bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200901. Dez. 2010 · #1Hallo zusammen,
es dauert nicht mehr lange, und bald sind wir alle eingeschneit. Ein Wahnsinn ... 🙂
Frage: wir planen für nächstes Jahr unsere Nam/Bot/Zim - Reise und möchten Euch gerne fragen, was die bessere Alternative ist und was das in etwa kostet. Gebucht haben wir schon, wir sind zwei Nächte in der Chobe Safari Lodge, dann eine Nacht in der Amadeus Garden und dann nochmals eine Nacht in der Chobe Safari Lodge, bevor wir wieder weiter in den Caprivi fahren.
1. Selber fahren? was kostet das Auto an der Grenze (Toyota Corolla), Visumkosten, Straßenbenützungsgebühren usw. usw.
2. Sich fahren lassen? was kostet die Fahrt (Hin und Zurück für Zwei Personen), Einreisegebühren usw. usw.
Wir fragen deshalb an weil es zu diesem Thema schon etliche Post´s gibt, die aber nicht unbedingt übereinstimmen. Auch was die Fahrtkosten (wenn man sich fahren lässt) von Kasane nach Victoriafalls anbelangt. Da haben sogar die Lodges untereinander völlig verschiedene Preise.
Wäre supernett, wenn uns jemand "aufklären" könnte.
Vielen Dank schon im Voraus,
Euer bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200601. Dez. 2010 · #2Also egal wie du dich entscheidest, um die Kosten für das Visa wirst du nicht herumkommen.
Wenn du einen Shuttle-Service bekommst, ist das bestimmt einfacher und billiger als mit dem eigenen Auto. Wir haben heuer fuer eine Landrover extrem viel bezahlt (ca. 90 US$). Von der Amadeus Garden Lodge aus kann man auch zur Not zu Fuß in den Ort laufen.
Du musst allerdings gleich bei deiner Ankunft sagen, dass du ein Abendessen willst, denn sonst musst du wieder irgendwie in den Ort kommen und bei Dunkelheit würde ich nicht laufen wollen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
klaus63630 Beiträge · seit 200801. Dez. 2010 · #3Hallo Bayern Schorsch,
ich habe im August an der Grenze 55 USD für den Hilux (Carbon Tax usw.) und 80 USD für eine Versicherung bezahlt. Die 80 USD waren wahrscheinlich zu viel. Es kommt wohl ganz darauf an, welchem "Agenten" Du in die Hände fällst. Hier im Forum wurde schon von 260 ZAR als Versicherungsgebühr gesprochen. Ich habe Deutsche getroffen, die nur 50 USD für einen Hilux gezahlt haben.
Die 30 USD Visum (Kinder frei) sind auf jeden Fall zu zahlen.
Wir waren 4 Personen im Hilux (2 Kinder), da hat sich meines Erachtens das Selbstfahren schon gelohnt, zumal es in Kasane kein Diesel gab, wohl aber in VicFalls!
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
tom59250 Beiträge · seit 200801. Dez. 2010 · #4Hallo Schorsch,
ich würde mich fahren lassen. In Vic-Falls brauchst Du kein Auto, Kann man alles zu Fuß machen oder man nimmt ein Taxi.
Wenn du nur eine Nacht dort bist würde ich im "The Boma" essn gehen.
Ist zu Fuß zu erreichen und bei Dunkelheit fährst Du mit dem Taxi.
Besser Ihr bleibt 2 Tage!
gruß
Tom
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200901. Dez. 2010 · #5Hallo zusammen,
ich hab im Forum gestöbert und von Travelnamibia-Christian folgenden Beitrag gesehen:
http://www.aa.co.za/upload/documents/travel/aa_crossborder_information.pdfHoffentlich hat das mit dem kopieren geklappt.
Also wenn das so stimmt, dann sieht doch die Welt schon wieder deutlich freundlicher aus. Oder? 🙂
Andreas: dass die Visumkosten in jedem Fall das Gleiche sind, ist klar. Und Dein Landrover mit 90 USD, das ist schon sehr sehr viel ???
Klaus: ich kann das gar nicht glauben. Wenn ich mir die homepage vom Hartmut (Amadeus Garden) durchlese, dann stehen da auch ganz andere Zahlen???
Tom: Zwei Tage geht sich nicht aus. Da fehlt die Zeit. Kannst Du uns sagen, was denn das Taxi kostet? Man liest mal von 500 BWP pro Fahrt für Zwei, wären also 1000 BWP = gut 100 Euro hin und zurück. Dann liest man wieder von 500 BWP für eine Person,pro Fahrt, wären dann gut 200 Euro. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Weiss jemand was Genaueres? 😐
LG der bayern schorsch
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200901. Dez. 2010 · #6Oh Mann,
hab grad gesehen, dass ich mit meinem Thema ja in der völlig falschen Ruprik gelandet bin (Bei GPS und Kommunikation)
Sorry, das war mein Fehler, tut mir leid.
LG der bayern schorsch
gglink5'538 Beiträge · seit 200801. Dez. 2010 · #7Hallo Claus,
für mich gibt es nur einen ganz wesentlichen Grund, dass ich mit dem Shuttle von Kasane nach Vic Falls fahre - ich vermeide den Stress an der Grenze, weil die Shuttle-Fahrer dort bekannt sind.
Bei mir hat es dreimal prima geklappt. Was die Kosten angeht - da weiß ich nicht mehr, was ich bezahlt habe. Aber es war nicht teuer und ich glaube nicht, dass ich an die Beträge, die für Auto und Versicherung verlangt werden, rangekommen bin. Ist natürlich auch eine Frage der Personenzahl. Denn die Auto- und Versicherungskosten sind m. W. pro Fahrzeug. Beim Shuttle bezahlt man meist pro Person.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200901. Dez. 2010 · #8Hallo Bayern Schorsch,
Otji hat
hier etwas dazu gepostet.
Auch die Amadeus Garden Lodge bietet einen Shuttles an. Lass Dir einfach mal per email ein Angebot zusenden. Die holen Euch in Kasane ab.
Werden wir im Juni in Anspruch nehmen und kann Dir danach gerne mehr berichten.
Herzliche Grüße und viel Spass bei den weiteren Planungen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200901. Dez. 2010 · #9Danke für´s feedback.
Gerd: Du hast völlig Recht wegen Stress an der Grenze. Das ist mal in jedem Fall ein Argument FÜR´S
Fahren lassen.
Marina: den Post von Otji hab ich durchgelesen. Danke.
Was war bei Euch im Endeffekt ausschlaggebend, dass Ihr Euch fahren lasst?
LG bayern schorsch
Swakop521'223 Beiträge · seit 201001. Dez. 2010 · #10Ich finde es völlig unsinnig mit einem Shuttle rüber zu fahren. Auch ist da kein Streß. Wir haben im Mai die Grenze zweimal gekreuzt. In beide Richtungen jeweils 10 Minuten. Wer allerdings von der langsamen Truppe ist, braucht länger. Teurer? Unerheblich. Man verpaßt 3/4 von Vic Falls und Umgebung ohne Fahrzeug, und latscht sich die Haxen krumm. Würde ich niemals machen! Die Kriminalität ist auch nicht zu vernachlässigen, da hat uns einmal ein schwarzer Zimbabwer wohnhaft in England gewarnt, und auch eine Polizistin der Tourism Police.
Bad Boy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200901. Dez. 2010 · #11Hallo bad boy,
vielen Dank für Deinen post.
"Haxen krumm laufen" - ja weißt Du denn nicht, dass die Bayern außerordentliche gute Fußgänger sind ??? 🙂
Spass bei Seite: kannst Du mir vielleicht sagen, was Du für den Grenzübertritt dann letztendlich bezahlt hast? Welches Auto hattest Du dabei, denn auch da meine ich dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob ich mit einem Monster-Truck oder mit einem, wie in unserem Fall, bescheidenen und klitzekleinen Toyota Carolla daherkomm.
Danke schon im Voraus für jede Info.
LG, der bayern schorsch
myrio962 Beiträge · seit 200701. Dez. 2010 · #12Grüss dich, Bayern-Schorch,
wir sind mit n'em Shuttle gefahren, wir sind finanziell besser gekommen und haben den drohenden Fahrzeugeinbruch umgangen.
Wir würden es wieder so organisieren, aber auf jeden Fall würden wir dem Fahrer vorher klarmachen, dass
w i r die Aufenthaltsdauer bestimmen und uns nicht nach ihm richten. Es sieht meist so aus, dass der Fahrer versucht, recht zeitig wieder zurück zu sein, das verstimmt die Gäste, wenn sich der Aufenthalt auf ca. 2,5 h reduziert. Das muss man von vorherein klären, dass die Rückfahrt nicht vor 16:00 vorgesehen ist.
Gruss myrio
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200901. Dez. 2010 · #13Hallo Myrio,
danke für die Info.
Wir bleiben ja über Nacht in Vic-Falls. Wegen Einbrüche denke ich bräuchten wir keine Sorge haben, die Amadeus-Garden-Lodge hat ja einen sicheren Parkplatz.
Frage: weißt Du noch, was Du bezahlt hast, für Hin und Zurück und pro Person?
Danke
LG, der bayern schorsch
myrio962 Beiträge · seit 200701. Dez. 2010 · #14Sorry, Bayern Schorch,
ich habe die aktuellen Unterlagen nicht mehr vorliegen
wir waren 2007 dort, da haben sich die Preise sicher nach oben zum Nachteil verändert.
Es gibt aber Unternehmen die fahren dich am Abfahrtstag hin und holen dich nach deinem Aufenthalt wieder ab. Dann bist du völlig frei und kannnst dich individuell bewegen.
LG myrio
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200901. Dez. 2010 · #15Die Amadeus Garden Lodge verlangt 45 Euro p.P. für den Transfer Kasane bzw. Umgebung Kasane - Vic. Falls - Kasane/Umgebung Kasane.
Also für hin und zurück.
Transportunternehmen bzw. Lodgen in Kasane verlangen in der Regel ca. das selbe.
Lg,
Otji!
cruiserland237 Beiträge · seit 201002. Dez. 2010 · #16Hallo Schorsch,
du kannst das direkt in der Chobe Safari Lodge buchen. Wir waren vor drei Wochen dort. Hat super geklappt. Nimms ohne Führer ,brauchst du nicht. Die Taxler bringen dich hin und zurück. Wir hatten fast 6 Stunden Zeit.
Nächtlicher Gruß aus Oberbayern.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200902. Dez. 2010 · #17Hallo Bayern Schorsch!
Wir haben uns im Juli von einem Guide fahren lassen und werden dies auch nächstes Jahr im August wieder tun. Wir haben zunächst einen Hubschrauberflug über die Falls gemacht und uns auch noch den Kunsthandwerkermarkt und das Vic Falls Hotel angesehen. Es war schon sehr angenehm, dass wir gefahren wurden und nicht auf unser Auto aufpassen mussten.
Gruß Julia
klaus63630 Beiträge · seit 200802. Dez. 2010 · #18Hallo Bayern Schorsch,
du schriebst
Klaus: ich kann das gar nicht glauben. Wenn ich mir die homepage vom Hartmut (Amadeus Garden) durchlese, dann stehen da auch ganz andere Zahlen???
Ich habe - da wir auch im Amadeus Garden (2 Tage) übernachtet haben - natürlich auch die dortige homepage angeschaut und auch mit Hartmut per E-Mail kommuniziert. Die gezahlten Beträge stimmen trotzdem (ich habe die Quittungen in mein Fotoalbum eingeklebt 😉
Ich denke, dass - wie überall in Afrika - es sehr auf den Einzelfall ankommt, gerade bei den Versicherungen.
Trotz der relativ hohen Kosten an der Grenze habe ich das Selbstfahren nicht bereut. Wir sind auch in VicFalls mit unserem Auto herumgefahren. Einen Parkwächter findest Du leicht und nachts würde ich auf keinem Fall zu Fuß gehen.
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
helmut59 Beiträge · seit 200802. Dez. 2010 · #19Hallo,
als Residents leben wir in Namibia und sind mit dem eigenen Auto zu den Vic-Falls gefahren (Simbabwe). Sind vor 1 Woche zurück gekommen. Man muss immer selbst entscheiden, ob man in Simbabwe beweglich sein will. Der sogenannte Stress an der Grenze in Kazungula hielt sich in Grenzen. Die Gebühr für das Visum: 30U$ p.P. Die Versicherung für das Auto richtet sich nach dem Hubraum. z.B. Toyota Hilux 2,7L: 55U$ (30 U$ Versicherung, der Rest sind Gebühren u. Steuern), Toyota Fortuner 4,0 L: 70U$.
Wir würden selbst fahren immer wieder vorziehen.
Auch bei der Sicherheit hatten wir auf der ganzen Reise nie das Gefühl von hoher Kriminalität. Dass wir in Afrika sind, sollte man allerdings nie vergessen.
Man kann in Victoria Falls selbst zu den Fällen (Spezieller Parkplatz)fahren. Wir hatten einen Führer (15 U$ p.P.).Den kann man sich schenken.Alles was der erzählt kann man am Eingang lesen. Der Eintritt kostet z.Z. 30 U$ p.P.
Grüsse aus Windhoek
Helmut
Afrika: Ein Stück "Back to the Roots"
Swakop521'223 Beiträge · seit 201002. Dez. 2010 · #20bayern schorsch schrieb:Hallo bad boy,
vielen Dank für Deinen post.
"Haxen krumm laufen" - ja weißt Du denn nicht, dass die Bayern außerordentliche gute Fußgänger sind ??? 🙂
Spass bei Seite: kannst Du mir vielleicht sagen, was Du für den Grenzübertritt dann letztendlich bezahlt hast? Welches Auto hattest Du dabei, denn auch da meine ich dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob ich mit einem Monster-Truck oder mit einem, wie in unserem Fall, bescheidenen und klitzekleinen Toyota Carolla daherkomm.
Danke schon im Voraus für jede Info.
LG, der bayern schorsch
Hallo Schorsch, bin zur Zeit unterwegs im Schnee des paralysierten Landes. Gib mir bis morgen Zeit, dann kann ich Dir die Kosten geben. Muß in den Unterlagen nachschauen, hatte das aber schon mal in einem früheren Thread genau angegeben. Was ein Visum kostet, weiß ich natürlich nicht. Da mußt Du die "Wissenden" fragen. Als Freund vom Freund des Freundes vom lieben Robert brauche ich kein Visum.
Es gibt direkt bei den Fällen einen bewachten Parklplatz, wo Du Dein Auto für wenig Geld unterstellen kannst und nicht von aggressiven Souvenirverkäufern belästigt wirst. Auf dem Gelände sind nur zugelassene Händler. Nimm Dir einen Regenumhang mit, sonst mußt Du einen Umhang im Wert von 50c zu für R 60,00 mieten! Man benötigt den wirklich!
Übrigens: gebt den armen Kerlen am Parkplatz keine Euromünzen, die sie nirgendwo wechseln können. Der eine hatte glatt 60 Euro, dem ich die gegen Rand zum aktuellen Kurs wechselte. Der war schon ganz geknickt.
Grüße vom BadBoy
P.S. Das ist dort nicht gebirgig, wo die Bayern behende sind wie die Bergziegen, im Platten Land sind sie wie Fußkranke. Frag mich, ich weiß es, denn von diesen Genen habe ich auch einen Schwall abbekommen. 😛 😄 😄 😄
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)