Kiwi298 Beiträge · seit 201015. Feb. 2011 · #21Wow, ein toller Bericht mit sooo schönen Bildern!!
Mit der Löwin ist echt ein Ding, ist uns bei den Wüstenelefanten ähnlich ergangen. Ein Wagen hatte sich zwei Elefanten in den Weg gestellt, die gerade einen Konflikt ausgetragen haben!? Die fanden das auch nicht so doll, vor allem der flüchtende Elefant nicht...
Zum Glück ist nichts passiert
Viele Grüße Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
muzunguThemenstarter365 Beiträge · seit 200616. Feb. 2011 · #22flip666 schrieb:...Und mit was für einer Kamera sind die superschönen Aufnahmen entstanden?
Viele Grüße, Phil
@ Phil
hier noch die Objektive:
Canon 18-55
Tamron 28-300
Sigma 170-500
Canon 50mm, 1,4
VG Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org GRGrindsby84 Beiträge · seit 200813. Juni 2011 · #23Hallo Heike und Jörg,
danke für Euren tollen Bereicht und die Infos!
Eigentlich wollten wir Juli/August drei Wochen nach Sambia, haben aber kein Auto mehr bekommen.
Aufgrund Eures Berichtes haben wir bei Alpharentals angefragt und können noch ein Auto bekommen. 🙂 Sieht ganz so aus, dass es nun Uganda wird.
Könnt Ihr noch was zur Ausrüstung der Fahrzeuge und zur Campingausrüstung sagen?
Wie groß war der Tank und wie ist das Tankstellennetz?
Habt Ihr das Auto bar bezahlt?
Als nächstes müssen wir die Daten fix machen, Flüge buchen, die Route planen... Etwas kurzfristig.
Wir waren 2006 schon mal in Uganda, aber organisiert mit einer Gruppe. War auch kurzfristig, aber da steigt man halt nur ein und lässt sich dann chauffieren.
Viele Grüße
Sybille
Tigermamba463 Beiträge · seit 200720. Juni 2011 · #24Hallo Heike und Jörg,
wow - ein supertoller Reisebericht!
Ich war bisher nur 9 x in Namibia und 1 x in Botswana.
Da ich in Kampala ein Patenkind habe (und nicht nur aus diesem Grund)
würde ich gerne bald nach Uganda reisen.
Da ich kein Camper bin, denkt Ihr, es gibt genügend Unterkünfte...
und.... kann ich dorthin allein reisen als Frau???
Freundliche Grüsse
Tigermamba
Embacher10 Beiträge · seit 201021. Juni 2011 · #25Hallo Tigermamba,
zu beiden Deiner Fragen ein eindeutiges Ja!
Hotels gibt es ausreichend in Kampala, von einfach bis Luxus. Ordentliche Mittelklasse wäre zum Beispiel das "Hotel Ruch" (
Hotel Ruch). Ich war erst im April/Mai dort für 3 Wochen. Liegt sehr zentral, dennoch ruhig, und mit 65$ preislich akzeptabel.
Was Deine Sicherheit angeht: Als Frau bekommst Du ebenso wenig Probleme wie als Mann. Das ist ja einer der Vorteile von Uganda, das es unter Touristen als sicheres Reiseland bekannt ist.
Wie in allen anderen Ländern und Städten dieser Welt gibt es aber auch in Kampala Areale, in denen Du besser nur mit einheimischer Begleitung gehen solltest. Und die allgemeinen Sicherheitsregeln (keine Wertsachen offen tragen etc pp) gelten natürlich auch in Kampala.
Viele Grüße und stets gute Reise wünscht Dir
Arndt
(
Weitere Uganda-Infos)
muzunguThemenstarter365 Beiträge · seit 200621. Juni 2011 · #26Hallo Sybille!
Freut mich das ihr bei Alpharentals noch ein Auto bekommen könnt. Dort seid ihr auch in guten Händen! Ihr könnt ohne Probleme vor Ort bar bezahlen, das ist kein Thema. Douglas ist super nett und hilft Euch wo immer möglich. Ich würde Euch raten am ersten oder zweiten Tag mit einem seiner Fahrer zum Einkaufen zu fahren. Kampala ist absolut chaotisch, alles ist voller Menschen, Autos, Busse, Bodabodas und es gibt keine Straßenschilder!
Wir sind auch mit einem seiner Fahrer zu einer großen Shopping Mall gefahren und haben dort dann groß eingekauft. Anschließend hat uns der Fahrer noch bis an den Stadtrand gefahren, so dass wie wenigstens schon einmal in der richtigen Richtung waren 😉
Außerhalb von Kampala ist der Verkehr dann etwas entspannter und ihr könnt euch besser und relaxter an die Gegebenheiten auf Ugandas Straßen gewöhnen.
Die Tankstellendichte ist echt kein Thema-wir hatten Douglas nach Reservekanistern gefragt und er meinte nur : „you don’t need them!“.
Wir haben trotzdem einen Reservekanister mitgenommen-sicher ist sicher-, haben ihn aber nie gebraucht. Der hat eher immer im Auto gestört; er war immer leer. Das war unsere erste Afrikatour mit einem dauerhaft leeren Reservekanister. Die Kraftstoffversorgung war absolut kein Problem. Aber frag noch mal bei Douglas nach- er hatte mir eine Mail geschickt, das es im Mai etwas problematisch im Land war- u.a. auch wegen der Anhebung der Kraftstoffpreise. Ihr wollt wahrscheinlich nicht noch zum Kidepo Nationlpark im Norden des Landes oder? Dort scheint die Lage nicht so sicher zu sein…….
Die Campingausrüstung ist absolut ok und ihr bekommt alles was man auf so einem Trip braucht. Allerdings ist das Selbstfahren ohne Fahrer in Uganda noch nicht so populär wie in anderen Ländern. Von da her ist die Qualität der Campingsachen zum Teil nicht mit der Qualität vergleichbar wie man sie evtl. von Namibia her gewohnt ist. Was bei uns gefehlt hat waren zum Beispiel Plastikboxen um alles im Auto verstauen zu können. Die Boxen haben wir uns dann aber gleich am ersten Tag für wenig Geld in Kampala besorgt.
Die Autoübergabe insgesamt verlief etwas chaotisch am Straßenrand, das Auto war aber super (Isuzu)! Das Auto hatte einen normalen Tank(80 L)-keinen Zusatztank! Douglas wollte die Fahrzeuge noch mit GPS Geräten ausstatten, aber ich weiß nicht wie weit er damit schon ist…. Wir sind ohne GPS gefahren und haben auch überlebt ;-)))
Falls ihr noch ein Gorilla Tracking machen wollt, so fragt bei Douglas nach, ob er evtl. noch für den Bwindi ein Permit besorgen kann. An sonsten falls ihr flexibel seid, dann fahrt spontan zum Mgahinga National Park und fragt dort nach einem Permit. Dort könnt ihr auch ein Golden Monkey tracking machen (haben wir leider nicht gemacht ;-( ! ), oder verschiedene walks im Park buchen.
Falls weitere Fragen, kein Problem auch gerne per PM-
LG Jörg
PS-bestell Douglas doch bitte viele Grüße von Heike und Jörg!
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
www.iworry.org
muzunguThemenstarter365 Beiträge · seit 200621. Juni 2011 · #27Tigermamba wrote: ....Da ich kein Camper bin, denkt Ihr, es gibt genügend Unterkünfte...
und.... kann ich dorthin allein reisen als Frau???
Wenn du nicht campen willst, so ist dies kein Problem. Es gibt zahlreiche community camps in denen man auch in Bandas (einfache Rundhütten) übernachten kann. Sie sind einfach aber ok! In Ishasha (QENP) hat es Bandas und auch im Bwindi-National Park (Buhoma). Auch haben wir unterwegs auch immer mal wieder "guesthouses" gesehen.
Was die Sicherheit angeht, so kann ich mich Arndt nur anschliessen!
Jörg
www.iworry.org
ochim1103105 Beiträge · seit 201227. Jan. 2012 · #28Hallo Jörg,
ich bin eher zufällig über deinen Beitrag/dieses Forum gestolpert und hab mich um so mehr gefreut, deinen Bericht zu lesen und die Fotos zu genießen.
Ich will mit Frau und Tochter, die in Uganda lebt, teilweise die gleiche Route befahren und, vor allem, auch mit einem Leihwagen, den ich schon bei Europcar gebucht habe.
Die Preise von alpha rent-a-car sind oder zumindest waren zu deiner Reisezeit günstiger, so dass ich bei alpha angefragt habe. Sind die zuverlässig dort? Du sprichst/schreibst ja in hohen Tönen von Douglas usw.
Ich habe vorgestern gemailt. Haben sie bei dir schnell geantwortet oder reagieren sie eher auf Telefon? Auf deren Webseite ist ja leider nichts von Preisen zu finden..
Wir wollen auch (boden-)zelten. Lief alles glimpflich ab bei euren ÜN oder muss man mit nächtl. besuh rechnen. Wir wollen nur auf Camp-Sites penne..
ich freu mich auf deine Antwort.
Achim
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201127. Jan. 2012 · #29Hallo Jörg und Heike,
eine tolle Reise habt Ihr da gemacht. Vielen Dank für den äußerst informativen Bericht. Macht Lust auf Uganda. Und es scheint ja noch bezahlbar zu sein.
LG,
Karsten
muzunguThemenstarter365 Beiträge · seit 200627. Jan. 2012 · #30ochim1103 schrieb:
Haben sie bei dir schnell geantwortet oder reagieren sie eher auf Telefon? Auf deren Webseite ist ja leider nichts von Preisen zu finden..
Wir wollen auch (boden-)zelten. Lief alles glimpflich ab bei euren ÜN oder muss man mit nächtl. besuh rechnen. Wir wollen nur auf Camp-Sites penne..
ich freu mich auf deine Antwort.
Achim
Hallo Achim!
schreibe Douglas einfach per Mail an-er wird dir umgehend antworten. Falls es etwas dauert, dann ist er evtl. gar nicht im Büro. Ich kann nur nochmals sagen das wir super zufrieden waren. Mit dem Auto hatten wir überhaupt keine Probleme. Wenn du Fragen und Probleme hast, dann hilft Douglas dir weiter. Er kann dir auch ein Permit fürs Gorilla trecking besorgen.
Bei unseren Übernachtungen im Bodenzelt gab es ebenfalls keine Probleme! Am Lake Mburo hatten wir nachts Hippobesuch. Ein richtig fettes Hippo meinte 3 m vor unserem Zelteingang grasen zu müssen.....war aber kein Problem.
Soweit ich weiss hat der Vermieter nun aber auch ein Auto mit Dachzelt im Angebot- nur falls du/ihr einem eventuellem nächtlichen Hippobesuch im Bodenzelt aus dem weg gehen wollt 😉
Falls du mit Douglas in Kontakt stehst, dann richte ihm doch bitte viele Grüsse von heike und Jörg aus und sag ihm we survived also Kenya....
😄 -Jörg
www.iworry.org
ochim1103105 Beiträge · seit 201230. Jan. 2012 · #31Moin Jörg,
habe am Samstag mit D. gesprochen, deinen Grüße übermittelt. Dachzelt mit Auto drunter hat er noch nicht. Haben Toyota Landcruiser bei alpha gemietet, Preis 65 $.
HAuptregenzeit: Heisst das, es regnet 24 Std. am Tag? Wohl eher nicht, oder? Nicht die "Haupt-zelten-fahren-Zeit, was?? 🙂
Achim
Bloke1'920 Beiträge · seit 200830. Jan. 2012 · #32Hallo Achim
wenn ich deine AUSSAGE **Dachzelt mit Auto drunter hat er noch nicht** richtig verstehe,hat D noch keines solcher Fahrzeuge im Sortiment ?!?
Wann wollt ihr nach uganda ?
Und welche Route steht auf dem Programm
LG Bloke
ochim1103105 Beiträge · seit 201230. Jan. 2012 · #33Leider nicht! Das wäre unsere erste Wahl gewesen.....
Zitat:
> We do not have roof tents but can provide you with camping gear where each set consists of a strong ground water proof tent for two, 3 mattresses, small gas-cooker & gas cylinder, a table and 3 chairs as well as cutlery, cooking utensils and the cost is US $25 per day for an entire set. NB.Please note that in March, we are likely to be in the rainy season and therefore you need to be aware of the season and make appropriate arrangements.<
Wir sind vom 25.03.-12.04. in U und wollen den Nordwesten M. Falls + Lake Albert, Westen, Fort Portal, von dort Fahrten ion den S, SW und dann Richtung Viktoriasee fahren
Zitat Ende
Achim
La Leona2'779 Beiträge · seit 200701. Feb. 2012 · #34hallo mzungu, sehr aufschlussreicher und informativer Bericht!!
meine Frage an euch: welche Reiseliteratur habt ihr für die Planung benutzt? Ist der Reiseknow how Führer Uganda/Ruanda Ausgabe 2010 zu empfehlen? oder hast du ev. andere Empfehlungen, auch auf englisch?
vielen Dank!!
leona
Embacher10 Beiträge · seit 201001. Feb. 2012 · #35hallo,
_DER_ Standard für Reiseführer über Uganda in Englisch ist "Philip Briggs: "Uganda".
In deutscher Sprache gibt es ein paar mehr, die empfehlenswert sind:
- Heiko Hooge, IWANOWSKI: "Uganda/Ruanda"
- Christoph Lübbert, Reise Know-How Verlag: "Uganda, Ruanda"
- Wolfgang Denzer, Geocenter: "Kenia, Tansania, Uganda"
- (Etwas spezieller) Reinhard Dippelreither: "Outdoor - Uganda Ruwenzori. Der Weg ist das Ziel"
Du findest eine Beschreibung der Inhalte dieser Bücher auf unserer Website unter
http://www.safari-in-uganda.com/safariafrika-uganda-services/buecher-uganda/buecher-mit-reise--und-landesinformationen-zu-uganda.htmlDie Beschreibung zum erstgenannten Werk findest Du auf der Webiste, wenn Du oben links zur englischen Sprache wechselst.
Viel Spaß bei der Lekture wünscht Dir
Arndt Embacher
muzunguThemenstarter365 Beiträge · seit 200601. Feb. 2012 · #36Wir hatten den Reiseknow how Führer Uganda/Ruanda Ausgabe 2010 zur Vorbereitung. Damit waren wir auch bestens versorgt.
Hätte sogar noch einen abzugeben- quasi praxiserprobt! 😉
-Jörg
www.iworry.org
La Leona2'779 Beiträge · seit 200702. Feb. 2012 · #37Jörg, in deinem Bericht kann ich nicht sehen wo ihr in Bwindi übernachtet habt, hast du ev. auch noch tipps fürs campen?
Dein Bericht ist für uns sehr wertvoll für die Planung unserer Uganda Reise im August. Leider haben wir nicht viereinhalb Wochen wie ihr, sondern nur drei und müssen daher ein paar Ziele auslassen.
danke!
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200902. Feb. 2012 · #38Hallo, Leona
Im Buhoma Comunity Camp gibt es auch einen Platz zum campen auf einer Wiese.
Das Camp ist nur zu empfehlen, mit Restaurant und Bar, und von dort einen tollen Blick auf den Regenwald.
LG
Birgitt
muzunguThemenstarter365 Beiträge · seit 200602. Feb. 2012 · #39Hi Leona
wir waren im Buhoma Comunity Camp. Wie Birgitt schon geschrieben hat ist das Camp absolut zu empfehlen!
Viel Spass beim weiteren Planen
-Jörg
www.iworry.org
La Leona2'779 Beiträge · seit 200703. Feb. 2012 · #40Danke Birgitt und Jörg!
Ich werde dies in der Planung vermerken.
Eine weitere Frage, hoffe ich sei nicht allzu aufdringlich:
Betreffend Automiete: hattet ihr den Eindruck dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Privatauto handelt, welches ad-hoc vermietet wird? Ich frage, weil wir in Zambia einen sehr günstigen deal bekommen haben und dann schlussendlich das Fahrzeug nicht anmieteten weil es eben kurzfristig irgendwo herkam und an uns vermietet werden sollte. Von Wartung usw. keine Spur. Ein Blick unters Auto und eine rundfahrt auf dem Parking der shopping mall wo uns das Auto übergeben werden sollte reichte aus um alle Alarme in uns in Bewegung zu setzen.
Hat man euch eine Mappe mit allen Doks des Wagens gegeben? Zulassung, Versicherung, etc? Hat man euch eine Liste von Werkstätten für den Notfall gegeben? Welches Baujahr war euer Izuzu Bigfoot ca? Wäre dankbar für diese zusátzlichen infos
viele Grüsse
leona