Auto unterstellen

27 Antworten · 9'794 Aufrufe · gestartet 30. Sept. 2010 von Miriam_E
Bilder klein
Antworten
249 Beiträge · seit 200608. Okt. 2010 · #21
Hallo Bärbel

Ich habe festgestellt das das regelmässige laden der Batterie die Lebensdauer nicht wesentlich verlängert.

Viel mehr hat die Wartung also immer genügend und nicht zuviel dest.Wasser einen grossen Einfluss.Kein normales Leitungswasser verwenden.

Aber am wichtigsten ist die Strassenbeschaffenheit für die Lebensdauer der Batterie ausschlaggebend.

Lange und häufige Wellblechpisten und dann noch bei hohen Temperaturen haben die Lebensdauer entscheident verkürzt.

Zellenschluss ist sehr oft aufgetreten

Zwischen 2-6 Jahren hatte ich alles erlebt.

Gruss Peter
3'766 Beiträge · seit 200608. Okt. 2010 · #22
Hallo Zusammen,

ja die Batteriegeschichte ist eine spezielle Sache!

Das mit dem Laden bez. Erhaltungsladung ist mW so.
Eine Batterie sollte nie wirklich entladen werden, jede Tiefenentladung
verkürzt den Batteriezyklus erheblich. Ein Ladegerät sollte die Spannung erhalten auf hohem Level, will heissen bei Absinken der Spannung auf rund 11,2 Volt sollte das Ladegerät wieder aufladen.

Was habe ich gemacht,
ich habe eine 80 Ampère AGM-Starterbatterie (das sind spezielle) die genügend Startstrom liefen kann) da hier keine Blei-Zellen auf den Rüttelpisten zerstört werden können, ist schon mal eine längere Lebensdauer zu erwarten.

Für den Rest zb 12/230 Bordnetz habe ich eine 140 Ampèrestunden "Verbraucherbatterie" auch vom Typ AGM die liefern nicht so hohe Stromstärken haben aber einen deutlich höhere Lebenserwartung von rund 1000 Entladungen gegenüber der Starterbatterie mit 500 Tiefenentladungszyklen.

Meine Batterie wird nicht an eine Erhaltungsanlage angeschlossen, bei rund 1-2 Prozent Entladung je Monat reicht es nach 6 Monaten (wenn überhaupt) mal den Motor für 10 Minuten laufen zu lassen (so meine Theorie)

Wichtig ist aber dass wenn AGM-Batterien verwendet werden auch die dazugehörigen Laderegeler verbaut werden. AGM's benötigen einen wesentlich höheren Ladestrom! Wichtig auch wie bei mir, wenn 2 Batterien (Starter und Versorger) verbaut werden, müssen die "zwingend" vom gleichen Typ und ungefähr gleichen Alters sein (Marke egal)) durch die unterschiedlich benötigten Ladespannung würde beim mischen von zB Bleiakku und AGM ein Akku nie richt geladen.

AGM-Batterie wurden speziell für's Millitär entwickelt und vor allem im Schiffsbereich eingesetzt, diese Batterien dürfen auch im Innenbereich verwendet werden (keine Knallgasexplosion) und können in jeder beliebigen Lage verbaut werden, sogar über Kopf.

Wenn ihr AGM's verbauen/kaufen möchtet schaut man am besten in einem Marineladen vorbei der Bootsartikel verkauft. Ich würde sogar eine per Luftfracht versenden wenn nötig, AGM's zählen nämlich nicht als Gefahrengut wie Blei-Akkus.

Wer andere Infos hat dem danke ich jetzt schon für Ergänzungen und Korrektur meiner Infos.

Grüsse Kurt

PS
Hängt die Batterie unbedingt von allen Verbrauchern ab (Plus und Minus)
damit keine Verbraucher an der Batterie ziehen können, egal wie klein die Ströme sind.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2010
Gast08. Okt. 2010 · #23
Hallo Cruiserland Von unterkunft swakopmund In Zimbabwe sollte es gehen, Verlängerung des Carne de Pasage sagte uns dieser Hamburger, er macht das seit 1998 so siehe Foto.
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2010
2'338 Beiträge · seit 200708. Okt. 2010 · #24
Unterkunft Swakopmund schrieb:
Hallo Cruiserland Von unterkunft swakopmund In Zimbabwe sollte es gehen, Verlängerung des Carne de Pasage sagte uns dieser Hamburger, er macht das seit 1998 so siehe Foto.
Hallo,

Bitte keine Falschmeldungen! Das Carnet de Passage kann in Zimbabwe nicht verlängert werden!
Hingegen kann man es dort an der Grenze ausstempeln lassen, um es anschließend, wenn man wieder in die Zollunion reinfährt, einstempeln zu lassen. Mit einer Verlängerung hat das aber nichts zu tun.

Zollunion = RSA, Namibia, Botswana, Lesotho + Swaziland

Auf der Farm Elisenheim kann man Autos in einem gedeckten Unterstand unterstellen. Vorteil: nur ca. 15 km von Windhoek entfernt. Unser Fahrzeug steht dort seit Jahren und es ist noch nie etwas passiert. Der Schlüssel wird dem Farmer übergeben, da er die Fahrzeuge ab und zu verschieben muss und auch damit er rausfahren könnte, falls es mal brennt. Früher hatten wir das Fahrzeug versichert, aber nun seit Jahren nicht mehr.

Zu den Batterien: Wir kaufen prinzipiell alle 2 Jahre eine neue. Sie kosten weniger aus bei uns und halten halt nicht sehr lange. Wir besitzen eine Solarzelle, weswegen wir auf ein gut funktionierendes Teil angewiesen sind, und meistens, wenn sie den Geist aufgibt, passiert das irgendwo in der Pampa. Wer möchte schon einen warmen Sundowner!

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
874 Beiträge · seit 200808. Okt. 2010 · #25
hallo bärbel,
ja leider hält unsere batterie auch nur 2-3 jahre. sie hängt zwar an einem batterietrainer und es wird auch nach dest. wasser geschaut, aber trotzdem hält sie bei uns leider nicht länger.
mittlerweile nimmt z.b. cymot die alten batterien zurück, wenn man eine neue kauft. das beruhigt mich schon etwas, vor einigen jahren war das leider noch nicht möglich.

hat jemand schon erfahrung mit "gelbatterien" gemacht. halten sie länger - lohnt sich der teuere anschaffungspreis?

viele grüße
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
334 Beiträge · seit 200810. Okt. 2010 · #26
Hallo Zusammen,

schonmal vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps. Wir haben unseren Wagen erst knapp ein Jahr von daher waren wir etwas überrascht, dass die Batterien anscheinend so eine kurze Lebensdauer haben, aber schauen wir mal was wir jetzt für eine einbauen und wie lange diese dann hält.

Jetzt nochmal eine dumme Frage: woran erkennt man denn eigentlich genau ob eien Batterie am Ende der Lebenszeit ist ? Jetzt haben wir den Tipp von unserem Untersteller bekommen ...

Viele Grüße
Bärbel
237 Beiträge · seit 201011. Okt. 2010 · #27
Hallo Anita, wir haben Gel Batterien seit 4 Jahren eingebaut.
Halten gut und gehen bei Rüttelpisten nicht kaputt.
Kosten halt gut das doppelte.

Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
250 Beiträge · seit 201011. Okt. 2010 · #28
… eine Batterie ist überlebenswichtig. Richtig in die Pampa würde ich nur mit eine Dual-Batteriesystem. Eine Starterbatterie und eine, Batterie für Verbraucher. Am Display kann man jederzeit den Spannungszustand der Batterien ablesen und auch kontrollieren ob die Batterien währen der Fahrt geladen werden. Zudem wird die Starterbatterie sofort nach den Startvorgang von den Verbrauchern entkoppelt und ist somit im geleaden.

Dann natürlich von absolutem Vorteil sind wartungsfreie Batterien. Diese entladen in der Regel nur sehr wenig, auch wenn das Auto ein Jahr steht…

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)