ochim1103105 Beiträge · seit 201203. Feb. 2012 · #41
Hallo Leona, 'tschuldige, dass ich mich einmische. Wir, meine Frau und ich, haben uns auch bei alpha rent-a-car einen 4x4ler bestellt. Ungefragt wurden uns angeboten: 2 x Toyota Landcruiser KZJ 78. Diese Modelreihe wurde bis 1996 produziert und vom KZJ 95 abgelöst, welcher bis 2002 gebaut wurde. Da ich Landcruiser kenne, seit 1988 selbst welche fuhr: HJ60, LJ73, KZJ78, HDJ 80 und ich in regem Emailaustausch mit Douglas (von alpha) stehe, ist mein Vertrauen sehr groß. Tioyotas dieser oaa. Baureihen gelten als robust und zuverlässig, sind schraubengefedert, keine Arbeitstiere. Im Gegensatz zum J78 hat der J8 permanenten Allradantrieb, eine hintere Differentialsperre. Von den Bildern der 3 Fahrzeuge sehe ich, dass es Importe aus Japan sind: also voll ausgestattet mit Automatikgetriebe, Klimaanlage. Ich hoffe, ich konnte euch behilflich sein. Wenn Ihr Fotos der 3 Toyos sehen wollt (65 $/Tag), schreibt mir: jfgjfritz@googlemail.com. Gruß Achim
Tschüß
Achim
La Leona2'779 Beiträge · seit 200703. Feb. 2012 · #42
Danke Achim, hab dir eine email geschickt!
Gruss Leona
ochim1103105 Beiträge · seit 201207. Feb. 2012 · #43
Jörg, mal 'ne Frage zum Zelten: Wir nehmen unser Zelt mit und da ich eh neue Heringe benötige, würde ich gerne wissen, welche Zeltheringe ihr benutzt habt: Y-förmige aus Alu, Edelstahl oder die V-förmigen Aluheringe, die bei festem Boden leicht verbiegen. Will nicht zweierlei Heringe mitnehmen, obwohl jeder von s 2 Reisenden 46kg Gepäck frei mitnehmen darf... Danke!
Tschüß
Achim
muzunguThemenstarter365 Beiträge · seit 200607. Feb. 2012 · #44
ochim1103 schrieb: mal 'ne Frage zum Zelten: Wir nehmen unser Zelt mit und da ich eh neue Heringe benötige, würde ich gerne wissen, welche Zeltheringe ihr benutzt habt...
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
ochim1103105 Beiträge · seit 201207. Feb. 2012 · #45
Hallo, ich habe ebenfalls für dez 2012 bei Douglas nach dem Auto mit Dachzelt nachgefragt. Diese sollen wohl im Herbst kommen. Ebenso auch die GPS Ausstattung. Wir haben erstmal ein 4*4 rerserviert mit Camping-Ausstattung. Vielleicht kann ich von Euch einen Tipp erhalten, was sinnvollerweise mitgenommen werden sollte, wir wollen auch mal in Lodges essen und nicht immer selbst kochen. Gibt es eine Kühlmöglichkeit? Viele Grüße Tanja
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200924. Feb. 2012 · #47
Hallo Jörg,
Freut mich das ihr bei Alpharentals noch ein Auto bekommen könnt. Dort seid ihr auch in guten Händen! Ihr könnt ohne Probleme vor Ort bar bezahlen, das ist kein Thema. Douglas ist super nett und hilft Euch wo immer möglich. Ich würde Euch raten am ersten oder zweiten Tag mit einem seiner Fahrer zum Einkaufen zu fahren. Kampala ist absolut chaotisch, alles ist voller Menschen, Autos, Busse, Bodabodas und es gibt keine Straßenschilder!
Wir sind auch mit einem seiner Fahrer zu einer großen Shopping Mall gefahren und haben dort dann groß eingekauft. Anschließend hat uns der Fahrer noch bis an den Stadtrand gefahren, so dass wie wenigstens schon einmal in der richtigen Richtung waren
Haben heute Morgen bei Alpharentals total easy und unkompliziert zu den in diesem Thread bereits erwähnten Konditionen einen Landcruiser gemietet. Den Service, um uns aus Kampala rauszulotsen, haben wir bereits auch fest gemacht. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für diesen wertvollen Tipp! Fühlen uns bei Douglas wirklich in guten Händen.
Schwierigkeiten gab es einzig mit den email-Adressen auf der Homepage, die nicht stimmen bzw. nicht funktionieren. Auch die Faxe wollten nicht durch gehen.
Mit dieser email-Adresse hat es dann recht schnell geklappt: alphabetarentals@gmail.com (herzlichen Dank dafür an Achim - auch für die Autobilder 🙂 ).
Herzlichen Dank an alle Informanten hier in der Uganda-Ecke.
Liebe Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
ochim1103105 Beiträge · seit 201226. Feb. 2012 · #48
tlkiel schrieb:Hallo, ich habe ebenfalls für dez 2012 bei Douglas nach dem Auto mit Dachzelt nachgefragt. Diese sollen wohl im Herbst kommen. Ebenso auch die GPS Ausstattung. Wir haben erstmal ein 4*4 rerserviert mit Camping-Ausstattung. Vielleicht kann ich von Euch einen Tipp erhalten, was sinnvollerweise mitgenommen werden sollte, wir wollen auch mal in Lodges essen und nicht immer selbst kochen. Gibt es eine Kühlmöglichkeit? Viele Grüße Tanja
Die Antwort wüsste ich auch gerne! Gibt's Eiswürfel an Tankstellen, Läden oder so zu kaufen??
Tschüß
Achim
muzunguThemenstarter365 Beiträge · seit 200627. Feb. 2012 · #49
Was die Einkaufsmöglichkeiten von Eiswürfeln angeht, so ist die eher schlecht. In Kampala gab es Eiswürfel zu kaufen, aber sonst haben wir keine gesehen.Weder an Tankstellen noch sonst wo. Ob man evtl.in irgendwelchen Lodgesoder Restaurants welche bekommen kann, kann ich nicht sagen.
Gegen Ende 2012 sind bei Douglas wohl auch cooler zu bekommen. Bis dahin muss man auf jeden Fall mit einer Kühlbox (....mit oder ohne Eiswürfel....) auskommen.
-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
ochim1103105 Beiträge · seit 201229. Feb. 2012 · #50
Hallo Jörg, danke für die Erkenntnis. Tja, dann weiß ich auch nicht. Ich möchte mich aber nicht mit so'm schweren Oschi/Handgepäck herumplagen; wäre auch außerhalb unseres Budgets. Da es ja nun in Uganda, bis auf Kampala, keine Tankstellen gibt, in denen man Eiswürfel für seine Kühlbox erstehen kann, was ich bei Reisen durch die USA echt praktisch fand, um selbige dann in Tiefkühltragetaschen zu nutzen, suche ich eine Alternaive. Bei Globetrotter gibt es solch "Ezetil Electric Soft Cooler"; damit könnte ich mich anfreunden, wenn ich den "Cooler" denn falten und im Koffer verstauen will! Dat Dingens ist aber nicht klappbar!! Weiß jemand eine Alternative zum Kühlen von wenig Lebensmittel auf der Reise, welche dann vor- und nachher im Koffer transportierbar ist.
Tschüß
Achim
La Leona2'779 Beiträge · seit 200729. Feb. 2012 · #51
hallo, ich lass mir zu drei Viertel mit Wasser gefüllte 1,5l Pet-Flaschen über Nacht in Lodges oder bei den Park Verwaltungen einfrieren, denn einen Freezer haben sozusagen alle. Einerseits nutze ich dann die gefrorenen Flaschen als Kühlelemente in der Plastikkühlbox und zweitens können bei bedarf auch eigene Eiswürfel gemacht werden indem man die Petflasche aufschneidet und das Eis klein schlägt. Wenn man die gefrorenen Petflaschen zusätzlich in Zeitungspapier wickelt halten sie bis zu 48 Stunden. Die kühlbock muss natürlich ebenfalls isoliert sein mit einer Decke zB. und nicht direkte Sonne bekommen. gruss leona
Gruss Leona
ochim1103105 Beiträge · seit 201229. Feb. 2012 · #52
..und die Kühlbox?? Die nimmst du im Hand- od. Bordgepäck mit?? Was hältst du von solch einer Kühltasche, wie man/frau sie im Supermarkt für den Transport von Tiefkühlware kauft?? Da rein die Petflaschen (das halt ich für eine tolle Idee - nachahmenswert!!) MfG Joachim
Tschüß
Achim
ANAndimali15 Beiträge · seit 201111. März 2012 · #53
Hallo, Du schreibst dass die Fahrzeit Kampala - Lake Mburo nur 2 h beträgt. Ist das korrekt? D.h. Fahrzeit Lake Mburo - Entebbe ca 3 h? Ich hatte mit viel mehr gerechnet.
Grüße Tanja
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200915. Okt. 2012 · #55
Hallo,
wir benötigten am Samstag, 13.10.2012 vom Lake Mburo bis Entebbe gute 4,5 Stunden! Ab Masaka in Richtung Kampala ist eine lange Baustelle eingerichtet.
Allein von Kampala nach Entebbe benötigt man beim dortigen Verkehrsaufkommen eine Stunde! Wir sind allerdings nie schneller wie die erlaubten 80 km/Stunde gefahren.
Bis man vom Lake Mburo wieder auf der geteerten Hauptstr. Richtung Masaka ist, kann es je nach Unterkunft auch ca. eine gute Stunde dauern.
Mit herzlichen Grüßen Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de