TItina81Themenstarter51 Beiträge · seit 201013. Nov. 2010 · #1Wo ist eigentlich der Check in für das Wildernesscamp Bitterpan im KTP? Für Gharagap wird in Nossob eingecheckt, für Bitterpan auch? Oder ist check in im Camp selbst?
VLG Tina
jaffles1'312 Beiträge · seit 200613. Nov. 2010 · #2Hi Tina,
Check in ist lt. San Park Site ausschließlich in Nossob!
LG Claudia
Reinhard728 Beiträge · seit 200613. Nov. 2010 · #3Hallo Tina,
du meldest dich im Nossob Camp ab. Gegen 9 Uhr morgens macht dir jemand das Tor am Ende des Platzes auf und "entlässt" dich. In Bitterpan selbst ist ja auch jemand, der dich begrüßt, sozusagen der check in dort.
Für Gharagab läuft das ähnlich, nur dass du von Nossob aus die Hauptstraße im Nossobtal weiter nach Norden fährst.
Gruß
Reinhard
TItina81Themenstarter51 Beiträge · seit 201013. Nov. 2010 · #4Vielen Dank! Check in für Gharagab ist mir bekannt, da waren wir schon. Dass für Bitterpan auch in Nossob eingecheckt wird, liegt eigentlich nahe. Ich muss das auf der Sanparkseite überlesen haben.
LG Tina
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200814. Nov. 2010 · #5Hallo Tina
Du musst durch Nossob durch und dann ist es eine einfache Anfahrt. Bei der Ausfahrt ist der kurze Weg einfach zu meistern. Die lange Ausfahrt hat ein paar tückische Dünen mit langem Anstieg die Schwung brauchen.
Gruss
Tom
myrio962 Beiträge · seit 200715. Nov. 2010 · #6Hallo, Tom
auch wir fahren im April 2011 von Nossob nach Bitterpan. Wo finden wir die lange, bzw. kurze "Ausfahrt" oder meinst du damit die "Anfahrt".
Für eine Antwort dankt dir Inka
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200815. Nov. 2010 · #7Hallo Inka
Die Fahrten zu den Camps sind jeweils nur in eine Richtung erlaubt und nur wenn man eine Buchung hat. Es gibt nur eine Anfahrt.
Die Details siehst du auf der Karte:
www.sanparks.org/parks/kgalagadi/images/maps/full_parkmap08.jpg
Die kurze Ausfahrt ist etwa 12km, bis man bei Moravet wieder auf einer frei befahrbaren Strasse ohne 4x4 Anforderung ist. Die lange Ausfahrt führt fast nach Mata-Mata und ist etwa 45km lang.
Gruss
Tom
TItina81Themenstarter51 Beiträge · seit 201015. Nov. 2010 · #8Tom Swiss schrieb:Hallo Inka
Die Fahrten zu den Camps sind jeweils nur in eine Richtung erlaubt und nur wenn man eine Buchung hat. Es gibt nur eine Anfahrt.
Die Details siehst du auf der Karte:
www.sanparks.org/parks/kgalagadi/images/maps/full_parkmap08.jpg
Die kurze Ausfahrt ist etwa 12km, bis man bei Moravet wieder auf einer frei befahrbaren Strasse ohne 4x4 Anforderung ist. Die lange Ausfahrt führt fast nach Mata-Mata und ist etwa 45km lang.
Gruss
Tom
Würdest du bitte etwas zu den beiden Ausfahrten schreiben!?
Wie lange ist man jeweils unterwegs? Was gibt es unterwegs zu sehen? Tiele? Landschaft? Lohnt die weitere Strecke?
Vielen Dank, Tina
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200815. Nov. 2010 · #9Hallo Tina
Es ist das typische Dünenbild mit rotem Sand und der bekannten Vegetation mit einzelnen Bäumen und hohem Grass. Tiere haben wir keine gesehen, auch in Bitterpan nicht, das Gästebuch bestätigt, dass dies oft vorkommt.
Die kurze bis zur Strasse so 45 min die andere dauert schon seine 2 Stunden.
Aber durchforste doch mal das Forum mit der Suchfunktion es gibt viele die Glück gehabt haben - und schau zu welcher Jahresezit es jeweils war.
Ich würde Bitterpan nicht wieder anfahren, Gharaghab schon, dort ist man dort total ungestört mit eigener Küche und entsprechendem Abstand zum Nächsten. Auch wenn älter, hat es uns dort besser gefallen. Bitterpan hingegen bietet die Gelegenheit andere Leute kennenzuleren, man bildet gegebenermassen eine Gruppe weil es eine Gemeinschaftsküche und eine zentrale Feuerstelle hat.
Gruss
Tom
Matou66843 Beiträge · seit 200815. Nov. 2010 · #10Hallo Tina,
in Bitterpan ist man schon recht "nah" mit den anderen Gästen zusammen. Wir hatten Glück und einen sehr unterhaltsamen Abend mit netten Südafrikanern. Ich würde aber auch nicht mehr hinfahren, obwohl es schon schön war.
Bzgl. Anfahrt fährt man einfach wieder aus dem rechten Haupttor aus Nossob raus Richtung Süden und biegt direkt am Ende des Zauns rechts ab zum Airstrip, fährt aber dann schnurgerade den Berg hoch. Die Anfahrt ist mit 4x4 überhaupt kein Thema, mit guten Reifen auch ohne Zulegen des Allrads zu machen.
Unterwegs sieht man v.a. Oryx und Steinböckchen.
In Bitterpan selber ist es wie überall im KTP: Es gibt einen Leoparden, dem beide Wasserlöcher "gehören" ("each waterhole in KTP has its leopard"), der auch fast jede Nacht kommt (was nicht heißt, dass man ihn auch sieht). Regelmäßig kommt eine Braune Hyäne und ab und an auch Löwen. Ist halt immer ein Lotteriespiel. Es gibt dort übrigens 2 Wasserlöcher: Ein kleines Wasserloch links vom Haus des Rangers und ein größeres zwischen Unterkunft und Pan.
LG
Dirk
Dirk
TItina81Themenstarter51 Beiträge · seit 201016. Nov. 2010 · #11Bedeutet also mit anderen Worten, die Ausfahrt von Bitterpan lieber über die kurze Strecke zu fahren, weil die lange nichts erwarten lässt außer deinen deutlich längeren Fahrt? Ist die Landschaft/Gegend irgendwie mit der Ausfahrt von Gharagab zu vergleichen?
TlG Tina
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200817. Nov. 2010 · #12Hallo Tina
Genau so ist es. Die Anfahrt Gharagab ist etwa die Ausfahrt Bitterpan.
Aber eines ist auch klar - man kann Glück haben ...
Gruss
Tom
myrio962 Beiträge · seit 200717. Nov. 2010 · #13Danke Tom,
für die aufschlussreichen Details.
Wir erinnern uns an die Fahrt (2009)von Gharagab kommend in Richtung zur Verbindungspad nach Nossob.
Ein Südafrikaner beruhigte unsere Bedenken bzgl. des Schwierigkeitsgrades der zu erwartenden Fahrt über die "4x4 public road to Mabua" mit den Worten:"Wenn ihr die Ausfahrt nach Nossob schafft, habt ihr keine Probleme mit der "4x4 public road to Mabua".
Und genauso kam es, diese Ausfahrt hatte es in sich, aber unser 4,3 l Nissan Discoverer X schaffte sie problemlos und Mabua war auch dann auch kein Problem.
So hoffen wir nun im April 2011 auf Leo-Lion-Erlebnisse und Kontakte zu KTP-Fans am gemeinsamen Lagerfeuer in der Nacht auf Bitterpan.
LG Inka 🙂
Nadjas131 Beiträge · seit 200911. Dez. 2011 · #14Liebe Forum Leser,
ich stöbere gerade im Forum und lese mit Schrecken das wir für Bitterpan nur in Nossob einchecken können. Vor einer halben Stunde habe ich Bitterpan - Nossob und Kalahari Tented Camp gebucht.Eigentlich wollte ich Urikaruss und Kieliekrankie, aber die sind an unserem Termin im Oktober 2012 schon ausgebucht.
Nun meine Frage: Wir kommen von dem Red Dune Camp in Namibia über Mata Mata herein. Und wie ich das verstanden habe muss ich dann erst nach Nossob um dann nach Bitterpan weiter zu fahren. Schaffen wir das in einem Tag ? Ansonsten würde ich die Reservierungen lieber stornieren.
Und soweit ich es nachvollziehen konnte sind Stornierungen möglich wenn auch etwas kompliziert ?!?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
LG Nadja
Reinhard728 Beiträge · seit 200611. Dez. 2011 · #15Hallo Nadja,
ich schwanke zwischen: das ist nicht zu schaffen und das würde ich mir nicht antun.
Du musst in jedem Fall zunächst nach Nossob und fährst dann von Norden kommend nach Bitterpan (Einbahnstraße).
Buchungen auf der San-Parks haben immer sehr gut geklappt, vom Stornieren erhoffe ich (für Dich) dasselbe.
Gruß
Reinhard
sita350 Beiträge · seit 200612. Dez. 2011 · #16Liebe Nadja, tut Euch das nicht an. Abgesehen von der Mordstour , wohin wollt ihr denn von Bitterpan. Wir sind dieses Jahr vom Red Dune Camp bis Nossob gefahren. Das war schon reichlich. Und erst recht , wenn man im Park auch noch Ausguck halten will. Für den schönen Teil Nossob Bitterpan hättet ihr dann gar keine Musse. Und von Bitterpan würdet ihr wahrscheinlich nur noch die bettdecken von unten sehen.
Schade um das Ganze. Vielleicht bekommt ihr noch nen anderen Dreh hin.
In jedem Fall eine schöne Tour im KTP
sita
chrissie2'460 Beiträge · seit 200612. Dez. 2011 · #17Nadjas schrieb:
Und soweit ich es nachvollziehen konnte sind Stornierungen möglich wenn auch etwas kompliziert ?!?
LG Nadja
Hallo Nadja,
ich habe dieses Jahr zwei Übernachtungen im Krüger storniert, die ich online gebucht hatte. Das hat problemlos funktioniert. Wenn du das Geld erstattet haben willst, musst du dies ankreuzen, denn automatisch ist es so eingestellt, dass dir das Geld für nächste Buchungen gutgeschrieben wird.
Nadjas131 Beiträge · seit 200912. Dez. 2011 · #18Hallo,
ganz lieben Dank für Eure Ausführungen. Ich werde jetzt mal das Stornierungssystem versuchen und zuerst Nossob, dann Bitterpan un dann Kalahari Tented Camp buchen. Ich möchte nicht das ich am Ende ohne etwas da stehe.
Also nochmals herzlichen Dank!
Schönen Abend und LG
Nadja