupirschen. Unglaublich.

Wir waren auch auf Düsternbrook und hatten dort noch einmal die Gelegenheit die Tiere wirklich sehr Nahe zu sehen.
Das war auch toll, aber in der Wildniss ist es natürlich was ganz besonderes.

Ich muß erstmal ankommen, Fotos sortieren usw. usw.
Ich werde dann später einen kleinen Reisebericht schreiben.
Ich habe tolle Fotos von diesen Begegnungen. 🙂

Grüße
Frank
Reisebericht. Regenzeit in Namibia
25 Beiträge · seit 201114. Feb. 2011 · #17
Hallo,

der Wunsch Leoparden / Geparden in wirklich freier Natur zu erleben läßt sich nicht "planbar" erfüllen.

Ich war jetzt mittlerweile 20 * mal in Namibia und habe nur bei Africat und Erindi diese Tiere beobachten können. Per Zufall auch einmal im Etosha. Aber erst beim 3. Etosha Besuch. Mit anderen Worten: Die Katzen sind nicht so ohne weiteres zu sehen bzw. zu finden. Auch während 2 Wochen im Januar im Palmwag Gebiet; Hoanib etc. ebenfalls keine Katzen gesehen.

Der Anspruch, Löwen einfach so in der freien Natur ohne Ortung sehen wird sich nur mit Zufall erfüllen lassen.

Ich würde immer Africat oder Erindi empfehlen wenn man eine 100 % Sicherheit haben möchte diese Tiere zu sehen. Ansonsten ist es halt Zufall.

Wildkatzen die auf einer Farm leben und sich streicheln lassen ....nein Danke;

Herzliche Grüße
Uwe
25 Beiträge · seit 201114. Feb. 2011 · #18
Hallo Anna

habe gelesen das Du schon mehrfach Geparden in der freien Wildbahn gesehen hast ; jetzt aber den Geparden näher kommen möchtest weil es die Lieblingstiere deines Mannes sind.

Also aus meiner Sicht solltest Du Dich freuen schon einmal das Erlebnis in der freien Natur erlebt zu haben. Geparden näher zu kommen - was immer man oder Du darunter verstehen magst ???- verstehe ich nicht. Die Wildkatzen sind doch keine Streicheltiere und sollten es auch nicht werden; gezähmte Wildtiere geht überhaupt nicht. Gerade wenn es die Lieblingstiere sind sollte man den Wunsch vielleicht einmal überdenken.

Gruß
Uwe
Themenstarter24 Beiträge · seit 201114. Feb. 2011 · #19
Hallo,

Danke für die vielen Beiträge.
Auf die Photos bin ich schon gespannt. Mir ist klar, dass in den Nationalpark alles Glückssache ist. Freunde haben Fotos von 20 verschiedenen Tierarten in Etosha an einem Wasserloch gesehen, wir haben im April in 3 Tagen "nur" Fünf Giraffen an einem Wasserloch gesehen. Dafür hatten wir in der Masai Mara Jahre später die Gnuwanderung und 2 Gepardenfamilien gesehen sowie einen jagenden Geparden, meine Cousins haben in diesem Park wenig gesehen. Soviel ist mir klar und ich möchte auch keine Privatzoohaltung unterstützen. Wenn es um ein Auswilderungsprojekt gehen würde (das den Geparden also hilft) oder ein Gepard der nur noch 3 Beine hat (nur mal so als Beispiel) auf einer Farm weitergefüttert wird, würde ich über meinen Schatten springen und mir das ansehen. Ich weiß die Grenzen sind verwaschen. Ich persönlich freue mich über ein schönes Foto von einem Nashornvogel genauso.

Grüße

Anna
728 Beiträge · seit 200614. Feb. 2011 · #20
Hallo Anna,
mir erscheinen Deine Ansprüche etwas widersprüchlich. Ganz frei, keine Zootiere - sie sollen sich aber dennoch streicheln lassen? Auswilderung und streicheln lassen, passt m.E. auch nicht so ganz zusammen. Ich kann's ja nachvollziehen, mal einen "wilden" Geparden anzufassen, aber dann sollte man sich eingestehen, dass das in der Regel wohl kein ganz Wilder ist. Es gibt solche an den Menschen gewöhnten wie hier beschrieben und ich hätte da keine Skrupel, sie anzufassen, wenn ich die Gelegenheit hätte.
Gruß
Reinhard
0