Vic-Falls - selber fahren oder fahren lassen?

40 Antworten · 7'504 Aufrufe · gestartet 01. Dez. 2010 von bayern schorsch
Antworten
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200902. Dez. 2010 · #21
Grüss Euch zusammen,

vielen vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

Wir werden sortierten, überlegen, checken und weiß der Geier was sonst noch alles ...

So wie´s aber derzeit aussieht wird´s wohl auf "Selbstfahren" hinauslaufen.

Ihr wisst ja wie das ist - einerseits hat man schon gewisse Bammel vor eventuellem Stress an der Grenze, andererseits ist das aber auch bestimmt ein "kleines" Abenteuer.
Ich weiss, viele können auf so ein Abenteuer verzichten, wir auch, aber ich glaub wir werden´s trotzdem probieren. 🤩

Hängt jetzt noch ein bisschen vom Autovermieter ab, was der dazu sagt und was der für den Grenzübertritt will.

Ich halt Euch auf dem Laufenden und wenn noch jemand was weiß, bitte GERNE !!!

LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
59 Beiträge · seit 200802. Dez. 2010 · #22
Hallo,
z.Z. ist kein Regenumhang erforderlich. Erst wenn der Sambesi mehr Wasser führt.
Gruß
Helmut
Afrika: Ein Stück "Back to the Roots"
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200902. Dez. 2010 · #23
Danke Helmut, sehr nett von Dir.

Unsere Reisezeit ist nächstes Jahr die letzten September Tage.
Trifft das zu dieser Zeit mit dem Regenumhang auch zu?

Danke Dir schon im Voraus,
der bayern schorsch
59 Beiträge · seit 200802. Dez. 2010 · #24
Hallo Schorsch,
die Regenzeit beginnt jetzt u. endet im Regelfall im April/Mai. Dann führt der Sambesi Hochwasser. Dann ist vor lauter Gischt kaum die Abrißkante zu sehen. Regenumhang in dieser Zeit sehr empfehlenswert (auch sehr wicht für die Camera).
Ab Mai geht es in den Winter bis Ende August (Trockenzeit u. relativ kühl). Da gehen die Wasserstände deutlich zurück. Der September und Oktober sind ideale Reisemonate, denn es beginnt der Frühling mit milderen Temperaturen u. in der Regel kein Regen. Allerdings deutlich weniger Wasser u. auch weniger Gischt. Dafür sieht man wesentlich mehr u. bekommt klare Bilder.
Wir sind vor 1 Woche von den Vic-Falls zurück gekommen ohne unsere Regenumhänge benutzt zu haben.
Gruß
Helmut
Afrika: Ein Stück "Back to the Roots"
3'700 Beiträge · seit 200902. Dez. 2010 · #25
Hallo Bayern-Schorsch,
Marina: den Post von Otji hab ich durchgelesen. Danke.
Was war bei Euch im Endeffekt ausschlaggebend, dass Ihr Euch fahren lasst?
Wir sind nur zu zweit im PKW (deshalb günstiger) und mit dem Shuttle dauert die Bürokratie an der Grenze nicht so lange habe ich im Forum gelesen. Außerdem musst Du ja nun so einiges im/am Fahrzeug haben, wenn Du in Zimbabwe mit eigenem/gemieteten PKW fahren möchtest (Reflektoren/Feuerlöscher etc.).

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'816 Beiträge · seit 200802. Dez. 2010 · #26
Hallo Bayern Schorsch, wir waren letzten Sept. (ich glaube 20.9.) bei den Fällen in VicFalls.
Du brauchst keinen Regenumhang, außer irgendeine Dauerwelle gerät in Gefahr 😉
Es war so warm, dass man, wenn man mal ein bisschen Gischt abgekriegt hat, sogar dankbar war. Und es ist wirklich nur ein bisschen Gischt.

Gruß Boris
1'309 Beiträge · seit 200902. Dez. 2010 · #27
Hallo Bayern-Schorsch,
je nachdem wann du zu den VicFalls fährst, würde ich einen Umhang mitnehmen.
Wir wären im August sehr nass geworden, hätten wir sie nicht dabei gehabt.
Und als ich vor langen Jahren im April da war, war ich triefend nass.Im November wiederum war alles relativ trocken.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200902. Dez. 2010 · #28
Hi Boris,
wir haben uns gebogen vor lachen !!!

🤩 🤩 🤩

DAUERWELLE !!!

... und dabei hab ich grad noch 3 Haare auf´m
Kopf.

Seid Ihr selbst gefahren oder habt Ihr Euch fahren lassen? Wie habt IHR das gemacht?
Auch preislich - wie seid Ihr da hingekommen?

LG, der bayern schorsch
1'223 Beiträge · seit 201002. Dez. 2010 · #29
boris schrieb:
Hallo Bayern Schorsch, wir waren letzten Sept. (ich glaube 20.9.) bei den Fällen in VicFalls.
Es war so warm, dass man, wenn man mal ein bisschen Gischt abgekriegt hat, sogar dankbar war. Und es ist wirklich nur ein bisschen Gischt.

Gruß Boris
Auskunft einfach Spitzenklasse 😄 😄 . Kommt der Wind aus Richtung der Fälle, und es ist Hochwasser, dann stehst Du im DAUERREGEN 😛 😛
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
1'223 Beiträge · seit 201002. Dez. 2010 · #30
@ Schorsch

So, ich habe nun die Schneefahrt hinter mir, und die Quittung der ZIMBABWE REVENUE AUTHORITY vor mir, um Deine Frage qualifiziert beantworten zu können:

Die Beträge für den Grenzübergang nach ZIM waren wie folgt aufgeschlüsselt:

C/TAX.....ZAR...140,00
RAF.......ZAR....60,00
-------------------
Summe SA Rand...200,00

+ (plus)

Insurance
Haftpflicht PULA 210,00
-------------------

Die wollte die Steuern in Rand haben, und die Versicherung in Pula.

Letztendlich sind das ca. 45 Euro.
Natürlich ohne Visum.
Eine Übernachtung auf dem Camingplatz Savuti kostete 500 Pula für zwei Personen, dagegen sind das hier Peanuts.
Mir ist es die Flexibilität mit eigenem Transport allemal Wert.

Grüße vom BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2010
1'816 Beiträge · seit 200803. Dez. 2010 · #31
Swakop52 schrieb:
boris schrieb:

Gruß Boris
Auskunft einfach Spitzenklasse 😄 😄 . Kommt der Wind aus Richtung der Fälle, und es ist Hochwasser, dann stehst Du im DAUERREGEN 😛 😛
Nun gut, im September ist doch eher kein Hochwasser. oder 😉
1'816 Beiträge · seit 200803. Dez. 2010 · #32
Hallo Bayern schorsch, deine frage hatte ich glatt übersehen: wir waren im Amadeus Guest House (liebe Grüße nächstes Jahr, ich war diejenige, die irgendwelche Medikamente für seine Frau mitgebracht hat) und haben uns vom Fahrer von Hartmut an die Fälle fahren lassen. Wir hatten so einen Baustein über Iwanowski gebucht, 2 Tage VicFalls/2 Tage Chobe (Garden Lodge)-war super toll, gibt es aber, soweit ich weiß , nicht mehr.

Deshalb kann ich bezüglich eurer Fragen eigentlich nix sinnvolles beitragen, außer dass bei uns die Grenze kein Problem war (sind ja gefahren worden). War aber ganz lustig, weil die Autos gewechselt wurden, (so spart man wohl irgendwelche Kosten) und wir zu Fuß rüberlaufen mussten.

Übrigens: die Falls sind klasse 😄
6'152 Beiträge · seit 200603. Dez. 2010 · #33
Hallo Boris,

wir waren vor Jahren an den Fällen -Mai- da war man froh,
einen Regenumhang zu haben -- auch die Kamera hatten wir in
einen extra Plastiksack - im September mag das anderst aussehen.
Wir haben damals 2 Nächte in der Ilala Lodge gewohnt - das war
super, - denn von dort konnte man in 5 Minuten zu Fuss zu den
Fällen -- wir gingen morgens hin und nochmals am Nachmittag-
haben wir auf dem Sambesi einen tollen Sundwoner genossen- einen Bummel durch das Craf Center , zambes. Dorf mit vielen handwerklichen Werkstätten lohnt sich auch. Also die 2 Tage
waren voll ausgefüllt.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'732 Beiträge · seit 200603. Dez. 2010 · #34
Andreas: dass die Visumkosten in jedem Fall das Gleiche sind, ist klar. Und Dein Landrover mit 90 USD, das ist schon sehr sehr viel ???
leider NEIN! Die Preise haben extrem angezogen.

Die Carbon Tax ist z.B. von 20US$ (2008) auf 60US$ (2010) angehoben worden. Das haben auch unsere Freunde aus Südafrika völlig unabhänging an einem anderen Grenzübergang bezahlt.
90US$ war für eine "commercial car" was eben eine Mietauto ist zu berappen. Dafür mussten wir keine 3rd party insurance zahlen.

Ich muss auch sagen, dass wir 2005 zum letzten Mal 20US$ für ein commercial car bezahlt haben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1'223 Beiträge · seit 201003. Dez. 2010 · #35
Lieber Andreas,
ich weiß nicht, wo Du an diese Informationen gekommen bist. Wir haben vor wenigen Monaten am Grenzübergang Kazangula bezahlt (ich wiederhole mich):

Carbon TAX.....ZAR...140,00
RAF.............ZAR....60,00
--------------------------------------
Summe.......ZA Rand...200,00

+ (plus)

Insurance
Haftpflicht......PULA 210,00

Fahrzeug war Landcruiser 3 liter TD.

Sie wollten die Steuern in Rand haben, und die Versicherung in Pula.
Den Beleg habe ich hier im Original vor mir liegen. Alles andere ist Ratestunde.

Insbesondere machte der Zimbabwische Grenzbeamte auf mich einen äußerst gebildeten Eindruck, mit dem man sich vernünftig weit über blah-blah hinausgehend unterhalten konnte. Ich glaube da weder an eine Willkür, noch an einen dummen Fehler seinerseits. Die haben nämlich Tabellen, von denen sie arbeiten müssen. Das Fahrzeug wird mit Typ, Kennzeichen, Motorinhalt eingetragen und gilt for EINEN MONAT.

Letztendlich sind das ca. 45 Euro. Also braucht man sich da nicht heiß zu laufen.
Natürlich ohne Visum.

BadBoy
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2010
2'338 Beiträge · seit 200703. Dez. 2010 · #36

+ (plus)

Insurance
Hallo

Das deckt sich etwa mit dem, was wir Ende 2009 bezahlt haben:

Visas pro Pers. 30 U$ (oder 2 x 300 Rand)

Versicherung für 1 Monat 200 Rand
Carbon Tax 140 Rand
Zim. Revenue Autority 60 Rand

Fahrzeug: Mercedes G 2,3 Liter

Wahrscheinlich wird ein Unterschied zwischen Mietautos und eigenen Fahrzeugen gemacht. Aber unter "commercial car" verstehe ich eher ein Fahrzeug, welches Personentransporte macht.

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200903. Dez. 2010 · #37
Hallo zusammen,
das ist ja regelrecht umwerfend, wie groß das allgemeine Interesse an diesem Thread ist.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Erika und Bad boy: dann hoff ich natürlich, dass ihr beide mit Euren Angaben richtig liegt. Wenn´s denn stimmt, dann wär das ja gar kein Problem. Und was den Grenzbeamten anbelangt: wir werden ihm all unseren Charme, der uns zur Verfügung steht, entgegenbringen. Vielleicht ist er dann gut gelaunt. 🙂

Hanne: das ist sehr nett von Dir, dass Du Dich auch an diesem Post beteiligst. Ilala haben wir uns natürlich sofort angeschaut. Tolle Lodge, keine Frage. Aber wir haben bei Hartmut schon gebucht.

Boris: typisch Boris - lässt sich natürlich fahren !!! 😉 Spass bei Seite: das war bestimmt eine gute Alternative und eine tolle Sache. Hat bestimmt auch seinen Vorteil.

Adreas: auch Dir vielen Dank - bleibt nur zu hoffen, dass bei uns der Grenzer nicht genau so viel verlangt wie bei Dir.

Also, Danke nochmal an Alle, und wenn wirklich noch jemand den heißen Tipp schlechthin hat - her damit !!!

LG, der bayern schorsch
72 Beiträge · seit 200803. Dez. 2010 · #38
Jetzt will ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben. Ich würde mich fahren lassen, Du brauchst in Vic Falls kein Fahrzeug. Und, um mich Boris anzuschließen, hartmut, der Besitzer vom Amadeus Guest House, unternimmt alles, um die Wünsche seiner Gäste zu erfüllen. Uns hat er abends zum Boma bringen, und nach dem Essen wieder abholen lassen. Ebenso die Fahrt (vielleicht 5 min) vom Amadeus Guest House zu den Fällen.
Auch meine Erfahrung zu den Regencapes: wir waren froh uns ohne diese Dinger bewegen zu können, es war (im September) echt angenehm, mal ein paar Wassertropfen abzukriegen.
Gruß und schöne Zeit
Knipser
2'732 Beiträge · seit 200604. Dez. 2010 · #39

+ (plus)

Insurance
Genau die Preise hatten wir von 2009 auch im Kopf und waren über den Preisanstieg zu 2010 extrem verwirrt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
2'779 Beiträge · seit 200704. Dez. 2010 · #40
hallo
wenn man kein Fahrzeug hat und auch keine guten Haxen ist der Besuch der vic falls und Umgebung trotzdem zu Fuss absolut machbar.Die Beschilderung im Park ist ja sehr einfach.

Genau vor dem Eingang zu den Vic Falls ist ein (unsicherer) Parkplatz, den überquert man und gegenüber sieht es aus wie dichter Busch. Doch da beginnt der Fussweg durch den Wald bis zu den beiden grossen Hotels: Victoria Falls und Kingdom. Beide haben ein Gate unten am Ende ihrer Parkanlage mit einem Wächter, doch man kann als Tourist problemlos diese Eingänge in die Hotels benutzen.

Wenn man auf demselben Pfad weiter geradeaus geht dann erreicht man den Aussichtspunkt auf die zweite und dritte Schlucht wo bungy jumping angeboten wird. Es gibt auch ein kleines cafe dort mit Getränken.
Achtung diese Auskunft ist Stand 2008, ev. nicht mehr aktuell.
gruss leona
Gruss Leona