Kompaktkamera in Afrika (Namibia) OK?

35 Antworten · 11,6k Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2010 von chara252
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201016. Dez. 2010 · #21
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ihr habt mir schonmal sehr geholfen. Ich bin nun auch davon überzeugt (was ich vorher schon befürchtet hatte), dass eine neue Cam her muss.
Ich habe mir mal diverse Modelle, die ihr mir genannt habt, im Netz in Sachen Ausstattung angeschaut und schwanke momentan eigentlich zwischen so einer Nikon Coolpix P100 oder Panasonic Lumix FZ... Bei den Canon Powershots hab ich irgendwie nix so recht entdeckt, was mich überzeugt hätte!?
Ich weiß mittlerweile, dass ich eine Bridge-Cam oder Super-Zoom (oder wie die alle heißen) mit einem Sucher, HD-Movie-Funktion und einem Akku (also nicht mit Batterien) haben möchte. Ich würde auch gerne unter 400€ bleiben. Ich habe nun schon mitgekriegt, dass die Leica Objektive/Linzensysteme, wie sie in den Panasonic Cams sind, einen sehr guten Ruf haben. Aber in Sachen Brennweite/Zoom stehen die Panasonic Modelle den Nikons doch nach, oder? Wir sind gute Hobbyfotografen. Klar soll auch mal ein Posterabzug für die Wand oder eben einfach schöne, klare, scharfe Bilder für das Fotobuch usw. drin sein, aber nix professionelles. Merke ich einen Unterschied zwischen Nikon oder Panasonic? Ich hab gelesen, dass die Nikons zwar großen Zoom haben, aber in den Seitenbereichen dann rauschen. Das soll bei den Panasonics mit Leica mit weniger Zoom nicht so sein. Was ist denn nun besser geeignet für mich?
Wenn ich mir diverse Bilder hier im Forum von euch so anschaue komme ich glatt ins Schwärmen... Ich hoffe, dass ich mit der neuen Cam dann auch so tolle Bilder mit Tieren in der Landschaft (und nicht umgekehrt!!!) machen kann 🙂
http://www.ticker.7910.org/deu
5'479 Beiträge · seit 200916. Dez. 2010 · #22
Bei der Tierfotographie war ich oftmals froh über das sehr starke Tele der Nikon. Mir sind keine Schwächen in den Seitenbereichen aufgefallen. Kannst Du ja auch selbst nachprüfen, ob Dir die das ausreicht. Alle Fotos sind ohne jegliche Nachbearbeitung.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
30 Beiträge · seit 201016. Dez. 2010 · #24
Hall

zu überlegen ist: Nicon Coolpix 100 hat VullHD Video
Panasonic FZ50 ist ein älteres Modell und hat kein HD Video.Aber dafür günstig in der Anschaffung.
Wünsch Dir viel Glück bei deiner Wahl.
Gruß ebert
154 Beiträge · seit 201016. Dez. 2010 · #25
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ich bin passionierte Spiegelreflexfotografin. Aber wenn ihr bisher mit der Kompakten klargekommen seit, würde ich erstmal dabei bleiben. Nichts ist ärgerlicher als sich im Urlaub mit einer Kamera abzumühen, die man nicht kennt. Und wenn man dann endlich den richtigen Knopf hat, ist die Situation schon vorbei.

Falls ihr eine neue Kamera kaufen solltet, achtet auf einen guten optischen Zoom.

Gruss
3'700 Beiträge · seit 200916. Dez. 2010 · #26
Hallo,

auf dieser Seite kannst Du mehrere Kameras nach Deinen/verschiedenen Kriterien miteinander vergleichen. Die Preise werden auch angezeigt.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'460 Beiträge · seit 200616. Dez. 2010 · #27
Hallo,
ich habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen, da wir auch mit dem Gedanken spielen, uns einen neuen Fotoapparat zu kaufen. Wir haben eine Panasonic Lumix FZ 20 und waren im Großen und Ganzen zufrieden. Was uns nicht ganz so gefällt, ist die gefühlt "lange" Auslösezeit und der Zoom dürfte auch gerne noch mehr hergeben, damit mir auch mal gute Vogelfotos gelingen. Kommt die Lumix FZ 50 unseren Ansprüchen näher oder sollten wir uns mehr mit einer Bridgekamera auseinander setzen (oder zählt die FZ 50 schon dazu -hier schreibt der absolute Laie 😮 ).
Ich habe vor kurzem gelesen, dass es noch was neues gibt, ähnlich wie Bridgekamera, aber ich habe vergessen, wie sich das nennt. Bestimmt weiß jemand von euch Experten, was ich meine.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'737 Beiträge · seit 201016. Dez. 2010 · #28
Hallo chrissie,

hier ein Link zum Nachfolger der FZ 50, die FZ 100

LG Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2010
842 Beiträge · seit 201017. Dez. 2010 · #29
Hallo chrissie,

Du meinst wahrscheinlich die Systemkameras ...
Kleine Kompakte mit Wechselobjektiv ... weiß aber auch nich nicht, was ich davon halten soll.
Preislich würde ich mich wohl eher für eine Brigde als eierlegende Wollmilchsau entscheiden ....

LG Antje
2'721 Beiträge · seit 200617. Dez. 2010 · #30
Hallo chrissie
Du meinst sicher die Hybridkameras.
Das ist schon viel geschrieben drüber. Musst einfach mal ein bisschen googeln.
Gisela
1'009 Beiträge · seit 200717. Dez. 2010 · #31
Hallo Chara,

wir haben eine schon etwas ältere Canon Powershot (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf). Sie hat einen Sucher, ein schwenkbares Display und einen super Zoombereich. Wir sind damit sehr zufrieden.
Ich glaube mit einer Bridgekamera bist Du gut ausgestattet, egal welches Fabrikat es bei dir nun wird.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
1'115 Beiträge · seit 201019. Dez. 2010 · #32
Hallo Chara (und andere),
Hier noch ein Link in ein deutsches Forum, wo all die Kameras ausgiebig diskutiert werden mit Querverweisen auf Testberichte und Vergleich zu anderen Kameras.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=709246&page=18

Gruss Rajang
104 Beiträge · seit 200727. Dez. 2010 · #33
chrissie schrieb:
Was uns nicht ganz so gefällt, ist die gefühlt "lange" Auslösezeit und der Zoom dürfte auch gerne noch mehr hergeben, damit mir auch mal gute Vogelfotos gelingen.
Hallo Chrissie

Genau in den Bereichen "Tiere in Bewegung", vor allem "Vögel im Flug" wird man um eine DSLR nicht rumkommen, wenn man ambitionierter wird.
Ich hatte auf einem Namibia-/Botswana-Tripp vor einigen Jahren die neuste Nikon CoolPix dabei (sündteures Teil damals, war über Sfr. 2000.--) und mit den Resultaten war ich gar nicht glücklich. Vor allem die lange Auslöseverzögerung und der langsame Fokus machten segr viele schöne Aufnahmen zunichte: Situation vorbei, Tier bereits wieder weg, Tier unscharf, etc.

Habe mich darum entschieden auf DSLR umzurüsten, seither produziere ich praktisch keinen Ausschuss mehr, unscharfe Fotos - auch von fliegenden Vögeln - gehören der Vergangenheit an.

Klar, man muss sich entsprechend mit der Materie befassen, einfach ne Kamera und ein paar Linsen zu kaufen reicht nicht.

Aber ich kann natürlich verstehen dass es nicht Jedermanns Sache ist, mit 10 bis 12 Kilo Foto-Ausrüstung (das ist dann aber die abgespeckte, reduzierte Ausrüstung) durch Afrika zu gondeln, aber ich würd nicht mehr darauf verzichten 🙂

Viel Spass beim Fotographieren!
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
235 Beiträge · seit 200927. Dez. 2010 · #34
Hallo Chara252,
warum versuchst Du es nicht einmal ohne Kamera.Gebe Dich ganz dem beobachten der Landschaft und der Tiere hin,ohne Stress.
Wenn Du aber Bilder für die Nachwelt brauchst, dann lade sie Dir hier vom Forum runter. Du wirst dann merken, dass sich alles im Leben wiederholt, hauptsächlich Tier und Landschaftsbilder.

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika