GAgast444Themenstarter24 Beiträge · seit 201020. Sept. 2010 · #1Hallo
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Leider habe ich momentan Berufsbedingt nicht so viel Zeit. Meine Reise nach Namibia (die Erste) sollte ich aber bald buchen, da ich gerne ein Zimmer innerhalb von Sossusvlei (Sossus Dune Lodge) hätte, brauche ich aber dringend meine Route. Um eben dieses Hotel vorab buchen zu können.
Aber zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich lebe in Österreich und bin 34 Jahre jung. Meine Leidenschaft ist die Fotografie in Verbindung mit dem Reisen. Mein Urlaub besteht also darin, schöne Motive zu entdecken und abzulichten. Je mehr davon, desto besser. Das mache ich seit meinen 18 Lebensjahren. Und nächstes Jahr soll es eben nach Namibia gehen.
Vorab, mir geht es um Landschaften (Steine, Arch, Canyon, Dünen, usw…) und nicht um Tiere.
Normalerweise studiere ich zahlreiche Reiseführer und das Internet um möglichst viel Ziele zu erfassen. Wie gesagt habe ich momentan leider keine Zeit dafür, daher hoffe ich auf eure Erfahrung und Wissen. Habe zwar den Reiseführer von Stefan Loose gelesen, jedoch kann ich diesen nicht empfehlen, da er nur sehr spärlich Bilder bzw. Informationen bezüglich Plätze liefert. Es ist mehr ein Geschichtsbuch über Namibia, als ein Reiseführer.
Daher bin ich auf der Suche nach Top Foto-Location bezüglich Landschaften. Wenn möglich auch mit der optimalen Tageszeit für schöne Bilder.
Meine Reise habe ich momentan für Juni geplant (14 Tage). Hier sind leider die Tage sehr kurz, aber vom Tourismus und Wetter sollte es doch optimal sein.
Für mich persönlich ist das Highlight wohl Sossusvlei, leider gibt es hier beschränkten eintritt, daher brauche ich auch unbedingt das Hotel „Sossus Dune Lodge“ um möglichst früh bzw. lange in diesem Gebiet zu sein.
Meine zuerst geplant Tour war ungefähr so:
Windhoek
Fish River Canyon
Namib Rand Nature Reserve
Sossusvlei
Gegend um Swakopmund
Gegend um Spitzkoppe
Gegend um Twyfelfontein
Waterberg Plateau
Windhoek
Da ich noch nicht viele Informationen habe, habe ich sicher zahlreiche schöne Plätze übersehen. Ich denke mir aber dass dies für 14 Tage zu viel ist. Ich möchte die Landschaft ja erkunden und nicht hetzen. Ich denke, ich sollte den Fish River Canyon streichen und gleich mit Sossusvlei beginnen, dann weiter nördlich, schön langsam mich weiter vortasten und dann zurück nach Windhoek.
Wie seht ihr das? Bitte um Vorschläge bzw. Routen zu schönen Plätzen.
Schon mal danke für eure Bemühen.
Lg
gglink5'538 Beiträge · seit 200820. Sept. 2010 · #2Guten Morgen, Gast 444,
wenn Du so auf Landschaft stehst, schlage ich Dir vor, den Fish River auf jeden Fall drin zu lassen. Anreise von Windhoek am ersten Tag bis Rehoboth. Dort eine Ü am Oanob Lake. Weiter zur die Kalahari - zwei Nächte entweder Bagatelle oder Zebra Lodge oder Kalahari Anib. Danach würde ich nach Lüderitz (mindestens zwei Tage/drei Nächte)fahren und mir den Bogenfels (Tagesausflug, der 14 Tage vorher angemeldet werden muss, da im Sperrgebiet liegend und nur mit Sonderpermit möglich) und den Diaz Point etc ansehen. Dann zurück über Aus - eventuell 1 - 2 Nächte im Eagles Nest und weiter auf die D 707. Dort würde ich zwei Tage bleiben. Von dort fährst Du dann nach Wolvedans für 2 Tage und dann nach Sesriem/Sossusvlei und dann von da nach Swakopmund. Den ganzen Rest würde ich auslassen und bei einem späteren Besuch machen. Dann hast Du sehr viele unterschiedliche, aber vor allem super schöne Landschaften und trotzdem noch lange nicht alles gesehen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200820. Sept. 2010 · #3Hallo Gast 444,
Ich finde Gerd's Vorschlag sehr gut! 😎
Ich würde aber noch die Quivertree Forest einbauen. Bei Sonnen aufgang und Untergang kann man einfach super Bilder machen.
Meine Route würde wie folgt ausschauen:
- Kalahari 2 Nächte
- Quivertree Forest 1 Nacht
- Fish River 2 Nächte
- Lüderitz/Aus 2 Nächte
- D707 auf einer Farm 2 Nächte
- Sesriem 2 Nächte
- Swakopmund 2 Nächte (unbedingt die Sandwich Harbour Tour machen! Zum Bilder schiessen, ein Traum!)
Es grüsst
Annick
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201020. Sept. 2010 · #4Hallo,
gast444 schrieb:Daher bin ich auf der Suche nach Top Foto-Location bezüglich Landschaften. Wenn möglich auch mit der optimalen Tageszeit für schöne Bilder.
Wie eigentlich überall auf der Welt - mit Ausnahme enger Canyons und Häuserschluchten - ist das Licht tagsüber hart und die Landschaft flach. In den Morgen- und Abendstunden wird die Landschaft durch die flache Sonne schön modelliert.
Meine Reise habe ich momentan für Juni geplant (14 Tage). Hier sind leider die Tage sehr kurz, aber vom Tourismus und Wetter sollte es doch optimal sein.
Ich würde zum Fotografieren von Landschaften Dezember bis April bevorzugen. Da hast Du mit höherer Wahrscheinlichkeit ein paar schöne Wolken am Himmel und der Himmel ist nicht langweilig einheitsblau. Die Landschaft ist dann grüner und hat mehr Kontraste. Die Luft ist nach Regenfällen extrem klar, während sie im Juni schon mal recht staubig sein kann (= wenig Weitsicht, wenig Kontrast).
Sonnige Grüße
GAgast444Themenstarter24 Beiträge · seit 201020. Sept. 2010 · #5Hallo
Und danke für die Info. Werde mir eure genannten Plätze mal ansehen und Bilder dazu suchen. Wobei ich jetzt ein wenig verwirrt bin. Ihr lässt beide das Gebiet nördlich von Sossusvlei aus? Gerade hier habe ich gedacht dass die Gesteinsformationen (Spitzkoppe, Twyfeltfontein, usw..) sehr interrasant sind.
Südlich gibt es wohl bei Keetmanshoop den Köcherbaumwald und den Giant´s Playground.
Fisher Canyon, stelle ich mir wie den Grand Canyon vor. Zu den anderen Plätzen muss ich erst Bilder suchen da ich diese nicht kenne.
Lg
rebecca935 Beiträge · seit 200620. Sept. 2010 · #6Hallo gast444,
ich bevorzuge wie lowflyer eher die Monate Dezember bis April für die Landschaftsfotografie wobei ihr eher filme.
Im Juni/Juli waren mir die Farben zu flau und der Sonnenauf-und untergang ist ruckzuck um. In den südlichen Sommermonaten hat man da schon etwas mehr Zeit.
Eine tolle Location ist das Mesosaurus Fossil Camp zwischen Keetmanshoop und Koes an C17. Würde auf dem Weg von Kalahari Richtung Fish liegen und meist bist du ganz alleine unterwegs.
Dünen kannst du auch gut an der D707 auf Kanaan fotografieren.
Ein Muss ist natürlich die Spitzkoppe mit Bushmans Paradise, Arch und Bulls Party auf Ameib.
Gruß Rebecca
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200920. Sept. 2010 · #7Hallo,
ich wuerde dir bei 14 Tagen vom Fish River Canyon komplett abraten, der paar km lange 4x4 Trail ist schnell abgefahren.
Statt dessen wuerde ich das sossusvlei einfuegen.
Zu den Quiver Tree locations, nimm das Mesosaurus Camp,
da kann man gemuetlich uebernachten und hat super Unterhaltung durch den Besitzer.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
GAgast444Themenstarter24 Beiträge · seit 201020. Sept. 2010 · #8Wie eigentlich überall auf der Welt - mit Ausnahme enger Canyons und Häuserschluchten - ist das Licht tagsüber hart und die Landschaft flach. In den Morgen- und Abendstunden wird die Landschaft durch die flache Sonne schön modelliert.
Danke für die Info. Dies ist mir aber bekannt.
Ich würde zum Fotografieren von Landschaften Dezember bis April bevorzugen. Da hast Du mit höherer Wahrscheinlichkeit ein paar schöne Wolken am Himmel und der Himmel ist nicht langweilig einheitsblau. Die Landschaft ist dann grüner und hat mehr Kontraste. Die Luft ist nach Regenfällen extrem klar, während sie im Juni schon mal recht staubig sein kann (= wenig Weitsicht, wenig Kontrast).
Hmm, da gebe ich dir natürlich recht. Jedoch habe ich heuer in meinem Urlaub (Island) ziemliches Pech mit dem Wetter. Daher ist mir nur Sonne ohne Wolken lieber, als ein Risiko einzugehen und wieder Pech zu haben.
Auch die Malariamücken sind um diese Zeit weniger unterwegs.
Lg
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200820. Sept. 2010 · #9Hallo gast444,
Da bin ich leider mit DummiYummi nicht einverstanden! 😵
Für mich ist der Fish River Canyon ein Highlight! 😎 Und unbedingt 2 Nächte.
Am ersten Tag die Viewpoints abfotografieren und anschliessend zum Beispiel in der Fish River Lodge übernachten. Da kannst Du für den nächsten Tag einen day canyon drive buchen. Da hast Du die Gelegenheit den Canyon auch von unten zu sehen. Echt toll!
Es grüst
Annick
Nacktmull179 Beiträge · seit 200920. Sept. 2010 · #10gast444 schrieb:
Auch die Malariamücken sind um diese Zeit weniger unterwegs.
Lg
Hallo gast 444
In Deiner Reisezeit, Juni, und in Deinen Destinationen wirst Du keine Mücke finden. Denen ist es dann zu kalt (Wir hatten nachts unter 0°C im Süden) und trocken. Aber ein paar Wolken am Himmel sind schon interessant.
LG
Nacktmull
gglink5'538 Beiträge · seit 200820. Sept. 2010 · #11Hallo Gast444,
wenn es nur Steine sein sollen, dann kannst du 'ne Menge weglassen, von dem, was ich gesagt habe. Aber da Du Sossusvlei drinne hattest, habe ich mit D 707, Wolwedans auch Superwüsten- und Savanne-Landschaften eingebaut.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Nacktmull179 Beiträge · seit 200920. Sept. 2010 · #12gast444 schrieb:Hallo
Und danke für die Info. Werde mir eure genannten Plätze mal ansehen und Bilder dazu suchen. Wobei ich jetzt ein wenig verwirrt bin. Ihr lässt beide das Gebiet nördlich von Sossusvlei aus? Gerade hier habe ich gedacht dass die Gesteinsformationen (Spitzkoppe, Twyfeltfontein, usw..) sehr interrasant sind.
Südlich gibt es wohl bei Keetmanshoop den Köcherbaumwald und den Giant´s Playground.
Fisher Canyon, stelle ich mir wie den Grand Canyon vor. Zu den anderen Plätzen muss ich erst Bilder suchen da ich diese nicht kenne.
Lg
Hallo gast444
Ich verstehe, dass du etwas verwirrt bist. Ich persönlich hätte auch eher den Norden ausgewählt. Der Süden ist traumhaft schön mit seinen Sanddünen und auch den versteinerten Dünen und anderen schon erwähnten Plätzen. Aber wenn ich mehr an "Steinen" interessiert bin würde ich auch eher den Norden auswählen. Wie Du schon sagst Spitzkoppe usw. Was ich persönlich wunderschön finde ist die Gegend noch nördlicher etwas um Sesfontein. Da hat es viele wunderschöne Schluchten, höhere Berge in denen sich schon wieder der Sand fängt und kleinere Dünen bildet. Ausserdem findest Du mit etwas Glück dort auch die Wüstenelefanten. Betrachte mal in google earth diese Gegend.
lG
Nacktmull
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201020. Sept. 2010 · #13Hallo
gast444 schrieb:Jedoch habe ich heuer in meinem Urlaub (Island) ziemliches Pech mit dem Wetter. Daher ist mir nur Sonne ohne Wolken lieber, als ein Risiko einzugehen und wieder Pech zu haben.
Auch in der sogenannten Regenzeit regnet es normalerweise nicht tagelang wie auf Island. Gerade im Süden fällt eventuell auch monatelang gar kein Regen. Du hast im Juni mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Regen, aber dafür fotografierst Du im Süden dann zum Sonnenaufgang bei 0-10 Grad, mit etwas Pech bei Minusgraden. Auch kein Zuckerschlecken. Wie Rebecca schon schrieb, fällt die Sonne im Winter besonders schnell vom Himmel.
Twyfelfontein würde ich persönlich zugunsten von Skeleton Coast oder Kalahari rausschmeißen. Aber da scheiden sich wie am Fish River Canyon die Geister. Das Marienflusstal und Teile des Kaokovelds finde ich landschaftlich auch wunderschön, aber bei einer 2-Wochen-Route ist das wohl etwas zu abseits.
Sonnige Grüße
giraffenmog649 Beiträge · seit 200720. Sept. 2010 · #14Hallo,
mal zu prinzipiell: Wenn Du in Namibia Deine Kamera blind hoch hältst und einfach abdrückst hast Du bereits mit einer wahrscheinlichkeit von 50% ein tolles Bild 😉 Und zwar egal, wo Du Dich im Land befindest.
Aus diesem Grund gibt es für Namibia eigentlich auch keinen Foto-Reiseführer wie z.B. für den Süd-Westen der USA.
Ich persönlich würde auch den Süd-Westen Namibias (von der Süd-afrikanischen Grenze bis hoch zum Sossusvlei) empfehlen - zumidestens wenn es um Tolle landschaften und eine Reise über nur 14 Tage handelt.
Die 14 Tage sind aus meiner Sicht der springende Punkt: Du solltest auf keinen Fall versuchen, alle landschaftlichen Highlights in diese Reise zu quetschen. Die Strecken, die Du dann zu fahren hättest, würden einer Reise von Schottland nach Italien entsprechen. Das kann man zwar machen - aber wirklich gute Bilder wirst DU auf diese Wiese nicht bekommen. Dazu gehört aus meiner Erfahrung nicht nur die richtige Lokation, sondern auch der richtige Zeitpunkt. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast auch mal 1,5 Stunden auf das richtige Licht zu warten - oder auch einfach am nächsten Tag zu einer anderen Uhrzeit zurück zukommen, dann werden Deine Bilder darunter leiden. Konzentriere Dich lieber auf eine Region - und nimm Dir die Zeit, dort nicht nur die üblichen Touristen-Aussichtspunkte kennenzulernen... und ich bin sicher, Du wirst mit atemberaubenden Aufnahmen zurück kommen.
LG elli
AOaos1'166 Beiträge · seit 200820. Sept. 2010 · #15Hallo Gast444,
vergleichen lässt sich der Fish River Canyon mit den Grand Canyon nicht. Wer den Grand Canyon gesehen hat, wird vom Fish River nicht mehr so begeistert sein. Der Vorteil besteht gegenüber dem Grand Canyon, dass man fast alleine dort ist und nicht noch mit
100.000 anderen wie am south rim. Meiner Meinung nach ist der Grand Canyon nicht nur durch seine Größe spektakulärer, sondern auch wegen der kräftigeren Farben des Gesteins. Begeistert war ich aber von der Landschaft beim Fish River Canyon (C37 bis zum Oranje).
Empfehlen kann ich auf jeden Fall den Sonnaufgang von den Dünen der Fram Gunsbewys (an der D707) mit Blick auf die Tirasberge. Die Fram koiimasis ("gelich" gegenüber) dürfte auch interessant sein.
Die Kalahari bei Mariental finde ich landschaftlich nicht so spektakulär. Dort fehlen mir irgendwie die Berge. Daher würde ich dort keine zwei Nächte verbringen
Gruß
Axel
GAgast444Themenstarter24 Beiträge · seit 201020. Sept. 2010 · #16Hallo
und mal ein schönes Danke für die Zahlreichen Antworten.
Grundsätzlich bin ich nicht nur auf Steine aus. Wie schon gesagt auf Landschaft allgemein. Natürlich sind Gebiete wo sich hinter jeder Ecke ein neues Motiv auftut interessanter als Viewpoints wo ich nur eine Übersicht habe.
Aber ich sehe schon es wird wohl sehr schwer werden, ich muss mich wohl entscheiden ob ich südlich oder nördlich von Sossusvlei die Gegend unsicher mache.
Ich werde jetzt nochmals alles lesen und mir zu den genannten Plätzen Bilder suchen, dann sollte es hoffentlich leichter werden.
Schönen Abend..
@gglink
wenn es nur Steine sein sollen, dann kannst du 'ne Menge weglassen, von dem, was ich gesagt habe. Aber da Du Sossusvlei drinne hattest, habe ich mit D 707, Wolwedans auch Superwüsten- und Savanne-Landschaften eingebaut.
Gerd Danke,
deine Vorschläge werde ich mir ansehen. Das passt schon. Ich will nicht nur Steine.
Lg
@nacktmull
Wie Du schon sagst Spitzkoppe usw. Was ich persönlich wunderschön finde ist die Gegend noch nördlicher etwas um Sesfontein. Da hat es viele wunderschöne Schluchten, höhere Berge in denen sich schon wieder der Sand fängt und kleinere Dünen bildet.
Hallo Nacktmull
Sesfonstein ist notiert. Machst mir meine Entscheidung nicht leichter ob Nord oder Süd.
Lg
@lowflyer
Du hast im Juni mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Regen, aber dafür fotografierst Du im Süden dann zum Sonnenaufgang bei 0-10 Grad, mit etwas Pech bei Minusgraden. Auch kein Zuckerschlecken.
Lowflyer
Hallo, da gebe ich dir wieder recht, werde das mit Juni überdenken. Ist Mai ein Kompromiss?
@giraffenmog
Die 14 Tage sind aus meiner Sicht der springende Punkt: Du solltest auf keinen Fall versuchen, alle landschaftlichen Highlights in diese Reise zu quetschen. Die Strecken, die Du dann zu fahren hättest, würden einer Reise von Schottland nach Italien entsprechen.
Giraffenmog
Hallo Elli, so sehe ich das auch. Ich möchte nicht von einem Punkt zum anderen eilen. Ich muss einen Kompromiss zwischen Fahren und genügend Zeit aufwenden finden. Daher bin ich ja vorab auf der Suche für Plätze die mich persönlich ansprechen. Das nicht alles auf einmal geht, ist mir klar. Und wenn mir Namibia gut gefällt, werde ich auch sicher wieder kommen.
Lg
@aos
vergleichen lässt sich der Fish River Canyon mit den Grand Canyon nicht. Wer den Grand Canyon gesehen hat, wird vom Fish River nicht mehr so begeistert sein.
Hallo Axel,
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen. Ich kenne den Grand Canyon, habe mir damals schon mehr erwartet. Lag vielleicht auch daran, das ich diesen zum Schluss meiner USA-Reise besichtigt habe.
Lg
GAgast444Themenstarter24 Beiträge · seit 201027. Sept. 2010 · #17Hallo,
Nach längeren Überlegungen und Bilder suchen im Internet, habe ich jetzt meine Route zusammen. Es gibt 2 Varianten, wobei ich aus Kostengründen eher zur 2 tendiere.
Die Variante eins ist folgende:
1. Flug
2. Windhoek – Mariental (Kalahari)
3. Mariental – Namib Rand (Wolwedans)
4. Namib Rand
5. Namib Rand – Sossusvlei (Sossus Dune Lodge)
6. Sossusvlei
7. Sossusvlei
8. Sossusvlei – Swakopmund
9. Swakopmund
10. Swakopmund – Spitzkoppe
11. Spitzkoppe
12. Spitzkoppe – Brandberg
13. Brandberg – Twyfelfontein
14. Twyfelfontein – Vingerklip
15. Vingerklip – Windhoek
16. Flug
Bei der Variante 2 würden die Tage 3-5, wie folgt aussehen.
3. Mariental – Keetmanshoop
4. Keetmanshoop – Tirasberge
5. Tirasberge – Sossusvlei
Gibt es Verbesserungsvorschläge, kann mir vorstellen die Route etwas zu verändern. Eventuell kann man so einen ganzen Tag gewinnen und einen bestimmten Platz einbauen. Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
Lg 😉
Ps: Reise sollte Mitte Mai beginnen