moskauThemenstarter19 Beiträge · seit 201011. Jan. 2011 · #1Bin gerade zurück aus Namibia und habe von drei verschiedenen Touristen berichtet bekommen, daß sie erhebliche Probleme mit AVIS hatten.
Als ich am 27.12. in Windhuk ankam, begegneten mir am Thrifty-Schalter eine Gruppe von vier Leuten (Schweden), die einen grösseren Wagen zum Ausleihen suchten. Ihr bereits in Europa bei AVIS gebuchter Wagen konnte nicht bereit gestellt werden und denn es gab nur noch einen (1) Hyundai Getz an dem Tag.
Unterwegs (Indongo Lodge) traf ich ein dt Paar, die einen 4x4 bei AVIS über einen Spezialveranstalter zusammen mit einer Tour gebucht hatten, und auch nach drei Tagen noch immer mit einen Polo fahren mussten. Ankunft war 28.12.
Am letzten Abend hörte ich eine ähnliche Story wieder von einem Deutschen, der direkt bei AVIS im Internet einen 4x4 mit Anmietung am 22.12. gebucht hatte und sogar seine Route ändern musste, weil er erst nach 6 Tagen und zig-Anrufen in Deutschland ("bei AVIS Namibia ging keiner ans Telefon") das gebuchte Auto bekam und dieses auch noch seiner Kreditkarte doppelt belastet wurde.
Ich hatte meinerseits Null-Probleme mit Thrifty (gebucht bei DER-Tour zu einen sehr guten Preis), bekam sogar ein Upgrade... aber das war wohl eher Glück als Standard!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200811. Jan. 2011 · #2Hallo Moskau,
Ich kenne auch viele Franzosen die mit Avis Windhoek keine gute Erfahrung gemacht haben.
Die meisten hatten die gleichen Autoprobleme. Aber es gab auch doppelte Verrechnung auf der Kreditkarte.....
Es grüsst
Annick
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200811. Jan. 2011 · #3Hallo,
wir haben Ende Dezember auch 2 Pärchen in Namibia getroffen, die von AVIS einen kleinen Pkw bekamen, obwohl 4x4 gebucht. Da war echt was los dieser Tage, was? Hände weg, sag ich nur.
Gruß,
Moose.
Rajang1'115 Beiträge · seit 201011. Jan. 2011 · #4Leute, Leute,
Ich hab immer noch nicht begriffen warum viele direkt bei einem int. Autovermieter buchen.
Ein Broker (holiday auto, sunny car, flex und wie sie alle heissen) gibt Euch doch ein viel besseres Angebot - in Namibia z.B. incl. Fenster, Pneu und Unterboden - sowie eine Versicherung ohne jeglichen Selbstbehalt.
Zudem sind die Preise teilweise massiv besser über einen Broker.
Hab ich da was falsch mitgekriegt?
Gruss Rajang
(also ich habe keine Verbindung irgendwelcher Art mit den aufgeführten Brokern. Bin nur ein Zeitgenosse der ungern für die gleiche Leistung mehr bezahlt....)
JEjeweller235 Beiträge · seit 200911. Jan. 2011 · #5Hallo Leute,
was lernen wir daraus,? Bleib weg von AVIS.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Marco_1311126 Beiträge · seit 200711. Jan. 2011 · #6Hallo zusammen,
ihr macht mir ja richtig Mut. Ich habe über DERTOUR einen 4x4 Doublecab bei AVIS in Windhoek gebucht. Ich bin mal gespannt, was mich dort erwartet.
Grüße
Marco
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200811. Jan. 2011 · #7Hallo Marco,
Avis ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber merkst Du denn nicht, da jemand Thriftys sponsort? Is ja von mir aus okay, aber lass Dich nicht erschrecken. Nicht jeder Avis-Kunde erlebt Pleiten.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200912. Jan. 2011 · #8Hallo zusammen,
wir haben auch keine guten Erfahrungen mit AVIS in Namibia gemacht. Wir hatten das Auto übrigens über ein Reisebüro bei DerTour gebucht. Auf unsere schriftliche Reklamation nach Rückkehr bei DerTour haben wir nie eine Antwort bekommen.......
Bei Avis mieten wir bestimmt nie wieder!
Viele Grüße,
Elch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Jan. 2011 · #9Hi zusammen,
ich rate auch immer zu einem lokalen Vermieter und nicht zu den großen. Die großen internationalen sind mit ihren Abläufen etc. nicht immer auf besondere Gegebenheiten ausgerichtet und es kann in einem Desaster enden. Leider!
Fakt ist aber, dass AVIS der größte Vermieter in Namibia ist. 40 % (!) aller Mietwagen kommen von AVIS. Das liegt aber v.a. daran, dass die Regierung viel bei AVIS dauermietet und auch viele Shuttle-Unternehmen von AVIS Fahrzeuge beziehen. Das ist wohl auch das Hauptgeschäft von AVIS und nicht die Individualreisenden. Dennoch wird AVIS zu 95 % auf (voll ausgestattete) 4x4-Fahrzeuge bis 2012 umstellen, da die Kleinwagen auch AVIS zu viele Probleme machen.
Das nur als Hintergrund zu AVIS.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
moskauThemenstarter19 Beiträge · seit 201014. Jan. 2011 · #10@Gerd: Da ich der einzige Poster in diesem Thread bin, der Thrifty erwähnt hat, muss ich auf so eine Unterstellung reagieren.
Die Bemerkung, mit welchen Verleiher ich unterwegs war, galt nur der Komplettierung meiner Info zu Avis. Das als Promotion zu deklariren ist schlichtweg lächerlich. Ich erwähnte bei der Anmietung, daß das gesamte Gepäck in Jo-burg stehen geblieben war und nun die an diesen Tag vorherrschende Hitze von fast 40C in Winterklamotten ertragen mußte. Der Thrifty-Stuff hatte wohl einfach Mitleid und machte aus einen Polo einen Nissan...
Darüberhinaus war das Thema rein auf die eben abgelaufene XMAS/NY Hochsaison bezogen. Als ich den Wagen am 9.1. abends am Airport in WDH zurückgab, waren die Parkplätze aller Verleiher voll (auch Avis) und auch mit 4x4.
Grüsse aus Moskau, wo am Wochenende endlich mal wieder richtiger russischer Winter ankommt!
Gerd1942 schrieb:Hallo Marco,
Avis ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber merkst Du denn nicht, da jemand Thriftys sponsort? Is ja von mir aus okay, aber lass Dich nicht erschrecken. Nicht jeder Avis-Kunde erlebt Pleiten.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2011 · #11Hallo Moskau,
ich komme gerade aus Namibia zurück und finde Deine Nachricht. Tut mir Leid, wenn ich Dir auf die Füße getreten bin. Ich habe da wahrscheinlich überreagiert, weil Du ja alle Avis-Erlebnisse nicht selbst gehabt hast, sondern nur vom "Hören-Sagen" geschildert hattest. Aber ich musste mich inzwischen belehren lassen, dass ich das nicht so kritisch sehen soll.
Ansonsten hoffe ich nicht, dass Du zu sehr verärgert bist.
Liebe Grüße aus dem trüben Deutschland
Gerd
dirkmandy290 Beiträge · seit 201023. Jan. 2011 · #12Also, hier müssen wir uns mal einschalten. Schließlich wird von uns berichtet! 😄
Eigentlich waren wir ja in der LowSeason unterwegs; zum Teil waren wir die einzigen Gäste in Lodges. Wie es da zu einer solchen Überbuchung bei Avis kommen kann, ist uns ein Rätsel. Im Laufe unserer Reise haben wir noch andere Leute kennengelernt, die unser Schicksal geteilt haben.
Immerhin haben wir unser Auto wie versprochen noch bekommen.
Im Nachhinein würden wir auch eher über einen einheimischen Vermieter buchen. Vor allem aber aus dem Grund, dass wir das Geld lieber direkt in Namibia lassen möchten.
@ Moskau: Wir hoffen, Ihr hattet noch eine schöne Zeit in Namibia! Wir berichten gerade ein bisschen über unsere Rundreise und haben Eure erste Frage gleich zum Titel gemacht!! 😄
Schöne Grüße
Dirk
Reisebericht:
Namibia 2010/ 2011
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reisebericht:
Südafrika 2011/ 2012