namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200808. Nov. 2010 · #1hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten/preisgünstigen Teleobjektiv für Nikon. Am liebsten wäre mir ein 500er.
Was würdet ihr denn empfehlen?
Danke schon mal im voraus.
LG Georg
Swakop521'223 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #2Dann blättere mal zurück, vor wenigen Tagen wurde eines hier im Forum angeboten....
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Bazi2'721 Beiträge · seit 200608. Nov. 2010 · #3
namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200808. Nov. 2010 · #4hallo,
sorry, dann habe ich mich so undeutlich ausgedrückt. Das habe ich natürlich alles mitgelesen zu diesem Objektiv.
Meine Frage ist eigentlich nach zusätzlichen Objektiven und Alternativen passend für Nikon.
Danke
Georg
Swakop521'223 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #5Hallo Dirk,
das "menschliche Problem" ist, daß jeder immer den Standpunkt zu vertreten sucht, daß gerade er oder sie das "Beste" besitzt, mangels einer verfügbaren Alternative oder besseren Wissens.
Die Verkäufer in den Geschäften der Ketten versuchen immer am liebsten das abzuschmieren, das die besten Margen erzielt.
Seriöse Beratung bekommt man nur bei einigen der wenig übriggebliebenen privaten Fotogeschäfte.
An Deiner Stelle würde ich mal bei eBay die Suchbegriffe "nikon" und "zoom" eingeben, und das Angebot anschauen.
Im nächsten Schritt unter www.google.de Testberichte suchen zu dem Gerät, das Du in die nähere Wahl gezogen hast. Vor allem nach kritischen Kommentaren suchen. Aber Vorsicht bei den großen Verkaufsportalen! Da steht oftmals auch jede Menge Unsinn drin. Mußt Dir hier schon die erforderliche Zeit dazu nehmen. Hiermit bin ich immer recht gut gefahren. Unter www.google.com findest Du auch amerikanische Testberichte der namhaften Magazine, die oftmals um Quantensprünge besser sind als die deutschen Testberichte.
Achte vor allem darauf, daß einige der Linsenhersteller einen Premium- und einen Billigbereich haben! So ist z.B. Sigma nicht gleich Sigma.
Viel Erfolg!
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200708. Nov. 2010 · #6... wenn Du Dich für ein Objektiv entschieden hast gehe zum Fachhändler und kaufe dort. Das Geld, das Du bei ebay sparst lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Es wird neben guter Qualität auch viel mässig gutes und Schrott angeboten; bei privaten Verkäufern hast Du weder Rückgaberecht noch Garantie. Internet-Shops existieren häufig nur im Netz, theoretisch hast Du dort Garantieansprüche. In der Praxis werden emails teilweise einfach nach abgeschlossenem Kauf IGNORIERT. (Lies Dir mal die Bewertungen durch! Selbst bei einer ganz miesen Bewertung - Finger weg!)
Ich möchte nicht alle Internet-Shops pauschal verurteilen. Meiner Meinung/Erfahrung nach ist es besser im Fachhandel zu kaufen.
... so, das nur am Rande...
ein richtig günstiges 500er wirds wohl nicht geben, die Preise fangen so bei 800 Euro an, denke ich, nach oben ohne Grenze.
Viel Erfolg
LG heike
JABULANI250 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #7Hallo Georg
Ich nehme an Du hast keinen Vollformatsensor ?
Dann wird aus einem 400er ein 600 er. Wenn Du Action aus der Hand fotografieren willst brauchst du Licht, viel Licht um auf kurze Verschlusszeiten zu kommen.
Da fällt mir eigenlich nur diese Linse ein, nicht ganz billig aber die Bilder haben es in sich... wenn Du gut bist 😮
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Nikon/AF_S_Nikkor_400_mm_1_2_8D_IF_ED_II.htmlGruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Nenette1'309 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #8JABULANI schrieb:http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Nikon/AF_S_Nikkor_400_mm_1_2_8D_IF_ED_II.html
Hallo,
wer schleppt denn ein Objektiv von (ich zitiere)
Durchmesser: Ø 160 cm, durch die Gegend? Da reicht dann aber kein Sandsack mehr zum Stabilisieren, vermute ich. 😎
So eins haben ja noch nicht mal diese hier:
http://nenette-f.over-blog.de/photo-1726372-d70s_0581_jpg.htmlViele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200808. Nov. 2010 · #9hallo,
und schon mal danke für die tipps. Aber 8.000,-- sind mir natürlich schon "bissl" zuviel 🤨
LG Georg
Swakop521'223 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #10JABULANI schrieb:Hallo Georg
Dann wird aus einem 400er ein 600 er. Wenn Du Action aus der Hand fotografieren willst brauchst du Licht, viel Licht um auf kurze Verschlusszeiten zu kommen.
Da fällt mir eigenlich nur diese Linse ein, nicht ganz billig aber die Bilder haben es in sich... wenn Du gut bist 😮
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Nikon/AF_S_Nikkor_400_mm_1_2_8D_IF_ED_II.html
Gruss Tom
Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf!
Die Frage lautet doch nur:
WANN braucht man ein Objektiv dieser Brennweite mit dieser Lichtstärke? Wo gibt es schon mal Action-Fotografie?
Bei den Lichtverhältnissen im südlichen Afrika reichen bei einem starken Tele 1:5,6 völlig aus, eigentlich auch 1:6,3. Ist es das wert, diesen Wahnsinnspreis für ein paar Dämmerungsbilder zu bezahlen?
Standard-Blende in Namibia im Sommer bei 15 DIN = 1:8 bzw. 1:11 bei Verschlußzeit 1/125stel.
Wenn Du keine Profibilder produzierst, kaufe Dir ein preiswerteres Objektiv! Und daß Du ein Amateur bist, habe ich aus der ursprünglichen Fragestellung herausgehört.
BadBoy
TItina8151 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #11JABULANI schrieb:Hallo Georg
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Nikon/AF_S_Nikkor_400_mm_1_2_8D_IF_ED_II.html
Gruss Tom
Ich kann die Qualität bestätigen, arbeite auf Safari hauptsächlich mit dem Pendant von Canon, vorwiegend an der 1D MKIV und an der 5D Vollformat.
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Canon/EF400_1_2_8L_IS_USM.htmlLG Tina
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #12Hallo Georg,
ich kann Dir das Bigma (Sigma 50-500/4.5-6.3 OS) empfehlen.
Ich habe noch die alte Version ohne OS und
bin damit auch zweimal in Afrika gewesen.
Ich nehme es auch heute noch, wenn ich
mit "leichtem" Fotogepäck unterwegs bin.
Vorteilhaft ist der grosse Zoombereich
und das geringe Gewicht
Nachteil ist die geringe Lichtstärke und
es ist auch nicht wirklich Konvertergeeignet.
Günstiger ist noch das Sigma 150-500 OS.
Es soll aber eine etwas schlechtere Bildqualität
als das 50-500 haben.
Das Nikon 200-400/4.0 VR ist von der
Bildqualität deutlich besser.
Ist aber doppelt so schwer und kostet
das vierfache.
Es verträgt sich noch recht gut mit den
1,4 Telekonverter und es geht auch noch
der 1,7 fach Telekonverter.
Damit war ich 4x in Afrika.
Man kann damit auch noch aus der Hand fotografieren.
Die Muskeln bilden sich schon ... 😉
Inzwischen habe ich auch das
Nikon 500/4.0 VR. Das ist in der
Bildqualität nochmal einen Tick besser.
Aber Brennweite ist in Afrika nicht alles.
Wenn Du über zu grosse Distanzen fotografierst,
dann gibt es durch Luftturbulenzen,
Staub und Luftfeuchtigkeit keine scharfen
Bilder mehr.
Lange Brennweite hilft für kleine Tiere
(Vögel, Mangusten, Agamen) oder
für Tierportraits.
Es hilft aber nicht immer, um grosse
Tiere, die weit weg sind, heranzuholen.
Oft gibt es nur eine leere Vergrößerung,
da die Details im Luftflimmern verlorengehen.
Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt:
foto-kiboko.de SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #13Hallo Georg,
ich schliesse mich der Meinung mit dem Sigma an, ich hab das 170-500mm für meine Canon und habe fast alle Bilder aus der Hand gemacht. In der Dämmerung lässt die Lichtstärke dann nach, das ist nicht zu vermeiden aber ich sehe das auch so wie oben beschrieben, für meine Präsentationen reicht die Qualität in jedem Fall auch und meine Kalender werden nicht grösser als DIN A3, das passt auch.
Das neue 50-500 reizt mich natürlich schon aber ich glaube ich kaufe mir lieber ein zweites Gehäuse und decke damit den Nahbereich ab.
Auf der letzten Tour musste ich öfter mal Objektive wechseln während der Pirsch, das nervt gewaltig...
Viele Grüsse
SASOWEWI
janet1'419 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #14Tina,
nun postest Du schon das zweite Mal was Du so verwendest, ich warte trotzdem noch auf Bilder von Dir 🙂
Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
TItina8151 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #15janet schrieb:Tina,
nun postest Du schon das zweite Mal was Du so verwendest, ich warte trotzdem noch auf Bilder von Dir 🙂
Gruss
janet
Habe doch schon geschrieben, dass ich nur zum persönlichen Vergnügen fotografiere und nicht veröffentliche. Sollten Veröffentlichungen eigener Fotos Voraussetzung für die Teilnahme an einer themenbezogenen Diskussion sein? Gibt es hier so etwas wie Zugangsvoraussetzungen? Muss ich dann vor der Diskussion zum Thema 4X4 zunächst meinen Führerschein posten, oder vielleicht ein Referenzvideo mit mir am Steuer?
Gibt schon Leute mit seltsamen Vorstellungen.
Tina
janet1'419 Beiträge · seit 200908. Nov. 2010 · #16Achso sorry, nicht gleich so gereizt reagieren. +g*
Ich fotografiere auch nur für mich und bin trotzdem immer stolz, das ein oder andere Foto das ich für gut empfinde zu posten. 🙂
Wir sind ja hier schliesslich nicht in einem Fotografieforum, sondern in einem Forum wo sich denk ich jeder über Bilder aus dem südlichen Afrika freut.
Dachte halt es geht anderen auch so, v.a. grad wenn man soviel Geld in Equipment investiert 😛
Ich persönlich finde es eher seltsam mehrere tausend Euro in Fotoausrüstung zu stecken und dann nicht ein einziges Pic zu posten^^ Nix für ungut!^^
Grüssle
janet mit den seltsamen Vorstellungen
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
KÄkäfer9 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #17Hallo Georg,
vorab ich bin kein Profi.
Ich habe schon seit langem eine Nikon D80 und seit Anfang an das 18- 200 Objektiv dazu- bin auch sehr zufrieden.
Aber bei meinen Recherchen habe ich nur ganz wenige (kompatible) große Objektive mit Bildstabilisator gefunden. Die besten Beurteilungen lagen noch beim Zoombereich bis 300, oder passten nur für Canon-Cameras.
Da ich dennoch mehr für meine alte Nikon wollte, habe ich mir auch das Sigma 150-500 zugelegt, war auch eine gute Ergänzung zum 18-200er.
Allerdings hatte ich bereits nach wenigen Tagen Probleme. Entweder waren die Kontakte nicht ganz passend, oder es hatte eine andere Ursache. Auf jeden Fall stieg zuerst der Autofokus aus und danach der Bildstabilisator.Fotografiert habe ich letztendlich mit manueller Einstellung (ging auch gut, da die Tiere nich ganz so scheu sind). Ist aber dennoh ärgerlich. Das Objektiv ist jetzt bei Sigma- Wie ich hoffe noch ein Garantiefall. Aber da ich mir sicher bin, dass sie auch Sand/Staub finden werden, bin ich gespannt auf deren Antwort.
Mein Fazit:
Da ich viel ohne Stabilisator fotografiert habe und dieser auch recht störend ruckelte (evtl. auch weil er defekt war), würde ich glaube ich beim nächsten Objektiv darauf verzichten. Ich habe die Kamera meist auf dem Autofenster abgelegt und das ging ganz gut.
Zu überlegen ist auch, ob man das Objektiv später noch verwenden kann/möchte. Ich glaube , dass ich es in meinen weiteren Urlauben ehrer Zuhause lasse werde(Gewicht+Größe). Außerdem ist es für z.B. Landschaftsbilder... nicht so geeignet (wußte ich aber vorher und war ok für mich).
Ich hätte in diesem Urlaub trotz Ärger nicht darauf verzichten wollen.
Ich schau mal nach 1-2 Bildern mit max Zoom (unbearbeitet), brauche dafür aber etwas Zeit
Gruß Käfer
BerniOx109 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #18Hallo,
ich habe auch das Sigma 150-500mm an meiner Nikon D90. Ich bin voll zufrieden damit. Gut, es ist kein Super-Profi-Objektiv, aber das kann man zu dem Preis auch nicht erwarten. Ich war damit schon 2mal in Afrika und es hat mir gute Dienste erwiesen. Einziger Nachteil ist, dass das untere Ende mit 150mm manchmal dann wieder zuviel ist und man das Objektiv ( ich hatte noch ein 18-200mm) wechseln muss. Das ist dann nervig, kostet Zeit (Situation die man fotografieren wollte hat sich schon wieder geändert) und in manchen Situationen ist ein Obejektivwechsel einfach nicht ratsam (Sand, Staub !!). Deshalb gingen meine Gedanken auch schon in Richtung des Sigma 50-500mm. Ich wusste bisher nur nicht wie das Qualitativ zu dem 150-500 steht. Da Kiboko aber meinte es sei ehr besser, tendiere ich nun immer mehr dazu den nächsten Afrika Urlaub mit dieser Kanone anzutreten.
Gruss
Bernd
Streifenhörnchen297 Beiträge · seit 200708. Nov. 2010 · #19Hallo Bernd,
das Problem mit dem Objektivwechsel hab ich mit einer 2. Kamera gelöst 😉
Ich habe meist 28-300mm oder 18-70 und 170-500mm drauf. Habe übrigens das Sigma 170-500mm und bin zufrieden damit. Irgendwie sind alle Zoomobjektive lichtschwach - man kann eben nicht alles haben (zumindest nicht für unter tausend Euros)
LG heike
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #20Hallo,
für die, denen Lichtstärke über alles geht, gibt es auch noch das schnuckelige Sigma 200-500/2.8. Wenn man damit aus dem Autofenster fotografiert, muss man aufpassen, das beim Ablegen die Autotür nicht rausbricht 😉. Wiegt zarte 16 kg und kostet die Kleinigkeit von 15.000 EUR (Straßenpreis).
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/200-500mm-f28-ex-dg.htmlSonnige Grüße