cgmoggiThemenstarter56 Beiträge · seit 201029. Nov. 2010 · #21Besten Dank für all diese hilfreichen Tipps. Das Solar-Pannel muss dann wohl noch bis zur nächsten Weltreise warten.
Die Idee mit der Trennung von Gefrier- und Kühlschrank finde ich gut und werde es gerne ausprobieren. Unsere Erfahrung: Gefrorene Eier zu kochen ist ok, gefrorene Eier im Kühlschrank aufzutauen gibt eine riesen Schweinerei. 😄
Zur Not geht es ja auch ohne Fleisch, z.B. mit einer selbstgemachten Pizza.
Christoph
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. Nov. 2010 · #22Ich will ja nicht ungemütlich werden, aber ich mach mal einen Vorschlag:
@ Fritzmann
@ swakop 52
Ich vermisse in den gefühlten letzten 20 Beiträgen von Euch das Wort KÜHLSCHRANK, darum ging es hier, nicht um Lautstärke irgendwelcher Stromerzeuger. Diskutiert das doch in einem anderen Thread, wen es ausser euch noch interessiert der kann ja mitlesen...
Sorry für die offenen Worte aber ihr schweift vom Thema ab 😉
SASOWEWI
Swakop521'223 Beiträge · seit 201030. Nov. 2010 · #23@ Fritzmann
Tja, diese "ungehobelten Burenhorden mit ihrem Kolonialherrenbenehmen" sind mir fernab im Busch am allerliebsten, denn es sind sie, mit Ausnahmen, die mir in einer Notsituation in eben diesem ungehobelten Busch kompetent weiterhelfen können und werden und mich nicht im Stich lassen. Wenn man die Mentalität oder die Sprache von Menschen nicht versteht, dann sollte man sich nicht so herblassend über sie äußern.
Was den Generator für den Kühlschrank anbetrifft, ist es mir, gelinde gesagt, schnurzegal ob Du das toll findest oder nicht, wenn ich den nicht 50m tief eigegrabenen Generator mal eine Stunde für den Kühlschrank laufen lasse. Im übrigen wäre es höchstens einen Tag, denn ich bleibe nie mehr als einen Tag an einem Ort. Am nächsten Tag brauchst Du dann nicht mehr mit dem Besenstil gegen die nicht vorhandene Wohnungsdecke (oder Zeltdach?) zu klopfen!
Bleib mal friedlich. Das ist Afrika!
Meint der BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Lumela562 Beiträge · seit 200930. Nov. 2010 · #24Gut gebrüllt Swakop 56
Aber kommt bitte beide wieder herunter ( Fritzmann )und besinnt Euch des eigentlichen Themas "Kühlschrank Managment".
Wirklich toller Tip von La Leona , man lernt immer dazu !
Auch der Zeitungsvorschlag von Swakop 56 ist gut
Grüsse Lumela
Swakop521'223 Beiträge · seit 201030. Nov. 2010 · #25Liebe Lumela,
ich vermeine damit nur Fritzmann geantwortet zu haben. Das nur zur Richtigstellung. Tut mir leid, wenn Du ein Gebrülle da hinein vernommen zu haben meinst! Da war keines.
Beste Grüße vom
very BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200730. Nov. 2010 · #26Hey, BadBoy !!
Manche verstehen nicht, daß auch ein Kühlschrank hin und wieder Strom braucht !!
Würden nur mehr "Gäste" Deine Einstellung teilen !!!
SASambeziGast30. Nov. 2010 · #27Hallo,
auf 90% der Campsites in SA,Nam bzw. 50% in Botswana/ Zimbabwe sind so weiße Kästen auf den Campsites - nennt mann Steckdosen...
Engel Kühlboxen laufen auch mit 230 V
Also - 20 m Verlängerungskabel von zu hause mitnehmen - für 4,50 einen passenden Adapter in Nam kaufen und die Box bei Ankunft an den Strom anschließen....
Wer es super gut machen will und Strom auf ner Campsite hat - ein kleines Ladegerät anschließen und und die Batterie für die nächsten stromlosen Tage vorbereiten...
http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/starthilfe-10524-pg1/batterie_ladegeraet_ctek_xs_3600-ABS500.htmlIn Sambia, Malawi etc. gelten natürlich andere Regeln...
Gruß
cgmoggiThemenstarter56 Beiträge · seit 201030. Nov. 2010 · #28Lieber Sambezi
in den letzten 17 Jahren in denen wir diese Region bereisen, haben wir festgestellt, dass es in Namibia immer mehr solche "weisse Kästen" gibt. Sogar auf dem Camping in Sesriem.
Meine Frage bezieht sich aber doch eher auf einsame Strecken in Botswana; vor 3 Wochen sind wir von Ghanzi in 9 Tagen quer durch die Central Kalahari gefahren - 1300km ohne solche weisse Kästen.
In Botswana gehen wir nur auf "zivilisierte" Campsites, wenn wir uns wieder einmal mit Essen und Trinken aufmunitionieren müssen und um ein paar Kleider zu waschen.
Gruss
SASambeziGast01. Dez. 2010 · #29Hallo cgmoggi,
17 Jahre Reiseerfahrung in der Region...
und 9 Tage fernab der Zivilisation und as evtl. noch im afrikanischem Sommer bei 40 Grad...
dann müsstest Du wissen, dass Dir da das beste "Kühlschrankmanagement" ohne externe Stromquelle nicht hilft...
Hab noch einen: Das Auto nachts laufen lassen oder mind. 12 Stunden fahren - denn so lange brauchst Du, um die Batteriene aufzuladen. Durch Widerstandsverluste und unterschiedl. Ladezustände der Batterien dauert das Laden der "Kühlschrankbatterie" etwas länger. Und ich wette, dass die meisten Mietwagenbatterien mindestens eine Tiefenentladung hinter sich haben und somit defekt sind - das bedeutet, die Batterie ist gemessen voll, hält aber den Strom nicht und ist in einer Nacht (wenn überhaupt) wieder leergelutscht.... und ein neuer Ladezyklus von ewiger Dauer steht bevor....
Gruß
PS: um nochmal zu Deiner Frage zurück zukommen, wenn Du den Kühlschrank hoch stellst, damit Wasser zu Eis gefriert, erhöht sich auch die Leistugsaufnahme der Kühlbox, auch während der Fahrt - Lichtmaschinen sind so ausgelegt, dass sie eine gewisse Leistung haben und eine von vielleicht 60AH Batterie und angeschaltete Verbraucher versorgen können. In den Mietfahrzeugen sind 2 Batterien (also ca. 100-140 AH) die von fast null geladen werden müssen, die Klima läuft auch noch, Licht ist auch noch an, Abends brennt die Lampe im Kofferraum, evtl. noch ne Lampe draußen und die Kühlbox läuft auf vollen Touren und da ich immer etwas daraus brauche wird die oft auf und zu gemacht, Kamera und Handy werden auch noch geladen, Autoradio ist auch noch an - und dann soll der Akku 7 Tage halten, mir ner Serienmäßigen Lichtmaschine???? Nee, das funktioniert nicht, auch mit dem besten Management.....
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200601. Dez. 2010 · #30Guten Morgen!
Ich selbst besitze seit drei Jahren eine Kühlbox mit Stromanschluss am Zigarettenanzünder. Der Effekt ist minimal, deswegen benutze ich das Gerät nur als eine Art Lebensmittelschrank ind Sitzgelegenheit. Früher war ich auf die Sommerferien festgelegt, also den dortigen Winter. Und da habe ich es immer so gemacht (noch jetzt): Alles, was gekühlt werden muss, habe ich die Nacht über ins (eiskalte) Fahrerhaus gelegt und tagsüber habe ich alles in einen Schlafsack gewickelt. Ich hatte abends immer ein EISKALTES Bier! Geht aber nur in den kalten Monaten.
Wolff-Rüdiger
SASambeziGast01. Dez. 2010 · #31Hallo Rodrigo,
Du hast bestimmt eine wirkungslose thermoelektrische Box, die Boxen in den Mietfahrzeugen sind Kompressor Kühlschränke - so wie Dein Kühlschrank zu hause - mit Termostat etc und werden auch an den "Zigarettenanzünder" angeschlossen, bzw. an das 12/24V Bordnetz.
Die Komressorboxen haben aber durch bessere Isolierung und Thermostatschaltung einen wesentl. geringeren Stromverbrauch.
Gruß
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200601. Dez. 2010 · #32Hallo Sambesi,
bestimmt hast Du Recht, ich hab das Teil geschenkt bekommen, ich habe es mir nicht selbst rausgesucht. Und trotzdem. Mein beschriebenes System funktioniert (innerhalb der erwähnten Grenzen). Es ist vielleicht ein allgemeineres Problem: Wir wollen, wenn wir in die Wildnis fahren, natürlich alle technologischen Errungenschaften mitnehmen: Die Wildnis wird dadurch aufgehoben. Einfachere Methoden verachten wir. Aber es geht auch so. Und vielleicht hilft das dem einen oder anderen.
Wolff-Rüdiger
SASambeziGast01. Dez. 2010 · #33Hallo Rodrigo,
stimme Dir zu, die Erläuterung war eher allgemein gehalten und nicht weil Du so eine hast....
Aber Du siehst, dass es schwer fällt zu verzichten. Wir wollen auch am 25 -igsten Tag noch frisches Fleisch im Nirgendwo kredenzen...
Ist schon schwierig, den Speiseplan so zu organisieren, dass es die ersten Tage Frischware gibt, dann die Dauerhaltbaren und dann das Trockenfutter.....
Gruß
Topobär5'479 Beiträge · seit 200901. Dez. 2010 · #34Für kühle Getränke kann man auch den Effekt der Verdunstungskühlung nutzen. Einfach die Flaschen in ein nasses Handtuch oder einen nassen Stoffbeutel packen. Nach ca. einer Stunde hat din Verdunstung des Wassers dafür gesorgt, dass die Flaschen auf Trinktemperatur sind.
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200601. Dez. 2010 · #35Vollkommen richtig und nützlich, Du Bär!
Was ich auch manchmal mache: Ich nehme einen Waschhandschuh, mache ihn nass und stecke eine Dose hinein. Dann hänge ich ihn an meinen rechten Außenspiegel. Und fahre. Noch kälter geht nicht. Wer mit 120 durch die Gegend rast, darf das nicht - aber ich mit meinen 60 kmh habe das als probates Mittel verwendet.
WR
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200801. Dez. 2010 · #36also nur mal so zur Technik:
die Engel haben eine ca. Leistungsaufnahme von max 40W (40 Liter) - bei 12V sind das max 3,3 A/h - also kann ich mit einer mittelmäßig geladenden (2.) 65Ah Batterie die Kühlbox locker über Nacht laufenlassen -
aus persönlicher Erfahrung hat das bis jetzt immer ohnen Probleme funktioniert - 2. Batterie vorausgesetzt
Gruss
Christian
Lumela562 Beiträge · seit 200901. Dez. 2010 · #37Verwendet bitte als 2-te Batterie (Bordbatterie) eine zyklenfeste Batterie der neueren Generation . Diese halten wesentlich länger als die normalen Starter-Säure-Batterien.Das betrifft aber eher die Fomis die ihr eigenes Fahrzeug in Afrika bewegen ,bei Mietautos muß man eher nehmen was vorhanden ist .
Liebe Grüsse
Lumela
SASambeziGast01. Dez. 2010 · #38Hallo Lumela,
passt dann zwar nicht mehr hierhin - aber kannst Du Marke, Preis, Größe, wo zu bekommen etc. nennen?
Gruß
Erika2'338 Beiträge · seit 200701. Dez. 2010 · #39Hallo Sambezi
Wir haben mit der Gel-Batterie von Deltec sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie ist speziell geeignet für Solarzellen und absolut wartungsfrei. Erhältlich bei Super Tyres in Windhoek. Unser Modell 12/51 z.B. kostet N$ 1390.-. Ich weiss das so genau, weil wir nämlich gerade wieder eine bestellt haben.
Grüessli Erika
Lumela562 Beiträge · seit 200901. Dez. 2010 · #40Danke Erika .
Ich hätte leider nicht gewußt wo es in Windhoek diese AMG.- oder Gelbatterien zu kaufen gibt . Aber mit Deiner Antwort , denke ich , ist Sambezi geholfen . 🙂
Grüsse aus dem tief verschneiten Österreich
Lumela