Afrikas Preis der Freiheit

27 Antworten · 5'694 Aufrufe · gestartet 13. Okt. 2010 von ZDFonline
Antworten
235 Beiträge · seit 200914. Okt. 2010 · #21
Hallo BadBoy,
ich finde Deinen Artikel sowas von gut,dass ich in einrahmen werde.Leider sehen die Deutschen den Wald vor lauter Baeumen nicht.

Gruss Hubert
179 Beiträge · seit 200914. Okt. 2010 · #22
Hallo Bazi
musst Dich doch nicht entschuldigen.
Im Design 3 auf der Startseite sieht man tatsächlich die "Veranstaltungen" nicht. Und wenn man im Forum liest, scrollt man auch nicht mehr so weit nach unten sondern schaut eher in den Kalender

Aber das nur so nebenbei.

Nacktmull
154 Beiträge · seit 201014. Okt. 2010 · #23
Der Bericht hat NICHTS Neues berichtet.
1'287 Beiträge · seit 200815. Okt. 2010 · #24
Hallo,

etwas befremdlich an dieser Dokumentation fand ich, dass China nicht ein einziges Mal erwähnt wurde. Nun war ich noch nicht in Nigeria oder DR Kongo, aber in allen anderen von mir bereisten Ländern Afrikas kann man den extrem massiv steigenden Einfluss Chinas nicht übersehen.
So habe ich mal meine großen Zweifel, dass ausschließlich belgische Eisenbahnexperten die Staatsbahn in DR Kongo wieder "in Schwung bringen" werden.

Ansonsten wäre es in der Tat schön, solche Themen etwas früher aus 00:30 Uhr ins Programm zu nehmen.

Gruß
Carl

P.S. Ich zahle übrigens freiwillig und gern GEZ, weil ich mal ne Weile in einem Land ohne öffentlich rechtliche Sender gelebt habe und nun sehr zu schätzen weiß, was ich an ARD, ZDF, den Dritten, 3SAT, arte usw. usf. habe.
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2010
2'338 Beiträge · seit 200715. Okt. 2010 · #25
Hallo Carl

Heute um 22.35 Uhr kommt auf arte ein Bericht über die Chinesen in Afrika (siehe unter Veranstaltungen rechts). Klick mal drauf. Bestimmt sehenswert.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
579 Beiträge · seit 201015. Okt. 2010 · #26
Hallo Carl,
carl schrieb:
etwas befremdlich an dieser Dokumentation fand ich, dass China nicht ein einziges Mal erwähnt wurde.
Wie schon geschrieben, wurde vieles nicht angeschnitten. 2 der wichtigsten Probleme, AIDS und Bildung, wurden auch nicht thematisiert. Aber es passt eben auch nicht alles in 30 Minuten.
Ansonsten wäre es in der Tat schön, solche Themen etwas früher aus 00:30 Uhr ins Programm zu nehmen.
Wie man auch regelmäßig am Feedback zu solchen Themen hier im Forum sehen kann, interessieren solche Themen nicht viele. Ob man am Wasserloch Okaukuejo oder Halali mehr Tiere sieht, ist da weitaus wichtiger. Da auch die Öffentlich-Rechtlichen auf die Quote schielen, gibt es dann nur solche Sendeplätze dafür.
P.S. Ich zahle übrigens freiwillig und gern GEZ
Auch wenn mein Fernsehkonsum sich auf 0-10 Stunden im Monat beschränkt, zahle ich grundsätzlich auch gern für einen Qualitätsrundfunk. Ich habe nur etwas Probleme zu akzeptieren, das 20 öffentlich-rechtliche TV-Sender und 50 Radiosender noch eine Grundversorgung sein sollen. Und ich habe etwas Probleme damit, wenn der Löwenanteil der Gebühren dafür verwendet wird, den gleichen Dünnsinn zu produzieren, den die Privaten im wesentlichen schon abdecken.

Sonnige Grüße
1'287 Beiträge · seit 200815. Okt. 2010 · #28
Hi lowflyer,
lowflyer schrieb:
Wie schon geschrieben, wurde vieles nicht angeschnitten. 2 der wichtigsten Probleme, AIDS und Bildung, wurden auch nicht thematisiert. Aber es passt eben auch nicht alles in 30 Minuten.
Ich fand es aber eben deswegen so komisch, weil das Thema Unabhängigkeit und Freiheit im Hinblick auf die Kolionalgeschichte war. Da hätte eben ein (ganz) kurzer Hinweis auf die moderne "Kolonialgeschichte" Chinas ganz gut gepasst.

Aber es ist wohl wahr, dass dieses Thema so komplex und umfangreich ist, dass selbst ein Sender "Afrika24" nicht ausreichte. Diesen Sender will aber wohl auch niemand haben 🙂
Und ich habe etwas Probleme damit, wenn der Löwenanteil der Gebühren dafür verwendet wird, den gleichen Dünnsinn zu produzieren, den die Privaten im wesentlichen schon abdecken.
Vollkommen Deiner Meinung, aber wenn Du mal in einem Land gewohnt hast wo einmal pro Woche eine 30 min Reportage in der Qualität von Spiegel TV (also eher durchschnittlich) im Fernsehen lief und sonst nur permanent von Werbeblöcken unterbrochene amerikanische Fernsehserien (es war nicht USA sondern NZ), dann weißt Du das deutsche Fernsehangebot zu schätzen. Nichtsdestotrotz könnte es natürlich viel besser sein, obwohl man dann vielleicht zu viel Zeit mit Fernsehen verbringen würde, also ist es doch gut so wie es ist.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2010