GeyerwallyThemenstarter11 Beiträge · seit 201020. Jan. 2011 · #1Hallo Botswana Fans,
nachdem wir letztes Jahr eine große Rundreise quer durch Afrika und u.a. auch Botswana gemacht haben beschränken wir uns diesesmal auf 4Wochen Botswana only. Da ich im Forum keine klare Antwort auf meine Frage finden konnte stell ich sie hier (verzeiht wenn sie doch irgendwo zu finden ist):
Gibt es die Möglichkeit/Erlaubnis im NP Moremi und im Chobe wild zu campen (4x4+Dachzelt)? Ich lese immer wieder von extrem teuren Lodges&Camps, das wollen wir uns nur bedingt leisten.Wir haben einen local Guide dabei, also sehe ich der Alleinfahrt durch Botswana als kleineres Risiko an.
Unsere Tourplanung soweit vorhanden, Reihenfolge noch nicht komplett:
Windhoek -> Maun -> Moremi, Kwai River, Makgadigadi, Savuti, Kasane, Vic Falls, evtl. Tsodilo.
Wer hat persönlich Erfahrung damit? Vielleicht ist ja auch ein Münchner dabei den man auf'n Bier befragen dürfte...
liebe Grüsse
Ralf
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200820. Jan. 2011 · #2Lieber Geyerwally!
Niemand darf in irgendeinem NP irgendwo wild campen. Das darf man auch nicht in deutschen Nationalparks.
Willkommen im Forum
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
myrio962 Beiträge · seit 200720. Jan. 2011 · #3"Vielleicht ist ja auch ein Münchner dabei den man auf'n Bier befragen dürfte..."-da müsstest du allerdings mal nach Murnau kommen!
Servus Ralf,
natürlich kannst du "wild campen", natürlich wie alle Anderen auch in den weithin bekannten, inzwischen privatisierten offenen Camps vom Chobe Moremi, das müsste dir als Abenteuer genügen, denn mit abendlichen Hyänen- bzw. wenn du Glück hast, auch Löwenbesuchen kannst du rechnen.
Alles Andere wäre ein verstoss gegen die üblichen Gesetze, auch wenn sicher möglich wäre.
Ob's lohnt???
Werweiss!
Abenteuerliche Grüsse von Frank 😛
jaw2'048 Beiträge · seit 200720. Jan. 2011 · #4Niemand darf in irgendeinem NP irgendwo wild campen.
und das ist gut so.
Niemand zwingt dich in eine Lodge, es gibt dort Campingplätze, in Botswana meistens ohne Zaun. Und bewahre uns Gott davor, dass noch mehr Individual-Besser-Touristen noch mehr von der herrlichen Natur zerstören. Botswana verweigert sich bisher dem Massentourismus und u.a. deswegen ist die Reise durch Botswana ja auch weiterhin so attraktiv.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
GeyerwallyThemenstarter11 Beiträge · seit 201022. Jan. 2011 · #5Hey Leute,
ok, vielleicht hab ich mich etwas zu undeutlich ausgedrückt, teils auch wegen Unwissenheit oder besser Unsicherheit.
Ich bitte dies zu entschuldigen..... 😊
Also, klar will ich nicht irgendwo in der Pampa die Karre abstellen, Feuer machen und Zelt aufschlagen und sich wie ein Rüpel in der schönen Natur aufführen.
Vielmehr können und wollen wir uns die teurern Lodges/Camps die ich im Reiseführer so aufgelistet sehe leisten. Das ist ja auch der Grund warum wir per Dachzelt unterwegs sind.
Es war vielmehr die Frage nach bezahlbaren Campingplätzen in diesen Parks, ob nun von Privat oder staatlich, fenced oder unfenced war mir egal.
Aber ich glaube Frank hat dies dankenswerter weise schon beantwortet, es gibt sie und nun muss ich mich auf die Suche/Buchung machen.
Grüsse
Ralf
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2011 · #6Hallo Ralf,
Es war vielmehr die Frage nach bezahlbaren Campingplätzen in diesen Parks, ob nun von Privat oder staatlich, fenced oder unfenced war mir egal.
Und da liegt das Problem! Botswana ist eben teuer... auch für Camper!
Infos findest Du hier:
http://maunselfdrive4x4.webs.com/botswana.htmSonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!